Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Martinsfest am 10. November 2023

Laternenumzug und "Die Geschichte von St. Martin"

Kinder und Eltern und andere Familien treffen sich um 17 Uhr Gritzner-/Ecke Treitschkestraße

Von dort aus gehen wir mit den Kindern und ihren Laternen und singen „Laternenlieder".

Um 17.30 Uhr wird in der Patmos-Kirche eine kleine Andacht mit Gabriele Wuttig-Perkowski und allen Teilnehmenden stattfinden.

Nach der Andacht wird im Garten der Abschluss mit Martinsfeuer und Kinderpunsch gefeiert.

Herzliche Grüße
Eure Patmos-Kita & Patmos-Gemeinde 

Laternenumzug | Kindergottesdienst | Laternenlieder

Sa., 11.11.2023 17-18 Uhr :: Das Spiel vom Heiligen Martin
Sankt Martin Bastelfigur der Kita Sonneberg OT/Kassel. Bild Christian Schauderna/Fundus
Das Spiel vom Heiligen Martin nach "Le Mystère de Saint Martin" von Andrieu de la Vigne (1496),neu eingerichtet von Anserium Gänserich (2017) mit MUSIK von Georg Forster (Nürnberg 1565). Ein Außzug guter alter und newer Teutscher liedlein nicht allein zu singen

Im Anschluss an das Martinsspiel findet ein Laternenumzug über das Humboldtforum zum Alten Museum statt.

Eintritt frei, Spenden erbeten– Mitsingen erwünscht – Laterne mitbringen | Einlass ab 16.30 Uhr!

Ort: Berliner Dom | Am Lustgarten | 10178 Berlin
        U+S Alexanderplatz; S Hackescher Markt | Routenplanung

EKBO-Terminankündigung | Website des Doms | ...

"Laterne, Laterne, ..."

Jedes Jahr um den 11. November herum ziehen üblicherweise Scharen von Kindern mit bunten Laternen durch die dunklen Straßen und trällern dabei Martins- und Laternenlieder. Was aber hat es mit den traditionellen Laternenumzügen auf sich?

Und wer war der Heilige Martin?

Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte. In der Nacht erschien Martin der Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen.

Ihr könnt hier bei den Sternsingern online weiterlesen ... | und hier könnt ihr euch weitere Martinslieder heraussuchen ...

Laternenumzug und "Die Geschichte von St. Martin"

Kinder und Eltern und andere Familien treffen sich um 17 Uhr Gritzner- / Ecke Treitschkestraße. Von dort aus gehen wir mit den Kindern und ihren Laternen und singen „Laternenlieder".

Anschließend spielen die Kinder die "Geschichte von St. Martin" im Martinsgottesdienst.

Beim Martinsfeuer im Patmosgarten gibt es Punsch und Martinskekse zum Teilen.

Herzliche Grüße
Eure Patmos-Kita & Patmos-Gemeinde 

Laternenumzug | Kindergottesdienst | Laternenlieder

Martinsfest am 11. November 2021

Es gibt eine kleine Änderung wegen der ansteigenden Corona-Zahlen.

Kinder und Eltern und andere Familien treffen sich um 17 Uhr im Garten vor der Gemeinde.

Dort singen wir mit den Kindern und ihren Laternen „Laternenlieder", im Martinsgottesdienst spielen die Kinder die Geschichte von Martin; anschließend gibt es Martinsfeuer, Punsch und Martinskekse zum Teilen.

Das Martinsfest findet ausschließlich im Gemeindegarten statt. „Ich gehe mit meiner Laterne", so heißt es am Ende, wenn Kinder und Eltern ihren Heimweg antreten.

Wir bitten um Verständnis für die Änderungen, mit denen Kinder und Erwachsene vor Ansteckung geschützt werden sollen. Alle sind gebeten, während der Feier die Masken auch draußen zu tragen, wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann.

Außerdem bitten wir um eine tagesaktuelle Testung aller Besucher:innen.

Herzliche Grüße
Eure Patmos-Kita & Patmos-Gemeinde 

Am 11.11. feiern wir traditionell das Fest von St. Martin mit einem Laternenumzug. In diesem Jahr ist das leider nicht möglich. In der Woche ab 9. November findet Ihr an der Segensgirlande an der Pergola zur Kirche kleine Überraschungen, die ihr mit nach Hause nehmen könnt. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Wir wollen mit Abstand & Anstand beieinander sein.

Es war so schön! Ihr habt uns reichlich besucht und auch Kleinigkeiten selbst an die Girlanden gehängt.

Bilder zur Nachbetrachtung könnt Ihr hier finden. Hier sind weitere Hinweise zur Segensmeile ...

Ich gehe mit meiner Laterne

 

Quelle: Youtube: "Ein Video-Projekt, das ich für Radio RSG gemacht habe. Solinger und Remscheider vereinen sich zum Radio RSG St. Martins-Chor und singen gemeinsam "Ich geh mit meiner Laterne". Leider sind im November 2021 die Martinszüge abgesagt, aber so zeigen wir wenigstens virtuell Gemeinschaft!" Christoph Spengler

... und hier noch mehr Laternenlieder.

Und noch eine Überraschung

Martinsspiel des Staats- und Domchors Berlin

Der Staats- und Domchor Berlin hat sein traditionelles Martinsspiel im Berliner Dom dieses Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen vorab aufgezeichnet und passend zum Martinstag als Film online gestellt.

Lassen Sie sich von den jungen Solisten in Kostüm sowie Instrumentalist:innen der lautten compagney Berlin unter der Leitung von Prof. Kai-Uwe Jirka und Cornelia Knoch in der Kulisse des prächtigen Berliner Doms gut unterhalten.

Symbolbild zum Martinsspiel 2020 des Staats- und Domchors Berlin

Das Video zum Martinsspiel im Berliner Dom 2020 ist leider nicht mehr verfügbar. [3.11.2021]

Letzte Änderung am: 08.11.2023