Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Aus der GKR-Sitzung vom 9.12.2019

Konstituierende Sitzung

Mit einer liebgewordenen Tradition, die Dezember-Sitzung adventlich zu gestalten, wurde die Sitzung eröffnet und eine große Tagesordnung abgearbeitet.

Die theologische Einleitung wurde von Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski übernommen, die über den Wochenpsalm 80 zum Lied "Es kommt ein Schiff geladen" führte.

Die umfangreiche Tagesordnung führte über die Konstituierung des GKR zur Ämterverteilung in den Ausschüssen, Kreissynode, Kita-Kuratorium über viele Berichte und einige Beschlüsse zur Jahresplanung. Hier ein Ausschnitt:

[1] Berufung und Stimmrecht

Dr. F.-W. Haug und J. Hayden sind in den Gemeindekirchenrat berufen und Dr. G. Haupt wurde Ersatzältester.

[2] Ämterbelegungen

Vorsitz: C. Fuß :: Stellvertretung: Pfarrerin G. Wuttig-Perkowski
Geschäftsführender Ausschuss: C. Fuß, Pfarrerin G. Wuttig-Perkowski, I. Altenkirch, Dr. F.-W. Haug

Unsere Mitglieder in der Kreissynode: Dr. F.-W. Haug und M. Weber. Ihre Stellvertretung: Dr. G. Haupt und Dr. S. Dettmer-Weitz.

Kita-Kuratorium: Dr. K. Soch und Pfarrerin G. Wuttig-Perkowski (Kuratorin).

Haushaltsausschuss: Dr. F.-W. Haug. Stellvertretung: J. Weber.

Kooperationsausschuss für den Sprengel Steglitz-Nord: C. Fuß, J. Hayden und Pfarrerin G. Wuttig-Perkowski. Stellvertretung: H. Gebhardt.

Umweltausschuss: H. Gebhardt.

Rechnungsprüfungsgruppe: J. Hayden und J. Weber.

[3] Orgelsanierung

Für die Begleitung der Sanierung der Orgel und die Organisation des Fundraising ist eine Arbeitsgruppe mit folgenden Mitgliedern gebildet: I. Altenkirch, Dr. S. Dettmer-Weitz, H. Gebhardt, Dr. F.-W. Haug, Dr. G. Haupt, Dr. K. Soch.

Es werden kreative Ideen gesammelt werden, um ausreichend Mittel für die Sanierung zur Verfügung zu haben. Die Orgel steht unter Denkmalschutz.

[4] Jahresplanung

Es wurden Termine bekanntgegeben, die das Kennenlernen der anderen Gemeinden im Sprengel Steglitz-Nord ermöglichen wird. So sind traditionell wieder Gottesdienste regional geplant, wie beispielsweise der Pfingtsmontagsgottesdienst im Stadtpark Steglitz [1. Juni 2020] oder auch die Reisegottesdienste in den Sommerferien.

Die Veranstaltung "Sekt & Orgel", die in diesem Jahr sehr erfolgreich war, wird wieder stattfinden. Diesmal mit den drei 'anderen' Gemeinden: Lukas, Südende und Markus.

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 14.10.2019

[1] Kinder- und Jugendarbeit gesichert 

Für das Jahr 2020 werden Patricia Ebert und Annina Kuna Übungsleiterpauschalen für die Arbeit mit Kindern bzw. Jugendlichen bekommen.

[2] Rückblick auf das Erntedankfest

Das Erntedankfest am 29. September hat allen großen Spaß gemacht. Kulinarisch dürften die meisten auf ihre Kosten gekommen sein und das schlechte Wetter konnte der guten Laune keinen Abbruch tun.

[3] Gedenken an Sylvia Bathe-Wittchen

In der kommenden Woche wird zum Gedenken an Sylvia Bathe-Wittchen vor der Kirche eine Rose gepflanzt werden.

Aus der GKR-Sitzung vom 16.9.2019

[1] Erntedankfest

Das Erntedankfest feiern wir am 29. September 2019 in Haus und Garten. Wir beginnen um 15.00 Uhr mit dem Gottesdienst, in dem auch der Patmos-Chor und der Steglitzer Kinderchor singen werden. Danach findet das Gemeindefest statt. Die Konfirmandeneltern haben sich bereit erklärt, einen Teil der Verpflegung zu organisieren. Es wird außerdem Kuchen und Waffeln und Stockbrot geben. Die Kita wird u.a. mit einem Bienenprojekt vertreten sein.

Beim Erntedankfest besteht auch die Möglichkeit, mit den diesjährigen GKR-Kandidat:inn:en ins Gespräch zu kommen.

[2] Ausstellung: 30 Jahre Friedliche Revolution

Die Ausstellung „Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“, die in der Markus-Gemeinde zu sehen ist, wird im November in unserer Gemeinde zu Besuch sein.

