Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Jugendliche in Patmos

Neuer Treffpunkt für Jugendliche
Die Patmos-Jugend trifft sich im Matthäus-Jugendkeller. Er ist nicht nur ein Platz, an dem sich Jugendlich treffen, zusammen spielen, kochen oder singen, er ist eine Wohlfühl-Oase. Für den ein oder anderen ist er zum zweiten Zuhause geworden.

Melde dich gerne bei dem Jugendmitarbeiter, gerne wird er dir berichten wann welche Aktion stattfindet und wann der Jugendkeller geöffnet ist.

Auf der Matthäus-Seite findet ihr mehr ... | Den Jugendkeller findet man in der Rothenburgstraße 32, 12165 Berlin. Routenplanung.

Im Sprengel wurde die Jugendarbeit umstrukturiert. So haben wir im März schweren Herzens unseren Jugendmitarbeiter Alois Hund aus der Gemeinde verabschiedet. Damals konnten wir nicht vorhersehen, dass ehemalige Konfirmandenteamer:innen am Freitagabend weiter erfolgreich den Jugendkeller für Jugendliche in der Gemeinde öffnen würden.

Und so trifft sich die Jugendgruppe jeden Freitagabend – bis zum Sommer 2022 mit Lydia Tschepe-Wiesinger und danach mit Adrian Zühlke.

Alois Hund widmet sich der Band-Arbeit. Die Band probt im Jugendkeller und tritt in Gottesdiensten und bei Veranstaltungen im Kirchenkreis auf. [Quelle]

Ausblick

Seit Dezember 2022 ist Henry Sprengler der neue Jugendmitarbeiter, zuständig für den Sprengel-Nord. Seine Vorstellung und den Bericht zu den Aktivitäten mit den Jugendlichen findet ihr auf einer Extraseite.

Lydia im Auslandsjahr mit dem Berliner Missionswerk
Lydia mit Frauen auf einer Hochzeit in der Tracht der Swasi
Liebe Familie, Freundinnen und Freunde und Bekannte! +++ Die Litschis, Mangos und Bananen sind reif, das neue Jahr ist angebrochen, und ich bin umgezogen. Höchste Zeit, von meinen ersten zwei Monaten in ESWATINI zu berichten, dem kleinen Land im Südosten Afrikas, in dem ich für fast ein Jahr im Rahmen eines Freiwilligendienstes lebe und arbeite.

Als Deutsche im Land der Swasi Karte von Swasiland/Königreich Eswatini

Das Königreich Eswatini (früher Swasiland) ist mit 17 km² kleiner als Hessen und mit knapp über einer Million Einwohner sehr überschaubar. Die Stadt Manzini ist das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Die Innenstadt ist laut, voll und dreckig. Die Umweltverschmutzung ist extrem sichtbar, überall Müll. Gewöhnungsbedürftig! Im Gegensatz zu Südafrika ist hier auch der Anteil weißer Menschen sehr gering. Zu Beginn fühle ich mich fremd, während ich durch die Stadt laufe. Ich denke – egal wie sehr ich mich hier eingewöhnen werde in den 10 Monaten in diesem Land – bis zum Schluss werde ich aufgrund meiner Hautfarbe ganz offensichtlich „die Fremde“ sein.

Ihre Reflexionen - ihr Tagebuch

Lydia mit dem Gastvater in seiner BischofsrobeOft merke ich, dass ich ganz weit weg von zu Hause bin. In Berlin beklagen sich die Menschen über Minusgrade, während ich Avocados vom Baum pflücke und an Weihnachten Affen im Garten spielen sehe. Aber deshalb bin ich ja im fernen Ausland auf einem anderen Kontinent (fast 9000 Kilometer Luftlinie von Berlin): um ein so anderes Leben zu (er)leben. Es ist eine große Chance.

Im Ausland zu leben bedeutet, dass der Kopf ständig am Verarbeiten ist. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse, ungewohnte Situationen und auch Überforderung. Doch es bereichert mein Leben auf eine Art und Weise, wie ich es mir nicht vorstellen konnte.

