Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Jahreslosung

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe • 1. Korinther 16,14

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. | 1. Korinther 16,14

Ist es nicht schön, wenn man sich noch wundern kann?! Wenn einem etwas auffällt – und man geht nicht rasch darüber hinweg, sondern bleibt stehen, hält inne, hört und sieht nochmal genau hin, fragt nach. Und am Ende wird man beschenkt und steht staunend und dankbar da.

Ja, wer sich noch wundern kann, der ist noch nicht gänzlich abgestumpft. Der nimmt die Dinge nicht einfach gleichgültig hin, sondern widmet sich ihnen aufmerksam. Der reibt sich an Bildern, Worten, Ereignissen, Dingen, … und lässt sich gern von ihnen den Horizont weiten.

Ulrike Wilke-Müllers Jahreslosungsbilder haben mich das in den vergangenen neun Jahren immer wieder aufs Neue gelehrt. Sie haben mir Mut dazu gemacht, genauer hinzusehen. Sie haben mich eingeladen, zu staunen über „Gott und die Welt“. Sie haben mir geholfen, das Wundern nicht zu verlernen. Und dafür möchte ich Ulrike Wilke-Müller an dieser Stelle einmal ausdrücklich danken! Da gab es immer so viel zu entdecken. Da wurde man stets reich beschenkt. Die eigenen Gedanken und die persönliche Sicht der Dinge wurden geweitet. Das gilt auch für ihr Bild zur Jahreslosung 2024.

Aber diesmal habe ich mich als erstes über die Losung selbst gewundert. Ich hatte dieses Wort irgendwie anders in Erinnerung. Und tatsächlich: Martin Luthers Übertragung des ausgewählten Bibelverses unterscheidet sich etwas von der „offiziellen Version“ der Einheitsübersetzung. Beim Reformator lautet das Losungswort: Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. Diese Fassung macht mich auf zwei Dinge aufmerksam:

Online weiter lesen ...

Bildbetrachtung von Pastor Helge Dittmer aus Kiel, Quelle: www.GemeindebriefHelfer.de

1.01.2024 :: Regionalgottesdienst mit Empfang
Ausschnitt aus Plakat zur Jahreslosung 2024: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." 1 Kor 16,14. Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de
1.1.2023 :: 11.00 Uhr | Regionaler Gottesdienst zum Jahresbeginn in der Patmos-Kirche. Anschließend Neujahrsempfang mit Sekt, Saft und Pfannkuchen.

„Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ | 1. Korinther 16,14

Ein ganz schön hoher Anspruch! Ob wir dem gerecht werden können? Wir feiern einen regionalen Gottesdienst in der Patmoskirche und hören auf die Jahreslosung aus dem Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth.

Im Anschluss gibt es einen Neujahrsempfang mit Sekt, Saft und Pfannkuchen.

Regionalgottesdienst zur Jahreslosung mit Neujahrs-Empfang

1. Januar 2024 :: 11.00 Uhr

Liturgie und Predigt: Pfarrerin Franziska Matzdorf

Ev. Patmos-Gemeinde
Gritznerstraße 18/20 • 12163 Berlin • Routenplanung

Ankündigung aus der EKBO-Datenbank.

 

Jahreslosung - ein Klassiker für die Glaubensgespräche
Auschnitt aus Jahreslosungsplakat mit Text. Acryl von U. Wilke-Müller/GBD
Der diesjährige Spruch der Jahreslosung 2024 stammt von Paulus. Die Losung stammt aus dem 1. Korintherbrief und steht im Neuen Testament (16,14).

Paulus hatte sich damals auf eine lange Missionsreise begeben, bei der er sehr unterschiedlichen Menschen begegnete. Die Reise führte ihn auch in die griechische Hafenstadt von Korinth. Die Stadt war 44 vor Christus durch Julius Cäsar als Kolonie wiedergegründet worden und eine floriende Handels- und Hafenstadt. Die Bevölkerung war kulturell, religiös und sozial vielfältig, in der Hafenstadt wohnten Heiden- ebenso wie Judenchrist:innen, viele arme, aber auch einige sehr reiche Menschen.

Der Glaubensgesprächskreis wird sich mit der Jahreslosung befassen und dazu ein Bild zur Jahreslosung betrachten und auslegen.

Sie sind herzlich eingeladen, am

Donnerstag, 11. Januar 2024 um 19.00 Uhr

mit zu diskutieren.

Weitere Gedanken zur Jahreslosung finden Sie beispieslweise im Sonntagsblatt | EKBO Terminankündigung

Lied zur Jahreslosung 2024: „Alles in Liebe“

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat zur Jahreslosung 2024 einen Pop-Song veröffentlicht: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“ und steht in 1. Korinther 16, 14. Zusätzlich stellt das EJW vielfältige Materialien zum Lied bereit.

Lied des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW)

Refrain: Was ich denke oder sage, ...

Was ich denke oder sage,
was ich tue oder wage
Alles, alles soll in Liebe geschehn
Wenn ich‘s auch nie ganz erreiche
Und es manche nicht verstehn
Alles, alles soll in Liebe geschehn
Alles, alles soll in Liebe geschehn.

Text und Musik: Hans-Joachim Eißler, Gottfried Heinzmann.

Liedtext als Download | Gedanken zum Lied (PDF) | Seite der Ev. Landskirche Württemberg

Weitere Informationen zur Jahreslosung ...

Hier finden Sie noch weitere interessante Informationen:  jahreslosung.net

Die Seite gibt Ihnen die Möglichkeit, auch historische Einblicke in die Entstehung der Jahreslosung nachlesen zu können. Viele weitere interessante Informationen sind dort ebenfalls abrufbar.

Ein segensreiches, gesundes und friedliches Neues Jahr 2024!

und herzlich willkommen in der Ev. Patmos-Gemeinde.

Archiv: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016

Letzte Änderung am: 28.12.2023