Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Aus der GKR-Sitzung vom 13.12.2021

Wir tagten im Gemeindesaal mit Abstand, guter Lüftung und adventlichem Imbiss.

Nach der Begrüßung wurde die theologische Einleitung von Gabriele Wuttig-Perkowski übernommen. Sie erinnerte mit dem Psalm an das Magnificat und brachte uns einen SMS-Dialog zum Advent aus dem Anderen Advent aus 2019 näher. So geistlich eingestimmt bearbeiteten wir die umfassende Tagesordnung.

Die Sitzungsleitung hatte Christiane Fuß.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] Gottesdienstzeiten und Kirchdienste Heiligabend

Maskenpflicht FFP2, 2G Regel, tagesaktueller Test für die, die bisher nicht geimpft werden konnten, Selbsttest für Kinder bis 12 Jahren. Eine Übersicht gibt die Post aus Patmos.

Jeder Gottesdienst soll eine halbe Stunde dauern, je zur Hälfte draußen und drinnen

  • 15.30 Uhr/ 16.15 Uhr: mit Krippenspiel
  • 17.00 Uhr/ 17.45 Uhr: ohne Krippenspiel
  • 23.00 Uhr: 30 Minuten, findet draußen statt.

Hier stehen die geplanten Termine zu Weihnachten in Patmos ...

 
[2] Gotspot/Öffentliches WLan

G. Wuttig-Perkowski und Dr. F.W. Haug berichteten darüber, dass wir keinen neuen Vertrag mit Godspot abschließen, sondern in Zusammenarbeit mit Herrn Hecken vom Kirchenkreis eine neue Lösung für ein öffentliches WLAN im Gemeindezentrum installieren möchten. Dies wurde vom GKR so einstimmig beschlossen.

 

[3] GKR-Wahl am 13.11.2022

Im November stehen neue Gemeindekirchenratswahlen an. Es werden dieses Mal die Kandidat:inn:en für 3 Jahre gewählt, da eine Umstrukturierung bevorsteht. Wir suchen für diese Wahlen Gemeindemitglieder, die sich bereiterklären, sich im Leitungsgremium der Gemeinde engagieren möchten. Im Januar 2022 soll über die Kandidaten gesprochen werden. Der GKR mit seinen Aufgaben und in seiner augenblicklichen Besetzung ...

 

[4] Brot für die Welt-Projekt | Online spenden

Der GKR sammelt in seinen Weihnachtsgottesdiensten für das Brot-für-die-Welt-Projekt 2021: „Mit Whats App gegen Dürren und Hunger“ zur Unterstützung von Kleinbauern in Simbabwe zur Sicherung der Ernährung und Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Sie können für das Projekt online spenden. Mehr auf unserer Projekteseite ...

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 8.11.2021

Wir tagten im Gemeindesaal mit Abstand und guter Lüftung.

Nach der Begrüßung von Ines Altenkirch wurde die theologische Einleitung von Christiane Fuß übernommen. Sie verwies auf die Ökumenische Friedensdekade, gab einen Überblick und las mit uns im Wechsel den Psalm 146 aus dem Evangelischen Gesangbuch. Ein nachdenklicher Text zu dem Symbol "Schwerter zu Pflugscharen" rundeten die Andacht ab. So geistlich gestärkt bearbeiteten wir die umfassende Tagesordnung.

Die Sitzungsleitung hatte Ines Altenkirch.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] Advent und Weihnachten in Patmos | Coronabedingt
  • Planungen und Regeln für Gottesdienste und Veranstaltungen; 2 G; 3 G. Die Adventsgottesdienste können nach aktuellem Stand voraussichtlich wie gewohnt durchgeführt werden.
  • Zur Durchführung des Krippenspiels und der Weihnachtsgottesdienste ist aktuell keine verlässliche Aussage möglich.
  • Es wird darüber diskutiert, ob in den Weihnachtsgottesdiensten/Krippenspiel 2G oder 3G angewandt werden soll. Die endgültige Entscheidung wird auf die GKR-Sitzung im Dezember vertagt.
  • Zudem wird vorgeschlagen, dass sich Gottesdienstbesucher:innen vorher anmelden.
  • Anstatt des generationsübergreifenden Adventsnachmittages im Kirchengebäude wird eine Veranstaltung draußen vorgeschlagen. Die Teilnahme sollte mit Anmeldung sein. Hier stehen dann die geplanten Termine zu Weihnachten in Patmos ...

 

[2] Berichte aus dem Gemeindeleben
  • Christiane Fuß berichtet aus der Gartengruppe und dem Musikgarten.
  • Christiane und Thomas Fuß reparieren in Eigeninitiative die Krippenfiguren. Der GKR dankt Christiane und Thomas Fuß ausdrücklich dafür.

 

[3] Hinweis zur GKR-Wahl 2022

Es werden Kandidat:innen für die GKR-Wahl im November 2022 gesucht bzw. darum gebeten, ob potentielle Kandidat:innen benannt werden können. Dazu wird die Website noch aktualisiert.

 

[4] Seniorenrat | Beirat Ü60

Die Initiative ist aus der Gemeindeversammlung im Oktober 2021 entstanden. Es hat sich ein Beirat Ü60 gebildet, der in der nächsten Zeit sich zusammensetzen wird, um neue Formen, neue Ideen und mehr in einer Umfrage zu sammeln. Das erste Treffen hat bereits stattgefunden.

