Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Patmos-GKR-Beschluss zur Maskenpflicht vom 13. Juni 2022

"Im Gottesdienst in der Kirche gilt zum Schutze aller weiterhin die Maskenpflicht – Danke!" Ansonsten ist das Tragen der Maske im Patmos-Gemeindezentrum freiwillig.

Gottesdienst mit Entsendung von Freiwilligen von ASF

04.09.2022 :: 11.00 Uhr | 12. Sonntag nach Trinitatis

Monatsspruch

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit.

Sirach 1,10

In Patmos ist heute auch Amnesty-Sonntag.

"Getroffen!" :: Apostelgeschichte 9, 1-20

Gottesdienst mit Entsendung von Freiwilligen von Aktion Sühnezeichen/Friedensdienst

Die Predigt hält Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski

Mit Friedensgebeten.

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

 

Gottes heilende Nähe | Quelle

Es ist ein altes Bild für das Reich Gottes: Blinde sehen, Taube hören, Stumme sprechen. Gott kann Augen und Ohren öffnen – für sein Wort und den Blick in die Welt.

Wochenspruch:
"Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen."
Jesaja 42,3 [Luther2017]

Wochenlied:
EGE 20 - Wir haben Gottes Spuren festgestellt | Audio (00:55) im Hintergrund | Quelle

Lesung des Evangeliums:
Markus 7, 31-37 | Die Heilung eines Tauben | Audio (00:59) im Hintergrund | Quelle

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

"Getroffen!" :: Apostelgeschichte 9, 1-20

Sonntag, 4. September 2022 - 11.00 Uhr

Orgelmusik Eingang
BWV 527 Trio Sonata Nr. 3 Adagio e dolce : J.S.Bach

Begrüßung

Herzlich willkommen in der Patmos-Kirche. Am ersten Sonntag im September erinnern wir an den deutschen Überfall auf Polen im Jahr 1939. Ist schon lange her? Das stimmt. Doch gerade angesichts der gegenwärtigen Situation in der Ukraine erinnern wir daran, wie wichtig Frieden und Versöhnung sind.
Im Gottesdienst verabschieden wir drei Freiwillige, die mit Aktion Sühnezeichen für ein Jahr nach Tschechien, Israel und die USA gehen. Dort knüpfen sie Kontakte und erleben Begegnungen mit Überlebenden der NSVerfolgung und ihren Nachkommen. 180 Freiwillige entsendet Aktion Sühnezeichen für ein Jahr in verschiedene Projekte weltweit. Im Gottesdienst stellen drei Freiwillige ihre Projekte vor. Im Anschluss nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde zum Gespräch mit ihnen eingeladen.

Wir feiern den Gottesdienst im Namen des Vater, des Sohnes und des heiligen Geistes.
Amen.

Lied EG 455 Morgenlicht leuchtet
Video im Hintergrund | Jugendkantorei Stuttgart-Vaihingen

 

T: Jürgen Henkys nach dem englischen "Morning has broken" von Eleanor Farjeon vor 1933
M: Gälisches Volkslied vor 1900; Geistlich vor 1933

Worte nach Psalm 147 (Oosterhuis)

Alle: Fällt deine Stadt in Schutt,
         du baust sie auf.


1:    Werden deine Menschen in Gefangenschaft geführt.
       Du gehst mit ihnen.

2:    Als mein Herz gebrochen war,
       hast du vorsichtig
       die Stücke geleimt.

1:    Du hast alle Monde und Sterne
       gezählt und ihnen einen Namen gegeben.
       Gut von dir, du scheinst wohl
       allmächtig, allwissend –
       siehst du, wie jemand erniedrigt wird,
       du hilfst ihm aufstehen.

2:    Den Himmel bedeckst du mit Wolken,
       dass es regnet auf Erden,
       dass die Berge aufblühen,
       Tiere nicht sterben vor Durst,
       und selbst ein Rabenjunges
       hat nichts zu fürchten.

Alle: Pferdekraft, Soldatenmacht
        Gefällt dir nicht, vielmehr
        zarte Kräfte, Freundestreue.


1:    Deine Stadt muss stark sein,
       Frieden ausstrahlen,
       offene Tore für alle.

2:    Du sorgst in deiner ganzen Umgebung
       für Wasser und Nahrung genug.

Alle: Und für Worte voll Hoffnung,
         die verbinden und trösten.


