Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gottesdienst mit Bibliolog

mit Pfarrer i. R. Christian Moest

Bibliolog ist eine Methode, gemeinsam eine biblische Geschichte zu entdecken.

Der Bibliolog bietet eine Möglichkeit, mit der ganzen Gemeinde zu predigen, ohne das vertraute Setting zu verlassen: Alle bleiben auf ihren Plätzen, niemand wird genötigt, sich aktiv zu beteiligen, aber allen wird ein Weg angeboten, dem biblischen Text persönlich zu begegnen und im Kontakt mit der eigenen Lebensgeschichte wesentliche Erkenntnisse über den Text und über seine Bedeutung für das eigene Leben zu gewinnen.

Wir laden herzlich dazu ein.

Der nächste Gottesdienst mit Bibliolog

28.03.2024 :: Bibliolog an Gründonnerstag
Die Fußwaschung. Glasfenster in der Sint Janskerk, Gouda. Bild: Wiki-User Joachim Köhler
In der Nacht, da er verraten ward, sitzt Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern zu Tisch. In Brot und Wein, mit Wort und Segen verbindet er sich mit den Seinen: „Das ist mein Leib – das ist mein Blut. Solches tut zu meinem Gedächtnis“. Das Abendmahl ist bis heute zentraler Bestandteil des christlichen Gottesdienstes.

Johannes 13,1-15.34-35 – Fußwaschung | Luther2017

Mahlgemeinschaft

Wohl denen, die Abschied nehmen durften oder gar ein letztes Wort mitbekamen. Sie behalten es ein Leben lang. Vom letzten Vermächtnis Jesu berichtet der Gründonnerstag. Jesus nimmt sich viel Zeit zum Verabschieden, macht den Jüngern Mut, wäscht ihnen die Füße und gibt ihnen Worte und Zeichen für die Zeit ohne ihn. Und das Vermächtnis lebt. Noch heute bekennen Christen: Im Abendmahl ist Jesus ganz nah, auch nach 2000 Jahren noch. Er gibt uns an seinem neuen Leben Anteil. Ihn ehren wir, wenn wir einträchtig und ohne Trennungen das Brot brechen und den Wein teilen. [Quelle]

Wir feiern mit Pfarrer i. R. Christian Moest ein Tischabendmahl.

EKBO-Terminankündigung | Glaubensgespräche |

Gottesdienste zum Nachlesen

10.09.2023 :: 14. Sonntag nach Trinitatis
Symbolbild: Nichts ist selbstverständlich. Bild congerdesign/pixabay
Der 14. Sonntag nach Trinitatis hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge und öffnet die Augen für den, von dem all das Gute kommt: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“.

"Weil jede und jeder etwas zu sagen hat."

Gottesdienst mit Bibliolog mit Pfarrer i.R. Christian Moest

Dankbarkeit ist das Thema des Sonntags – Dank für unerwartete Gottesbegegnungen, die sich erst im Rückblick als solche erweisen; Dank für konkrete Erfahrungen; Dank dafür, von Gott geliebt zu sein. Lobe den Herrn! 

Lassen Sie sich überraschen, mit welchen Menschen der Bibel wir den Gottesdienst mit Bibliolog feiern.

12.03.2023 | Zu einem Text der Leidensgeschichte Jesu
Symbolbild Bibliolog Henrike Hamer/Fundus
Okuli +++ Meine Augen sehen stets auf den Herrn. Psalm 25,15 +++ Folgenreiche Entscheidungen: „Der Einsatz ist hoch“, heißt es nicht nur im Glücksspiel. Manche Entscheidungen im Leben verlangen uns viel ab: Kraft und Energie, Geld und Geduld, Tränen, manchmal auch Trennungen.

