Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Drei Geschichten

1. Jesus zieht in Jerusalem ein

Sucht euch Spielfiguren (aus Holz, Bausteine oder Playmobil o. ä.) mit denen ihr die Geschichte aufbauen und erzählen könnt. Außerdem braucht ihr Stoffreste, oder auch farbiges Papier, um einen Teppich für Jesus ausbreiten zu können. Vielleicht habt ihr auch einen Esel, auf dem Jesus reiten kann und Bausteine für eine Stadtmauer.

Mit einer Kinderbibel oder nach der untenstehenden Übersetzung der Basis-Bibel erzählt ihr die Geschichte und anschließend baut ihr die Geschichte mit den Figuren auf. Oder ihr erzählt gleich mit Hilfe der Figuren. Das ist für Kinder sicher am eindrücklichsten.

Nun setzt euch gemütlich hin und erzählt die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem.

Zuerst singen oder hören wir das Lied:

EG 98, 1 Korn, das in die Erde

Jesus macht sich mit seinen Jüngerinnen und Jüngern auf den Weg nach Jerusalem. Die Freunde freuen sich auf das Fest im Tempel und sie hoffen darauf, dass Jesus sich als Befreier seines Volkes, als König zeigt. Als sie schon die Stadtmauern von Jerusalem in der Ferne sehen, passiert folgendes:

Lukas 19, 29 – 38 (Basis-Bibel)

29 Dann, in der Nähe von Betfage und Betanien, kam Jesus zu dem Berg, der »Ölberg« heißt. Von dort schickte er zwei seiner Jünger voraus
30 und sagte: »Geht in das Dorf, das vor euch liegt. Wenn ihr hineinkommt, findet ihr einen jungen Esel angebunden. Auf ihm ist noch nie ein Mensch geritten. Bindet ihn los und bringt ihn her.
31 Und wenn euch jemand fragt: ›Warum bindet ihr ihn los?‹, dann sagt: ›Der Herr braucht ihn!‹«
32 Die beiden Jünger, die Jesus geschickt hatte, gingen in das Dorf und fanden alles genau so, wie Jesus es ihnen gesagt hatte.
33 Als sie den Esel losmachten, fragten die Besitzer: »Warum bindet ihr den Esel los?«
34 Sie antworteten: »Der Herr braucht ihn!«
35 Sie brachten den Esel zu Jesus und legten ihre Mäntel auf seinen Rücken. Dann ließen sie Jesus aufsteigen.
36 Während er weiterzog, breiteten die Jünger ihre Mäntel als Teppich auf der Straße aus.
37 So kam Jesus zu der Stelle, wo der Weg vom Ölberg nach Jerusalem hinabführt. Da brach die ganze Schar der Jüngerinnen und Jünger in lauten Jubel aus. Sie lobten Gott für all die Wunder, die sie miterlebt hatten.
38 Sie riefen: »Stimmt ein in unser Loblied auf den König, der im Namen des Herrn kommt. Friede herrscht im Himmel und Herrlichkeit erfüllt die Himmelshöhe!«

Lied: EG 314, 1 – 5 Jesus zieht in Jerusalem ein

Nachdem die Geschichte erzählt und gespielt wurde, könnt ihr noch Palmwedel basteln. Dazu braucht ihr Stöcke oder auch Zweige, die ihr mit braunem Krepppapier umwickelt und mit Federn o. ä. schmückt.

Oder ihr besorgt euch bei einem Spaziergang einen Zweig mit Knospen, den ihr in eine Vase stellt. Dann könnt ihr in den nächsten Tagen sehen, wie er aufblüht.

Beispielhafte Spielszene

Letzte Änderung am: 26.03.2020