Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kirche entdecken

Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter.

Die Kirchenelster KIRA führt durch die Seiten.

Kinder lernen hier spielerisch den Kirchenraum als Erlebnisraum kennen. Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert, Wissen über den christlichen Glauben wird spielerisch vermittelt: Die Kinder können Geschichten aus der Bibel lesen oder hören, Wissenswertes über das Kirchenjahr und über andere Religionen erfahren, gemeinsam mit Martin Luther spannende Abenteuer erleben und vieles mehr.

Entwickelt und betreut wird www.kirche-entdecken.de von einer Projektgruppe aus Theologen und Medien­wissen­schaft­lern. Projektpartner sind Evangelisch-Lutherische Landes­kirche Hannovers, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Prof. Roland Rosenstock (Uni­ver­si­tät Greifswald). Die Kinderseite ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft www.seitenstark.de. [Quelle: Vernetzte Kirche]

Mit Kira durchs Kirchenjahr

1.12.2023 | Neuer Adventskalender bei kirche-entdecken
Hinweis auf neuen Adventskalender bei kirche-entdecken
Freust du dich auch schon so auf Weihnachten wie die Kirchenelster Kira? Damit das Warten bis dahin schneller vergeht, gibt es wieder einen Adventskalender.

Adventskalender

Ab 1. Dezember 2022 gibt endlich wieder einen Adventskalender. Zusammen mit der schlauen Kirchenelster Kira können Kinder sich hier vom 1. bis 25. Dezember jeden Tag einen Teil der Weihnachtsgeschichte anhören und so einiges über die damalige Zeit erfahren: Wie haben die Menschen damals gelebt, als Jesus geboren wurde? Wer regierte das Heilige Land? Was war das Geheimnis des Sterns von Bethlehem? Mit jedem angeklickten Kalenderblatt wandert ein neues Detail in Kiras Weihnachtsbild, das sich nach und nach passend zur Weihnachtsgeschichte vervollständigt.

Weihnachtsrätsel

Außerdem hat Kira jeden Tag einen Buchstaben in den Texten versteckt. Alle zusammen ergeben richtig geordnet einen Lösungssatz. Alle Kids, die diesen Satz richtig erraten und an die Redaktion schicken, können an einer Verlosung teilnehmen und vielleicht einen von vielen schönen Preisen gewinnen.

Hier kannst Du schauen und rätseln ... | Kira für Erwachsene | Kira für Kinder

Mit der Elster KIRA die Feiertage entdecken
Bildchirmfoto kirche-entdecken.de
Zu den Feiertagen gehen wir in die Küster:innenwerkstatt: Kira erklärt dort die verschiedenen Feiertage aus dem Kirchenjahr. Ihr müsst nur auf die entsprechenden Materialien klicken. Um etwas über den Advent zu erfahren, klickt ihr auf den Adventskranz.

Advent zeigt sich auch schon im Kirchraum

Mit dem 1. Advent beginnt das Kirchenjahr. „Advent“ ist lateinisch, auf Deutsch bedeutet es Ankunft. Wir warten auf die Ankunft von Jesus. Er ist das Kind, von dem Jesaja gesprochen hat. Er ist der gerechte König, auf den die Menschen lange gewartet haben.

Mit einem Klick auf den Adventskranz kommt ihr auch in die Küster:innenwerkstatt ...

 

Hier könnt ihr euch dann weiterklicken ... Ihr findet auch immer Bastelanleitungen oder weitere Informationen, zum Beispiel wie die Geschichte 'Was Jesaja in Jerusalem erlebt hat' ... Ihr könnt sie euch sogar anhören. Viel Freude!

 

 


Ausschnitt aus dem Bildschirmfoto der Seite "Wo finde ich was".

Neues Gütesiegel "Seitenstark" für Kinderwebseiten verliehen
Logo Seitenstark aus seitenstark.de
Kira und ihre Freunde freuen sich riesig, denn kirche-entdecken.de wurde mit dem Gütesiegel von Seitenstark ausgezeichnet! Das ist eine schöne Auszeichnung für unsere Arbeit und Bemühungen um ein gutes und sicheres Internet für Kinder!

