Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

01.05.2022 | 2. Sonntag nach Ostern

Miserikordias Domini | Die Erde ist voll der Güte.

Psalm 33, 5

"Zweite Chance" :: Johannes 21, 15-19

Eine Anmeldung ist nicht mehr notwendig. Sie können allerdings weiterhin für Ihr Corona-Tagebuch den QR-Code, der vor Ort aushängt, einscannen.

In den Gottesdiensten wird die FFP2-Maske durchgehend getragen und die Abstände eingehalten. Wir singen jeweils ein Lied draußen: Vor und nach dem Gottesdienst und feiern Gottesdienst mit Gemeindegesang und FFP2-Maske.

Die AHA-Regeln können Sie hier nachlesen [Stand: 4. April 2022] ... Bitte achten Sie auch auf die Aushänge und Informationen auf der Website.

Sonntag, 1. Mai 2022 | 11.00 Uhr

"Zweite Chance" :: Johannes 21, 15-19

Monatspruch
»Ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht.« :: 3. Johannes 2

Wochenspruch
»Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.« :: Johannes 10, 11a.27-28a

Predigttext
"Zweite Chance" :: Johannes 21, 15-19

Die Predigt hält Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski.

Mit Friedensgebeten.

 

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Der gute Hirte | Quelle

„Ich bin der gute Hirte“, sagt Jesus: der zweite Sonntag nach Ostern ist der Hirtensonntag. Die Schafe kennen die Stimme des Hirten – und er sorgt für sie und lässt, wenn es nötig ist, sein Leben für die Schafe.

 

Wochenlied:
EG 274 - Der Herr ist mein getreuer Hirt | Audio (02:16) im Hintergrund | Quelle

Lesung:
Der gute Hirte | Audio (02:25) im Hintergrund | Quelle

 

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8:00 Uhr freigeschaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie herzlich ein zu der feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Für die Welt" mit der Malerin Anneli Schwager.

Gottesdienstablauf

"Zweite Chance" :: Johannes 21, 15-19

Sonntag, 1. Mai 2022 - 11.00 Uhr

Musik zum Eingang

Orgel:  Elevation in Communion - L. Lefébure-Wély | Zum Reinhören
Performed by Dragan Trajer on virtual Mutin-Cavaillé-Coll organ of Notre-Dame de Metz.

Begrüßung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. :: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. - Seinen Ruf hören, seinen Wegen folgen, seinem Geleit trauen, ein Leben lang nicht nur, sondern noch weiter: in den Tod und durch den Tod hindurch in die Ewigkeit, in sein Reich. Denn Christus erklärt: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir. Seinen Namen tragen wir, unseren Namen kennt er, unseren Namen ruft er, seinen Namen wollen wir bekennen, in seinem Namen soll verkündigt werden - das ist der Auftrag, der der Kirche und aller in ihrem Dienst anvertraut ist - das Zeugnis: Christus ist der gute Hirte, der den Seinen verheißt: Ich gebe ihnen das ewige Leben.

 

Lied EG 447, 1+6-7 Lobet den Herren | Video

Das Troststück heute ist eine Klavierbearbeitung des Chorals "Lobet den Herren alle, die ihn ehren" von Dieter Falk - gespielt von Christoph Spengler. Seid behütet!

 

Lassen Sie uns gemeinsam beten mit Psalm 23

Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen
mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

 

EG 107.3 Gott Vater | Audio (107.1) von Arnd Pohlmann

(3) Gott Vater in dem höchsten Thron samt seinem eingebornen Sohn, dem Heilgen Geist in gleicher Weis in Ewigkeit sei Lob und Preis! Halleluja.