 

[5] Brot für die Welt-Projekt

Der GKR beschließt die Sammlung für das Brot-für-die-Welt-Projekt 2021 „Mit Whats App gegen Dürren und Hunger“ zur Unterstützung von Kleinbauern in Simbabwe zur Sicherung der Ernährung und Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Projektträgerin ist die im Jahr 2000 gegründete „Organisation für eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen“ (TSURO). Das von Brot für die Welt geförderte Projekt hilft mehr als 1.000 Kleinbäuer:innen bei der Anpassung an den Klimawandel. Der GKR dankt Renate Kohn und Christiane Fuß für die Auswahl des Projektes. Einstimmig angenommen. Mehr auf unserer Projekteseite ...

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 11.10.2021

Wir tagten im Gemeindesaal mit Abstand und guter Lüftung.

Nach der Begrüßung von Christiane Fuß wurde die theologische Einleitung von Vikarin Sophie Tätweiler übernommen. Mit der Frage "was wäre, wenn ..." ging sie zum Suchen und Finden über zu Festhalten und Loslassen, um über Gott zu sprechen. Mit ihrem Fazit und dem Gebet ging es gestärkt in die umfassende Tagesordnung.

Die Sitzungsleitung hatte Christiane Fuß.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] Rückblick Gemeindeversammlung
  • J. Hayden berichtete zum Thema Website: Vorgestellt wurde die Struktur und auf Fragen einzelne Seiten betrachtet. Bei einer Seite wurde der Wunsch geäußert, Termine sichtbarer zu machen. Verabredet wurde die Umstellung. Auf Wunsch aus der Gruppe wird wöchentlich ein Newsletter verschickt.
  • G. Wuttig-Perkowski berichtete zum Thema Ü 60. Die Seniorenarbeit ist an ihr Ende gekommen. Mit einem festlichen Nachmittag wurde Abschied vom Seniorenkreis und Seniorencafé genommen. Beide Gruppen können in der bisherigen Form nicht mehr fortgesetzt werden. Dafür wurde in der Gruppe nach neuen Möglichkeiten gesucht. Es hat sich ein Beirat Ü60 gebildet, der in der nächsten Zeit sich zusammensetzen wird, um neue Formen, neue Ideen und mehr in einer Umfrage zu sammeln.
  • Chr. Fuß und K. Soch berichteten zu Generationen übergreifenden Vernetzungen. In Anbetracht der Gemeindeentwicklung gab es Überlegungen, wie die einzelnen Gruppen besser koordiniert werden können, um auch Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln.
  • S. Tätweiler berichtete über das Bierbrauprojekt. Als Vikarin hat sich Sophie Tätweiler entschlossen, ein Projekt "Sinn & Geschmack - Taste mit Impuls in Patmos" als Abschlussarbeit zu entwickeln. Sie stellt den Ablauf des Bierbraukurses vor, der im Frühjahr 2022 starten soll. So wie die Mönche in ihren Klöstern gebraut haben, so kann die Gemeinde in diesem Projekt ihr Patmos-Bier brauen. Dazwischen sind bierhistorische Impulse vorgesehen. Das Projekt ist mit dem Abschluss der Vikariatszeit beendet.

 

[2] Rückblick Benefizkonzerte

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die Konzerte sehr schön waren, doch mit viel Aufwand verbunden. Das kleine Format war eine Entdeckung für die Gemeinde, das im nächsten Jahr als kleine Sommerkonzerte wiederholt werden soll.

 

[3] Digitale Kirche: Online Spenden

Es wurde über die Spendenmöglichkeit für die Orgelsanierung über die Webseite der Patmos-Gemeinde gesprochen. Es gab Probleme mit dem PayPal-Konto, so dass Spenden zurückgebucht wurden. Eine umfangreiche Recherche unter Zuhilfenahme des Supports, konnten die Anfangsschwierigkeiten überwunden werden.

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 13.09.2021

Die dritte Sitzung nach den Coronabeschränkungen haben wir coronaconform im Gemeindesaal abgehalten.

Nach der Begrüßung von Christiane Fuß wurde die theologische Einleitung von Jacqueline Hayden übernommen. Mit der Tageslosung zu dem heutigen Tage und dem Zitat von Dietrich Bonhoeffer

"Auf die größten, tiefsten, zartesten Dinge in der Welt müssen wir warten, da gehts nicht im Sturm, sondern nach den göttlichen Gesetzen des Keimens und Wachsens und Werdens."

wurde zum Abschluss für die Kraft und Energie gebetet, die Diskussionen und die zukünftigen Reformen geistesgegenwärtig, segensreich und glaubwürdig führen zu können.

Die Sitzungsleitung hatte Christiane Fuß.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] Die nächsten Gottesdienste

[1.1] Am 3. Oktober wird ein Erntedank-Gottesdienst gefeiert.

  • Es wird ein Open-Air-Gottesdienst sein - es sein denn, es regnet. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Spiele im Garten und eine Einladung zum Suppenessen.
  • Der Chor wird nach langer Zeit wieder im Gottesdienst singen. Er möchte auch für Interessierte präsent sein.
  • Es wird verabredet, wer welche Gaben für den Altar bringt, den Christiane und Renate schmücken werden. Die Erntegaben geben wird weiter an die Ausgabestelle von Laib und Seele in der Matthäus-Gemeinde.
  • Die Gestaltung des Gottesdienstes und des anschließenden Beisammensein wird wieder durch ein Team vorbereitet.
  • Nachtrag: Wer bringt was wurde in einem Formular ins Netz gestellt. Es gibt eine Übersicht, die dafür sorgen kann, dass sich eine große Vielfalt auf dem Altar wiederfindet.