Ein Internet, das Spaß und schlau machen soll.

Hier ein Auszug aus der Begründung: "Kira und ihre Freunde Benjamin Maus und Ottmar Eule erleichtern durch klare, bunte Bilder und leicht verständliche Sprache den Zugang auch zu komplexen - also nicht so leicht verständlichen - Inhalten. So wird das Recht von Kindern auf altersangemessene Informationen und Meinungsbildung im digitalen Raum umgesetzt. Kirche-entdecken erhält das Seitenstark-Gütesiegel, weil die hohen Standards an eine gute Website für Kinder erfüllt werden."

Aus der Pressemitteilung der EKBO

[06.12.2022] Ein neues Gütesiegel für Kinderwebseiten soll Kindern, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen Orientierung im Angebotsdschungel des Internets bieten. Verliehen wurde es erstmals am Dienstag in Berlin von dem Kölner Verein seitenstark e.V. an 31 Internetseiten, die sich explizit an Kinder wenden.

Ausgezeichnet mit dem „Seitenstark-Gütesiegel“ wurden unter anderem die beiden kirchlichen Angebote kirche-entdecken.de und religionen-entdecken.de.

  • Kirche-entdecken.de richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Die interaktive Webseite ist ein gemeinsames Angebot der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
  • Das Portal religionen-entdecken.de wird vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main getragen. Es vermittelt 8- bis 13-Jährigen Wissen über die Weltreligionen und baue so Vorurteile ab, würdigte die Jury. Zum GEP gehört auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).
  • Weitere Gütesiegel gingen unter anderem an die Politik-Erklärseite Hanisauland.de der Bundeszentrale für politische Bildung,
  • an frieden-fragen.de der Berghof-Foundation und an die Architekturgeschichtsseite zeitritter.de von BuchröderDesign aus Erfurt.

 

Das neue „Seitenstark-Gütesiegel“ soll helfen, gute Inhalte für Kinder zu identifizieren und andererseits dazu anregen, gute Qualität für Kinder zu produzieren, sagte seitenstark-Vorstand Gerhard Seiler. Darum beworben hatten sich 35 Webseiten.

 

 

Kiras Reiseblog

Das Geburtstagsgeschenk

KIRA: spricht:
"Meine lieben Kollegen von Vernetzte Kirche haben mir zu meinem 10. Geburtstag eine tolle Reise spendiert. Der Wahnsinn!

Ein Jahr lang darf ich durch die Welt fliegen, viele große und kleine Kirchengemeinden besuchen, war bei Kindergottesdiensten, Gemeindefesten und Jugendbegegnungen dabei, habe mit Kloster­schwestern Dosenwerfen gespielt und habe viele ganz wunderbare Menschen getroffen.

Und ich habe ganz viel darüber gelernt, was in der Welt außerhalb meiner kleinen Internetkirche so los ist.

Wenn Euch das interessiert könnt Ihr das in meinem Reiseblog nachlesen."

Auszeichnungen

MDR-Kinder-Online-Preis

Die evangelische Kinderwebsite kirche-entdecken.de wurde mit dem 1. Preis des Kinder-Online-Preises des MDR-Rundfunkrates 2020 ausgezeichnet. 

Wir gratulieren!

Weitere Informationen gibt es auf der Website des MDR.

 

Erfurter Netcode

Nach dem Relaunch wurde kirche-entdecken.de 2020 zum zweiten Male mit dem Siegel des Erfurter Netcodes ausgezeichnet.

Der Verein fördert die Qualität von Kinderseiten im Internet und vergibt das anerkannte Qualitätssiegel ‚Erfurter Netcode’ für herausragende Internetangebote für Kinder.

Materialien zum Weiterarbeiten

Hier finden Sie neben aktuellen Themen diverse Arbeits-, Spiel- und Bastelmaterialien sowie Buchempfehlungen, die Sie bei der Arbeit mit der Website kirche-entdecken.de nutzen können.

Als Download bereitgestellte Arbeitsmaterialien und Bastelbögen dürfen für Bildungszwecke und andere nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos verwendet werden.

Seiteninhalt mit aktuellen Themen ... Weiter lesen ...

Letzte Änderung am: 24.12.2023