1:    Du hast uns gewiesen
       Den Weg deiner Liebe.

Alle: Dieses Lied dankt dir dafür.

 

Eingangsgebet

Dieses Gebet ist anders, als in der Kirche.
Es wurde für Sie hier eingebunden und kommt heute von der VELK

Dein Licht bleibt,
du Gott des Lebens.
Wenn der Sommer dem Ende zugeht,
dann bist du immer noch da.
Immer bist du da.
Immer bist du unser Gott.

Immer scheint dein Licht in dieser Welt,
so lass es die sehen,
in denen es dunkel ist.
Wir denken an die Menschen in Pakistan,
an die Opfer von Fluten und Bränden.
Wir denken an die Menschen,
denen der Klimawandel die Lebensgrundlagen raubt.
Wir denken an die nächste Generation
und ihre Sorge um unseren Planeten.
Immer bist du da.
Immer bist du unser Gott.
Kyrie eleison – Erbarme dich.

Immer sind deine Worte in dieser Welt,
so lass sie die hören,
die Macht über andere haben.
Wir denken an die Regierenden
und die Entscheidungen, die sie treffen.
Wir denken an die, denen dein Wort gleichgültig ist,
die den Frieden verachten und die Gewalt lieben.
Wir denken an die, die guten Willens sind,
an die, die das Recht lieben
und der Gerechtigkeit dienen.
Immer bist du da.
Immer bist du unser Gott.
Kyrie eleison – Erbarme dich.

Immer ist deine Liebe in dieser Welt,
so zeige sie denen,
die voller Sehnsucht sind.
Wir denken an die Einsamen
und die, die das Vertrauen zu anderen verloren haben.
Wir denken an die Kranken
und ihre Sehnsucht nach Heil.
Wir denken an die Trauernden,
an die, denen die Hoffnung verloren ging.
Immer bist du da.
Immer bist du unser Gott.
Kyrie eleison – Erbarme dich.

Immer bist du bei deinem Volk,
du unser Gott.
Komm mit deinem Heiligen Geist.
Wir denken an die Vollversammlung des Ökumenischen Rates,
an die Gespräche und Beschlüsse in Karlsruhe.
Wir denken an unsere Glaubensgeschwister
hier, an unserem Ort und in unserer Nachbarschaft.
Wir danken dir für alle, die du berufst.
Dein Licht und dein Wort,
deine Liebe und dein Geist begl
eite uns durch diese Woche. Immer bist du da.
Immer bist du unser Gott.
Dies bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn und unseren Bruder.
Kyrie eleison – Erbarme dich.
Amen.

 

SiJu 114 Ich lobe meinen Gott
Video mit Sängerinnen und Sänger der Emmaus-Kantorei Willich


Lesung – Predigttext Apg 9, 1-20 [LUT]

Die Bekehrung des Saulus
1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, dass er Anhänger dieses Weges, Männer und Frauen, wenn er sie fände, gefesselt nach Jerusalem führe. 3 Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6 Steh auf und geh in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst. 7 Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemanden. 8 Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen aufschlug, sah er nichts. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Damaskus; 9 und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht. 10 Es war aber ein Jünger in Damaskus mit Namen Hananias; dem erschien der Herr und sprach: Hananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr. 11 Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, die die Gerade heißt, und frage in dem Haus des Judas nach einem Mann mit Namen Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet 12 und hat in einer Erscheinung einen Mann gesehen mit Namen Hananias, der zu ihm hereinkam und ihm die Hände auflegte, dass er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat; 14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen. 15 Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel. 16 Ich will ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen. 17 Und Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. 18 Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen 19 und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus blieb aber einige Tage bei den Jüngern in Damaskus.
20 Und alsbald predigte er in den Synagogen von Jesus, dass dieser Gottes Sohn sei.