 

[1.2] Am 10. Oktober findet ein Gottesdienst mit Gemeindeversammlung statt

Für die Vorbereitung werden noch helfende Hände benötigt. Für den Gottesdienst wird ebenfalls Unterstützung gesucht. Wer mitmachen möchte, kann sich in der Küsterei melden.

 

[2] Benefizkonzerte

Geplant jeweils sonntags 18 Uhr (30 – 45 Minuten) anschließend Einladung zum Beisammensein in Foyer und Garten.

Die ersten drei Konzerte [22. August: Ivan Gotsa (Akkordeon); 5. September: Albrecht Gündel-vom Hofe (Blue Church „Musimatik“); 12. September: Hyelin Hur und Theresia Buhr/May] sind mit Freude aufgenommen worden. Das anschließende Beisammensein wurde allerdings nur zögerlich angenommen.

Die nächsten beiden Konzerte sollen besser beworben werden. Es wird jeweils ein Newsletter verschickt.

Die nächsten Konzerte:

  • 19. September: Bläserquartett von Spreeblech mit einem bunten Mix aus geistlichen Liedern, Volksliedern und bekannten Pop-Hits.
  • 26. September: OrgaVoce Alte und neue Musik: Musik von unterschätzten Frauen und weisen Männer.


Es werden noch Helfende für den Ausschank und die Organisation benötigt.

 

[3] Digitale Kirche: Online Spenden

[3.1] Es ist ab sofort möglich, über die Webseite der Patmos-Gemeinde für die Orgelsanierung online zu spenden. Es wird auf verschiedenen Seiten darauf hingewiesen: Bei den Ankündigungen zu den Benefizkonzerten, auf der Startseite in der Menüzeile und als Bild mit Link zum Spendenformular.

[3.2] Es soll eine Spendenseite aufgebaut werden, auf der zur Unterstützung für die Martin-Luther Kirchengemeinde Bad Neuenahr online Spenden gesammelt werden können.

 

[4] Rückblick: Seniorenarbeit

Am 30. August 2021 hat die Gemeinde mit einem festlichen Nachmittag, Abschied vom Seniorenkreis und Seniorencafé genommen. Beide Gruppen können in der bisherigen Form nicht mehr fortgesetzt werden.

Christiane berichtete über den festlichen Rahmen mit Musik, Andacht und gemeinsamen Singen.

Die Frage stellt sich nun: Kann Seniorenarbeit in dieser Form überhaupt noch angeboten werden? Wie gestalten sich die Angebote für verschiedene Generationen? Es wurde auf den GKR-Tag verwiesen, auf dem dieses Thema für eine umfassendere Diskussion vorgeschlagen wurde. In der Diskussion heute wurden Vorschläge gesammelt: u. a. Adventsnachmittage, Kinotage ...

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 9.08.2021

Die zweite Sitzung nach den Coronabeschränkungen haben wir coronaconform im Gemeindesaal abgehalten.

Eingangs hat Christiane Fuß angeregt, dass die Teilnehmenden sich nach der langen Zeit kurz dazu äußern, wie es Ihnen ergangen ist.

Danach hat Gabriele Wuttig-Perkowski die theologische Einleitung übernommen. Mit einer Geschichte von Menschen am Imbißstand, die sich kannten und andere erkennen, ging sie auf auf das Thema Kirche ein mit der Frage, wie sie auf Menschen zugehen kann und welche Aufmerksamkeit vonnöten ist. Ein Thema, das uns die nächste Zeit viel beschäftigen wird.

Die Sitzungsleitung hatte Christiane Fuß.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] Fragen aus Kirch- und Lektorendienst

[1.1] Am 1. August 2021 fand wieder ein Gottesdienst mit Abendmahl statt. Dazu berichtete G. Wuttig-Perkowski. Er wurde so durchgeführt, wie bei der letzten GKR-Sitzung besprochen:

  • Brot und Wein in den vier Ecken der Kirche vorbereitet.
  • Abendmahl im großen Kreis in der Kirche.


Die Rückmeldungen waren einhellig positiv.

[1.2] Es wurde ausführlich darüber gesprochen, wie mit dem Glockenläuten zum Vaterunser im Open-Air-Gottesdienst verfahren werden soll. Man war sich einig, dass die Glocken weiterhin läuten sollen, da sie auch symbolisch die Gebete zum Himmel leiten.

[1.3] Weiterhin wurde angeregt, einmal im Monat einen Fürbitt-Gottesdienst anzubieten, der mit dem Kugelkerzenständer vor dem Altar einladen soll, jeweils einzeln persönliche Fürbitten vorzubringen.

 

[2] Orgelsanierung

Der GKR freut sich über die per Mail am 6. Juli 2021 in Aussicht gestellte Genehmigung des Kirchlichen Bauamtes des Konsistoriums und der Zustimmung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns unter Beachtung der Auflagen in der denkmalrechtlichen Erlaubnis vom 23.03.2020.

