Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Dietrich Bonhoeffer (1906-1945)

Zoom am 4. Februar 2022 - zu seinem 116. Geburtstag

Wir gedenken seiner.

Die Kollekte im Gottesdienst am 6. Februar 2022 erbittet die Landeskirche um Unterstützung für die Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus e. V.

Dietrich Bonhoeffer ist weltweit bekannt als Pfarrer und theologischer Lehrer der ‚Bekennenden Kirche‘, ökumenischer Mahner zum Frieden und Autor bewegender Briefe und Gedichte aus dem Gefängnis. „Beten und das Gerechte tun und auf Gottes Zeit warten“ bedeutete für ihn, im Glauben den Weg des politischen Widerstands zu gehen bis in den Tod. Sein Denken und Handeln fordert auch uns heute in konkreten kirchlichen, ethischen und politischen Konflikten heraus zu der in Christus begründeten Verantwortung für den Andern in der ‚mündigen Welt‘.

ZOOM-Termin: 4. Februar 2022, 18.00 Uhr

Dietrich Bonhoeffer im August 1939Sein Geburtstag jährt sich am 4. Februar 2022 zum 116. Mal. Das Bonhoeffer-Haus lädt an diesem Tag zu einem Zoom-Treffen um 18 Uhr mit der Autorin Laura M. Fabrycky in Washington D.C. / USA ein.

Das Bonhoeffer-Haus lädt zum digitalen Live-Gespräch (in Englisch) und Auszügen aus ihrem Buch (in Deutsch) ein und bittet um Anmeldung unter brezger(at)bonhoeffer-haus-berlin.de

Laura M. Fabrycky war von 2016-2018 Mitglied des Begleit-Teams in der Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus, Marienburger Allee 43 in Berlin.

In dieser Zeit hat sie den "Schlüssel zu Bonhoeffers Haus" entdeckt und ein Buch geschrieben. Der Untertitel: "Wie ich Welt und Weg Dietrich Bonhoeffers entdeckte".

Der ihr überlassene Schlüssel zum Haus wird für Laura zum Auftrag, auch anderen Menschen einen Schlüssel in die Hand zu geben, um ihre eigenen Fragen und Erfahrungen mit dem Leben und Denken Dietrich Bonhoeffers in Verbindung zu bringen: "Wenn auch kein einziger Aspekt meines Lebens dem Bonhoeffers glich, war das Bonhoeffer-Haus doch Zeugnis menschlicher Erfahrungen, die ich aus meinem eigenen Alltag kannte".

Das 2021 im Gütersloher Verlag erschienene Buch, mit einer kurzen Chronologie zum Leben Dietrich Bonhoeffers und ausführlichen Anmerkungen versehen, ist keine Biographie; es ist die Erzählung von persönlichen Erfahrungen. Laura betont einzelne Aspekte im Leben und Denken Bonhoeffers und nimmt uns mit auf ihren Weg mit ihm. [Quelle]

Dietrich Bonhoeffer ist ein ständiger Begleiter in unserer Gemeinde, denn sein Glaubensbekenntnis ist auch uns ein Anliegen.

Glaubensbekenntnis nach Dietrich Bonhoeffer

Ich glaube,
dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube,
dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube,
dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist,
mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten.

Ich glaube,
dass Gott kein zeitloses Fatum* ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete
und verantwortliche Taten wartet und antwortet.
Amen

*Schicksal

Dietrich Bonhoeffer (1943)

Beim letzten Gedenken im Bonhoeffer-Haus 2021 war die Jahreslosung der Leitgedanke, der durch die Veranstaltung führte.

Für uns wird in diesem Jahr ein ähnlicher Gedanke zur Jahreslosung führen:

Jesus Chistus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6, 37

Mit dem Gedicht "Von guten Mächten wunderbar geborgen" haben wir die letzte schriftliche Lebensäußerung Bonhoeffers, die die letzten Kriegstage überlebt hat. Das Gedicht richtet sich zugleich an seine Verlobte und an seine Familie zum Jahreswechsel 1944/1945. [Quelle]

Das Gedicht ist zu einem Kirchenlied geworden und wurde in der letzten Umfrage der EKBO 'Schick uns dein Lied' wieder als beliebtestes Lied für das neue Gesangbuch auf Platz 1 gewählt.

Wir hören es in dem Video mit Siegfried Fietz am Piano.

Die persönlichen Lieblings-Kirchenlieder fürs Evangelische Gesangbuch stehen fest

Die Jahreslosung 'Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen' wird mit der letzten Strophe 'Von guten Mächten wunderbar geborgen' zu einem hoffnungsvollen Gedanken für die vor uns liegende Zeit. Möge sie uns Kraft geben, den Widrigkeiten entgegen zu treten.

Letzte Änderung am: 01.02.2022