Warum AFRIKA?

Diese Frage beantwortet Lydia, die bis August 2022 die Leadsängerin und Gitarristin der Patmos-Band war, in ihrem ersten Bericht, der die zwei Monate von der Ankunft bis zu ihrem Umzug mit der Gastfamilie in eine neue Stadt umzieht. Die Gastfamilie wird wegen der Arbeit im Bischofshaus in MBABANE wohnen. ZWANINI SHABALALA, der Gastvater, ist Bischof von Eswatin.

Ein mutiger Schritt von Lydia mit ihren 19 Jahren diese weite Reise anzutreten. Wir wünschen ihr Gottes Segen und eine glückliche Zeit mit ihrer großen neuen Familie auf Zeit. Ihren gesamten Bericht kann man hier herunterladen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch ein Freiwilligenjahr mit dem Berliner Missionswerk zu unternehmen, kann sich auf der Website umschauen. Dort gibt es eine Seite mit den Voraussetzungen und mehr ...

Zu einem weiteren Freiwilligendienst hat die Patmos-Gemeinde schon sehr lange Kontakt: Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF). Jährlich werden Freiwillige mit einem besonderen Gottesdienst in ihre weltweiten Einsatzorte entsandt.

Wie geht eigentlich Frieden?
Banner aus Einladung der LJV Oktobr 2022
Die Jugendversammlung der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) tagte vom 7. bis zum 9. Oktober – es gab viel zu besprechen

Pressemeldung dieKirche vom 19.10.2022: Den Frieden planen [Quelle]

Von Katharina Körting

„Wie geht eigentlich Frieden?“

Dieser herausfordernden Frage stellten sich auf der Evangelischen Landesjugendversammlung (LJV) vom 7. bis 9. Oktober 35 Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren. Gemeinsam überlegten sie, wie Frieden gesichert, wiederhergestellt und neu gedacht werden kann und muss.

Das Thema hatte die LJV schon im Frühjahr 2022 beschäftigt. Damals widersprachen sie mit einem Positionspapier der Logik der Aufrüstung und setzten damit ein erstes Zeichen. „Es gab verschiedene Aktionen“, erzählt Yannick Reckner von der LJV. Er ist seit einem Jahr Vorsitzender der Evangelischen Jugend in der Landeskirche (EJBO) und hat beim Planspiel „Arunda“ mitgemacht. Arunda ist ein Land mit Präsident, Botschafter, Geschäftsführer, Landarbeitern … „wie im echten Leben“, sagt Reckner, im Hauptberuf Landschaftsgärtner. „Man musste verhandeln, um Frieden in das Land zu bringen.“ Im Spiel hat das geklappt: „Wir haben eine Lösung gefunden.“

"Wie immer eine Freude"

Trotz Krieg und Krise sei die Stimmung gut gewesen – „es war wie immer eine Freude!“ Auch wenn das Thema Corona sich nicht ganz ignorieren ließ – alle Teilnehmenden haben sich vorab getestet, wer wollte, trug Maske, und in Privatgesprächen wurde deutlich, dass die Nachwirkungen der Kontakteinschränkungen den Jugendlichen durchaus zu schaffen machen.

In fünf verschiedenen Gruppen sprachen sie über „Frieden und Medien“, „Frieden und Sprache“, „Frieden und Theologie“, „Frieden und Jugendverbände“ und „Frieden und ich“. Abends gab es eine Podiumsdiskussion mit rotierender Beteiligung – jeder, der wollte, konnte mitdiskutieren. Außerdem hat die LJV ein neues Jugenddankopfer 2023/2024 beschlossen. Aus drei im Voraus gewählten Projekten fiel die Entscheidung auf ein Kinderhospiz in Rumänien. Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird die EJBO auf Jugendgottesdiensten und anderen Veranstaltungen dafür sammeln.