 

Eingangsgebet ➤ Gebet zum 2. Sonntag nach Ostern
Dieses Gebet unterscheidet sich zu dem in der Kirche vor Ort.
Es ist für Sie zum Beten eingebunden. [Q]

Beten wir weiter in der Stille zu Gott, der unserm Leben neue Hoffnung schenkt: - Stille -
Barmherziger Gott, du hast Jesus Christus zum guten Hirten gemacht und rufst auch uns zu seiner Herde. Lass uns seiner Stimme folgen, damit wir befreit werden von aller Zwangsläufigkeit dieser Welt und bei ihm die Gemeinschaft finden, die uns in Vielfalt zum Frieden vereint durch ihn, deinen Sohn, unsern Retter und Herrn.

 

Lesung des Evangeliums: Johannes 21,15-19 (Predigttext)

Jesus ist den Seinen nach Ostern auf vielfältige Weise als Auferstandener begegnet. Im Johannes-Evangelium wird erzählt, wie Jesus die Jünger nach einem ergebnislosen Fischfang erneut mit dem Boot hinausschickt. Erst nach erfolgreichem Fang erkennen sie ihn am Ufer. Nach dem gemeinsamen Mahl hat Jesus eine Frage an Petrus.

Wir lesen aus dem 21. Kapitel des Johannes-Evangeliums:
Nachdem sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: »Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich mehr, als die hier mich lieben?« Petrus antwortete: »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe.« Jesus sagte zu ihm: »Sorge für meine Lämmer!« Ein zweites Mal sagte Jesus zu ihm: »Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich?« »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe«, antwortete er. Jesus sagte zu ihm: »Leite meine Schafe!« Ein drittes Mal fragte Jesus: »Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich?« Petrus wurde traurig, weil er ihn ein drittes Mal fragte: »Liebst du mich?« Er sagte zu ihm: »Herr, du weißt alles, du weißt auch, dass ich dich liebe.« Jesus sagte zu ihm: »Sorge für meine Schafe! Amen, ich versichere dir: Als du jung warst, hast du deinen Gürtel selbst umgebunden und bist gegangen, wohin du wolltest; aber wenn du einmal alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich binden und dich dorthin bringen, wohin du nicht willst.« Mit diesen Worten deutete Jesus an, mit welchem Tod Petrus einst Gott ehren werde. Dann sagte Jesus zu ihm: »Komm, folge mir!«

 

Glaubenslied nach Gerhard Bauer SiJU 48 | Video für Hintergrund vom Gemeindedienst EKM

 

Predigt :: Johannes 21,15-19 [NGÜ] / Meditation

Jesus und Petrus: Erneuertes Vertrauen
15 Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: »Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als irgendein anderer hier?« Petrus gab ihm zur Antwort: »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe.« Darauf sagte Jesus zu ihm: »Sorge für meine Lämmer!« 16 Jesus fragte ihn ein zweites Mal: »Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?« Petrus antwortete: »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe.« Da sagte Jesus zu ihm: »Hüte meine Schafe!« 17 Jesus fragte ihn ein drittes Mal: »Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb?« Petrus wurde traurig, weil Jesus ihn nun schon zum dritten Mal fragte: »Hast du mich lieb?« – »Herr, du weißt alles«, erwiderte er. »Du weißt, dass ich dich lieb habe.« Darauf sagte Jesus zu ihm: »Sorge für meine Schafe! 18 Ich möchte dir etwas sagen: Als du noch jung warst, hast du dir den Gürtel selbst umgebunden und bist gegangen, wohin du wolltest. Doch wenn du einmal alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dir den Gürtel umbinden und dich dahin führen, wo du nicht hingehen willst.« 19 Jesus deutete damit an, auf welche Weise Petrus sterben würde und dass durch seinen Tod die Herrlichkeit Gottes offenbart würde. Er schloss, indem er sagte: »Folge mir nach!«

 

EG 99 | Audio | Jinyoung Woodt

 

Nachrichten für die Gemeinde

  • Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie herzlich zur Vernissage mit Trompeten- und Orgelmusik der Ausstellung „Für die Welt“ mit Werken von Anneli Schwager ein, die Sie hier sowohl in Augenhöhe wie auch in himmlische Höhe sehen. Für Ihr leibliches Wohl ist mit Getränken und kleinen Leckereien gesorgt.
  • Am kommenden Sonntag, am 8. Mai, sind Sie herzlich zum Gottesdienst mit Pfarrer Christian Moest eingeladen.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.

