Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Unser Patmosgarten

ein Kleinod und ein idealer Ort auch für Familien

2023 :: Die Gartensaison ist bald zu Ende!

Wir laden zum letzten Mal in diesem Jahr zum Gartentag ein.
Fleißige Gartenarbeiter:innen. Bild von Agda von Walter aus dem Jahr 2020.
Es war ein reichhaltiges auch arbeitsreiches Jahr. Auf den Hochbeeten sprießt und wächst alles gut. Wer Interesse am urbanen Gärtnern hat und einen Beitrag für die Begrünung der Stadt leisten möchte – der Patmosgarten bietet viele Möglichkeiten für Groß und Klein.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung beim Planen, Buddeln, Pflanzen und Gießen.

Wer Lust hat, mitzumachen, findet Infos unter dem Stichwort 'Patmosgarten' auf unserer Homepage oder Sie melden sich unter gartenprojekt@patmos-gemeinde.de.

Neu gepflanzt: Gravensteiner Apfelbaum
Tina & Tilmann mit neugepflanztem Apfelbaum. Bild von SDW
Tilman und Tina hatten einen erfolgreichen Tag! +++ Mit neu besorgtem Baum und mit Hilfe der Spürnasen konnte der Gravensteiner gleich eingepflanzt werden. Dank an alle Beteiligten!

Er wird ca. 6-7 m hoch und wird einen Kronen-Durchmesser von drei bis vier Metern bekommen (Radius also 1,5 bis 2 m). Wir haben zum Haus 5 Meter Abstand und zur Sandkiste 1,5 m (?) eingehalten, so dass die Wurzeln niemandem in die Quere kommen sollten.

Unsere fachfrauische Beratung hat dem Baum auch gleich einen feschen Winterschnitt verpasst, so dass erst in zwei Jahren wieder ein Gärtner ran muss. Leimring und Dünger stehen im Schuppen, die kommen erst im Frühjahr zum Einsatz.

Auf in ein neues Gartenparadies!

Nächster Termin: Sonntag, 12.11.2023 :: ab 14.00 Uhr

Wer Interesse am Gärtnern hat, ist willkommen.

Liebe Gartengemeinschaft,

gerne möchte ich euch erneut einladen zum Saisonende unserer Garten AG.

Sonntag, 12. November 2023 ab 14 (!) Uhr

Den Termin habe ich mit Karin Fließ abgesprochen und er ist im Gemeindekalender vermerkt.

Programm:

  • Beete winterfertig machen, Kräuter und Chilis ernten, Holzschilder kommen in den Schuppen, ebenso Gießkannen und Gartenschlauch, alle Pflanzen, die nicht winterhart sind, werden entfernt.
  • Am Stehtisch gibt es Heißgetränke, z.B. Kinderpunsch, Kakao oder Suppe in Thermosflaschen. Bitte für den Eigenbedarf und gerne auch zum Abgeben nach gusto mitbringen.
  • Optional: Feuerschale anmachen und Stockbrot backen für Kinder.



Ich hoffe, daß das Wetter mitspielen wird, bei Unwetter (Sturm, Stark- oder Dauerrregen) entfällt der Termin. Dann werden die Beete in Einzelarbeit- je nach Zeit und Möglichkeit- fertig gemacht.

Bis dahin herzliche Grüße
Evelyne 

Wurde mangels Beteiligung abgesagt.

Liebe große und kleine Gärtner:innnen,

ich möchte euch hiermit herzlich zu unserem letzten Gartentag der diesjährigen Gartensaison einladen. Wir werden alle Beete winterfertig machen. Hoffentlich zeigen sich an diesem Tag auch ein paar Sonnenstrahlen, dann könnte auch die Feuerschale zum Einsatz kommen, z.B. für ein zünftiges Grillen.

Für die Planung und das weitere Procedere an den Hochbeeten in der nächsten Saison werde ich zu einem Treffen im Januar einladen.

Einladung zum Gartentag/ Saisonende: Sonntag, den 15.Oktober 2023 ab 15 Uhr

Ich werde schon am kommenden Sonntag, den 8.10. im Garten sein und einige Arbeiten verrichten, über Mithilfe würde ich mich freuen. Beim Saisonende kann ich leider nicht dabei sein, weil wir verreist sind.

Euch allen wünsche ich eine gute Herbstzeit
herzliche Grüße
Evelyne

Liebe große und kleine Gärtner:innen,

Nachtrag: An diesem Tag fällt die Garten-AG-Runde leider aus.

... wieder ist die Zeit gekommen für den nächsten Gartentag. Er wird wieder am Samstag sein und in zeitlicher Nähe zum Erntedankfest der Gemeinde. Daher eine herzliche Einladung an euch:

Einladung zum Gartentag am Samstag, den 16.9.2023 ab 15 Uhr

Was gibt es zu tun?