Und Wahlen gab es auch. Die 20-jährige Katharina Schorn, Studentin der Grundschulpädagogik aus dem Kirchenkreis Reinickendorf, wurde als stellvertretende Vorsitzende neben Josefa Friese (22) in den Vorstand gewählt. Angelina Schwarz war zurückgetreten. Die Jugendkammer bekam mit dem 17-jährigen Tim Verstärkung. Dieses Gremium hat für die evangelische Jugend eine ähnliche Funktion wie die Kirchenleitung für die Landeskirche. In die Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend delegierte die LJV Finn, und den achtköpfigen Tagungsvorstand komplettierten Jonas und Luzie. Der Tagungsvorstand organisiert die Versammlungen.

  • Die nächste LJV wird vom 10. bis 12. März 2023 stattfinden. Das Thema steht noch nicht fest. „Wir fangen langsam an, das nächste LJC zu planen“, sagt Reckner.
  • Das Landesjugendcamp (LJC) für interessierte Jugendliche aus der Landeskirche findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr haben 500 Teilnehmende in Bad Wilsnack ein buntes Programm mit Musik, Workshops, Aktionen, Gottesdienst, Gesprächsrunden und vielem mehr erlebt.
  • Und dann steht noch der Kirchentag 2023 in Nürnberg im Kalender. Vom 7. bis 13. Juni 2023wird die EJBO dabei sein, unter anderem mit einem Projekt namens „Zeiträume“ vom Kirchenkreis Berlin Nord-Ost. „Das wird sicher vielfältig und interessant“, freut sich Reckner.

 

"Manches läuft nicht rund"

Trotz ihres großen Engagements finden die evangelischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht überall in der Landeskirche offene Ohren für ihre Anliegen – oft leider eher im Gegenteil, erzählt Reckner. Der Vorwurf: Gemeindekirchenräte entscheiden nicht selten über Jugendthemen, ohne mit den Jugendlichen zu reden. „Manches läuft da nicht so gut in unserer Kirche“, bedauert der EJBO-Vorsitzende, „man hat das Gefühl, egal, was man macht, es bringt nichts – warum spricht man da nicht miteinander?“ Um dieses Miteinander zu verbessern und mehr kirchlichen Zusammenhalt zu erreichen, plant die LJV eine Aktion auf der nächsten Landessynode, die vom 9. bis 12. November 2022 tagt. Aus 20 anonymisierten Videoaufnahmen wollen sie drei im Plenum präsentieren, andere Videos werden in der Pause abgespielt.

Yannick Reckner ist dennoch motiviert, die Arbeit in der EJBO mache ihm „sehr viel Spaß“. Bei früheren Jugendversammlungen seien auch schon mehr Leute gekommen, einige Kontakte seien „durch Corona verlorengegangen“. Geschlossene Jugendkeller und fehlende direkte Kommunikation mache sich durchaus bemerkbar. Kirchenkreise und Gemeinden müssten sich „erstmal wieder zurechtfinden, bevor sie Leute zu uns schicken können. Aber wir sind positiv gestimmt, dass es in den nächsten Jahren wieder besser wird“.

Auch beim Thema Krieg und Frieden. Aber was ist nun die Antwort auf die selbstgestellte Frage: „Wie geht eigentlich Frieden?“ Reckner lacht. Und überlegt. Nötig sei ein Geben und Nehmen, ein Miteinander-Reden, um gemeinsam Lösungen zu finden. Die Jugendlichen zeigen, wie es geht. www.ejbo.de Jugendversammlung der EJBO In der LandesJugendVersammlung (LJV) treffen sich jugendliche Vertreter:innen aus allen Kirchenkreisen, Werken und Verbänden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO). Die Mitglieder verbringen zweimal jährlich ein Wochenende an wechselnden Orten miteinander, um ein kirchliches, gesellschaftliches oder politisches Thema unter die Lupe zu nehmen. Außerdem erfolgen Wahlen und Beschlüsse.

