Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Spürnasen

Termin: Freitags, 16.00 - 18.00 Uhr

Freitag nachmittags gehört die Patmos-Gemeinde Uns, den Spürnasen!

Wir sind eine Gruppe für Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren.

Passend zu einem Thema oder einer biblischen Geschichte wird gespielt, diskutiert, geforscht, gebastelt und gesungen. Euch erwartet viel Spaß, Action und ein tolles Programm, das ihr auch mitbestimmen könnt.

Wir freuen uns sehr über jedes Kind, das bei uns mitmachen möchte, ebenso wie über Jugendliche oder Erwachsene, die sich vorstellen könnten, die Spürnasen ehrenamtlich mitzugestalten.

Leitung: Flora Palinske :: spuernasen(at)patmos-gemeinde.de

Anmeldung in der Küsterei: 030 821 6852

Neue Zeiten, neue Ideen

Mein Freitag mit den Spürnasen

[Coronamodus] Lebensfroh, lustig, lachend!

So lassen sich die Spürnasen gut beschreiben! Eine Gruppe mit Kindern, die so einzigartig sind, wie die Frühlingsblumen, die momentan überall erblühen. Gemeinsames Reden, Lachen und Spielen gehörten bis vor Kurzem immer freitags zum festen Bestandteil der Woche, sowohl für mich als auch für die Kinder.

Und von jetzt auf konnten sich die Spürnasen nicht mehr treffen.

Ein Umdenken musste stattfinden: Neue Zeit erfordert neue Ideen!

Wie kann man die Kinder erreichen? Wie können die Spürnasen stattfinden, auch wenn man sich nicht sehen kann? Wie kann ich mit den Kindern in Kontakt bleiben und die Kinder mit mir?

Schnell kam eine Lösung: Ein E-Mailverteiler. Jede Woche wähle ich ein Thema aus und gestalte eine Rundmail: Geschichten zum Lesen und Nachdenken, YouTube-Links für Bastelideen sowie gespielte Geschichten und Anregungen.

Themen wie Freundschaft, Frühling und Ostern werden umgesetzt für ein Stück Spürnasen Zuhause.

Natürlich ist die wöchentliche E-Mail kein Ersatz für die „echten“ Spürnasen, aber es ist

  • eine Möglichkeit etwas Normalität nach Hause zu bringen,
  • eine Möglichkeit mit den Kindern in Kontakt zu bleiben und
  • eine Möglichkeit die Spürnasen trotzdem stattfinden zu lassen.