Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Familien

Angebote für Familien

Angebote, die für Familien interessant sein können, wollen wir auf der besonderen Familienseite sammeln. Schön wäre auch, wenn andere Familien Angebote mit uns teilen, so dass wir viele interessante Ideen weitergeben können. Unser Dank geht schon voraus.

Gärtnern an den Hochbeeten. Bild AvWDer Patmosgarten - ein besonderes Projekt.

Hier treffen sich Familien und viele weitere Gartennutzer:innen.

Auf der Kinderseite ... gibt es weitere kleine Beispiele.

Scrollen Sie einfach jeweils auf den Seiten nach unten.

NEU: Eine Brücke zwischen den Generationen
Symbolbild: Oma liest zwei Enkeln vor. Bild dassel/pixabay
Mit dem Projekt Generationsbrücke wollen wir einen Bogen schlagen und Gespräche und gemeinsame Erlebnisse zwischen Grundschulkindern und Senior:innen möglichen.

„Wie habt ihr früher eigentlich miteinander telefoniert? Welche Bücher habt ihr gelesen?“... fragen Kinder die Generationen vor ihnen. Mit dem Projekt Generationsbrücke wollen wir einen Bogen schlagen und Gespräche und gemeinsame Erlebnisse zwischen Grundschulkindern und Senior:innen ermöglichen. Dazu kommen Kinder der benachbarten Dunant-Grundschule einmal im Monat zu uns nach Patmos und wollen mit Senior:innen erzählen, zusammen singen, lesen und viele andere Dinge gemeinsam erleben.

Haben Sie Freude daran, diese Zeit mit den Kindern gemeinsam zu verbringen und voneinander zu hören?

Dann melden Sie sich in unserer Küsterei!

Das Projekt wird begleitet von den Religionslehrerinnen der Dunant-Grundschule und Franziska Matzdorf.

Termin: Ab Februar 2024 | Datum wird noch ermittelt.

Anmeldung: Küsterei Telefon 030 8216852 oder E-Mail kirche(at)patmos-gemeinde.de

EKBO-Terminankündigung

Bleibt aktuell :: Frieden :: Lied mit Jürgen Fastje
Screenshot vom Video: Frieden (Text & Musik: Gabriele Zibret) hier gespielt und gesungen von Jürgen Fastje
Liebe Kinder, liebe Erwachsene, seit fünf Monaten herrscht Krieg. Jeden Sonntag finden in unserer Gemeinde Friedensgebete statt. Heute kommt ein Friedenslied für euch, das ihr mitsingen könnt. Von Jürgen und Gabriele liegt das OK vor. Danke!

Das sagt uns Jürgen: "Heute habe ich euch ein ganz besonderes Friedenslied hochgeladen, ein Friedenslied für Kinder und für Erwachsene. Es wird von den Sätzen her immer im Wechsel gesungen, die tiefen Stimmen zuerst und dann die hohen Stimmen, oder umgekehrt, wie es sich gerade ergibt. So eine Art spirituelles Frage- und Antwort-Spiel. Es geht bei diesem Lied darum, die positiven und friedlichen Energien die in einem stecken, den anderen, dem Partner, der Partnerin spüren zu lassen und zu teilen. Friedlich für den Frieden singen, tanzen und sich freuen …, das ist in diesen schweren Zeiten einfach wichtig."

Und hier der Text zum Lied:

1. Frieden in mir. Frieden in dir. Frieden in unserer Welt. Frieden in mir.
Frieden für mich. Frieden für dich. Frieden für unsere Welt. Frieden für mich.

2. Liebe in mir. Liebe in dir. Liebe in unserer Welt. Liebe in mir.
Liebe für mich. Liebe für dich. Liebe für unsere Welt. Liebe für mich.

3. Hoffnung in mir. Hoffnung in dir. Hoffnung in unserer Welt. Hoffnung in mir.
Hoffnung für mich. Hoffnung für dich. Hoffnung für unsere Welt. Hoffnung für mich.

4. Freude in mir. Freude in dir. Freude in unserer Welt. Freude in mir.
Freude für mich. Freude für dich. Freude für unsere Welt. Freude für mich.

5. Frieden in mir. Frieden in dir. Frieden in unserer Welt. Frieden in mir.
Frieden für mich. Frieden für dich. Frieden für unsere Welt. Frieden für mich.

Quelle: Youtube | Weitere Friedenslieder | Hier findet ihr weitere Lieder von Jürgen Fastje.

Wie faltet man eine Friedenstaube?
Screenshot des EKD-Videos "Wie falte ich eine Friedenstaube"
Vielleicht wollt Ihr auch Friedenstauben falten? Im Video sind die einzelnen Schritte der Faltanleitung für die Friedenstaube zu sehen. +++ Das geht ganz einfach ...

Hier ist die Faltanleitung für die Friedenstaube mit Bildern zum Herunterladen.

Quelle: EKD

Podcast | Ich will nicht mehr allein sein, sagte Gott
Ich will nicht mehr allein sein. Symbolbild Sophia Stephanie KK Arbeit mit KIndern
Geschichten aus der Bibel für Kleine und Große.

49 Geschichten aus dem Ersten Testament hat Pfarrerin Viola Türk erzählt. Von dort, wo alles begann, bis hin zu Naomi und ihrer treuen Schwiegertochter Ruth. Ein Vergnügen für kleine und große Menschen.

Hier geht es zur Podcastseite ...

Kinderbibelpodcast Was glaubst Du denn?
Bild aus der Website des Kinderbibel Podcast | CC BY-NC-ND 4.0
So viel steht fest: Die Bibel ist kein Kinderbuch – keine Bilder, viel Text – und doch faszinieren die Geschichten der Bibel Groß und Klein seit Jahrhunderten. Der Kinderbibelpodcast Was glaubst du denn? ist kein Radiogottesdienst für Kinder und auch keine Religionsstunde, sondern erzählt Geschichten aus der Bibel und stellt Fragen.