Die Fa. Alexander Schuke wird beauftragt, die Arbeiten durchzuführen. Mit ihr ist folgender Ablauf abgesprochen: Beginn: ab 18.10.2021, Ende: 17.12.2021, Dauer: 8 – 10 Wochen

  • In diesem Zeitraum kann die Orgel nicht bespielt werden.
  • In diesem Zeitraum gibt es keine Raumvergaben für die Kirche
  • Weiterhin sind alle zu informieren, dass der Bereich der Orgelpfeifen-Lagerung nicht begangen werden darf.

 

[3] Benefizkonzerte [] Aktuelle Auflistung auf der Konzertseite

Geplant jeweils Sonntag 18 Uhr (30 – 45 Minuten) anschließend Einladung zum Beisammensein in Foyer und Garten:

  • 22. August Ivan Gotsa (Akkordeon)
  • 5. September Albrecht Gündel-vom Hofe (Blue Church „Musimatik“)
  • 12. September Hyelin Hur und Theresia May
  • 26. September OrgaVoce Alte und neue Musik Sopran, Mezzosopran und Orgel


Es werden noch Helfende für den Ausschank und die Organisation benötigt.

 

[4] Digitale Kirche [] Online Spenden

Es ist ab sofort möglich, über die Webseite der Patmos-Gemeinde für die Orgelsanierung online zu spenden. Es wird auf verschiedenen Seiten darauf hingewiesen: Bei den Ankündigungen zu den Benefizkonzerten, auf der Startseite in der Menüzeile und als Bild mit Link zum Spendenformular.

 

[5] Termine

Der GKR-Tag findet am Sonnabend, 4. September 2021 mit dem Thema: Sollstellenplan und Gemeindeschwerpunkt statt. Vorbereitet wird er von: G. Wuttig-Perkowski, Chr. Fuß, J. Hayden, G. Haupt

Die [] Gemeindeversammlung findet in diesem Jahr Sonntag, 10. Oktober 2021 im Rahmen des Gottesdienstes statt. Vorbereitet wird dies im Team. Bald mehr.

 

Jacqueline Hayden

 

Aus der GKR-Sitzung vom 14.06.2021

Es war die erste Sitzung nach den Coronabeschränkungen, die wir vor Ort abhalten konnten. Wir saßen im Patmos-Garten und hatten somit auch die Möglichkeit zu singen.

Die theologische Einleitung hat Christiane Fuß übernommen und uns auch gleich zum Singen animiert: Mit Paul Gerhards Lied [] „Geh aus mein Herz und suche Freud“ (EG 503 1,3 *)) führte sie uns in die Losungstexte des vorangegangen Sonntags in das Singen und loben ein: „Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut.“ ( [] Psalm 13,6)

Ich will dem Herren singen, solang ich leb und bin, ihm Lob in Liedern bringen mit dankbar frohem Sinn. Hab ich gleich nichts zu geben, weil Gott allein nur gibt – ich bring im Lied mein Leben dem Schöpfer, der mich liebt. Arno Pötzsch [] Lehrtext aus den Losungen für diesen Tag.

Mit Strophen aus dem Lied [] „Ich sing dir mein Lied“ (SiJU 110 **)) gingen wir geistig gestärkt in die Sitzung.

Die Sitzungsleitung hatte Friedrich Wilhelm Haug.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] Orgel

Die Orgel wurde im Jahr 1967 von der Firma Euler/Hofgeismar nach Plänen von Herbert Schulze und Karl-Theodor Kühn erbaut. Das Instrument benötigt eine aufwändige Sanierung, die aus Zuschüssen, Rücklagen und Spenden finanziert werden muss.

Kosten der Sanierung und Finanzierung

Der GKR beschließt, die Firma Alexander Schuke mit der Sanierung der Orgel zu beauftragen. Die Kosten des aktualisierten Angebots von 2021 betragen: 64.435,70 €

Um die Rücklagen zu entlasten ist eine Spendenaktion geplant: Es sind folgende Ideen entstanden: Orgelsommerkonzerte (August – September); Kirchenlied wünschen nach dem Gottesdienst gegen eine Spende; am Tag des Denkmals am 12.09.2021 unsere Orgel vorstellen mit Geschichte zu der Orgel und Orgelmusik; einmal im Monat am Samstag ein Orgelkonzert geben.

 

[2] Kirchenmusik - Neustart Chor/Chorprojekt

Bevor das Chorprojekt mit Frau Hur im September 2021 beginnen kann, werden aktuell [] Chorproben zur Stimmbildung von dem Chormitglied mit Chorleiterschein Norbert Teuscher angeboten.

Teilnehmen können Geimpfte, Genesene und tagesaktuell negativ getestete Sänger – Maßgebend ist die Senatsverordnung.

 

[3] Gottesdienst und Abendmahl

Zu diesem Thema gab es in der GKR-Sitzung eine Brainstorming-Runde, in der Jede:r seine [] Gedanken zu Abendmahl und Gottesdienst schriftlich festhalten konnte. Aus der nachfolgenden Vorstellung der einzelnen Ideen sind folgende Punkte entstanden:

  • Großer Kreis in der Kirche,
  • Brot und Wein in den vier Ecken der Kirche vorbereiten
  • Der Gottesdienst sollte nach 50 bis 60 Minuten zu Ende sein.
  • Es könnte Schwerpunktgottesdienste geben.
  • Es soll weiterhin nicht in der Kirche gesungen werden.
  • Singen vor und nach dem Gottesdienst vor der Kirche.

