Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kita Patmos ... auf einer Insel?

Kita Patmos - leben wie auf einer Insel ?!

In unserer Kita leben bis zu 105 Kinder und ihre Familien. Hier begegnen sich wertschätzend und zugewandt verschiedene Nationalitäten, Religionen und Sprachen. Wir betrachten dies als einen wertvollen Schatz, der alle Beteiligten zu Toleranz und Achtung gegenüber Andersartigkeit auffordert. Selbstverständlich sind Kinder mit Beeinträchtigungen und Familien mit Fluchterfahrung bei uns willkommen.

Im Konzept der offenen Arbeit lernen die Kinder miteinander und voneinander - begleitet und unterstützt von erfahrenen Pädagogen, die auf den Lernwillen der Kinder vertrauen.

Neben den geplanten Angeboten in den Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms ist die gezielte Beobachtung der Kinder eine wesentliche Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte. So entstehen im Team gemeinsam entwickelte, individuell auf die Kinder abgestimmte Entwicklungsschwerpunkte. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei unerlässlich und wird von uns bewusst gefördert.

In den vergangenen zehn Jahren haben wir durch zahlreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen dafür gesorgt, dass das Haus den stetig wachsenden Qualitätsansprüchen gerecht wird. Die jährlich stattfindende Teamfortbildung trägt dazu bei, dass alle Mitarbeiterinnen sich auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse befinden. Nach der vor Kurzem erfolgreichen Modernisierung der Küche wird nun auch hier von den drei Mitarbeiterinnen ein frisch zubereitetes, abwechslungsreiches und schmackhaftes Mittagessen für die Kinder zubereitet - ein weiterer "Meilenstein" in der Qualitätsentwicklung!

Kita Patmos - natürlich ein Teil der Patmos - Gemeinde. Die Feste im Jahresverlauf feiern wir gemeinsam. Zum monatlichen Kindergarten-Gottesdienst "pilgern" wir mit allen Kindern in die Kirche. Wenn "Gabi" zum religionspädagogischen Angebot in die Kita kommt, wird sie von den Kindern mit Freuden begrüßt. Gemeinsam erleben wir, was lebendige Gemeinde bedeuten kann.

Es grüßt Sie herzlich das Team der Patmos – Kita

„Unsere Kirche sieht anders aus!“

„Wer seine Ziele nicht an den Sternen festmacht, kommt nicht mal bis zum Kirchturm“ so steht es in unserer Kita-Konzeption. In enger und guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde haben wir gemeinsam viele Ziele erreicht und waren mehrfach „bis zum Kirchturm“! Danke dafür." Babette Krum

 

„Ich schätze die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Kita, speziell die Gemeindemitglieder, die sich Zeit für die Knder z. B. Zum Vorlesen nehmen. Ich wünsche der Gemeinde mindestens weitere 50 Jahre, in denen sie weiter so offen und freundlich die Familien unterstützen und so herzliche Gottesdienste feiern.“ Nancy Thoms

 

„Bei der Reihenuntersuchung entdeckten die Kinder das Bild einer Kirche und stellten fest: „Unsere Kirche sieht anders aus!“ Wenn wir mit den Kindern zum Gottesdienst gehen, fragen sie immer wie weit der Weg noch ist. Wenn sie dann die Glocken hören oder den Turm sehen, dann ist der Weg schon fast geschafft. Mir gefällt an der Gemeinde, dass es eine gute Verbindung zur Kita gibt und dass auch der GKR immer wieder zu uns kommt und sich für unsere Arbeit interessiert.“ Heike Franke

 

Texte aus der Broschüre „50 Jahre Patmos – 50 Menschen berichten“ (2013)

 

Weitere Kindertagesstätten finden Sie auf der Seite des Kirchenkreises ...

Letzte Änderung am: 31.10.2023