Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Simone Schumann

Liebe Mitglieder der Patmos-Gemeinde

ich freue mich, dass ich ab dem 15. März 2016 das Amt der Kirchenmusikerin in Ihrer Gemeinde antreten darf als Nachfolgerin von Kantorin Birgit Blesse. Besonders freue ich mich auch, dass die Kinderchorarbeit hier in der Patmos-Gemeinde ihr Zentrum hat und fühle mich geehrt, dass ich die Aufgabe bekommen habe, diesen Bereich für den gesamten Sprengel Steglitz zu leiten. Zu Hilfe kommt mir dabei sehr die Unterstützung und langjährige Erfahrung der beiden weiteren Kinderchorleiterinnen unseres Sprengels, Maren Glockner und Rosemarie Arzt. Zusammen werden wir in diesem Jahr die Zauberflöte von Mozart und tolle weitere Projekte für Kinder mit allen Chören auf die Beine stellen!

Der Wunsch, Musik zu machen, kam schon sehr früh in meiner Kindheit auf. Ich habe mich als Jugendliche sehr viel mit dem Klavier beschäftigt und in meiner Freizeit eigentlich nur dafür Interesse gezeigt. Als ich dann an einer Kirchenmusikhochschule Orgel lernte und das Dirigieren, war ich sehr dankbar und bin es noch heute, dass ich diesen wunderbaren Beruf ausüben durfte. Schon im Studium hatten wir als Studenten von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, mit großen Sinfonieorchestern zusammen aufzutreten, ob als Chorsänger oder als Dirigenten. Jeder, der als Sänger in der Gemeinde aktiv ist, wird bestätigen können, dass das Musik machen eine sehr schöne Erfahrung ist, die Menschen zusammen bringt und sie miteinander verbindet.

Ich bin daher auch sehr glücklich, meine neuen Aufgabenbereiche bald anzutreten zu können- die Leitung der Kantorei sowie des Jugendchors und die Durchführung von Gottesdiensten und Konzerten in der Patmoskirche und im gesamten Sprengel Steglitz.

Ich freue mich, Sie im Gottesdienst oder zu den Chorprobenzeiten persönlich kennenzulernen!

Seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihre Kantorin Simone Schumann

Hier erfahren Sie mehr ...

Letzte Änderung am: 17.01.2017