14.08.2022 :: 9. Sonntag nach Trinitatis
Abendmahl - Bild: congerdesign/pixabay
„Denn wer da hat, dem wird viel gegeben“: Das Evangelium von den anvertrauten Zentnern bei Matthäus stellt klar: Nicht der erlangt die Gnade Gottes, der „seinen Zentner im Acker sicher verbirgt“, sondern derjenige, der etwas riskiert, seine Talente, seinen Reichtum einsetzt und entwickelt. [KiJa-ev]

Sonntag, 14. August 2022 um 11.00 Uhr feiert Pfarrer i.R. Christian Moest mit uns wieder einen Gottesdienst mit Bibliolog und Abendmahl.

Damit es schön spontan bleibt, wird hier mehr nicht in die Ankündigung geschrieben.

Was den 9. Sonntag nach Trinitatis ausmacht, finden Sie bei den Informationen aus dem ev. Kirchenjahr. Es ist für Sie hier zusammengestellt.

27.02.2022 | Wer ist hier blind?
Symbolbild zum Bibliolog mit dem Thema: Wer ist hier blind? Bild: Blindenheilung von El Greco
Unser nächster Bibliolog mit Pfarrer i. R. Christian Moest steht fest. Wir feiern ihn am 27. Februar 2022 um 11 Uhr in Patmos. +++ Mehr Informationen kommen in der Woche davor. Schauen Sie also wieder vorbei.

Kernaussage für diesen Sonntag:

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem: Am Sonntag vor der Passionszeit bestimmen die Leidensankündigung Jesu und der Ruf in die Nachfolge das Thema.

Beides ist eingebettet in das Hohelied der Liebe aus dem 1. Korintherbrief. Das Leiden Jesu ist ein Leiden aus Liebe. [Quelle]

26.09.2021 | Bibliolog Coronaconform
Symbolbild Bild © congerdesign pixabay
Pfarrer i. R. Christian Moest bietet an diesem Tag wieder einen Gottesdienst mit Bibliolog an. Auch hierfür sind Anmeldungen notwendig.

Die Kernaussage für diesen Sonntag:

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat! Bei Gott spielen Grenzen von Ländern, Völkern und Kulturen keine Rolle. Was zählt, ist der Glaube: „Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.“[Quelle]

Predigttext

Römer 10,9-17 ► Luther2017

Den aktuellen Gottesdienst finden Sie auf der folgenden Seite ...

15.11.2020 | Bibliolog unter den Bedingungen von Corona
Symbolbild :: WilliamCho pixabay
Am Sonntag werde ich wieder einmal einen Gottesdienst mit Bibliolog mit Ihnen feiern. Die Methode ist in Patmos bekannt: Jede:r kann mitreden. Es gibt kein richtig und kein falsch und so entdecken wir biblische Geschichten neu.

"Was du getan hast …" :: Matthäus-Evangelium 25, 31-46

Ich werde Sie wie immer in eine Figur einer biblischen Geschichte führen und sie bitten, die Gedanken und Gefühle der Person zu erleben und auch zu sagen, wenn Sie mögen. Ich komme zu Ihnen und wiederhole mit meinen Worten, was Sie gesagt haben. Da wir alle Masken aufhaben und Abstand halten, müssen Sie und ich besonders deutlich sprechen und ich hoffe, dass ich auch hinter Ihrer Maske sehe, ob sie mit meiner Wiederholung einverstanden sind.

Ich bin gespannt, ob die Methode des Bibliologs auch unter Bedingungen von Corona funktioniert. Da wir kein Nachgespräch haben, schicken Sie mir gerne eine Mail an moest.christian(at)t-online.de

Nach dem Gottesdienst stelle ich für diejenigen, die sich im Moment nicht in die Kirche trauen, einen Bibliolog für zuhause ins Netz. Erst nach dem Gottesdienst, damit keiner in Versuchung gerät, sich die Fragen vorher schon einmal anzuschauen.

Ich freue mich auf die, die kommen und habe großes Verständnis für die, die lieber zuhause bleiben.

Bleiben Sie gesund und behütet.
Christian Moest

Gottesdienstzettel zum Download (PDF-Datei) :: Onlineablauf :: Bibliolog zum Gottesdienst.

