Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kinder & Familie

Wir wollen mit Euch in Kontakt bleiben.

Hier gibt es viele kleine Beispiele ...

Comic erklärt Kindern Schutz

Ausschnitt aus Comic von © Alex & Bioman
Ein Virus hat die Welt im Griff. In nahezu allen Ländern gibt es mittlerweile Menschen, die sich an dem Erreger SARS-CoV-2 angesteckt haben. Ein Comic erklärt nun auch für Kinder verständlich, wie man sich vor dieser neuartigen Lungenkrankheit schützen kann.

Dackel Alex zeigt Kindern, wie sie sich schützen können

Wir alle können durch unser Verhalten dazu beitragen, dass sich das Corona-Virus nicht oder nicht so schnell weiter ausbreitet. Häufiges Händewaschen und ausreichend Abstand zu anderen Menschen sind in diesen Zeiten die wichtigsten Vorkehrungen gegen eine Erkrankung.

Das sieht Dackel Alex genauso und rät in dem Comic „Vertreibt die unsichtbaren Schmuddelviren“ Kindern unter anderem dazu, sich regelmäßig die Hände zu waschen – und zwar so lange wie es dauert, das Geburtstagslied „Happy Birthday to you!“ zwei Mal zu singen. Dieser und viele andere humorvoll umgesetzte, aber ernst gemeinte Tipps sind liebevoll illustriert und sollen vor allem als Unterstützung für Eltern dienen, die ihren Kindern erklären müssen, warum es im Moment besonders wichtig ist, auf Hygiene zu achten.

Die Anleitung im Comic-Stil ist auf der Website von Alex und Bioman in insgesamt acht Sprachen erhältlich, kann ausgedruckt und überall in der Wohnung aufgehängt werden. [Quelle]

Segensgirlande

Symbolbild Segensgirlande pixabay ekochin_6262
Die Pergola zur Patmos-Kirche dient als Segensmeile. Wir laden Sie ein, sich einen Segen oder ein Gebet zu pflücken. Umgekehrt können Sie gerne auch einen Hinweis da lassen ... sei es eine kleine Bastelei, ein Gruß ...

Wir wollen mit Abstand & Anstand beieinander sein.

Hier finden Sie weitere Hinweise zur Segensmeile ...

Mit den Spürnasen 'Bibelpizza' backen

Symbolbild für Bibelpizza: pixabay Clker Free Vector Imges
Wir backen eine Bibelpizza! Was Euch erwartet: Viel Spaß, Action und ein tolles Ergebnis, das ihr mit der gesamten Familie essen könnt.

Patricia von den Spürnasen hat einigen von Euch ja schon das Rezept zukommen lassen. Hier stellen wir es für weitere Interessierte nochmals zur Verfügung. Wir wünschen Euch viel Spaß!

Das Rezept für einen Bibelpizza könnt Ihr hier herunterladen und falls Ihr jetzt keine Bibel auf dem Tisch liegen habt, schaut Euch einfach mal hier um ...

Basteln & mehr ...

Bastelidee Bild Konstanze Soch
Hier sammeln sich u. a. einige Vorschläge, die in den Patmos-Kindergruppen ausgetauscht oder gesammelt wurden. Wer mag, kann auch weitere Vorschläge über unser 'Schwarzes Brett' mitteilen. Bleibt behütet & viel Spaß bei der Umsetzung.

Kressekopf

Bild aus Bastelanleitung Spürnasen

Für einen Kressekopf benötigst Du einige Materialien, die hier stehen - aber auch auf der Anleitung (Download), die uns Patricia von den Spürnasen zur Verfügung gestellt hat.

Du brauchst:
• Einen Blumentopf (du kannst auch einen leeren Joghurtbecher nehmen)
• Kressesamen
• Watte
• etwas Wasser
• Farbe und Pinsel.

Auf der Anleitung kannst Du lesen, wie es geht und was zu tun ist. Viel Spaß!


Freundschaftarmband

Hierfür hat uns ebenfalls Patricia von den Spürnasen eine Anleitung (Download) zukommen lassen.

Du brauchst: 4 Schnüre (zum Beispiel Stickgarn), die 1,30m lang sind & Klebeband. Weiter mit der Anleitung oder dem kleinen Film, einer sehr schönen super einfachen Anleitung auf Youtube. Mit diesem Klick öffnet sich ein neuer Tab.


Die Wort-Erfindungsmaschine

Worte, die wir auch heute noch gebrauchen, wie beispielsweise das Lästermaul, nach Herzenslust oder der Lückenbüßer, wurden von Martin Luther erfunden. Und auch wir können mit einer Wort-Erfindungsmaschine kreativ werden. Entdecke die Wortfabrik und werde "Wort-Erfinder". Dieses und mehr könnt Ihr auf diesen Seiten erfahren und einiges über Martin-Luther in verschiedenen Magazinen herunterladen.

Die Bastelanleitung könnt Ihr hier herunterladen.

Weltkindertag 2020

Bild: Weltkindertag 2020 © Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
In diesem Jahr ist alles anders! Und so kann auch kein großes Kinder- und Familienfest rund um den Potsdamer Platz in Berlin gefeiert werden. Darum haben sich die Macher:innen etwas anderes überlegt und ein kleines Angebot für das Internet aufbereitet.

Auf der Internetseite für Kinder www.kindersache.de gibt es ein Weltkindertags-Spezial. Schirmherrin des digitalen Weltkindertagsfestes ist Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die uns auch eine Videobotschaft dazu geschickt hat.

Schaut auch beim Weltkindertag und auch mal hier beim Weltkindertag digital vorbei.

Letzte Änderung am: 16.09.2020