[3] Verlängerung der Prädikantenstelle

Der GKR freut sich, dass Anne Kirchner bis August 2025 Prädikantin unserer Gemeinde bleiben wird.

[4] Krippenprojekt

Die Termine, um die Hirten für die Adventskrippe zu basteln stehen fest. Einen Überblick erhält man über die Seite für das Krippenprojekt.

Aus der GKR-Sitzung vom August 2019

Nach der Sommerpause hat sich der Gemeindekirchenrat mit neuen Themen zusammengefunden

[1] Krippenprojekt

Wie in der vergangenen Sitzung bereits angesprochen, kann hier nun der Start verkündet werden. Auf der entsprechenden Seite zur Adventskrippe finden Sie weitere Informationen.

[2] Renovierung

Die Räume strahlen alle in neuen Farben und teilweise auch mit neuen Möbeln. Bald wird es auch im Foyer neue Sitzmöbel geben.

[3] Digitale Kirche

Im Projekt unseres Vikars "Digitale Kirche" ist mittlerweile die Planungsphase abgeschlossen. Gesucht wird nunmehr ein:e Programmierer:in.

[4] Jahresschrift

Die Jahresschrift ist in Vorbereitung und wird uns wieder in einem neuen Aspekt durch die Gemeinde führen. Wir sind alle gespannt darauf.

[5] Kirchenpapier*)

Der GKR hat beschlossen, dass der Disput zum zum Kirchenpapier der AfD auch bei uns auf der Website einen Platz bekommen soll.

*) Zunächst leiten wir auf die Seite der EKBO, eine Seite bei uns wird aufgebaut.

Aus der GKR-Sitzung vom Juni 2019

[1] Gemeindekirchenratswahlen (GKR) 2019

In diesem Jahr wird wieder der GKR gewählt. Am Donnerstag, 20. Juni 2019 um 19.30 Uhr fand dazu ein Informationsabend im Gartenzimmer über die Mitarbeit im GKR statt. Mitglieder des GKR stellten sich den Fragen der möglichen Kandidaten.

[2] Krippenprojekt

Bis Weihnachten werden die verschiedenen Gruppen unserer Kirche unter Anleitung von Katja Schöppe-Carstensen eine Krippengruppe für die Kirche basteln. Weitere Informationen gibt es demnächst auf der Website unserer Gemeinde.

Am 22. Juli geht es los mit den Figuren für das Krippenprojekt. Zunächst werden die Kita-Kinder die Tiere für die Krippe basteln. Danach entstehen Figuren in der Seniorengruppe.

[3] Beauftragung unserer Prädikantin

Der GKR setzt sich dafür ein, dass unsere Prädikantin Anne Kirchner ab November 2019 erneut beauftragt werden kann.

Aus der GKR-Sitzung vom Mai 2019

[1] Willkommen zurück!

Wir freuen uns, dass Renate Kohn wieder am Kirchdienst teilnehmen wird und bedanken uns ganz herzlich bei ihr.

[2] Krippenprojekt

Im Juli beginnen die Arbeiten an den Krippenfiguren. Die Figuren werden unter Leitung von Katja Schöppe-Carstensen in den Gemeindegruppen gebaut werden.

[3] Konfirmation 2010

Im August beginnt die Konfirmandenzeit für die Konfirmanden des Jahres 2020. Bisher haben sich 16 Jugendliche für die Konfirmation 2020 angemeldet, worüber wir uns sehr freuen.

[4] Kreissynode

Die Kreissynode stand diesmal unter dem Thema “Erwachsen glauben”. Nun gilt es zu überlegen, wie man deren Ergebnisse in unsere Arbeit integrieren kann. Dazu werden wir auf jeden Fall unsere Gemeindeabende fortführen.

[5] Jugend in Patmos

Der Jugendkeller wird gerade renoviert. Daneben wird auch das Dach an einigen Stellen saniert.

Aus der GKR-Sitzung vom April 2019

[1] Orgelsanierung

Mit den Vorbereitungen für die Orgelsanierung geht es voran. Im Mai werden bereits die ersten Arbeiten stattfinden: Eine neue Öffnungsautomatik für die Fenster wird für ein “orgelfreundliches” Raumklima sorgen.

[2] Veranstaltung

Am 24. August findet die Veranstaltung “Sekt und Orgel” in den Gemeinden Patmos, Matthäus und Martin-Luther statt. Beginn ist um 15.00 in Patmos, Ende um 18.00 Uhr in der Martin-Luther-Gemeinde.

[3] Jubiläum Lukaskirche

Am 22. September 2019 feiert die Lukaskirche um 11.00 Uhr ihr 100-jähriges Jubiläum. An diesem Tag findet kein Gottesdienst in Patmos statt und wir laden herzlich zum Regionalen Gottesdienst in Lukas ein.

