Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Sonntag, 14.03.2021 | 11.00 Uhr | Vor Ort

Gottesdienstreihe #beziehungsweise

#beziehungsweise jüdisch und christlich. „Pessach beziehungsweise Ostern“

Frei von Sklaverei und Tod | Markus 14, 12-25

Jüdinnen und Juden feiern zu Pessach die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten [j], Christinnen und Christen zu Ostern die Auferstehung Jesu vom Tod [c]. Gott befreit und erlöst. Auch heute. Halleluja!

Predigt: Gabriele Wuttig-Perkowski

Wir benötigen eine Anmeldung für jeden Gottesdienst, der in der Kirche stattfindet.

Sobald die Gottesdienstunterlagen (PDF-Download) zur Verfügung stehen, können Sie hier den PatmosPredigtPodcast und hier die Übersicht aller Gottesdienste, die mit PredigtPodcast angeboten werden, nachlesen & hören. Der PatmosPredigtPodcast wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Gottesdienstablauf zum 14. März 2021

Befreiung aus Sklaverei und Tod | Markus 14, 12-25

Orgel

Begrüßung

Lied ohne Singen: EH 3 Wir gehen hinauf nach Jerusalem » Lied bei Youtube

Noten und Text zum Lied: Wir gehen hinauf nach Jerusalem

Psalm 111  » Luther2017

Halleluja!
Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen
im Rate der Frommen und in der Gemeinde.

          Groß sind die Werke des HERRN;
          wer sie erforscht, der hat Freude daran.
Was er tut, das ist herrlich und prächtig,
und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich.
          Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder,
          der gnädige und barmherzige HERR.
Er gibt Speise denen, die ihn fürchten;
er gedenkt auf ewig an seinen Bund.
          Er lässt verkündigen seine gewaltigen Taten seinem Volk,
          dass er ihnen gebe das Erbe der Völker.
Er sandte Erlösung seinem Volk
und gebot, dass sein Bund ewig bleiben soll.
          Heilig und hehr ist sein Name.

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang.
Wahrhaft klug sind alle, die danach tun.
Sein Lob bleibet ewiglich. Halleluja.

Eingangsgebet

Lesung: Evangelium nach Johannes 12, 20-24

Lied ohne Singen: EG 98 Korn, das in die Erde » eingesungen.de im Hintergrund

PatmosPredigtPodcast | Lätare | 14.03.2021

Befreiung aus Sklaverei und Tod | Markus 14, 12-25 | #beziehungsweise jüdisch und christlich

Predigt: Markus 14, 12-25 » Luther2017

Und am ersten Tage der Ungesäuerten Brote, da man das Passalamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passalamm bereiten, damit du es essen kannst? Und er sandte zwei seiner Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folgt ihm, und wo er hineingeht, da sprecht zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge für mich, in der ich das Passalamm essen kann mit meinen Jüngern? Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der schön ausgelegt und vorbereitet ist; und dort richtet für uns zu. Und die Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm.

Und am Abend kam er mit den Zwölfen. Und als sie bei Tisch waren und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten. Da wurden sie traurig und sagten zu ihm, einer nach dem andern: Bin ich's?

Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir seinen Bissen in die Schüssel taucht. Der Menschensohn geht zwar hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre.

Und als sie aßen, nahm er das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Nehmet; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus. Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. Wahrlich, ich sage euch, dass ich nicht mehr trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis an den Tag, an dem ich aufs Neue davon trinke im Reich Gottes.

Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.

Lied ohne Singen: SiJu 132 Freunde, dass der Mandelzweig » Lied Jinyoung Woogt

Noten und Text zum Lied: Freunde, dass der Mandelzweig

Nachrichten für die Gemeinde

Fürbitte
Vaterunser » Text
Segen

Orgel

Im Gottesdienst von heute werden nachfolgende Kollekten gesammelt.

Vielleicht möchten Sie noch eine Kollekte/Spende geben?

Am Sonntag, 14. März 2021 bittet der Kirchenkreis um Spenden für ...

[1] Katastrophenhilfe - Libanon: Nothilfe nach Explosion in Beirut

Die enorme Explosion im Hafen von Beirut am 4. August hat mehr als hundert Menschen getötet, etwa 4000 wurden verletzt und viele werden noch immer vermisst. Außerdem sind mehrere hunderttausend Menschen rund um den Hafen obdachlos geworden. Wir leisten Nothilfe.

Mehr zum Hintergrund lesen ...

 

[2] Der Gemeindekirchenrat erbittet Ihre Spende für soziale Aufgaben in unserer Gemeinde

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.

Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

 

Die Kontonummer der Gemeinde lautet:

 

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 25.04.2021