Die Wahrheit dieser Geschichten steckt oft unter der Oberfläche und muss erst gefunden werden. Pastorin Susann Kropf und Susanne Hallmayer sprechen über die Geheimnisse der Bibel und nähern sich dem Buch der Bücher Schritt für Schritt.

Hier ist der Link zur Kinderbibel-Podcast-Website ... dort könnt ihr das Beispiel zu Ostern nachhören.

Icon zum Kinderbibel Podcast Von Ostern und Hoffnung#9 Von Ostern und Hoffnung
Festlich, still und leise, bunt und laut – all das gehört zum Osterfest dazu. Wir sprechen über Eier, Hasen, von Licht in der Dunkelheit und von Gedichten in der Bibel, in denen das volle Leben steckt! Eine Hoffnungsbotschaft zu Ostern.

Klicke dort auf das Icon - wie oben - um zur Seite zu kommen, auf denen alle Podcasts zu finden sind. Dann kannst Du #9 von Ostern & Hoffnung anklicken und hören.

 

Familien stark machen :: Der Elternpodcast
Eltern stark machen!
Gespräche über Themen, die Eltern interessieren: Ein Angebot des Kirchenkeises.

Wut bei kleinen Kindern, was Babys im ersten Lebensjahr brauchen, Eingewöhnung in die Kita oder was in der Pubertät mit dem jugendlichen Gehirn passiert. 

Eltern können nicht perfekt sein. Schließlich werden sie nicht als Vater oder Mutter geboren, sondern entwickeln sich dazu, gemeinsam mit ihren Kindern. Familien stark machen heißt: Liebe und Verbundenheit stärken, Probleme und Konflikte aktiv angehen, Begegnung und Austausch schaffen und Anregungen für neue Perspektiven geben.

Petra Drachenberg, langjährige Beauftragte für Familienbildung im Ev. Kirchenkreis Steglitz, kennt die Themen von Eltern mit kleinen und großen Kindern. Außerdem kennt sie Menschen, die etwas von diesen Themen verstehen. Mit diesen Expertinnen und Experten hat sie Gespräche geführt, die als Podcast zur Verfügung stehen. Ob Sie ein Schreibaby haben, ihr Kind beeindruckende Wutanfälle hat, Sie sich fragen, ob eigentlich alles in Ordnung ist mit ihrem Kind oder es sich in der Pubertät zurückzieht: sehr wahrscheinlich ist etwas für Sie dabei.

Hier geht es zur Podcastseite des Kirchenkreises ...

Elterntelefon
Logo Elterntelefon Diakonie
Liebe Mütter, liebe Väter, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen, sich überfordert oder manchmal sogar hilflos fühlen - sind wir für Sie da

Das Elterntelefon ist unter

0800 111 05 50 von Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr

sowie Di und Do auch von 17 bis 19 Uhr zu erreichen.

Hier geht es zur Nummer gegen Kummer: Elternseite.

Neues Gütesiegel "Seitenstark" für Kinderwebseiten verliehen
Logo Seitenstark aus seitenstark.de
Kira und ihre Freunde freuen sich riesig, denn kirche-entdecken.de wurde mit dem Gütesiegel von Seitenstark ausgezeichnet! Das ist eine schöne Auszeichnung für unsere Arbeit und Bemühungen um ein gutes und sicheres Internet für Kinder!

Ein Internet, das Spaß und schlau machen soll.

Hier ein Auszug aus der Begründung: "Kira und ihre Freunde Benjamin Maus und Ottmar Eule erleichtern durch klare, bunte Bilder und leicht verständliche Sprache den Zugang auch zu komplexen - also nicht so leicht verständlichen - Inhalten. So wird das Recht von Kindern auf altersangemessene Informationen und Meinungsbildung im digitalen Raum umgesetzt. Kirche-entdecken erhält das Seitenstark-Gütesiegel, weil die hohen Standards an eine gute Website für Kinder erfüllt werden."

Aus der Pressemitteilung der EKBO

[06.12.2022] Ein neues Gütesiegel für Kinderwebseiten soll Kindern, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen Orientierung im Angebotsdschungel des Internets bieten. Verliehen wurde es erstmals am Dienstag in Berlin von dem Kölner Verein seitenstark e.V. an 31 Internetseiten, die sich explizit an Kinder wenden.

Ausgezeichnet mit dem „Seitenstark-Gütesiegel“ wurden unter anderem die beiden kirchlichen Angebote kirche-entdecken.de und religionen-entdecken.de.

  • Kirche-entdecken.de richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Die interaktive Webseite ist ein gemeinsames Angebot der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
  • Das Portal religionen-entdecken.de wird vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main getragen. Es vermittelt 8- bis 13-Jährigen Wissen über die Weltreligionen und baue so Vorurteile ab, würdigte die Jury. Zum GEP gehört auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).
  • Weitere Gütesiegel gingen unter anderem an die Politik-Erklärseite Hanisauland.de der Bundeszentrale für politische Bildung,
  • an frieden-fragen.de der Berghof-Foundation und an die Architekturgeschichtsseite zeitritter.de von BuchröderDesign aus Erfurt.

 

Das neue „Seitenstark-Gütesiegel“ soll helfen, gute Inhalte für Kinder zu identifizieren und andererseits dazu anregen, gute Qualität für Kinder zu produzieren, sagte seitenstark-Vorstand Gerhard Seiler. Darum beworben hatten sich 35 Webseiten.

 

 

Mit der Elster KIRA die Feiertage entdecken
Bildchirmfoto kirche-entdecken.de
Zu den Feiertagen gehen wir in die Küster:innenwerkstatt: Kira erklärt dort die verschiedenen Feiertage aus dem Kirchenjahr. Ihr müsst nur auf die entsprechenden Materialien klicken. Um etwas über den Advent zu erfahren, klickt ihr auf den Adventskranz.