[4] Weitere Themen

Auf der diesjährigen Jahrestagung wird sich der GKR mit der Vorbereitung der GKR-Wahl und dem neuen Kirchenmusikkonzept für den Sprengel Steglitz-Nord beschäftigen.

Nähere Informationen zu diesen Punkten werden zeitnah auf der Patmos-Website kommuniziert.

Aus der GKR-Sitzung vom März 2019

Haupttagesordnungspunkt war die Rückschau und das Reflektieren der Gemeindeversammlung

Der GKR freut sich über die allgemein positive und konstruktive Stimmung bei der diesjährigen Gemeindeversammlung. Alle Arbeitsgruppen fanden großes Interesse und auch Kinder und Jugendliche haben sich selbstbewusst und kreativ eingebracht.

[1] Orgelsanierung

Für die Finanzierung der geplanten Orgelsanierung wurden viele Ideen entwickelt, von denen wir einige in den nächsten Monaten umsetzen werden.

[2] Digitale Kirche

Auch die digitale Kirche wird uns in der nächsten Zeit noch vielfältig beschäftigen.

[3] Krippenprojekt

Das Krippenprojekt hat bereits konkretere Formen angenommen. Bis Weihnachten werden die verschiedenen Gruppen unserer Kirche unter Anleitung von Katja Schöppe-Carstensen eine Krippengruppe für die Kirche basteln. Weitere Informationen gibt es wie immer auf der Homepage unserer Gemeinde.

[4] Interesse?

Für Interessent:inn:en an der Arbeit des GKR gibt es unseren Flyer, der in der Küsterei ausliegt.

[5] Ausblick

Für das nächste Gemeindegespräch sammeln wir derzeit Themenvorschläge. Wer eine Idee oder Interesse an einem bestimmte Thema hat, kann uns diese gerne mitteilen.

Wir freuen uns über Ihre/Eure Rückmeldung!

GKR-Sitzung vom Februar 2019

Die Sitzung wurde eröffnet und die einzelnen Tagesordnungspunkte wurden aufgerufen.

[1] patmos-gemeinde.de

Der Gemeindekirchenrat hat sich in dieser Sitzung über die Website der Gemeinde informieren lassen. Berichtet wurde über den Zusammenhang der EKBO-Datenbank für die Termine (EKBO-Termine) und über das sogenannte "Backend", der Arbeitsebene (typo3-Redaktionssystem), um die Website zu gestalten und mit Informationen zu beschreiben.

Die EKBO-Termine-Datenbank sammelt alle Termine von Gottesdiensten und Veranstaltungen, auf die nicht nur die Zeitung Die Kirche zugreift, sondern auch viele andere Nutzer:innen von Portalen. Auch wir selbst nutzen diese mächtige Datenbank, um interessante Veranstaltungen aus anderen Gemeinden auf unsere Website stellen zu können. Daher der Appell an alle, die Veranstaltungen im Kirchenkreis organisieren: Nutzen Sie EKBO-Termine und geben Sie rechtzeitig die Veranstaltung bekannt.

Die anderen wichtigen Säulen für die Website sind natürlich Informationen und Bilder. Hier hat sich der GKR zur Aufgabe gemacht, aktuelle - nicht personenbezogene - Informationen aus seinen Sitzungen und aus der Gemeinde in die Redaktion zu geben.Freuen wir uns auf einen regen Informationsaustausch.

 

[2] Projekt Digitale Kirche

Das Projekt findet im Rahmen des Vikariates von Kevin Jessa statt. Die Grundlage dafür ist das Leitbild der Gemeinde, in dem die Haltung der Gemeinde konkret auf die Lebensrealität der Gemeindeglieder ausgerichtet ist. Insbesondere die Einladung zum Glauben soll in vielfältiger Weise ausgesprochen werden. In diesem Zusammenhang hat der Gemeindekirchenrat im Herbst 2018 überlegt, wie die Gemeinde sich selbst im Prozess der Digitalisierung aktiv einbringen kann. Das war Anlass für die Initiierung des Projektes.

 

[3] Gemeindeversammlung am 3. März 2019

Die Vorbereitungen für den Gottesdienst mit der Gemeindeversammlung am 3. März 2019 waren auch ein wichtiges Thema. Gemeinsam möchte der GKR mit den Gemeindemitgliedern beraten, was für die Gegenwart und Zukunft von Patmos wichtig ist. Wir informieren über das vergangene Jahr und bevorstehende Ereignisse. Dazu werden vier Tische (Arbeitsgruppen) mit verschiedenen Themen angeboten.

 

Es war eine lange arbeitsintensive Sitzung. Wir danken für das Engagement!

Ältere Berichte finden Sie hier ... 2020  2019  2018  2017

Letzte Änderung am: 21.08.2020