 

Kerzengebete

Vor dem Altar steht eine mit Sand befüllte Wanne, flankiert von zwei großen Kerzen. Während die Orgel spielt, haben die Gottesdienstbesucher:innen die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden und mit einem stillen Gebet diese in den Sand zu stecken.

"Wachet und betet" :: Gemeinsam für den Frieden

 

Fürbitte

Hier im Netz kommt die Fürbitte für den 2. Sonntag nach Ostern von der VELK

Jesus Christus,
du guter Hirte.
Du bist durch finstere Täler gewandert,
du bist dem Tod entronnen,
du kennst Furcht und Verzweiflung.
Für die Verwundeten,
die Geflüchteten und die Kranken
bitten wir dich:
führe sie zum Leben,
heile ihre Wunden,
trockne ihre Tränen.
Erbarme dich.

Jesus Christus,
du guter Hirte.
Du bist gerecht,
du bereitest den Hungernden den Tisch,
du weist die Feinde des Lebens zurecht.
Für die Armen und
die Verzweifelten
bitten wir dich:
gib ihnen das tägliche Brot,
zeige den Mächtigen deine Gerechtigkeit,
falle den Kriegsherren und ihren Dienern in den Arm.
Erbarme dich.

Jesus Christus,
du guter Hirte.
Du hast Worte zum Leben,
du fragst uns,
du sehnst dich nach unserer Liebe.
Für die Ratlosen,
die Suchenden,
die Glücklichen
bitten wir dich:
Zieh mit deinem Frieden in ihre Herzen ein,
lass deine Schöpfung aufblühen.
Segne unsere Kinder,
die neu Getauften,
unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Erbarme dich.

Jesus Christus,
du guter Hirte.
Du lädst uns ein.
Du rufst uns.
Du trägst uns, wenn wir schwach werden.
Behüte alle, die uns nahe und lieb sind.
Lass uns bei dir bleiben
und bleibe du bei uns
heute und morgen und alle Tage.
Amen.

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Sendung und Segen | Audio im neuen Tab

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

Amen, Amen, Amen

 

Musik zum Ausgang: Sortie – Louis Lefébure-Wély | Video | An der Orgel Siegfried Gmeiner

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und
bleiben Sie behütet.

Ihre Gabriele Wuttig-Perkowski

Im Gottesdienst werden nachfolgende Kollekten gesammelt.

Die Kollekten für den heutigen Sonntag sind nach Entscheidung ...

[1] ... der Landeskirche für besondere Aufgaben der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Für Ökumene und Auslandsarbeit – Fremdheit überwinden
Wie können wir als Menschen mit unterschiedlicher Geschichte und Herkunft zusammen leben, so dass alle zu ihrem Recht kommen? Kirchen und Gemeinden sind Orte der Begegnung, in denen Vertrauen entstehen und Fremdheit überwunden werden kann. Deshalb wollen wir Veranstaltungsformate unterstützen, die die Begegnung von ganz verschiedenen Menschen und Gruppen ermöglichen, um die Wahrnehmung für die Erfahrungen der jeweils anderen zu schärfen. Pädagogisches Material, Bildungsangebote und künstlerische Formen wie z.B. Theater und Musik sollen dazu beitragen, dass Menschen die Geschichten ihres Lebens miteinander teilen können. EKD

[2] ... des Gemeindekirchenrats für die Kirchenmusik in unserer Gemeinde.

Musik ist ein Fenster zum Glauben. Kirchenmusik bringt viele Menschen über die Schwellen unserer Kirchen; Chöre binden Menschen in die Gemeinde ein und lassen sie zu aktiven Mitgestaltern des Gemeindelebens werden. Es entsteht Gemeinschaft zwischen denen, die singen und spielen, und denen, die hören. Auch deswegen ist die christliche Gemeinde singende und spielende Gemeinde. Mehr auf unserer Seite

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 02.05.2022