Advent zeigt sich auch schon im Kirchraum

Mit dem 1. Advent beginnt das Kirchenjahr. „Advent“ ist lateinisch, auf Deutsch bedeutet es Ankunft. Wir warten auf die Ankunft von Jesus. Er ist das Kind, von dem Jesaja gesprochen hat. Er ist der gerechte König, auf den die Menschen lange gewartet haben.

Mit einem Klick auf den Adventskranz kommt ihr auch in die Küster:innenwerkstatt ...

 

Hier könnt ihr euch dann weiterklicken ... Ihr findet auch immer Bastelanleitungen oder weitere Informationen, zum Beispiel wie die Geschichte 'Was Jesaja in Jerusalem erlebt hat' ... Ihr könnt sie euch sogar anhören. Viel Freude!

 

 


Ausschnitt aus dem Bildschirmfoto der Seite "Wo finde ich was".

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder ...

24.12.2023 - 26.12.2023 :: Kinderhörspiele zur Weihnachtszeit
Symbolbild Weihnachtszeit international LaVhub/pixabay
Weihnachten mit Kakadu und dem Kinderprogramm im Deutschlandfunk Kultur.

Am 24. Dezember um 07.30 Uhr geht es bei Kakadu, dem Kinderprogramm im Deutschlandfunk Kultur, um die Frage, warum wir Bäume lieben und brauchen.

Um 08.05 Uhr beginnt das Hörspiel „Die Weihnachtstanne“ von Anna Böhm für Kinder ab 6 Jahren.

Von 13.05 bis 16.00 Uhr ist Bescherung bei Kakadu mit Live-Telefonaten, Kakaduszenen und Musik. Heiligabend im Deutschlandfunk

Um 15.05 Uhr beginnt das Musikhörspiel „Des Kaisers Nachtigall“ nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

 

Am 25. Dezember um 7.30 Uhr liest Felix von Manteuffel die Geschichte „Der Weihnachtsmann auf Kredit“ von Jenny Reinhardt für Kinder ab 6 Jahren.

Um 8.05 Uhr folgt das Hörspiel „Helden wie Opa und ich“ von Cordula Dickmeiß nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Nina Weger für Kinder ab 6 Jahren.

 

Am 26. Dezember um 7.30 Uhr liest Fabian Busch die Geschichte „Der dreifache Erwin“ von Mario Göpfert für Kinder ab 6 Jahren.

Um 8.05 Uhr folgt das Hörspiel „1, 2, 3, 4, Eckstein – alles muss versteckt sein“ von Frauke Angel für Kinder ab 6 Jahren. [Quelle]

Hier ist die Seite mit Kakadu-Kinderhörspielen | Weitere Kinderhöspiele ...

Familien-Adventskalender 2023
Startbild für den Adventskalender. Quelle: Evangelisches Medienhaus GmbH
In diesem Jahr stellen wir hier auch den Familien-Adventskalender des Evangelischen Medienhaus GmbH Stuttgart vor. Jeden Tag ein kleines Video, bastelanleitungen und mehr. Lasst Euch überraschen.

Wir haben zur beginnenden Adventszeit ein Video mit Advent- und Weihnachtsliedern aufgenommen. Vielleicht habt Ihr Lust mitzusingen? Wir würden uns freuen! Dies sind die Lieder: Alle Jahre wieder (0:24) ♥ Lasst uns froh und munter sein (1:30) ♥ Kling, Glöckchen (3:23) ♥ Leise rieselt der Schnee (5:13) ♥ Schneeflöckchen, Weißröckchen (6:38) ♥ Wir sagen euch an den lieben Advent (7:42) ♥ O Tannenbaum (10:15) ♥ Kommet, ihr Hirten (11:50) ♥ Süßer die Glocken nie klingen (13:20) Ihr Kinderlein, kommet (15:48) ♥ Fröhliche Weihnacht überall (18:15) ♥ Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen (20:30) ♥ Stille Nacht (23:00) ♥ O du fröhliche (25:18) 

Christoph Spenglers Videokanal.

31. Oktober | Reformationstag
Martin Luther Spiel | Bild Screenshot der Eingangsseite zu kirche-entdecken.de
Am 31. Oktober feiern evangelische Christen das Reformationsfest. Sie erinnern sich an den Anfang ihrer Kirche. Reformation heißt Erneuerung. Vor gut 500 Jahren lebte Martin Luther. Er war auf der Suche nach Gott.

Ihr könnte euch auf der Martin Luther Seite ein Einführungsvideo anschauen ... und dort auch auf Martin Luthers Abenteuer mit ihm den Weg zur Wartburg gehen ...

Weitere Informationen sind auf der KIRA Seite versammelt, die ihr mit euern Eltern gerne anschauen könnt. Auf alle Fälle könnt ihr auch in den Kigo-Raum von Kira eintreten. Dort stehen einige Überraschungen für euch bereit.

Viel Freude beim entdecken!

10. November 2023 :: 17 Uhr :: Laternenumzug
Symbolbild Laternenumzug: Bild ClipArtsFree
Wir beginnen 17 Uhr: Treffen zum Laternenumzug Gritzner-/Ecke Treitschkestraße +++ anschließend +++ 17.30 Uhr Andacht mit Gabriele Wuttig-Perkowski mit Kita

Nach der Andacht wird im Garten der Abschluss mit Martinsfeuer und Kinderpunsch gefeiert.

