Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

GenerationenGottesdienst

Sonntag, 5. Januar 2020 :: 11.00 Uhr

Wir erwarten heute die Heiligen drei Könige an der Krippe.

 

Wochenspruch
"Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." | Johannes 1, 14

 

Predigttext
"Ankunft der Heiligen drei Könige an der Krippe“ | Matthäus 2

Predigt
Gabriele Wuttig-Perkowski mit Team

 

Besondere Hinweise

Im Gottesdienst laden wir zu verschiedenen „Stationen“ ein: In Gesprächsgruppen, im kreativen Tun, im Singen und Tanzen „predigt“ ihr. Das Ankommen im Gottesdienst und die Feier des Abendmahles verbinden uns miteinander in der Gemeinschaft. In den Kelchen ist Weintraubensaft und die Oblaten sind glutenfrei.

Im Anschluss laden wir ein zum GenerationenCafé.

 

Hinweis für Teilnehmende mit Kindern:

Der Gottesdienst wird in den Kinderraum übertragen und in der Kirche ist ein Tisch mit Malutensilien für die Kinder.

 

Heutiger Predigttext:

Die Weisen aus dem Morgenland
1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten. 3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, 4 und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. 5 Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1): 6 »Und du, Bethlehem im Lande Juda, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.« 7 Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8 und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete. 9 Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. 10 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut 11 und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. 12 Und da ihnen im Traum befohlen wurde, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem andern Weg wieder in ihr Land.

 

Texte aus der Luther-2017-Bibel

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.