Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kevin Jessa - unser neuer Vikar

Foto: Klaus Böse

Foto: Klaus Böse

Liebe Gemeinde,

seit dem 1. März 2018 bin ich Vikar in Ihrer Gemeinde und sehr gespannt wer mir begegnet und was wir zusammen erleben werden. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihrer Pfarrerin, die mir als Mentorin in meiner praktischen und damit letzten Ausbildungsphase auf dem Weg ins Pfarramt zur Seite steht.

Zwar bin ich ein waschechter Berliner, allerdings in Steglitz war ich in meinem Leben bisher nur sehr selten. Neben der Gemeinde lerne ich also vieles noch kennen und freue mich über den einen oder anderen Tipp für erlebens- und sehenswertes.

Aufgewachsen bin ich größtenteils in Fredersdorf-Vogelsdorf, östlich von Berlin. Das ehemalige Wochenendgrundstück meiner Großeltern wurde meiner Familie zum Lebensmittelpunkt. Dass ich überhaupt einen Draht zur evangelischen Kirche aufbauen konnte, verdanke ich der Kirchengemeinde in Fredersdorf. Mit dem Konfirmandenunterricht lernte ich die Kirche kennen, in die ich als Säugling getauft wurde. Nach Abitur und Freiwilligem Jahr, noch immer begeistert von theologischen Fragen und kirchlicher Arbeit, begann ich in Berlin Gemeindepädagogik zu studieren, um - mit pädagogischem Profil - den Pfarrberuf zu ergreifen.

Nach dem Studium hatte ich die Möglichkeit zum Gelingen des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Berlin, Potsdam und Wittenberg beizutragen. Als Mitarbeiter der Programmabteilung habe ich das Regionale Programm und einen Teil des Geistlichen Programmes koordiniert und mit vielen Kolleg*innen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden an einem reibungslosen Ablauf gearbeitet. Aus dieser Zeit ist mir die Patmos-Gemeinde schon ein Begriff, immerhin haben Sie mit einem Feierabendmahl, Tagzeitengebeten, Gute-Nacht-Cafés und der Betreuung eines Gemeinschaftsquartiers besonders viel zum Gelingen des Kirchentages beigetragen!

Der erste Teil meines Vikariates liegt bereits hinter mir, das vergangene halbe Jahr habe ich gegenüber an der Dunant-Grundschule Evangelische Religion unterrichtet. Nach dem Schulvikariat freue ich mich nun auf die Zeit in der Patmos-Gemeinde und darauf Sie kennenzulernen. Wir sehen uns!

Ihr Kevin Jessa
vikar(at)patmos-gemeinde.de