Herzliche Grüße
Eure Patmos-Kita & Patmos-Gemeinde 

Eure Martinstag-Seite | Laternenumzug | Kindergottesdienst | Laternenlieder

 

Bundesweiter Vorlesetag im November
Logo Header Vorlesetag Bild: Gert Albrecht DIE ZEIT
Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Gemeinsam mit Vorleser:innen in ganz Deutschland feiert die Penguin Random House Verlagsgruppe den Bundesweiten Vorlesetag. Deshalb laden sie zum digitalen Vorleseerlebnis ein: Ihr findet hier spannende, fantastische und lustige Geschichten, vorgelesen von den Autor:innen und einigen Überraschungsgästen. Dazu gibt es Vorlesetipps und tolle Buchempfehlungen.

Zum Einstieg liest euch Thomas Rathnow aus dem Buch "Es ist wieder Rechteck-Zeit!"

Für die weiteren Informationen könnt ihr die Seite der Verlagsgruppe zum Vorlesetag nutzen. Dort findet ihr viele spannende Ideen ... Videos, Bücher & mehr.

25.11.2023 | Krippenspielproben
Symbolbild: Heilige familie und Krippe im Stall. Bild falco/pixabay
In diesem Jahr wollen wir gern wieder ein Krippenspiel im Familiengottesdienst am Heiligabend um 16 Uhr aufführen. Ihr möchtet dabei sein? Dann meldet Euch bitte an ...

Beginn: Samstag, 25. November – 11 Uhr

Weitere Proben: 2.12./9.12./16.12., 11-13 Uhr

Ab Samstag, 25. November beginnen die Krippenspielproben für den Familiengottesdienst am Heiligen Abend. Wir treffen uns am 25. November und dann an jedem Samstag in der Adventszeit von 11-13 Uhr zu den Proben.

Es wird ein Weihnachtssingspiel einstudiert, das neben vielen Liedern auch Sprecher:innenrollen hat. Kinder ab 4 Jahren sind herzlich willkommen.

Kinder, die Freude am Singen haben und auch bei den Liedern im Krippenspiel mitsingen möchten, können ab November bei den Proben des Kinderchores mitmachen.

Infos und Anmeldung per E-Mail bei Franziska Matzdorf matzdorf(at)patmos-gemeinde.de.

Zum Steglitzer Kinderchor | EKBO Terminankündigung ...

4.12.2023 :: 19.00 Uhr | Aurelio-Sterne für den Tannenbaum
Bascetta-Stern Wikipedia User Jebediah42. Wie Aurelio-Stern - nur nicht geklebt.
Am Montagabend laden wir alle Generationen, Kinder, Eltern und Großeltern, mit und ohne Kinder zu einem Bastelabend in den Patmossaal ein. Wir basteln neue Aurelio- [Bascetti-]sterne für den Weihnachtsbaum.

Montag, 4. Dezember 2024 :: 19.00 Uhr

Der Weihnachtsbaum in der Kirche wird in jedem Jahr mit Aurelio-Sternen geschmückt, die von Ehrenamtlichen aus Patmos gebastelt werden. Für den Schmuck in diesem Jahr braucht es neue Sterne!

Deshalb laden wir am Montag, 4. Dezember, 19 Uhr zu einem fröhlichen Bastelabend ein.

Unter Anleitung basteln wir die besonderen Sterne. Wir freuen uns, wenn Sie kommen und zum Schmuck an unserem Weihnachtsbaum beitragen. Materialien sind vorhanden!

EKBO Terminankündigung

Plakat als PDF per Bildklick

2023 :: Musical für Kinder von 7-12 Jahren
Ausschnitt aus KiMu-Plkat 2023 von Victoria Ebert
Für die Winterferien gibt es wieder ein Musical für Kinder von 7-12 Jahren vom 28.01., 30 .01. bis 5.02.2023. Die Kinder proben in der Woche der Winterferien das Musical und führen es am Ende auf ... Es werde noch viele helfende Hände bei den unterschiedlichsten Aufgaben benötigt.

Herzliche Einladung - nicht nur für Kinder!
Es werde noch viele helfende Hände bei den unterschiedlichsten Aufgaben benötigt.

"Hülfe, Bauchwäh" - Mission auf Helgoland

Hier eure Seite: Das Kindermusical zum Mitmachen in den Winterferien 2023

Das Musical erzählt, was Kinder für die Umwelt tun können. Das Bühnenstück ist selbst geschrieben. Die Lieder entnehmen wir dem Musical im Schuhkarton vom Kindermusical 2021. Eine Woche lang in den Ferien singen (Soli, im Chor), basteln und Theater spielen mit anderen Kinder!

Am Sonntag, dem 5. Februar wird es aufgeführt: Für die Eltern, Freunde, Freundinnen, Verwandten sowie die Gemeinde.

Das Bühnenbild und die Kostüme werden selbst gestaltet. Professionelle MusikerInnen begleiten die Aufführung.

Weitere Infos/Anmeldung:
Jinyoung Woogt, Kantorin und Leiterin des Steglitzer Kinderchores: kantorin(at)patmos-gemeinde.de,

Anmeldung bis 14.01.2023!

Zeitplan:
  • Von Montag, dem 30.01. bis Sonntag dem 05. 02.2023 (Kernzeit: 10.00-15.30 Uhr). Eine Betreuung ist ab 9 Uhr möglich.
  • Samstag, 28.01.2023: Eltern-Kind-Infotreff mit Einführung zum Thema des Musicals, Kennlernen aller Eltern sowie Kinder, Bühnenaufbau, Bezahlung, 11 bis 13.30 Uhr
  • Samstag, 4. Februar Generalprobe 12 bis 14 Uhr
  • Aufführung? 05. Februar 2022 um 15 Uhr in der Ev. Patmos-Gemeinde

 

Kosten? 50,-€ (incl. Mittagessen), Geschwister 30,-€

Wo? In der Ev. Patmos-Gemeinde, Gritzner Str. 18-20, 12163 Berlin

Mitwirkende:

  • Jinyoung Woogt, (Kantorin und Leiterin des Steglitzer Kinderchores, musikalische Leitung und Organisation)
  • Christine Ebert (Gemeindepädagogin, Theater)
  • Silvia Schnoor (Gemeindepädagogin, Organisation, Bühnenbild)
  • Jeanette Kirsch (Tanz, Percussion)
  • Sabine Schorler und Karin Fließ (unser Küchenteam)
  • Thomas Ebert (Lichttechnik)
  • sowie viele TeamerInnen, professionelle Musikerinnen bei der Generalprobe und Aufführung

 

Für die Veranstaltung müssen die Kinder angemeldet werden, damit wir gut planen können. Vielen Dank! Hier noch die augenblicklichen Daten aus der Termineliste. Eure Seite wird noch mit weiteren Informationen gefüllt ...

