Patmos-GKR-Beschluss zur Maskenpflicht

"Im Gottesdienst in der Kirche gilt zum Schutze aller weiterhin die Maskenpflicht – Danke!" Ansonsten ist das Tragen der Maske im Patmos-Gemeindezentrum freiwillig.

Gottesdienst mit Nachgespräch

02.10.2022 :: 11.00 Uhr | 16. Sonntag nach Trinitatis

Monatsspruch

Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. | Offenbarung 15,3

In Patmos ist heute auch Amnesty-Sonntag.

"Rettung vom Tod" | Lukas 7, 11-17

Die Predigt hält Vikarin Dr. Sophie Tätweiler

Mit Friedensgebeten.

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Reich beschenkt | Quelle | Im Jahreskreis ist heute Erntedank

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn! Am Erntedankfest ist die Kirche festlich geschmückt mit Obst und Gemüse, mit Kornähren und Sonnenblumen. Traditionell steht der Dank für die Ernte im Mittelpunkt – und dazu Dank für alles, was gelungen ist. Das Erntedankfest erinnert daran: Was wirklich wichtig ist im Leben, können wir nur empfangen.

"Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit." Psalm 145,15 [Luther2017]

Wochenlied:
EG 602 - Auf Seele, Gott zu loben | Audio (00:58) im Hintergrund | Quelle: Arndt Pohlmann eingesungen.de

Markus 8, 1-9 | Die Speisung der Viertausend | Audio (01:05) im Hintergrund | Quelle

Es gibt heute keinen Gottesdienstablauf. Bitte laden Sie sich den Gottesdienstzettel herunter. Vielen Dank!

Gottesdienstzettel für den 2. Oktober 2022 (PDF 2,1 MB).

• Heute ist Amnesty-Sonntag
  • Die Glaubensgespräche treffen sich am kommenden Dienstag, am 4.10. zum Ausflug in die Rushd-Goethe-Moschee. Bitte melden Sie sich dafür an.
  • Der Seniorenrat bietet einen Urlaub ohne KofferAusflug in die Liebermann-Villa am 12. Oktober 2022, um 11 Uhr. Anmeldungen bitte in der Küsterei.
  • Wir bedanken uns herzlich bei Felix Sittner für die musikalische Begleitung
  • Am kommenden Sonntag, 9. Oktober, laden wir Sie herzlich um 11 Uhr zu einem Gottesdienst mit Gemeindeversammlung mit Gabriele Wuttig-Perkowski ein. Sie können an diesem Tag die Kandidaten und Kandidatinnen für die GKR-Wahlen am 13. November kennenlernen.
  • Kommen Sie nach dem Gottesdienst zum Predigtnachgespräch. Wir treffen uns im Foyer, oder im Garten, wenn das Wetter schön ist.

Für den heutigen Sonntag sind sie bestimmt nach Entscheidung

[1] ... der Landeskirche für die Aktion Kirchen helfen Kirchen

„Kirchen helfen Kirchen" ist ein Hilfsprogramm der weltweiten Solidarität. In 39 Ländern der Welt trägt das Programm dazu bei, Kirchen und diakonische Einrichtungen, die selbst nur geringe finanzielle Mittel haben, bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen. Ob Aufbau eines Kinderhospizes in Rumänien, Hilfe beim Anbau von Obst und Gemüse auf einem Kirchengelände in Kuba oder die Anschaffung eines Autos in Malawi: mit Ihrer Hilfe unterstützen Sie Christ:innen weltweit, sich um die Schwächsten in ihren Gemeinden zu kümmern. In dem einen Leib Christi sind alle Kirchen miteinander verbunden. Die heutige Kollekte ist Ausdruck dieser Solidarität. Weitere Informationen unter: kirchen-helfen-kirchen.de

[2] ... des Gemeindekirchenrats für die United4Rescue

United4Rescue ist das breite Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung. Sie verbinden alle gesellschaftlichen Organisationen und Gruppen, die dem tausendfachen Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen wollen. Durch Spendenaktionen unterstützen sie Rettungsorganisationen, die dort humanitär handeln, wo die Politik versagt. Auf unserer Seite 'Ein Schiff wird kommen' finden Sie weitere Informationen.

Letzte Änderung am: 06.10.2022