Ich finde, eigentlich machen die Beete einen guten Eindruck (von den spärlichen Ernteerträgen mal abgesehen). Bei den Tomaten gibt es noch einige Früchte, die Kräuter geben Einiges her. Auf dem Kinderbeet gibt es Freifläche, da könnte z.B. der spät keimende Feldsalat gesät werden.

Ich kann noch Samen besorgen. Ausserdem kann ggf. der Rasenmäher zum Einsatz kommen (Akkus im Hauswirtschaftsraum, Inbetriebnahme selbst erklärend).

Und natürlich wie immer ein gemütlicher Beginn.

Leider kann ich nicht dabei sein.
Ich wünsche euch einen guten gemeinsamen Nachmittag!
Herzliche Grüße Evelyne

​​​​​​Liebe Gartengemeinschaft,

wieder ist die Zeit gekommen für unser nächstes Gartentreffen. Es findet statt - wie in den vergangenen Jahren auch schon - am letzten Sonntag in den Ferien. Daher nun möchte ich euch herzlich einladen zum nächsten Patmos Gartentag.

Termin Patmos Gartentag: Sonntag, den 27. August 2023 ab 15 Uhr

Der Ablauf wird sich wie sonst auch gestalten, also gemütliches Ankommen bei Kaffee, Tee, Saft, Kuchen. ... Dann sind die Beete dran: Ernten, Erde lockern, Verblühtes abschneiden (Lavendel) und gießen!

Habt noch eine gute letzte Ferienwoche
herzliche Grüße
Evelyne

Liebe Gartengemeinschaft,

Samstag haben wir uns in kleiner Runde im Garten getroffen: Juli, Familie P. und Agda. Wir haben die reifen Tomaten und einige kleine Zuchinis geerntet, die Kinder haben die wenigen Erdbeeren genascht. Unkraut wurde gejätet, die Erde aufgehackt und alles gewässert. Etwas Pflücksalat wurde nachgesät.
Aber der Boden war überall mit Wurzeln der Sträucher am Rande durchwurzelt.

Wir müssen wohl grundsätzlich im nächsten Frühjahr etwas daran tun.

Viele Grüße, Agda


Liebe Gartengemeinschaft,

zum nächsten Gartentag der Patmos-Garten AG: Samstag!!!!!, den 5.August 202.

Wie immer treffen wir uns ab 15 Uhr, fangen gemütlich an und kümmern uns dann um die Beete. Sie können wieder mit Hornspänen gedüngt werden, die ersten Tomaten werden reif und können geerntet werden, auch die Zuccini wird noch Früchte bringen.

Die Freiflächen können noch für Nachsaat genutzt werden (ich lege Saatgut bereit).

Ich werde am kommenden Samstag wegen meiner Minijobtätigkeit nicht dabei sein.
Aber ihr schafft das!

Viel Spaß!
Herzliche Grüße Evelyne

Liebe Gartengemeinschaft,

wieder ist die Zeit gekommen für den nächsten Gartentag, deshalb möchte ich euch hierzu herzlich einladen.

Wir treffen uns am Sonntag, den 9. Juli 2023 ab 15 Uhr

Es geht wie immer gemütlich los. ... Und dann werden wir aktiv an den Beeten.

Ich denke, Rucola kann abgeerntet werden, ebenso ist der Spinat überfällig, auf den Freiflächen kann nachgesät werden. Der Schnittlauch verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt, die Tomaten eine Portion Dünger. Also, langweilig wird es uns nicht.

Wichtig: bitte denkt an die Absprachen zur Gießvertretung in der anstehenden Ferienzeit!

Bis Sonntag herzliche Grüße, ich freue mich auf euch!
Evelyne

Liebe große und kleine Gärtner:innen,

auf den Hochbeeten sprießt und wächst alles gut, deshalb folgt jetzt die Einladung zum nächsten Gartentag. Ich hoffe sehr, daß einige von euch dabei sein können, obwohl die Einladung zu einem späten Zeitpunkt kommt. Bitte seht es mir nach, ich war letzte Woche auf dem Kirchentag in Nürnberg und vom Smartphone aus ist die Bedienung des e-mail Programms umständlich.

Einladung zum Gartentag am Samstag !!!!!, den 17. Juni 2023 ab 15 Uhr

Wir starten wie immer gemütlich, für die Arbeit an den Hochbeeten schlage ich vor, die Radieschen abzuernten und erneut zu säen. Bei den Tomaten nachschauen, ob Triebe ausgegeizt werden können und ggf. entsprechend tun. Und wie immer, Erde lockern und gießen. Der Rasenmäher kann auch zum Einsatz kommen!

Der nächste Gartentag findet wieder an einem Sonntag statt (9. Juli).