Angebote für Zuhause

26. Mai 2020 | Bibliolog :: Lukas 14, 16-23
Das große Abendmahl :: piabay GDJ
Die Gruppe der Glaubensgespräche kann sich in der Gemeinde weiterhin nicht treffen. Um sich nahe zu sein, erhielten wir den Text zum großen Abendmahl in Lukas 14 in Form eines Bibliologs für zu Hause.

Im Anschluss an den Text über das Abendmahl ist es die Geschichte vom großen Mahl, die im Lukasevangelium erzählt wird. Sie ist für die Theologie des Abendmahls von großer Bedeutung. [Lukas14, 16-23]

Ich lade euch ein für die zukünftigen Termine bis wir uns wieder sehen können, auch Texte oder Gedanken weiterzuleiten, damit wir zumindest geistig verbunden bleiben. Herzlichen Gruß, CM.

Den Text für den Bibliolog für zu Hause könnt Ihr auch gerne hier als PDF herunterladen. Für die Rückmeldungen könnt ihr die folgende E-Mail-Adresse coron-ät-patmos-gemeinde.de nehmen. Die Formularfunktionen sind augenblicklich wartungsbedingt nicht nutzbar.

Gedanken, Informationen und Rückmeldungen von Gemeindemitgliedern sind auf der Seite Gemeindekommunikation gesammelt.

19. April 2020 :: "Herr, bleibe bei uns" :: Lukas 24, 13-35
Symbolbild pixabay geralt
Liebe Menschen in der Patmos Gemeinde, nun ist es schon das zweite Mal, dass ich nicht mit Ihnen in der Patmos-Kirche Gottesdienst feiern kann.

Beim ersten Mal am 22. März haben sehr viele von Ihnen den Bibliolog mit mir bedacht und einige haben mir auch ihre Gedanken geschickt. Deshalb habe ich nun wieder einen Bibliolog für zuhause vorbereitet, mit dem wir miteinander zur gleichen Zeit Gottesdienst feiern können, auch wenn wir nicht zusammen sind. Ich glaube fest daran, dass wir die Kraft der mit uns feiernden spüren werden. An diesem Sonntag lade ich Sie auch ein zu einer kleinen Mahlfeier, die Sie mitfeiern können. Sollten Sie Bedenken haben oder Zweifel, dann lassen Sie sie einfach weg.

Der Sonntag trägt den Namen Quasimodogeniti – Wie die neugeborenen Kinder (1. Petrus 2,2). Er wird auch der „weiße Sonntag“ genannt. Dies kommt wahrscheinlich daher, dass die an Ostern getauften noch einmal ihre weißen Taufkleider anzogen und zum ersten Mal am Abendmahl teilnahmen.

Bitte suchen Sie sich am Sonntag um 11.00 Uhr einen gemütlichen Platz bei sich zuhause, zünden Sie womöglich eine Kerze an und stellen Sie Radio, Fernsehen und vielleicht auch das Telefon ab. Legen Sie etwas zum Essen (ein Stück Brot oder etwas Süßes oder was sie sonst haben) und zum Trinken bereit (Saft, Tee, Kaffee oder Wasser). Beginnen Sie mit einer Minute der Stille. Lesen Sie ... hier weiter oder nehmen Sie Ihren Gottesdienst Leseplan zur Hand.

Gottesdienst Leseplan: Download Bibliolog zum SO, 19. April 2020 (PDF-Datei 300 kB)

Sie können gerne auch online bleiben. Nutzen Sie dazu diese Seite.