Wenn Du Interesse hast ...

dann solltest du die LJV nicht verpassen. Jeder Kirchenkreis kann bis zu vier Jugendliche zur LJV schicken. Rede am besten mit deinem/deiner Jugendmitarbeiter:in und falls vorhanden mit deinem Kreisjugendkonvent.

Zu dieser LJV wollen wir euch herzlich einladen!

Wir nähern uns spielerisch an. Diskutieren in unterschiedlichen Formaten. Wir lassen uns von Impulsen inspirieren. Wir hoffen, mit euch gemeinsam eine Antwort auf die Frage zu finden, wie Frieden gesichert, wiederhergestellt und neu gedacht werden kann und muss.

Weitere Themen die auf der Tagesordnung stehen werden:

  • Wir feiern das LJC und denken schon an das LJC 2024.
  • Wir wählen ein Jugenddankopferprojekt aus.
  • Wir schauen auf den Kirchentag 2023 in Nürnberg.
  • Zudem sind durch Wahlen verschiedene Außenvertretungen der EJBO wiederzubesetzen.

 

Du bist in deiner Gemeinde in einer Jugendgruppe aktiv? Du willst dich einbringen und erfahren was anderswo passiert?

Die LJV steigt am Wochenende vom 7. bis 09. Oktober 2022 in der
Bildungsstätte der Sportjugend in der Hanns-Braun-Straße Haus 27, 14053 Berlin.

Herzliche Einladung und herzlich willkommen!
Josefa Friese, Tagungsvorstandsvorsitz

Einladung downloaden ...

Anmeldeschluss: 15.09.2022 | Anmeldeformular

Coole Idee aus der Evangelischen Jugend
Bild aus dem Artikel 'Landeskirche kämpft mit Comics gegen Verschwörungsmythen' aus Sonntagsblatt vom 23. Januar 2022
Die Idee zur Comic-Reihe kommt aus der evangelischen Jugend Bayern (EJB). Die Sonderausgabe mit sechs Comics könnt ihr auf dieser Seite finden ...

Mit den Comics "Abenteuer Weltanschauungen" wolle man Informationen auf leichte Art zugänglich machen und die Hürde herabsetzen, sich professionelle Hilfe zu holen, sagt Bernd Dürholt von der Beratungsstelle "Neue Religiöse Bewegungen" im Dekanat München.

Elf Folgen der zwölfseitigen, online verfügbaren Comics seien im vergangenen Jahr entstanden. Dank einer Förderung durch das Programm "Demokratie leben!" des Bundesfamilienministeriums lägen sechs Hefte nun auch als gedruckter Sammelband vor.

"Unsere Comics liefern alle Infos zu bestimmten Weltanschauungsthemen - danach können Jugendliche selbst eine begründete Entscheidung treffen", betont Dürholt.

 

Mehr Informationen bei evangelisch.de ...

Nummer gegen Kummer
Logo Nummer gegen Kummer Jugendtelefon
Das Kinder- und Jugendtelefon will jungen Menschen wie dir in solchen Situationen ein offenes Ohr schenken. Drüber reden hilft! Montag bis Samstag von 14.00 bis 20.00 Uhr +++ 0800 111 0 333 oder 116 111 +++ Anonym und kostenlos! (auch über Handy)

Steckst du in einer schwierigen Lebenssituation? Brauchst du jemanden zum reden und keiner hört dir zu? Hast du das Gefühl keiner versteht dich?

Dann kannst du hier die „Nummer gegen Kummer“ wählen:

116111 oder 08001110333 (Mo bis Sa von 14 bis 20 Uhr).

Hier ist die Website der Nummer gegen Kummer.
Seite Kinder- & Jugendtelefon Berlin.
Aktuelle Website des Kinder- und Jugendtelefons Berlin über die Diakonie.

Christnacht in Patmos mit den Jugendlichen

Filmpremiere Weihnachten 2.0

Patmos Klub in schwierigen Zeiten

Weihnachtsgeschichte der Patmos-Jugendlichen

Letzte Änderung am: 16.11.2023