Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

"Wer ist hier blind"

Gottesdienst mit Bibliolog

Hinweis zum Gottesdienst: Es gilt weiter die 3-G-Regel (Geimpft-genesen-getestet) mit digitalem Nachweis auf Papier oder im Handy.

Nach wie vor ist das Tragen einer Maske in den Räumen erforderlich. Abendmahl feiern wir zur Zeit nicht. Die allgemeinen Hygieneregeln gelten wie bisher.

Eine Anmeldung ist nicht mehr notwendig [5.2.2022]. Sie können allerdings weiterhin für Ihr Corona-Tagebuch den QR-Code, der vor Ort aushängt, einscannen. Bitte achten Sie auch auf aktuelle Informationen auf der Internetseite oder im Schaukasten.

27.02.2022 | Sonntag vor der Passionszeit

Bibliolog über eine "Blindenheilung"

Wochenspruch
"Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn." :: Lukas 18, 31

Bibliolog
"Wer ist hier blind"

Den Bibliolog gestaltet Pfarrer i. R. Christian Moest

 

Wochenlied: EGE 3 - Wir gehn hinauf nach Jerusalem - (01:57) | Quelle: Kirchenjahr evangelisch

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online werden Sie hier finden, sobald der Gottesdienstzettel (PDF-Download) erstellt ist. Aufgrund der aktuellen politischen Situation sind die Lieder, die die Gemeinde vor und nach dem Gottesdienst singen, neu ausgewählt worden. Sie können Sie hier downloaden. Für diesen Sonntag gibt es keinen  PatmosPredigtPodcast.

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

... wird sonntags um 8 Uhr eingeblendet ...

Bibliolog über eine "Blindenheilung"

Lied vor der Kirche

Musik zum Eingang | Jinyoung Woogt spielt an unserer Euler-Orgel Prière à Notre-Dame aus Suite Gothique, Op.25. - Boëllmann

Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der heutige Sonntag Estomihi - benannt nach dem Psalmwort: „Sei mir ein schützender Fels.“(Ps 31,8) - ist der letzte Sonntag vor der Passionszeit. So lädt er dazu ein, das Ganze des Weges Jesu bis hin zum Ziel zu überblicken, wenn er hinaufzieht nach Jerusalem, wo sich alles vollenden wird, was in der Schrift - dem offenkundigen Willen Gottes mit der Welt - angelegt ist. Dass das eine kritische Überprüfung unsere Glaubens- und Lebenshaltung bedeutet, macht auf herausfordernde Weise das Evangelium dieses Sonn-tags, unser heutiger Predigttext deutlich. So segne Gott uns diese Zeit und alle Zeit. (a)

 

Psalm 31  ➤ Luther2017

Bei dir, Gott, suche ich Zuflucht.
Lass mich nicht scheitern, zu keiner Zeit!
Rette mich, du bist doch gerecht!
           Hab ein offenes Ohr für mich und hilf mir schnell!
           Sei für mich ein Fels, ein Versteck,
           eine feste Burg, in die ich mich retten kann!
Ja, du bist mein Fels und meine Burg!
Zeig mir den Weg und führe mich!
Dafür stehst du mit deinem Namen ein.
           Lass mich dem Fangnetz entkommen,
           das sie heimlich für mich ausgelegt haben.
           Denn du bist meine Zuflucht.
In deine Hand lege ich mein Leben.
Gewiss wirst du mich befreien. Du bist doch ein treuer Gott.
           Jetzt kann ich jubeln und fröhlich sein,
           weil ich deine Güte erfahren habe:
Du hast gesehen, wie sehr ich leide, und erkannt,
in welcher Not ich bin.
           Du hast mich nicht dem Feind überlassen.
           Du hast mir weiten Raum gegeben, wo ich mich frei bewegen kann.
Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht.
Hilf mir und lass mich so deine Güte erfahren!

 

Lied 
Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ.
Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott. – EG 789.7

Lied für zu Hause | Video für den Hintergrund | Blaskapelle der größten Intenetkirche in USA

 

 

Gebet

 

Dieses Gebet unterscheidet sich zu dem in der Kirche vor Ort. Es ist als Anregung hier eingebunden. [Quelle]

Gebete für Frieden in der Ukraine

Gott,
wie zerbrechlich unsere Sicherheiten sind,
wie gefährdet unsere Ordnungen,
das erleben wir in diesen Tagen.

Wer sieht uns mit unserer Hilflosigkeit und Angst?

Wütend und fassungslos erleben wir,
wie Machthaber die Freiheit und das Leben vieler Menschen gefährden.
Wie am Rand Europas ein Krieg beginnt.
Was geschieht als Nächstes?
Welchen Informationen können wir trauen?
Was könnten wir tun, das helfen oder etwas bewegen würde?