12.11.2022 :: Wenn der Opa plötzlich stirbt
Symbolbild: Engel liegend mit Kerzen. Bild: Myriams-Fotos/pixabay
Auf dem Südwestkirchhof lernen Kinder den Umgang mit dem Tod. +++ Der Stahnsdorfer Friedhof bietet spezielle Führungen für Kinder und ihre Eltern an. Auch immer mehr Schulklassen nehmen das Angebot wahr.

PNN Artikel vom 16.05.2022 von Anna Kristina Bückmann [Quelle]

Kinder sollten nicht von den Beerdigungen ausgeschlossen werden. Ein offener Umgang mit dem Tod lässt auch das Erinnern besser gelingen.

Die nächste Führung für Kinder findet am 12. November 2022 um 14.00 Uhr statt.

Ab Oktober immer am zweiten Samstag des Monats.

Termine stehen auf der Homepage www.suedwestkirchhof.de.
Flyer zu den Kinderführungen zum Download (PDF 160kB).

Kinder- und Jugendbücher

Eine Buchempfehlung zu Trauer und Tod: Die besten Beerdigungen der Welt

Irgendwann wird jedes Kind einmal mit Vergänglichkeit und Tod konfrontiert, sei es beim Auffinden eines toten Vogels, beim Verlust eines Haustieres oder beim Sterben eines Familienangehörigen. Je nach Alter, Persönlichkeit, Entwicklungsstand und Situation können die Reaktionen dabei aber sehr unterschiedlich sein.

Ingrid Röder vom Rote Zora Team hat eine Auswahl an Bilderbüchern zusammengestellt, die Sie hier nachschauen können.

Die Kinderbuch-Couch hat ebenfalls Bücher zum Thema 'Tod und Trauer' zusammengestellt.

Im Gespräch mit Carina Niemeier [Trauerbegleiterin]

Trauer bei Kindern: Wie wir mit Kindern über den Tod reden und sie auch in schweren Zeiten einbeziehen. Sie können das Gespräch hier nachlesen ... Mit ihr zusammen ist eine weitere Bücherliste entstanden, die das Thema Tod und Verlust in Büchern für Kinder listet.

Bleiben Sie behütet!

12.11.2022 :: Orgelentdeckernachmittag :: Termin für Familien
Banner für das Orgelfest Steglitz vom 11-13-11-2022 ubo/KK
Eintauchen in die faszinierende Welt des Orgelbaus, unter fachkundiger Anleitung des echten Orgelbauers Jörg Stegmüller eine kleine Orgel zusammenbauen. Dabei lernen, wie der Wind in die Orgel kommt, wie man eine Orgel zum Klingen bringt und noch Vieles mehr.

Große Pfeifen für kleine Leute

Samstag 12. November 2022 :: 14 Uhr :: ICH BAU MIR EINE ORGEL!

Workshop Dauer: ca. 90 Minuten / Zielgruppe: 8-15 Jahre / Teilnehmerzahl: 15 /
Anmeldung unter: info(at)markus-gemeinde.de

Eintauchen in die faszinierende Welt des Orgelbaus, unter fachkundiger Anleitung des echten Orgelbauers Jörg Stegmüller eine kleine Orgel zusammenbauen. Dabei lernen, wie der Wind in die Orgel kommt, wie man eine Orgel zum Klingen bringt und noch Vieles mehr.

Teilnahme kostenfrei - Spenden willkommen

Samstag 12. November 2022 :: 16 Uhr :: BUNTER KLANG - LAUT UND LEISE!

Familienkonzert Musik, Rätsel und Geschichten rund um die Orgel Dauer: ca. 45 Minuten Kerstin Petersen, Orgel, Sebastian Dunkelberg, Erzähler

Nach dem Konzert: Ausprobierzeit an der großen Orgel der Markus-Kirche

Eintritt frei - Spenden willkommen

Ort: Ev. Markus-Kirche Steglitz | Karl-Stieler-Straße 8 A |12167 Berlin | Routenplaner

 

Das ganze Angebot des Steglitzer Orgelfestes auf der Kirchenkreisseite ...

 

2.07.2022 | Kindercampus bei der LNdW
Giraffen Bild: hyper7pro/Wikipedia CC BY 2.0
Lange Nacht der Wissenschaften (LNdW) an der TU Berlin: Endlich wieder eine lange Nacht zum Forschen und Staunen. Lass dich auf dem Kindercampus in der Universitätsbibliothek wie eine Giraffe schminken und besuche so die Giraffen-Kinderuni. Kurator Florian Sicks weiß alles über die schönen Tiere.

Programm für Kinder und Teenies an der TU Berlin

Lass dich auf dem Kindercampus in der Universitätsbibliothek wie eine Giraffe schminken und besuche so die Giraffen-Kinderuni. Kurator Florian Sicks weiß alles über die schönen Tiere. Danach wartet Clownin Nathalie mit ihren Luftballontieren auf dich oder auch ein cooles Polizeimotorrad. Beim Kindercampus kannst du aber auch Marionetten-Roboter bauen, das Abenteuer Schreibmaschine erleben oder mit magischen Federn schreiben.