 

[4] Termine

Der GKR hat Sommerpause und trifft sich erst wieder am 9. August 2021. Traditionell findet einmal im Jahr ein GKR-Wochenende statt, das dieses Jahr coronabedingt zu einem GKR-Tag wird. Der genaue Termin ist noch abzusprechen.

Die  [] Gemeindeversammlung findet in diesem Jahr Sonntag, 10. Oktober 2021 im Rahmen des Gottesdienstes statt.

 

Jacqueline Hayden

  • *) EG 503, 1 3: Eingesungen von Arnd Pohlmann, Evangelische Landeskirche in Württemberg
  • **) SiJu 110: Christliche Liederdatenbank. Lied eingesungen von Arnd Pohlamnn.
 

Aus der GKR-Sitzung vom 10. Mai 2021

Im Mai hat sich der GKR wieder zu einer Videokonferenz verabredet.

Die theologische Einleitung hat Christiane Fuß übernommen. Ausgangspunkt war [] Psalm 44 und da besonders Vers 27 „Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen!“ Ihre Gedanken spannten den Bogen von der heutigen Situation mit den drängenden Folgen und dem Blick auf die Weltgemeinschaft in Krise zu der Frage: ‚Gibt es noch eine Hoffnung für diese Welt?‘ und dem Ausblick „Dein Reich komme.“ Als Abschluss sang uns Christiane Fuß das Lied „Es wird sein in den letzten Tagen" ( EG 426). So gestärkt ging es in die Sitzung.

Die Sitzungsleitung hatte Friedrich Wilhelm Haug.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.
Hier eine Auswahl.
[1] Pfingsten und Konfirmation

Pfingsten werden sechs Konfirmand:inn:en des diesjährigen Jahrgangs getauft bzw. konfirmiert. Die Gottesdienste sind am Pfingstsonntag um 10.00 und um 12.00 Uhr. Wenn das Wetter schön ist, soll in Absprache mit den Familien der Gottesdienst im Garten gefeiert werden. Das Abendmahl wird am Vorabend um 18 Uhr mit allen sechs Jugendlichen und den engsten Familienangehörigen gefeiert.

Diese Gottesdienste sind – pandemiebedingt - den Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Familien vorbehalten. Für alle anderen verweisen wir auf die Gottesdienste, die im Sprengel angeboten werden. Bitte schauen Sie auch in der Gottesdienstdatenbank nach.

 

[2] Digitale Kirche
[2.1] 3-D-Installation

Die 3-D-Installation ist der digitale Rundgang durch unseren Kirchraum. Es ist die Umsetzung der Abschlussarbeit unseres Vikars Kevin Jessa, die mit Hilfe auch externer Unterstützung durchgeführt werden konnte. Der Rundgang soll zu Pfingsten ins Netz gestellt werden. Frau Ulrike Bott kümmert sich um die Pressemitteilung für die Onlinestellung und beabsichtigt, auch eine Seite auf der Kirchenkreis-Website dazu zu veröffentlichen. Der GKR bedankt sich bei Frau Bott sehr für ihre Unterstützung.

[2.2] Online spenden

Der GKR beschließt das Spendenmodul „Twingle“ für die Homepage der Gemeinde zunächst für ein Jahr anzumelden. Die Modalitäten der Abrechnung sollen mit der Küsterei besprochen werden.

 

[3] Neues Gesangbuch: „Schick mir dein Lied“

Die Gemeinden und Gottesdienstbesucher:innen können fünf Lieder benennen, die in dem neuen Gesangbuch, das 2030 erscheinen soll unbedingt aufgenommen werden sollen. Die fünf Lieblingslieder bitte an die EKD schicken: impulsegesangbuch(at)ekd.de

Nachtrag: Auf unserem Schwarzen Brett finden Sie Genaueres.

 

[4] Musikgarten

Christiane Fuß plant den Musikgarten nach den Sommerferien 2021 wieder zu starten und kontaktiert dafür die bisherigen Teilnehmenden.

 

[5] Ideen für Neustart Chor/Chorprojekt nach den Sommerferien 2021

Mit Frau Hur soll ein Projekt mit alten und neu zu gewinnenden Chormitgliedern im September starten und im Advent zur Aufführung kommen. Frau Hur wird sich mit Jinyoung Woogt in Verbindung setzen, um die Planung abzustimmen.

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 12.04.2021

Im April hat sich der GKR wieder zu einer Videokonferenz verabredet.

Die theologische Einleitung hat Ines Altenkirch übernommen. Gedanken aus österlichen Bibelstellen führten zu Licht- und Schattenseiten des Lebens. Mit Ostern, dem mutigsten Fest der Christenheit, ist auch klar, dass wir uns nicht kleinkriegen lassen: Unsere Richtung ist eindeutig – es geht ins Leben, es geht ins Helle.

Die Sitzungsleitung hatte Christiane Fuß.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen. Hier eine Auswahl.

[1] Aktuelles aus den verschiedenen Gemeindearbeitsbereichen

Es wird empfohlen, dass Mitwirkende, die im Gottesdienst sprechen, vorher auf Covid-19 getestet werden (Schnelltest). Dies kann an einer Teststation geschehen. Der GKR wünscht sich, dass demnächst auch einige Tests dafür vor Ort zur Verfügung stehen.

Einige Gruppen treffen sich online per Videokonferenz, sofern es ihnen möglich ist.