Sieh du die Not.
Sieh unsere Angst.

Wie so viele suchen wir Zuflucht bei dir und Schutz,
innere Ruhe und einen Grund für unsere Hoffnung.
Wir bringen dir unsere Sorgen.
Wir bitten dich für die, die um ihr Leben fürchten,
und für die, die sich beharrlich für friedliche Lösungen einsetzen.

Höre, Gott, was wir dir in der Stille sagen: …

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.
Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten
– für uns und für das Leben und für die Freiheit
und gegen den Terror der Diktatoren, –
denn du, unser Gott, alleine.
Halleluja, Kyrie eleison. Herr Gott, erbarme Dich!
Amen.

 

Glaubensbekenntnis nach Dietrich Bonhoeffer

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.
Aber er gibt sie uns nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten.

Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Schicksal ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Amen

 

Lied – SiJu 114

1. Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt, damit ich lebe. Halleluja. Ich lobe meinen Gott, der mir die Fesseln löst, damit ich frei bin. Halleluja. Ehre sei Gott auf der Erde in allen Straßen und Häusern, die Menschen werden singen, bis das Lied zum Himmel steigt. Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Frieden auf Erden.

2. Ich lobe meinen Gott, der mir den neuen Weg weist, damit ich handle. Halleluja. Ich lobe meinen Gott, der mir mein Schweigen bricht, damit ich rede. Halleluja. Ehre sei Gott auf der Erde… 3. Ich lobe meinen Gott, der meine Tränen trocknet, dass ich lache. Halleluja. Ich lobe meinen Gott, der meine Angst vertreibt, damit ich atme. Halleluja. Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Frieden auf Erden.

 

Bibliolog mit Markus 10,46-52

 

Lied EG 441  1. Du höchstes Licht, du ewger Schein, du Gott und treuer Herre mein, von dir der Gnaden Glanz ausgeht und leuchtet schön so früh wie spät.

2. Das ist der Herre Jesus Christ, der ja die göttlich Wahrheit ist, mit seiner Lehr hell scheint und leucht’, bis er die Herzen zu sich zeucht.

Musik eingesungen Arnd Pohlmann | Audio für den Hintergrund

 

Nachrichten für die Gemeinde

Fürbitte | Bitte um Frieden

Gib uns Frieden.
Gott des Lebens,
Gott des Friedens, wir kommen vor dich in diesen Tagen.
Wir sind geschockt, wir haben Angst, wir fühlen uns machtlos.
Wir stellen uns vor, was die Menschen in der Ukraine gerade durchmachen,
wir sehen Bilder – wir erahnen ihr Leid,
aber wir können es kaum ermessen.
Und es ist nicht weit weg. Gott des Lebens, Gott des Friedens. Dona nobis pacem.

Wir beten für alle Menschen,
die in der Ukraine in höchster Gefahr sind.
Wir bitten um deinen Schutz für jedes einzelne bedrohte Leben.
Wir legen in deine Hände die,
die jetzt fliehen müssen, die schutzlos sind.
Und wir bitten um deinen Geist für alle,
die in politischen Verhandlungen sind und Schritte in die Zukunft suchen.
Wir bitten um Wege, wo wir keine mehr sehen.

Wir bitten darum,
dass dein sanfter und starker Geist des Friedens auch die berührt und verändert,
die diesen Krieg wollen und planen.
Wir wollen daran festhalten,
dass es für deinen Geist des Friedens eben keine Grenzen gibt,
auch jetzt nicht.

Dass er sich irgendwann als stärker erweist
als alles Machtstreben von Menschen.
Dona nobis pacem.
Wir beten um Segen für unsere Partner,
die dort selbst in Gefahr sind und die trotzdem weiterhin anderen helfen:
Die Partner der Diakonie Katastrophenhilfe in der Ukraine,
die humanitäre Hilfe leisten.
Partner von Kirchen helfen Kirchen,
die psychosoziale Unterstützung geben.
Unsere ukrainischen Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Und alle anderen, die dort leben,
die dort jetzt handeln, die Hilfe geben –
die, die wir kennen, und die vielen,
die wir nicht kennen.
Behüte und bewahre sie,
beschenke sie mit großer Kraft aus deiner Quelle.

Dona nobis pacem.
Wir bitten dich für die von uns,
die persönliche Verbindungen in die Ukraine haben,
durch Familie, durch Freundschaften.
Die unter uns,
die jetzt an ihre persönliche Grenze kommen und große Angst haben
um konkrete Menschen, die ihnen wichtig sind.
Trage sie, und hilf, dass ihre persönlichen Kontakte jetzt
zu Brücken von Solidarität und Hilfe werden.
Dona nobis pacem.

