Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Vergangene Aktivitäten

Einladung zum Aktionstag

Sonntag, 30. September 2018 ab 15:30 Uhr

Liebe Gartenfreund:innen,

auch im Herbst gibt es noch viel zu tun im Garten, darum möchte ich euch herzlich zum nächsten Aktionstag einladen.

Wir werden ernten (Tomaten, Spinat), eine letzte Aussaat machen (Feldsalat), Laub harken, im Bereich der Hecke und im Buddelkasten Schößlinge von Ahorn und Brombeere entfernen.

Natürlich nehmen wir uns auch Zeit füreinander im Gespräch miteinander, wie immer zu Beginn bei Kaffee,Saft und Kuchen.  

Bis Sonntag dann, freue mich auf euch
lieben Gruß
Evelyne

Garten-Bau-Tag am Samstag, 25.8.2018

Der Garten wird weiter gestaltet.

Mit einer Treppen- und Sitzstufe für einen leichteren Zugang zu Kinderraum und Gartenzimmer wird der Übergang in den Garten erleichtert. Dazu brauchen wir tatkräftige Unterstützung.

Außerdem können Möbel und Spielzeuge im Gartenhäuschen gesichtet werden, um zu sehen, ob alles noch in einem brauchbaren Zustand ist. Nach getaner Arbeit ist Zeit und Gelegenheit, uns zu stärken und uns am Garten zu erfreuen.Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Wir bitten um Rückmeldung bis 22.8. wer dabei sein kann: Kontakt.

Das war unser Aktionstag -

mit reichlicher Ernte.

Zum Aktionstag am Sonntag, 19. August 2018 sind viele, viele … viele erschienen. Auch erstmalig dabei war eine Familie, die wir auf diesem Wege noch einmal herzlich Willkommen heißen. Etliche Gäste schauten kurz vorbei. Es gab viel zu erzählen und wir nahmen uns die Zeit dazu.

Was gab es zu tun?

Wir konnten ernten: Möhren, Radieschen, Schnittlauch, Rucola, Tomaten, Kohlrabi, Rote Bete.

Wir haben die Erde gelockert und von Wurzeln befreit. Auf die abgeernteten Flächen erfolgte eine Neusaat von Spinat und als Gründünger eine Ansaat von Luzerne. Ins Tomatenbeet wurden Kohlrabijungpflanzen gesetzt. Die Kinder halfen beim Pflanzen und Säen mit und gossen auch eifrig die Beete.

Das Laub auf dem Buddelsand wurde entfernt und die Ernteerträge so geteilt, dass alle etwas davon hatten (Evelyne hat die Rote Bete, Rucolasalat und Möhrchen hervorragend geschmeckt).

Fazit: Ein gelungener Aktionstag mit guter Beteiligung bei bestem Wetter!

Danke, an alle, die mitgemacht haben und weiterhin viel Spaß beim Gärtnern.

Garten-Aktionstag

Sonntag, 19. August 2018 ab 15:30 Uhr

Wir beginnen wie immer gemütlich mit Kaffee, Kuchen, Saft und Keksen. Danach kümmern wir uns um die Beete: Abernten von Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Rote Bete, Rucola. Die frei werdenden Flächen können zur Nachsaat genutzt werden (z.B. Spinat, diverse Salate). Außerdem kann Laub geharkt werden, die Weide hat schon viele Blätter verloren und auf dem Buddelsand liegt auch erstes Laub.

Herzliche Einladung!

Aktionstag mit Einsetzen der Jungpflanzen

Sonntag, den 13.05.2018 ab 15.30 Uhr

Liebe Gartenfreund:innen,
schon am kommenden Sonntag, den 13.05.2018 treffen wir uns wieder im Garten. Verschiedene Jungpflanzen werden wir dann in die Beete bringen. Sehr erfreulich ist, dass unsere Saat gut aufgegangen ist und es in den Beeten mit frischem Grün sprießt. Außerdem sind wir beschenkt worden: Frieder Haug (Mitglied im GKR und Kreissynode) hat eine Pimpernelle mitgebracht. Ich habe diese Gewürzpflanzezu den anderen Kräutern ins Hochbeet gesetzt.

Euch allen noch eine gute Woche
bis Sonntag lieben Gruß
Evelyne

Der erste Aktionstag liegt hinter uns ...

Liebe Patmos Gärtner:innen,

das schöne Frühlingswetter lockte heute viele Menschen in unseren schönen Gemeindegarten: wir waren mit zwei Konfirmanden, vier Kindern und dreizehn Erwachsenen insgesamt neunzehn Personen!

Flugs waren Tische, Stühle, Sitzbänke aus dem Schuppen geräumt und das Geschirr mit Getränken stand schon im Kinderraum bereit. Nach der leckeren Stärkung mit selbst gebackenem Kuchen, Obst und Käsehäppchen kam natürlich die Gartenarbeit dran. Die Hochbeete waren ja kurz nach Ostern mit Erde aufgefüllt worden und somit gut präpiert.

Es wurde gepflanzt: etliche Erdbeerjungpflanzen kamen ins Kinderbeet. Mit Hilfe der Kinder wurde gesät: Pflücksalat, Spinat, Radieschen, Möhren, Zuckerschoten und Ringelblumen. Ausserdem waren fleißige Handwerker zugange: eine Rankhilfe aus Metall für die geplante Gurkenpflanzung wurde an einem Hochbeet montiert. Alle Beete wurden noch gut gegossen, den Rest besorgt jetzt die Natur!

Der nächste Aktionstag wurde für den 13. Mai verabredet, das ist der Sonntag vor Pfingsten!

Die Giessdienste sind eingeteilt, es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass witterungsabhängig gegossen werden sollte.

Allen Helfer:innen in Garten und Küche sei gedankt, bis zum Wiedersehen
herzliche Grüße Evelyne

Auftakt der Gartensaison

Lust zu gärtnern, Hochbeete zu bepflanzen und mit anderen aktiv zu sein?

Der Frühling ist da, unsere Hochbeete sind mit frischer Erde aufgefüllt, beste Zeit also zum Start in die Gartensaison!

Wir treffen uns Sonntag, den 22. April 2018 ab 15.30 Uhr im Garten.

Es wird wieder gemütlich bei Kaffee und Kuchen beginnen, danach kommt das Saatgut in die Erde. Ich werde in der Gärtnerei Saatgut einkaufen (Radieschen, Möhren, Erbsen, Spinat und Salat), ausserdem Tagetes und Ringelblumenjungpflanzen, die sich gut für die Zwischenpflanzung eignen. Wir werden Verabredungen treffen für die nächsten Aktionstage und die Gießdienste.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Nachmittag im Zufluchtgarten.

Gartentag

Gartentag am 6. oder 7. April 2018

Lust zu gärtnern, Hochbeete zu bepflanzen und mit anderen aktiv zu sein? Die nächste Aktion ist das Auffüllen der Hochbeete mit frischer Erde.

Info bei E. Kirchner e-kirchner(at)gmx.net