Wenn du schon etwas älter bist, besuche den Teeniecampus im Haus des Lernens: Bist du ein:e Forscher:in? Probiere es aus! Oder eher ein:e Elektrotechniker:in? Dann baue einen Motor aus fünf Teilen zusammen. Aber vielleicht ist eher die 2. Kinderuni zu Mathematik und Fußball im Hauptgebäude etwas für dich, zumal es hier bei einem Mathe-Quiz coole Preise von Hertha BSC zu gewinnen gibt. Das magst du nicht, weil du Fan vom 1. FC Union bist? Dann begib dich auf die Nord- oder Südsee-Tour.

Wie kann man ohne Streichhölzer Feuer machen? Wusstest du, dass du aus Müll schöne Dinge basteln kannst? Finde heraus, wie man Kunstwerke aus Seifenblasen macht. Oder wie sind Wald und die Stadt miteinander verbunden sind. Erfahre alles, was du schon immer über Technikgeschichte wissen wolltest, nimm eine Maschine bis auf ihre Einzelteile auseinander, steuere ein Computerspiel per Handschrift oder besuche geheimnisvolle Gärten auf dem Uni-Campus! An jeder Station der Nord- oder Südsee-Tour musst du eine Aufgabe erfüllen. Du brauchst mindestens drei Stempel, um dir die „Mini-Master“-Urkunde zu verdienen.

Hier geht es zum Kindercampus - auf der Seite sind auch die Links für die Erwachsenen :-)

Österlicher Großeltern-Enkel-Kreativtag
Symbolbild Großelterntag Bild: Sophia Stephanie | Kirchenkreis Steglitz Arbeit mit Kindern
Die Beziehung von Großeltern zu ihren Enkelkindern ist was ganz Besonderes. Etwas Gemeinsames zu unternehmen, stärkt diese Bindung. Großeltern können mit Ihren Enkeln kreativ sein und gestalten, unter fachlicher Anleitung, Schönes zum Osterfest. Gemeinsam stimmen sie sich auf Ostern ein.

Dazu gibt es verschiedene Angebote wie Ostereier bemalen, Holzarbeiten und Basteln mit Naturmaterialien. Es können zwei Workshops in dieser Zeit besucht und Naturmaterialien sowie ausgepustete Ostereier mitgebracht werden. Eine gemeinsame Mittagspause ermöglicht Gespräche für die Großeltern und freies Spiel für die Kinder.

Eine Anmeldung ist bis zum 20.03.2022 an

Silvia Schnoor, Gemeindepädagogin, Arbeit mit Kindern in der Lukas-Gemeinde und Südender Gemeinde, per Email kinder(at)gemeinde-suedende oder Telefon 030 793 46 71 erforderlich.

Termin: Samstag 2. April 2022, 10-15 Uhr

Leitung: Ines Richter, Christine Ebert, Silvia Schnoor

Kosten: 6,-€ pro Person plus Beitrag zum gemeinsamen Mittagessen

Ort: Gemeindehaus der Lukas-Gemeinde,
         Friedrichsruher Str. 1-2, 12169 Berlin
         Routenplanung

Für Enkelkinder ab 5 Jahren!

Der Tag kann nur unter den dann geltenden Hygieneverordnungen stattfinden.

WGT 2022 mit Kindern und Jugendlichen
Symbolbild pixabay Andrew Poynton
Das erwartet euch beim Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland. +++ Am Weltgebetstag wandert ein Gebet einmal um die ganze Welt. Der nächste Weltgebetstag findet am 4. März 2022 statt. Er steht unter dem Titel: „Zukunftsplan: Hoffnung“. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben für den Gottesdienst die Geschichte aus der Bibel, die Lieder und die Gebete ausgewählt.

England, Wales und Nordirland liegen auch in Europa deswegen ist dort einiges ähnlich wie bei uns, einiges ist aber auch überraschend anders. Zusammen mit Schottland bilden die drei Länder das Vereinigte Königreich.

Hinweis 01.03.2022: Kleinkindergottesdienst und Jugendgottesdienst

Für den Jugendgottesdienst haben wir dieses Jahr leider keine Autorinnen gefunden. Die Autorin für den Kindergottesdienst musste kurzfristig absagen.

Hier kommt auf alle Fälle das Segenslied für Euch:

Das Segenslied ist das traditionelle Abschlusslied, das am Ende des Tages von allen Kindern gerne gesungen wird. In diesem Jahr singt es der Cantolino Chor der Kirchengemeinde Haddeby.

Refrain: Segen, Gottes guter Segen verbindet unsre Welt. Auf allen unseren Wegen, Gottes gute Hand uns hält.

Strophe 1. Nordirland, Wales und England, besuchen wir dies Jahr. Irisch und walisich und englisch spricht man da.

Strophe 2. Berge, Klippen, Burgen, die gibt es hier zu seh´n. Das Klima bringt viel Regen, die Natur ist wunderschön.

Strophe 3. Hier leben viele Menschen. Wohl aus der ganzen Welt, die Gott, weil er sie lieb hat, in seinen Händen hält.

Strophe 4. Gott spricht zu allen Menschen, macht Hoffnung und macht Mut, verspricht uns eine Zukunft das tut uns allen gut.

Musik: Marus Grohmann; Idee: Bausteine Kindergottesdienst zum Weltgebetstag England, Wales und Nordirland 2022 / Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Die Geschichte, die bei Jeremia im Kapitel 29 geschrieben steht, steht für Gedanken des Friedens, für Eure Zukunft und Hoffnung. Hier könnt ihr sie hören:

Für den Weltgebetstag mit Kindern erzählt Susanne Tono den Bibeltext Jer 29,1-14 mithilfe eines Erzählbeutels.