Predigt

 

Lied: Wir haben Gottes Spuren festgestellt
Video mit Sängerinnen und Sänger der Kirchengemeinde Wittlich

 

Nachrichten für die Gemeinde

  • Bis Ende September öffnen wir jeden Dienstag weiterhin unser Sommer-Café um 15:00 Uhr. Es gibt selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder Tee. Schauen Sie einfach mal vorbei.
  • Der Kurs "Mahlzeit! Genuss für Leib und Seele" startet am 15. September. Immer donnerstags von 11-13 Uhr. Es sind noch Plätze frei!
  • Auch donnerstags um 17.00 Uhr gibt es den Qigong-Kurs. Auch hier sind immer Plätze frei.
  • Zum Ausstellungsrundgang mit Anneli Schwager und musikalischer Begleitung am Freitag 16.09. um 16:00 Uhr laden wir ein.
  • Und am kommenden Sonntag, 11. September, laden wir Sie herzlich zu einem Gottesdienst mit Vikarin Dr. Sophie Tätweiler mit dem Thema "Ende offen" :: Lukas10,25-37 ein.
  • Kommen Sie nach dem Gottesdienst zum Predigtnachgespräch mit den ASF-Freiwilligen zusammen. Wir treffen uns im Foyer, oder im Garten, wenn das Wetter schön ist.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.

 

Vorstellung der ASF-Freiwilligen

Mehr zu den drei Freiwilligen finden Sie auf der ASF-Seite ...

"Wachet und betet" :: Gemeinsam für den Frieden

 

Fürbitten-Stücke

Hier im Netz kommt die Fürbitte für den 12. Sonntag nach Trinitatis von der Nordkirche

Wir brauchen welche
die ihre Ängste lassen
die ihre Tische teilen
die ihre Ohren leihen
und sich in den Schlaf beten.

Wir brauchen welche
die alte Haut streicheln
die junges Grün säen
die andre Wege gehen
und mit Engelsflügeln schlagen.

Wir brauchen welche
die Maß halten
die Trauer tragen
die Widerstand wagen
und den Himmel auf die Erde ziehn.

Autorin: Jacqueline Keune.

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

 

SiJu 67 Möge die Straße uns zusammenführen | Video

... gesungen von Christoph & Anja Spengler.


Text (nach irischen Vorlagen) und Musik: Mark Pytlik.

 

Verabschiedung der Freiwilligen

Mehr zu den drei Freiwilligen finden Sie auf der ASF-Seite ...

 

Lied SiJu 72: Verleih uns Frieden gnädiglich | Video | Wohnzimmerlieder


Text: Martin Luther 1529 nach der Antiphon "Da pacem, domine", 9. Jh.
Musik: Mathias Nagel.

 

Sendung und Segen | Audio im neuen Tab

 

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

 

Orgelmusik zum Ausgang :: With me, M. Schütz

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und bleiben Sie behütet.

Im Gottesdienst werden nachfolgende Kollekten gesammelt:

Für den heutigen Sonntag sind sie bestimmt nach Entscheidung

[1] ... der Landeskirche für innovative, gemeindenahe diakonische Aufgaben und Projekte der Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen (Diakonie-Sonntag)

Gemeindepädagog:innen und Diakon:innen arbeiten mit Menschen aller Altersstufen und in vielfältigen Lebenssituationen. Sie nehmen ihre Aufgaben auf unterschiedlichen Funktionsebenen wahr: Auf der örtlichen Ebene in Kirchengemeinden und Schulen, in Verbänden und Einrichtungen, auf der mittleren Ebene als Multiplikator:innen in Bildungseinrichtungen oder Arbeitsstellen im Kirchenkreis sowie in themen- bzw. aufgabenspezifischen Arbeitsstellen und Bildungseinrichtungen auf der Ebene der Landeskirche und der Diakonie, auf Länderebene oder in landeskirchen- und bundeslandübergreifenden Geschäftsstellen. Und sie werden angesichts der konkreten Herausforderungen mit ihren Kompetenzen in Organisation und Management für zukunftsfähige Praxisansätze auch in Dritten Orten, in Innovationsprojekten, Erprobungsräumen und Entwicklungslaboratorien gebraucht. Mehr ...

[2] ... des Gemeindekirchenrats für die Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) organisiert Freiwilligendienste und Begegnungsprogramme in Europa, Israel und in den USA. ASF-Freiwillige unterstützen in ihren Gastländern Überlebende der NS-Verfolgung, Menschen mit Behinderungen und sozial Benachteiligte. Sie engagieren sich in Friedens- und Menschenrechtsinitiativen. Unter anderem auch in der Ukraine und in Russland. Anfang Februar sind die Freiwilligen aus der Ukraine nach Deutschland zurückgekehrt. Sie verließen Projekte in Kyjiv, Perejaslav und Odessa. Die Freiwilligen in Russland haben das Land ebenfalls verlassen. Mehr auf unserer Seite ...

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 05.09.2022