Jugendmitarbeiter im Pfarrsprengel Steglitz-Nord

Henry Sprenger, der neue Jugendmitarbeiter im Sprengel
Steglitz-Nord hat einen neuen Jugendmitarbeiter: Henry Spenger. Er hat seinen Dienst am 1. Dezember 2022 angetreten und stellt sich euch hier vor.

Hallo liebe Konfis, liebe Jugendliche, liebe Familien und liebe Gemeinden,

pünktlich zum Öffnen des ersten Türchens im Adventskalender am ersten Dezember 2022, öffnete sich für mich eine Tür hinein in eure/ihre Gemeinden im Pfarrsprengel Steglitz-Nord. Gespannt und neugierig beginne ich in diesen Wochen meinen Dienst als neuer regionaler Jugendmitarbeiter und ich freue mich sehr darauf, euch/sie kennenzulernen.

Ich bin Henry Sprenger, 43 Jahre, von Beruf Diakon und Sozialpädagoge und ich lebe mit meinem Jack Russel Terrier Olsen im schönen Rixdorf, in Berlin-Neukölln. Ursprünglich komme ich aus der Region Teltow und habe dort zwölf Jahre lang die Konfirmanden-, Teamer- und Jugendarbeit gestaltet. Das vergangene Jahr war für mich ein Sabbatjahr und ich konnte mir u.a. den Traum erfüllen, den achthundert Kilometer langen Jakobsweg zu pilgern.

Jetzt beginnt für mich ein neuer Weg in Steglitz-Nord, den ich besonders mit euch, liebe Jugendliche, gehen möchte. Ihr seid uns wichtig und für Euch möchte ich da sein. Eure Gedanken, Ideen, Wünsche und Vorstellungen haben hier in den Gemeinden ihren Platz, genauso wie Kummer und Sorgen, für die ich gerne ein offenes und vertrauensvolles Ohr habe. Die Jugendlichen hier in Steglitz-Nord, die ich bisher schon kennenlernen durfte, sind großartig. Hier gibt es bereits gute Angebote und viel Gestaltungsspielraum für Neues.

Ich kann euch einfach nur einladen: Kommt, seid dabei, macht mit! Da ich musikalisch bin und Irland liebe, kommt mir ein irisches Segens- und Pilgerlied in den Kopf, das ich gerade für die Jugendarbeit besonders schön finde: „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein…“

Bis bald,
Euer Diakon Henry Sprenger

Kontakt:
Telefon +49 1523 140 79 01
E-Mail: sprenger(at)markus-gemeinde.de
Web: Kirchenkreisseite Jugendliche

Sandmalerei, Musik, Pfingstfahrt und Schweden – Die Jugend ist bunt!

Seit Dezember bin ich Jugendmitarbeiter im Pfarrsprengel Steglitz-Nord und ganz allmählich puzzelt sich ein Bild von der großen Region zusammen. Zu diesem bunten Bild gehören viele engagierte und motivierte Jugendliche in den verschiedenen Gemeinden, über die ich mich sehr freue. Das ist ein Schatz!

Der Jugendkeller der Matthäus-Gemeinde ist ein wertvoller und wichtiger Standort. Neben der Markusgemeinde, konzentriert sich hier ein großer Teil der Jugendarbeit der Region. Der sehr schöne und von den Jugendlichen sehr geliebte Keller ist weiterhin wie gewohnt am Donnerstag- und Freitagabend für alle interessierten Jugendliche offen. Es wird meist gespielt, sich unterhalten, gelacht, gesungen, gemeinsam gegessen und verschiedene Ideen geplant und vorbereitet.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Wochen zählen u.a. der regionale Einführungs- und Jugendgottesdienst im Februar mit der Patmos-Band „Untragbar“ und einer Sandmalerei zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16).

Weitere spannende Projekte liefen parallel. Bei „So kling die EJBO“ konnte man Lieder aus dem neuen Liederheft der Ev. Landesjugend trällern und beim „St. Patricks Day“ zwischen grünen Girlanden und Kleeblättern aus Papier im Jugendkeller tanzen. Beides regionale Angebote (6G) für Jugendliche aus allen Gemeinden des Sprengels.

Im Mai wird es dann eine Pfingstfahrt für erfahrene und neue Teamer:innen nach Storkow geben. Sie findet vom 26. bis 29. Mai statt. Jugendliche, die Interesse haben als Teamer:in im Konfi-Unterricht mitzumachen, können sich sehr gern bei mir für die Fahrt anmelden.

Im Juni heißt es dann „Jetzt ist die Zeit“ auf dem 38. Evangelischen Kirchentag in Nürnberg, bevor dann die Sommerfahrt für Jugendliche nach Schweden beginnt.

Wenn Du jetzt neugierig bist, ob die „Jugend“ in unserer Region etwas für dich ist, dann komm einfach vorbei oder melde dich kurz bei mir.

Du bist herzlich willkommen!
Diakon Henry Sprenger

Letzte Änderung am: 16.11.2023