Eine Vielfalt Steglitzer Gemeinden

trifft sich in der Bethel-Gemeinde

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr!

Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ – „informed prayer, prayerful action“ – macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

Der Weltgebetstag ist eine Basisbewegung und das Besondere beim Weltgebetstag ist neben anderem, dass am ersten Freitag im März Menschen in über 100 Ländern der Erde gleichzeitig bzw. unmittelbar zeitversetzt Gottesdienst feiern und wir so den Tag über im Gebet miteinander verbunden sind.

"Steh auf und geh!"

2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Land Simbabwe.

„Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: Beim Weltgebetstag am 06. März 2020. Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken.

In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen sie uns erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung. Die Autorinnen des Weltgebetstags 2020 wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben.Dass Menschen in Simbabwe aufstehen und für ihre Rechte kämpfen, ist nicht neu: Viele Jahre kämpfte die Bevölkerung für die Unabhängigkeit von Großbritannien, bis sie das Ziel 1980 erreichten. Doch der erste schwarze Präsident, Robert Mugabe, regierte das Land 37 Jahre und zunehmend autoritär.

Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt. Sie nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen. Mit seiner Projektarbeit unterstützt der WGT Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: Zum Beispiel in Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

Das Weltgebetstags-Team haben in monatelanger Vorbereitungen einen Tag mit Länderinformationen und anschließendem Gottesdienst vorbereitet.

Die beteiligten Frauen aus der Paulus-, der Patmos- und der Markus-Gemeinde, aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bethel, der Berliner Mennoniten-Gemeinde und der Alt-Katholischen Gemeinde laden Sie herzlich ein, mitzukommen nach Simbabwe.

Fühlen Sie sich herzlichst eingeladen! Rosemarie Balders (für das Vorbereitungsteam)

Zeit: Freitag, 6. März 2020

- 17.30 Uhr mit Länderinformation, Ansingen und landestypischem Imbiss
- 19.00 Uhr Gottesdienst