Bastian Basses Lied zur Jahreslosung 2022
Hinweis auf Jahreslosungslied 2022 von Liederpfarrer Bastian Basse
"Wer zu mir kommt, darf bei mir sein" +++ Bastian Basse, Pfarrer, Liedermacher und in der Arbeit als Pfarrer vor allem im Bereich “Kirche mit Kindern”, hat für Kinder die Jahreslosung 2022 vertont. Hört einfach mal rein.

Wenn ihr auf die Seite des Liederpfarrers geht, könnt ihr auch die Noten herunterladen. Viel Freude beim Singen.

Für eure Eltern gibt es auch eine Jahreslosungseite, auf der Texte und Lieder sind ...

Wir laden euch ein, vorbeizuschauen!
Plakat für die Überraschungskiste für die Adventssonntage
Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienst. Jeden Sonntag finden Sie eine kleine Überraschung für Kinder und Erwachsene vor der Kirchentür. Und am 1. und 2. Advent laden wir nach dem Gottesdienst zu alkoholfreiem Punsch und Lebkuchen im Garten ein – Zeit sich zu begegnen.

Jeden Adventssonntag könnt ihr euch ganz entspannt auf den Weg zur Patmos-Gemeinde machen und euren Adventsbrief abholen. Für die Kinder gibt es eine Fortsetzungsgeschichte mit dem kleinen Schaf Rica und dem Weihnachtsabenteuer. Dazu passend noch eine Bastelanregung, mit der wir Woche für Woche gemeinsam die Eingangstür der Patmos-Gemeinde gestalten.

Auch an die Erwachsenen haben wir gedacht, in jedem Brief gibt es »Gedanken zum Auftanken«.

Hier entlang, um zu erfahren, was es auf sich hat - mit der Fortsetzungsgeschichte.

Adventskalender digital
Symbolbild Adventskalender Bild: Pixaline
Die Vorfreude ist die schönste Freude. Wir haben einige Adventskalender, auf die wir Euch hinweisen wollen. Die einen können direkt online geöffnet werden. Andere kann man abonnieren und bekommt ein Türchen nach Hause geschickt.

Hier kommen die Hinweise:

Postkartenbild zu "Marie und der Sternedieb" - Digitaler Adventskalender | berlin-evangelisch.de"Marie und der Sternedieb" - Digitaler Adventskalender

Mit 24 Videos durch den Advent: Der digitale Adventskalender von berlin-evangelisch erzählt die Geschichte von Marie, die dem Sternedieb auf der Spur ist. Mit Videos, Basteleien, Rätseln, Rezepten und jeder Menge Detektivtipps - gestaltet von Virginia Fladung und Juliane Just aus unserem Amt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Anmelden könnt ihr euch auf der folgenden Seite ...

 


Der Familien-Adventskalender

bringt vom 1. bis 24. Dezember täglich eine Video-Überraschung für die ganze Familie. Wissenswertes rund um Advent und Weihnachten, weihnachtliche Rezepte, Basteltipps, Weihnachtsrätsel und vieles mehr und mit Kindern erzählen wir die Weihnachtsgeschichte. Freut Euch auf Videos mit weihnachtlichen Rezepten zum Backen und Basteltipps zum Mitmachen. Ab 1. Dezember 2021 geht es los!. Hier geht es zur Medienseite ...


Königin der Instrumente öffnet täglich ein Türchen
Digitaler Adventskalender aus Orgel

Zehn Organistinnen und Organisten aus unserem Kirchenkreis machen es möglich: Mit 24 Orgelstücken zum Advent läuten sie das Orgeljahr im Kirchenkreis Steglitz ein. Lasst Euch einladen zu besinnlichen Klängen, mit denen Ihre Lust auf „mehr von der Königin der Instrumente“ geweckt werden wird. Ihr könnt den Adventskalender abonnieren und erhaltet täglich per E-Mail eine klangliche Überraschung.  Zur Anmeldung ...


Singender EKM-Adventskalender 2021

Im Advent 2021 bietet die EKM wieder einen „singenden Adventskalender“. In der Adventszeit wird im Internet jeden Tag ein digitales Türchen mit einem christlichen Adventslied aufgehen, um uns auf Weihnachten vorzubereiten. Viele unterschiedliche Ensembles aus der EKM beteiligen sich mit Videobeiträgen zu bekannten oder neuen Adventsliedern.

Hier ist die Adventskalenderseite mit den animierten Türchen.

21.10.2021 | Tag der Kinderseiten
Bildschirmfoto der Startseite tag-der-kinderseiten.de
Der "Tag der Kinderseiten", kurz TdK, findet jedes Jahr am 21. Oktober statt. Er wurde erstmals am 21. Oktober 2015 ausgerufen.

An diesem Ehren- und Aktionstag sind alle herzlich dazu eingeladen, die Welt der Kinderseiten, die "Kinderseitenlandschaft" zu entdecken, zu erleben und zu feiern. Internetseiten, Initiativen, Schulen, Blogger, Kinderseiten selbst - alle sind aufgefordert mitzumachen, Kinderseiten bekannter zu machen und zu ehren.

Eine Wundertüte voll spannender Angebote

Zum 21. Oktober 2021 wartet eine bunte, digitale Wundertüte auf die Kinder. Die unterschiedlichsten Angebote aus der Kinderseitenlandschaft und von Projektpartner:innen sind darin enthalten und können von den Kindern abgerufen und entdeckt werden.

Das Motto 2021: Superkraft und Sonnenschein!

Der Tag der Kinderseiten steht unter einem Motto. "Mit Superkraft und Sonnenschein!" - lautet das Motto für 2021.

Tag der Kinderseiten Motto 2021: Mit Superkraft und Sonnenschein!