  • Die Glaubensgespräche treffen sich alle 14 Tage per Video- und Telefonkonferenz.
  • Der Steglitzer Kinderchor mit der Gruppe für 9-11 Jährige und dem Mädchenchor üben per Zoom.
  • Die Gartengruppe wird unter Einhaltung der Hygienebedingungen in 2-er Tandems die Tätigkeiten vor Ort im Garten durchführen.
  • Die Jugendgruppe ‚Patmos Klub‘ trifft sich freitagabends regelmäßig per Videokonferenz.

 

Ob nach dem 24. April der Lockdown teilweise aufgehoben oder bald verschärft wird, ist zur Zeit fraglich. Bitte erkundigen Sie sich im Gemeindebüro oder bei den jeweiligen Gruppenleiter:innen, ob und wann die Treffen wieder stattfinden. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Internetseite.

 

[2] Rückblick auf Ostern | Ostern aus Patmos

Die Gestaltung und Durchführung der Gottesdienst wird überwiegend positiv reflektiert - insbesondere die Lesung mit verschiedenen Stimmen am Gründonnerstag sowie die musikalische Begleitung am Karfreitag.

Die Ostergeschichte für Kinder, gestaltet von Christiane Fuß, kann in Bildern im Ostergarten angeschaut werden.

Ergänzend werden folgende Anregungen geäußert:

  • Vermisst wurde das Abendmahl am Gründonnerstag.
  • An Karfreitag könnte der Altar während des Gottesdienstes abgeräumt werden.

 

[3] Digitale Kirche

J. Hayden und F. Haug berichten von dem Online-Seminar der EKD zu digitalen Projekten. Die Rückmeldungen bzgl. des Projektes seitens der EKD und der Teilnehmer:innen des Seminars waren sehr positiv.

Bzgl. des Spendenbuttons kümmern sich J. Hayden und F. Haug. Es liegen konkrete Möglichkeiten vor, die jedoch noch nicht entschieden bzw. beschlossen werden können.

 

[4] Information zur Konfirmation 2021

In diesem Jahr konfirmieren wir zwei Jahrgänge: Zu Pfingsten ist die Konfirmation des aktuellen Jahrgangs. Es wird voraussichtlich an Pfingstsonntag zwei Gottesdienste geben (10:00 Uhr und 12:00 Uhr). Wegen der Pandemie wird der Jahrgang von 2020 erst im Sommer konfirmiert. Es werden noch Möglichkeiten geprüft.

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 15. März 2021

Auch im März hat sich der GKR zu einer Videokonferenz verabredet. Es haben alle per Video an der Sitzung teilgenommen.

Die theologische Einleitung hat Ines Altenkirch übernommen. Sie hat sich der Thematik Fasten in der Coronazeit angenommen und ihre Gedanken dazu auf einen äußerst interessanten Sockel gestellt: Wenn die Pandemie schon zum Verzicht zwingt, wie gehe ich dann mit dem Verzicht in der Fastenzeit um? Ich faste und enthalte mich meiner Niedergeschlagenheit, sehe Mut statt Mutlosigkeit … und hat so den Aufruf von Gisela Baltes „… und zieht als Konsequenz solidarisches Handeln nach sich“ uns ermuntert: Geht hinaus, kümmert euch umeinander und lasst keinen allein. Amen.

Die Sitzungsleitung hatte Christiane Fuß.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl.

[1] Vorstellung unserer neuen Vikarin

Sophie Tätweiler ist seit 1. März 2021 in der Gemeinde als Vikarin; sie wird bis 31.12.2022 in unserer Gemeinde bleiben. Lesen Sie hier ihren Brief an die Gemeinde.

 

[2] Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostern

Es hat sich eine Vorbereitungsgruppe gebildet, die am 16. März über die Gottesdienste beraten wird. Der gegenwärtige Anstieg der Infektionszahlen erschwert die Planung.

Mehr können Sie auf der Seite Ostern aus Patmos lesen ...

 

[3] Von Ostern bis Pfingsten

In einer Sprengelaktion „Offene Kirche auf dem Weg von Ostern nach Pfingsten“ wird sich die Patmos-Gemeinde beteiligen. Wöchentlich wird am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr eingeladen, Geschichten auf dem Weg von Ostern nach Pfingsten zu erleben.

Die genaue Ausgestaltung der Erzählstunde mit Musik, Licht und Raumgestaltung wird in der Vorbereitungsgruppe beraten. Wir berichten zeitnah ...

 

[4] Digitale Kirche

Unsere Online-Angebote finden Sie hier … Für alle Gottesdienste werden (Online-) Anmeldungen benötigt. Sie werden in der Regel über die Startseite zu der entsprechenden Gottesdienstseite geleitet, der - sofern ein Gottesdienstzettel vorab verschickt wird – auch online nachgelesen werden kann.

 

Jacqueline Hayden

 

GKR-Sondersitzung vom 4. März 2021

als Video-Telefonkonferenz

 

Gottesdienste nach dem Lockdown

Ab 7. März werden die Gottesdienste wieder in der Kirche gefeiert.

Obwohl die Inzidenzzahlen wieder steigen, scheint es angesichts der angestrebten Lockerungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen nicht länger opportun, Gottesdienste nur Zuhause oder digital zu feiern. Für den Gottesdienst sind die AHA-Regeln zu beachten.