Textgrundlage für den Bibliolog

"Herr bleibe bei uns" Lukas 24, 13 - 35

Die Emmausjünger

13 Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa sechzig Stadien entfernt; dessen Name ist Emmaus. 14 Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten. 15 Und es geschah, als sie so redeten und einander fragten, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen. 16 Aber ihre Augen wurden gehalten, dass sie ihn nicht erkannten. 17 Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Dinge, die ihr miteinander verhandelt unterwegs? Da blieben sie traurig stehen. 18 Und der eine, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der Einzige unter den Fremden in Jerusalem, der nicht weiß, was in diesen Tagen dort geschehen ist? 19 Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und allem Volk; 20 wie ihn unsre Hohenpriester und Oberen zur Todesstrafe überantwortet und gekreuzigt haben. 21 Wir aber hofften, er sei es, der Israel erlösen werde. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass dies geschehen ist. 22 Auch haben uns erschreckt einige Frauen aus unserer Mitte, die sind früh bei dem Grab gewesen, 23 haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben eine Erscheinung von Engeln gesehen, die sagen, er lebe. 24 Und einige von denen, die mit uns waren, gingen hin zum Grab und fanden's so, wie die Frauen sagten; aber ihn sahen sie nicht. 25 Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! 26 Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? 27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war. 28 Und sie kamen nahe an das Dorf, wo sie hingingen. Und er stellte sich, als wollte er weitergehen. 29 Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben. 30 Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, dankte, brach's und gab's ihnen. 31 Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen. 32 Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete? 33 Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten zurück nach Jerusalem und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren; 34 die sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und dem Simon erschienen. 35 Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen erkannt wurde, da er das Brot brach.

1. Sonntag nach Ostern - Quasimodogeniti
Wie die neugeborenen Kindlein 1. Petrus 2,2

Wochenspruch

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1. Petrus 1, 3

Tageslosung

Er behütete sein Volk wie seinen Augapfel. 5. Mose 32, 10

22. März 2020 :: „Petrus der Versager“ :: Lukas 22, 54 - 62
Petrus, der Versager :: pixabay falco
Liebe Menschen in der Patmos Gemeinde, eigentlich wollte ich mit Ihnen am 22. März einen Gottesdienst mit Bibliolog feiern. Corona erlaubt es nicht. Deshalb habe ich Ihnen ein Ablaufplan vorbereitet, mit dem wir miteinander zur gleichen Zeit Gottesdienst feiern können, auch wenn wir nicht zusammen sind. Ich glaube fest daran, dass wir die Kraft der mit uns feiernden spüren werden.

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihr Christian Moest

 

Gottesdienst-Download (PDF-Datei).

Sie können gerne auch online bleiben. Nutzen Sie dazu diese Seite.

Textgrundlage für den Bibliolog

„Petrus der Versager“ Lukas 22, 54 - 62

54 Sie ergriffen ihn aber und führten ihn ab und brachten ihn in das Haus des Hohenpriesters. Petrus aber folgte von ferne. 55 Da zündeten sie ein Feuer an mitten im Hof und setzten sich zusammen; und Petrus setzte sich mitten unter sie. 56 Da sah ihn eine Magd im Licht sitzen und sah ihn genau an und sprach: Dieser war auch mit ihm. 57 Er aber leugnete und sprach: Frau, ich kenne ihn nicht. 58 Und nach einer kleinen Weile sah ihn ein anderer und sprach: Du bist auch einer von denen. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's nicht. 59 Und nach einer Weile, etwa nach einer Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrhaftig, dieser war auch mit ihm; denn er ist auch ein Galiläer. 60 Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und alsbald, während er noch redete, krähte der Hahn. 61 Und der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. 62 Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich [Luther 2017]

4. Sonntag der Passionszeit LÄTARE
Freuet euch mit Jerusalem! Jesaja 66,10

Wochenspruch

"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht" Johannes 12, 24

Tageslosung

"Es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart" Daniel 2, 28

 

"Du Geheimnis aus der Höhe, allumfassend große Macht, deine Ferne, deine Nähe widerfährt uns Tag und Nacht. Unsichtbarer Gott, wir können Dich im Namen Jesu Christi unsern Herrn und Vater nennen, der barmherzig zu uns ist." Detlev Block [Quelle: Losungen 2020]

Bibliolog - Die Bibel wird lebendig

evangelisch.de stellt vor, wie ein Bibliolog abläuft

Letzte Änderung am: 25.02.2024