Wir bitten dich für alle,
die in Russland und in Belarus diesen Krieg nicht wollen,
die diese Gewalt ablehnen.
Für die, die deshalb bedroht werden, inhaftiert sind.
Sie sind mit ihrer Sichtweise in größter Gefahr.
Umgib sie von allen Seiten und schenke ihnen Wege und Mittel,
um in ihren Ländern ihre andere Sicht hörbar zu machen.

Wir bitten, dass die Sehnsucht nach Frieden dort Kreise ziehen kann,
wo wir nur noch Aggression sehen.
Und hilf uns zu erkennen,
was wir jetzt tun können und müssen.
Und dann sind da noch die vielen anderen Kriege und ihre Folgen.
Menschen, die jetzt wieder aus dem Blick geraten,
weil andere Schlagzeilen alles überlagern.
Wir beten weiter für Afghanistan,
den Jemen,
die Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln.
Den Nahen Osten, die Rohingyas.
Wir legen es in deine Hände.
Bewege du unsere Herzen und Hände und alle Herzen und Hände
zum Frieden im Großen und im Kleinen.

Dieses Gebet wurde zu einer Friedensandacht formuliert, an der Kolleginnen und Kollegen aus dem Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung am 25. Februar 2022 online teilnahmen. [Quelle]

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

 

Lied : Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott
➤ Video | Emmaus-Kantorei Willich, Leitung und Klavier: Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer

 

Sendung und Segen | Audio im neuen Tab

Amen, Amen, Amen

Orgel

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und
bleiben Sie behütet.

Ihr Christian Moest

Lied vor der Kirche

Herr, wir bitten, komm und segne uns

Heute werden nachfolgende Kollekten gesammelt.

Vielleicht möchten Sie noch eine Kollekte/Spende geben?

Am Sonntag, 27. Februar 2022 bittet  ...

[1.1] ... die Landeskirche um Unterstützung für den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e. V. (je ½)

Der VCP Berlin-Brandenburg hat sich das Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Erwachsenen zu unterstützen. In Gruppenstunden, Fahrten und Schulungen können sich Kinder und Jugendliche verwirklichen und soziale, ökologische und spirituelle Aspekte des Lebens thematisieren. Für diese ehrenamtlich getragene Arbeit müssen regelmäßig Sachmittel wie zum Beispiel Zeltmaterialen angeschafft werden. Da die Mitgliederbeiträge sehr gering gehalten werden, um niemanden auszuschließen, ist der VCP auf diese Kollekte angewiesen. Weitere Informationen unter: www.vcp-bbb.de

[1.2] ... die Landeskirche um Unterstützung für das Bibelmobil e. V. (je ½)

Es ist nicht leicht, die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen zu gewinnen. Aber ein Doppelstockbus mit weithin sichtbaren Bildern und Sprüchen macht neugierig. Am und im Bus treffen sie dann auf engagierte Mitarbeitende, eine interaktive Ausstellung und weitere Angebote, die sie in die Welt der Bibel einführen. Dabei gibt es die Möglichkeit, mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen, vielleicht einen wichtigen Bibelvers mit Hilfe eines Nachbaus der Gutenberg-Presse selber zu drucken und zahlreiche weitere Möglichkeiten, selber aktiv zu werden. Das Bibelmobil benötigt in diesem Jahr einen neuen gebrauchten Doppelstockbus. Wir bitten Sie herzlich um Ihre Unterstützung für diese wichtige Anschaffung. Weitere Informationen unter: www.bibelmobil.de

 

[2] ... der Gemeindekirchenrat die Kollekte für die Kirchenmusik in der Gemeinde

Musik ist ein Fenster zum Glauben. Kirchenmusik bringt viele Menschen über die Schwellen unserer Kirchen; Chöre binden Menschen in die Gemeinde ein und lassen sie zu aktiven Mitgestaltern des Gemeindelebens werden. Es entsteht Gemeinschaft zwischen denen, die singen und spielen, und denen, die hören. Auch deswegen ist die christliche Gemeinde singende und spielende Gemeinde. Mehr auf unserer Seite ..

AKTUELL: Spendenaufruf zur Ukraine-Krise
Um das Überleben in der Ukraine zu sichern, bittet die Diakonie Katastrophenhilfe um Spenden. "Der Krieg trifft eine ohnehin notleidende und schwer traumatisierte Bevölkerung.", heißt es in einer Pressemitteilung vom 24. Februar 2022. "Selbst ohne die aktuelle Eskalation benötigen fast drei Millionen Menschen in der Ukraine humanitäre Hilfe. Die Diakonie Katastrophenhilfe rechnet damit, dass diese Zahl in den kommenden Tagen und Wochen massiv steigen wird und bittet dringend um Spenden. Mehr dazu auf der EKBO-Spendenseite.

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

 

Letzte Änderung am: 27.02.2022