Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gottesdienst von zu Hause aus

Sonntag, 22. März 2020 :: 11.00 Uhr

Liebe Menschen in der Patmos Gemeinde,

eigentlich wollte ich mit Ihnen am 22. März einen Gottesdienst mit Bibliolog feiern.

Corona erlaubt es nicht.

Deshalb habe ich Ihnen ein Formular vorbereitet, mit dem wir miteinander zur gleichen Zeit Gottesdienst feiern können, auch wenn wir nicht zusammen sind. Ich glaube fest daran, dass wir die Kraft der mit uns feiernden spüren werden.

Gottesdienst-Download (PDF-Datei).

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihr Christian Moest

Sie können gerne auch online bleiben. Nutzen Sie dazu diese Seite.

Textgrundlage für den Bibliolog

„Petrus der Versager“ Lukas 22, 54 - 62

54 Sie ergriffen ihn aber und führten ihn ab und brachten ihn in das Haus des Hohenpriesters. Petrus aber folgte von ferne. 55 Da zündeten sie ein Feuer an mitten im Hof und setzten sich zusammen; und Petrus setzte sich mitten unter sie. 56 Da sah ihn eine Magd im Licht sitzen und sah ihn genau an und sprach: Dieser war auch mit ihm. 57 Er aber leugnete und sprach: Frau, ich kenne ihn nicht. 58 Und nach einer kleinen Weile sah ihn ein anderer und sprach: Du bist auch einer von denen. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's nicht. 59 Und nach einer Weile, etwa nach einer Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrhaftig, dieser war auch mit ihm; denn er ist auch ein Galiläer. 60 Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und alsbald, während er noch redete, krähte der Hahn. 61 Und der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. 62 Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich [Luther 2017]

4. Sonntag der Passionszeit LÄTARE
Freuet euch mit Jerusalem! Jesaja 66,10

 
Wochenspruch

"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht" Johannes 12, 24

Tageslosung

"Es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart" Daniel 2, 28

 

"Du Geheimnis aus der Höhe, allumfassend große Macht, deine Ferne, deine Nähe widerfährt uns Tag und Nacht. Unsichtbarer Gott, wir können Dich im Namen Jesu Christi unsern Herrn und Vater nennen, der barmherzig zu uns ist." Detlev Block [Quelle: Losungen 2020]

Gottesdienst mit Bibliolog

mit Pfarrer i. R. Christian Moest

Bibliolog ist eine Methode, gemeinsam eine biblische Geschichte zu entdecken.

Der Bibliolog bietet eine Möglichkeit, mit der ganzen Gemeinde zu predigen, ohne das vertraute Setting zu verlassen: Alle bleiben auf ihren Plätzen, niemand wird genötigt, sich aktiv zu beteiligen, aber allen wird ein Weg angeboten, dem biblischen Text persönlich zu begegnen und im Kontakt mit der eigenen Lebensgeschichte wesentliche Erkenntnisse über den Text und über seine Bedeutung für das eigene Leben zu gewinnen.

Wir laden herzlich dazu ein.

Bibliolog - Die Bibel wird lebendig

evangelisch.de stellt vor, wie ein Bibliolog abläuft