Gottesdienstbesucher:innen sind gebeten, sich über unsere Homepage anzumelden und den Ausdruck mitzubringen.

Für die nicht angemeldeten Gottesdienstbesucher:innen liegen Zettel bereit, die am Platz ausgefüllt werden und am Ende des Gottesdienstes in den Kasten neben den Kollektenkörben gesteckt werden sollen.

Auf diese Weise wollen wir verhindern, dass Gottesdienstbesucher:innen im Eingangsbereich dicht gedrängt stehen.

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 8.02.2021

Im Februar hat sich der GKR erneut zu einer Videokonferenz verabredet.

Die theologische Einleitung hat Ines Altenkirch übernommen. Sie hat für diesen Anlass Ihre Gedanken mit Römer 8, 25 (LUT2017)

"Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld"

mit der augenblicklichen Situation des Lockdowns verknüpft. Anregungen dazu holte sie sich aus dem Bericht des NDR zum Murmeltiertag, der uns Geduld lehren könnte. So sind Gebete für eine sich verändernde Situation und für die Kranken gute Möglichkeiten, sich der Situation zu stellen. Und so kommt eine andere Übersetzung (HFA) zu dem Kern der Hoffnung:

"Hoffen wir aber auf etwas, das wir noch nicht sehen können, dann warten wir zuversichtlich darauf, dass es sich erfüllt."

Die Sitzungsleitung hatte Christiane Fuß.

 

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl.

[1] Beratung über Gottesdienste in der Kirche

Der GKR nimmt die Auswertung der verschickten Fragebögen zur Kenntnis. Das Bild, das sich daraus ergibt, ist so wenig einheitlich wie im GKR. Zahlreiche Antworten votieren für einen Gottesdienst vor Ort. Die Mehrheit möchte im Moment noch nicht in der Kirche feiern. Das Interesse an einer sonntags geöffneten Kirche ohne Gottesdienst ist gering. Mehrfach wurde das Interesse geäußert, die Gottesdienste für die Kar- und Osterwoche mit vorzubereiten, gern per Zoom.

Nach intensiver und kontroverser Diskussion hat sich der GKR mehrheitlich auf folgendes Vorgehen geeinigt. Unter der Voraussetzung, dass die Inzidenzzahlen weiter rückläufig sind, planen wir ab März wieder kurze Gottesdienste ohne Gesang und mit Hygienekonzept in der Kirche zu feiern. Wenn die Witterung es wieder zulässt, sollen Gottesdienste auch monatlich im Garten stattfinden. Der erste Gottesdienst in der Kirche wäre dann am 7.3.2021.

Der GKR dankt allen, die sich an der Befragung beteiligt haben und den Meinungsbildungsprozess im GKR mit ihrem Votum unterstützt haben.

 

[2] Gemeinde unter Corona-Bedingungen

2.1 Kita
Zur Zeit werden in der Kita ca 40 Kinder in der Notbetreuung für systemrelevante Berufsgruppen in festen Gruppen betreut. Die bisherigen Öffnungszeiten wurden beibehalten und nicht gekürzt. Demnächst wird die Kita eine eigene Zoom-Lizenz erhalten für Elterngespräche und Elterngruppentreffen.

2.2 Konfi-Blockwoche
Die Konfis im Blockmodell haben in den Winterferien einen Actionbound (digitale „Schnitzeljagd“) mit einer Smartphone App zum Vaterunser erstellt. Dazu haben sie sich zweimal täglich im Zoom getroffen und dazwischen Aufgaben erledigt. Am letzten Tag wurde die Tour ausprobiert. Die Jugendlichen haben die Woche positiv bewertet. Es waren Konfis aus Markus, Lukas und Patmos beteiligt; durchgeführt wurde die Woche von C. Göpfert, A. Hund und G. Wuttig-Perkowski

2.3 Kindermusical
Das Kindermusical fand diesmal zu Hause statt als Musical im Schuhkarton ebenfalls als Sprengelprojekt. 15 Kinder haben sich beteiligt. Die Rückmeldungen der Eltern waren sehr positiv. Die Aufführung fand als Zoom statt. Durchgeführt wurde das Musical von S. Schnoor, Patricia, Victoria und Christine Ebert, J. Pelster und weiteren Mitarbeiterinnen.

2.4 Jugendgruppe := Patmos Klub
Trifft sich regelmäßig am Freitagabend im Zoom zu Spielen

2.5 Spürnasen
Bastelanregungen im Schuhkarton und regelmäßige Treffen am Freitagnachmittag im Zoom.

2.6 Kinderchor
Die Kinderchorproben mit Jasmin Pelster finden 14-tägig im Zoom statt.

2.7 Musikgarten
Ch. Fuß berichtet von Kontakten mit verschiedenen Familien, die sich darauf freuen, wenn der Musikgarten wieder stattfinden kann. Sobald Gruppentreffen wieder möglich sind, sollen die Treffen wieder beginnen

 

[3] Weltgebetstag

Der Weltgebetstag am 5. März 2021 wird im Bibel-TV aus Münster übertragen; anschließend können sich interessierte im „Weltcafé“ per Zoom treffen. Materialien für die „Notfallration (Disaster-Food-Bag)“ mit der Gottesdienstordnung und kleinen Give aways sind nicht in ausreichender Zahl vorhanden; Die Tüten sollen an Interessierte verschickt, aber auch an der Segensgirlande aufgehängt werden.

