Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Der grüne und blühende Patmos-Garten

ist ein einladender Ort für alle Menschen im Kiez

Jeden Tag treffen sich hier Familien mit Kindern auf dem schönen Spielplatz. Eine offene Gartengruppe bepflanzt die Hochbeete mit Gemüse und Obst.

Im Sommer lockt dienstags das Gartencafé mit leckerem selbstgebackenem Kuchen. Menschen aus dem Kiez treffen und begegnen sich.

Natürlich kann man auch einfach nur mit einem guten Buch unter dem großen Apfelbaum sitzen. Und für Kindergeburtstage den Garten sogar mieten. 

2024 :: Die neue Gartensaison beginnt

Sonntag, den 28. April 2024 ab 15 Uhr

Gelungene Spontanaktion zur Vorbereitung der Hochbeete
Hochbeete im Patmos-Garten. Bild: jh
Nach einer gelungenen Spontanaktion zur Vorbereitung der Hochbeete kommt nun die Einladung zum Gartentag. Zuvor aber erstmal herzlichen Dank für euren tatkräftigen Einsatz.

Erfreulich ist auch, daß sich über ein Gemeinde-Rundschreiben eine weitere Familie in der Küsterei gemeldet hat mit Interesse am Mitgärtnern. Herzlich willkommen!

Einladung zum Gartentag am
Sonntag, den 28. April 2024 ab 15 Uhr

Programm:

Beginn wie immer gemütlich mit Austausch bei Kuchen, Kaffee, Saft, Kennenlernen der neuen Familie und anderer Interessierter (ggf) Aussaat von Radieschen, Möhren, Erbsen, Rucola, Pflücksalat, Pflanzung eines Stachelbeerhochstämmchens als Ersatz für die eingegangene Pflanze. (Das Saatgut und die Stachelbeerpflanze bringe ich mit.

Ich freue mich auf den Start in die neue Gartensaison mit euch!
Bis Sonntag
herzliche Grüße
Evelyne

Spontan-Treffen zur Vorbereitung der Hochbeete
Gepflanzter Gravensteiner vom 13. Oktober 2023
Gestern [13. April 2024] waren spontan viele Menschen im Garten, das war schön! Wenn ich richtig gezählt habe waren wir 13 Erwachsene und 11 Kinder.

Liebe Gartenfreunde,

gestern waren wir spontan viele Menschen im Garten, das war schön! Wenn ich richtig gezählt habe waren wir 13 Erwachsene und 11 Kinder.

Mit so vielen Helfern haben wir viel geschafft:

  • Das Kinderbeet wurde umgegraben, die Erdbeeren und der Schnittlauch dafür herausgenommen, die Erde von Wurzeln befreit und alles wieder eingepflanzt.
  • Das Tomatenbeet wurde ebenfalls umgegraben und entwurzelt. Christiane hat die schon aufgelaufenen Ringelblumen gerettet und anschließend in drei Gruppen wieder eingepflanzt.
  • Das Gitterbeet wurde auch gründlich entwurzelt und die Minze, das andere Grüne und die fette Henne dort wieder eingesetzt.
  • Bei allen drei Beeten wurde Erde ausgetauscht, das Kräuterbeet wurde ebenfalls aufgefüllt, allerdings mit der alten Erde der anderen Beete, weil die Kräuter nicht soviele Nährstoffe vertragen.
  • Der Apfelbaum wurde gut gewässert. Vielen Dank, Evelyne für die nette Verpflegung :-)

 

Am kommenden Sonntag können dann die ersten Pflanzen gesät werden.

Viele Grüße Tina

Gärtnern im Patmosgarten
Bergbohnenkraut im Patmosgarten Hochbeet. Bild: jh
Die neue Gartensaison ist eröffnet und die Hochbeete im Patmosgarten werden bald wieder mit neuen Setzlingen und Pflanzen bestückt. Im Sommer können frisches Gemüse, Kräuter und Vieles mehr geerntet werden.

Wer Interesse am urbanen Gärtnern hat und einen Beitrag für die Begrünung der Stadt leisten möchte – der Patmosgarten bietet viele Möglichkeiten für Groß und Klein. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung beim Planen, Buddeln, Pflanzen und Gießen.

Wer Lust hat, mitzumachen, findet Infos unter dem Stichwort „Patmosgarten“ auf unserer Homepage oder Sie melden sich unter kirche(at)patmos-gemeinde.de

Archiv

Projekt Zufluchtsgarten

Erinnern & weiterarbeiten ...

Zuflucht finden in einem Garten - das war das Thema der Gartenumgestaltung in Patmos.

Eine kleine Projektgruppe überlegte, wie das Thema "Zuflucht und Zuflucht finden" in dem Gartenteil zwischen Wohnhaus und Kirche umgesetzt werden kann. Die Spielgeräte weichen und dafür entstehen Hochbeete mit Kräutern, Wildblumen und Gemüse, Sitzbänke, ein neuer Sandkasten und Kletter-, Balancier- und Schaukelmöglichkeiten.

Wer schon einmal einen Blick in den Garten geworfen hat weiß, dass sich das Projekt wunderbar entwickelt hat. Seit Jahren kümmert sich eine Gartengruppe um das kontinuierliche Gedeihen der Hochbeete und der Weiterentwicklung der Gestaltung. Wer sich einbringen möchte, kann sich gerne zu den Terminen oder in der Küsterei melden.

Letzte Änderung am: 26.04.2024