Herzliche Grüße
Evelyne

Nach einem gemütlichen Beginn mit Kuchen, Keksen und Getränken ging es an die Hochbeete.

Hier wurde Erde gelockert und das Beet der mediterranen Kräuter bekam eine Auffüllung mit einem Sand-Erde Gemisch im Verhältnis eins zu zwei. Eine Thymianpflanze wurde dort gesetzt.

Beim Kinderbeet wurde Petersilie gepflanzt, Spinat und Radieschen ausgesät. Ein Platz wurde frei gelassen für die vorgesehene Zucchini. Auf dem Tomatenbeet wurden zwei Tomatenjungpflanzen, ein Chili, Strauchbasilikum, Tagetes gesetzt, eine Aussaat von Rucola gab es an der vorderen Längsseite. Die Rankstäbe für die Tomaten wurden gesteckt. Auf dem Gitterbeet wurde - abweichend vom Pflanzplan, aber nach vorheriger Absprache - eine Sedumpflanze gesetzt. Außerdem kamen vorgezogene Ringelblumen ins Beet und eine Aussaat erfolgte mit einer Sommerblumenmischung. Es wurde noch gedüngt mit Rinderdungpellets bei den Starkzehrern, alle Beete wurden gut mit Wasser versorgt, alle Pflanzen wurden mit Schildern versehen.

Das Team hat toll zusammengearbeitet, alle haben mitgemacht, super! Ich habe mich sehr gefreut drüber, daß wir als Team gut zusammen gearbeitet haben. Habt vielen Dank für fleißiges Mittun. Ganz toll fand ich auch die Mithilfe der großen Mädchen, sie haben eigenständig nach kurzer Anleitung gepflanzt und gesät. Und Martin hat sich als Supermischer entpuppt. E.K.

Die nächsten Termine für die Gartentage werden mit der Küsterei abgeklärt. Der Gießplan wurde abgesprochen, er wird gesondert verschickt.

Teilnehmende: Tina u. Martin mit Jette u. Lasse, Arne u. Ulrike mit Moritz u. Ada, Dorothea mit Miriam, Agda, Evelyne
Entschuldigt: Christiane u. Thomas, Julie, Tilman
Dauer: 15.00 - 17.40 Uhr

Liebe große und kleine Gärtner:innen,

zum ersten gemeinsamen Aktionstag im Patmosgarten lade ich euch hiermit herzlich ein. In der Zwischenzeit sind Tomaten- und Kinderbeet vorbereitet worden, vielen Dank allen, die sich dabei engagiert haben.

Am kommenden Sonntag kommen die Jungpflanzen ins Beet und wir werden auch säen. Das Beet der mediterranen Kräuter verträgt noch etwas Erdauffüllung und ein bis zwei Neupflanzen (z.B. Thymian, Oregano). Also, es gibt viel zu tun, aber wie immer beginnen mit Kuchen, Kaffee, Saft!!!

Aktionstag im Patmosgarten: Sonntag, den 21.Mai 2023 ab 15 Uhr

Ich freue mich auf den Saisonstart mit euch!

Ich bringe Strauchbasilikum, Thymian, Oregano und Saatgut (Bienenweide) mit.
Herzliche Grüße Evelyne

Termin: 21.03.2023 | Ort: Gartenzimmer | Zeit: 19.30-21.30 Uhr

Das Treffen begann mit einer gemeinsamen Mahlzeit (Kartoffelsuppe, Brot, Tee, Wasser). Danach bat Evelyne die Teilnehmenden um Stellungnahme zur Gestaltung der anstehenden Gartensaison. Das Fazit der Beratungen war, dass es trotz aller Schwierigkeiten wie starke Verwurzelung der Erde und schlechte Ernteerträge, weiter geht. Dazu werden das Tomaten- und Kinderbeet wie in den vergangenen Jahren vorbereitet (Aushub der Erde, Auffüllen mit neuer Erde). Das Gitterbeet erhält eine Wurzelsperre. Diese Arbeiten werden nach Absprache untereinander nach Ostern durchgeführt.

Das erste Gruppentreffen im Garten ist für den 21. Mai vorgesehen.

Ich bedanke mich sehr bei Tina und Ulrike, sie übernehmen die Vorbereitung des Tomaten- und Kinderbeetes, ebenso bei Thomas und Christiane für den Einkauf und Anlieferung der Erde, auch an Tilman, dass er nach langer Zeit wieder dabei war und Bereitschaft zur Unterstützung signalisiert hat, sofern seine Zeit es zulässt. Ein Beetplan mit vorgesehener Bepflanzung wurde von Christiane erstellt.

Teilnehmende: Christiane u. Thomas, Tina, Ulrike, Tilman, Evelyne
Entschuldigt: Dorothea, Agda, Julie

Letzte Änderung am: 04.04.2024