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sondersitzung

vom 25. Januar 2021

[1] Beratung über Gottesdienste in der Kirche

Der GKR hat intensiv darüber beraten, ob Präsenzgottesdienste wieder möglich sind. Die Mehrheit hat angesichts der aktuellen Empfehlungen zur Kontaktvermeidung zur Eindämmung der Pandemie dafür plädiert, bis zum 14.2.2021 keine Gottesdienste in der Kirche zu feiern. Der GKR ist sich bewusst, dass der Wunsch nach persönlich gefeierten Gottesdiensten groß. Andererseits ist die Sorge vor Ansteckung durch persönliche Kontakte auch unter den Gottesdienstbesucher*innen verbreitet. Der GKR hat verschiedene Möglichkeiten erwogen, den Kontakt zu den Gemeindegliedern aufrecht zu erhalten. Neben der offenen Kirche wochentags am Vormittag werden die Gottesdienste bzw. Predigten per Post und Mail verschickt und auf der Internetseite veröffentlicht. Auch Predigtpodcasts werden regelmäßig veröffentlicht. Außerdem gibt es Überlegungen, telefonische Kontakte zu alleinstehenden Gottesdienstbesucher*innen aufzunehmen. In der GKR-Sitzung am 8. Februar soll über das weitere Vorgehen beraten werden.

[2] Brief an Innenminister Seehofer

Der GKR hat den Brief an den Innenminister zur Aufnahme von Flüchtlingen in der Bundesrepublik Deutschland in der vorliegenden Form vom 25.1.2021 verabschiedet. Mehr auf der nächsten Seite.

 

Aus der GKR-Sitzung vom 11.01.2021

Im Januar hat sich der GKR wieder zu einer Videokonferenz verabredet.

Die theologische Einleitung hat Christiane Fuß übernommen. Sie hat für diesen Abend sich etwas Besonderes ausgewählt: Zunächst las sie Ausschnitte aus Psalm 62, die im Anschluss zu einer Meditation führten. Die Sitzungsleitung hatte Friedrich Wilhelm Haug.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl.

[1] Kollektenergebnis „Brot für die Welt“

Für Brot für die Welt sind Spenden in der Gesamthöhe von 1719,50 € eingegangen. Sie setzen sich zusammen aus den Kollekten der Gottesdienste am 3. und 4. Advent und offenen Kirche am 24.12. sowie der Bareinzahlung in der Küsterei und aus Überweisungen auf das Patmos-Konto.

Wir danken herzlich den Spenderinnen und Spendern.

 

[2] Rückblick auf Weihnachten

Der Weihnachtsgarten wurde gut besucht. Die beleuchtete Krippe war ein Anziehungspunkt, auch die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden wurde viel genutzt. Schätzungsweise waren gut 100 Besucher:innen zwischen 15 und 17 Uhr da. Die Krippe im Windfang wurde auch an den anderen Weihnachtstagen von Spaziergänger:innen angeschaut. Die Kollekten, die während der „Öffnungszeit“ für Brot für die Welt gespendet wurden, waren gut. Auch wenn in diesem Jahr hoffentlich wieder Gottesdienste gefeiert werden können, soll die Gestaltung eines Weihnachtsgartens beibehalten werden. Der GKR lädt im Oktober zu einer Vorbereitungsgruppe ein. Die Gelegenheit, die Kirchen im Sprengel mit verschiedenen Aktivitäten zu besuchen, wurde gern genutzt.

 

[3] Gottesdienste ab 17. Januar

Der GKR hat erneut ernsthaft und intensiv geprüft, ob Gottesdienste ab 17. Januar wieder in der Kirche gefeiert werden können. Es gibt viele Unsicherheiten: Weiterhin hohe Infektionszahlen, das Auftreten eines offensichtlich ansteckenderen mutierten Virus und Rot für alle drei Corona-Ampeln. Deshalb war die überwiegende Mehrheit dafür, die Gottesdienste im Januar weiterhin nicht vor Ort zu feiern. Eine wichtige Rolle in der Diskussion spielte die Aufforderung, Kontakte nach Möglichkeit zu vermeiden. Auch für die Öffnung der Kirche am Sonntag fand sich keine Mehrheit. Für die Gottesdienste vor Ort spricht das große Bedürfnis, eine spirituell lebendige Gemeinschaft zu erfahren. Wie diesen Bedürfnissen über die regelmäßig veröffentlichten PatmosPredigtPodcasts hinaus Rechnung getragen werden kann, wurde erörtert. Die Möglichkeit eines Zoom-Gottesdienstes soll technisch und inhaltlich entwickelt werden. Am 25.1.21 um 20 Uhr soll in einer GKR-Sondersitzung über das weitere Verfahren beraten werden.

 

[4] Orgel

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Mehr Inormationen dazu finden Sie auf dieser Seite ... Es werden im Kirchenkreis dazu Veranstaltungen organisiert. Die Termine dazu stehen bei uns auf der Termineliste unter Aktivitäten.

Da unsere Kirchenmusikerin im Mutterschaftsurlaub ist, werden andere Kirchenmusiker:innen auch unsere Orgel bespielen.

Die Sanierung unserer Orgel ist noch nicht komplett durchfinanziert, denn die Anträge auf Zuschüsse und Förderung warten noch auf Bestätigung. Wir berichten weiter ...

 

Jacqueline Hayden

Letzte Änderung am: 16.01.2022