Die Seiten wurden sehr individuell ausgewählt. Sie können unter der Landkartenseite selbst suchen, die Auswahl ist sehr groß.

https://www.ohrka.de/ | Ohrka.de ist gegründet worden von Berliner Eltern, die selbst für verschiedenste Medien arbeiten und sich schon seit langem ein hochwertiges Hörangebot für ihre Kinder gewünscht haben.

https://www.gebaerdengrips.de/ | Eine schöne Seite, die die Gebärdensprache für Kinder aufbereitet mit Beispielen in Video und mehr.

https://www.boeser-wolf.schule.de/ | Die Bösen Wölfe - Kinderreporter, die sich vor nichts fürchten zweisprachig französisch-deutsch.

https://mobbing-schluss-damit.de/ | Eine ganz wichtige Seite: Wenn Sie das Gefühl haben, dass in Ihrer Schule mehr Mobbing läuft als die Schüler/innen Ihnen mitteilen, liegen Sie vermutlich richtig. Schweigen ist typisch und macht Mobbing und Cybermobbing erst möglich!

Und eine Seite, die Ihnen ebenfalls zur Verfügung steht, ist ein Überblick über verschiedene Hilfsangebote.

https://www.seitenstark.de/ | Die Mutter der Kinderseiten mit einem Netzwerk mit rund 60 Internetseiten für Kinder. Jede Mitgliedsseite des Netzwerkes erfüllt einen hohen Anspruch an Qualität und an den Kinder- und Jugendmedienschutz.

Kirche entdecken und Martin Luthers Abenteuer
Startseite kirche-entdecken.de
Kinder lernen hier spielerisch den Kirchenraum als Erlebnisraum kennen. Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert, Wissen über den christlichen Glauben wird spielerisch vermittelt.

Die Kinder können Geschichten aus der Bibel lesen oder hören, Wissenswertes über das Kirchenjahr und über andere Religionen erfahren und mit Martin Luther auf Reisen gehen.

Mehr steht auf unserer Kinderseite ...

Kinder pilgern
Bannerbild als Screenshot aus der Website ts-evangelisch.de
Wir machen uns mit Kindern und Familien gemeinsam vom Acker!

Wir blicken über unseren Kirchenkreis hinaus ...

In den Regionen Friedenau, Schöneberg, Tempelhof, Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade sind Pilgerwege für Kinder und Familien entstanden.

Auf den Wegen gibt es Impulse und Anregungen, den Kiez aus neuer Perspektive wahrzunehmen und auch mal die Nachbarregionen zu besuchen. Jeder Pilgerweg ist maximal drei Stunden lang und Toilettenmöglichkeiten sind eingezeichnet.

Und das Beste: Am Ende eines jeden Weges gibt es die Möglichkeit, einen Stempel in das eigens dafür kreierte Stempelheft zu drücken!

Mehr steht unter ts-evangelisch.de. Mehr für Familien ... auf unserer Website.

Familienkreativwoche auf Schloss Buchenau
Familienkreativwoche auf Schloss Buchenau in der Rhön/Hessen. Bild aus der Website
Der jetzigen Gruppe wünschen wir eine kreative Familienreise: Mit der Chorleiterin des Steglitzer Mädchenchors sind sie jetzt unterwegs. +++ Thema der Musikwoche 2021: Schon wieder 20er Jahre - hundert Jahre später.

Wir winken zum Schloss Buchenau und werden den Termin fürs nächste Jahr schon mal in Erinnerung behalten.

 

Für die aktuelle Freizeit von Montag, 26. Juli - Montag, 2. August 2021wünschen wir sonniges Wetter & kreative Stunden!
Thema der Musikwoche 2021: Schon wieder 20er Jahre - hundert Jahre später

Seit 1999 konzipiert und leitet Rosemarie Arzt die Familienkreativwoche, zu der seit einigen Jahren auch immer Mädchen aus dem Steglitzer Mädchenchor mitkommen.

Letztes Jahr konnte die Reise nicht stattfinden, in diesem Jahr haben sie sich sehr ins Zeug gelegt mit dem Verein und dem ganzen Team und werden sie durchführen, mit Hygienekonzept und etwas weniger Teilnehmenden.

Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab 7 Jahren und interessierte Einzelpersonen jeden Alters. Auch allein reisende Jugendliche sind herzlich willkommen und haben erfahrungsgemäß ihren Spaß.

Falls Sie Interesse haben, schauen Sie mal auf der entsprechenden Seite nach, Sie finden dort die Anmeldeformulare sowie die Kosten und weiter unter Impressionen einen schönen atmosphärischen Eindruck.

Kontakt: Rosemarie Arzt | rosemarie.arzt(at)kanzlerweg13.de

Orgelclown der Landesmusikakademie
Klangwelten Koffer Orgeljahr 2021
Im Rahmen des „musikfestival klangwelten˝ hat die Landesmusikakademie Berlin ein Video für Kinder produziert, in dem die Orgel auf lustige und kindgerechte Weise vorgestellt wird.

Der Film wurde für den digitalen Koffer des Online-Festivals „klangwelten kunterbunt“ entwickelt, zusammen mit zahlreichen anderen spielerischen und informativen Angeboten für Kinder von 4 bis 12 Jahren aus Familien, Kita und Schule. Beteiligt waren u. a. Maximilian Schnaus, Organist der Sophienkirche in Berlin-Mitte, und der Pantomime Stefan Linne. Ihr findet das Video hier ... der Ton ist etwas leise.

Ein Ausflug mit der Biene
Stimmbildung für Kinder | Ein Projekt der Evangelischen Kirche Troisdorf
Stimmbildung kreativ. Auch wenn vieles schon wieder vor Ort möglich ist, dieses Beispiel gilt zeitlos. Für Eltern, die Projekte suchen, die sie mit ihren Kindern zu Hause gestalten können, ist dieses Video mit den Bienen auf Reisen ein gelungenes Projekt.

Ein Ausflug mit der Biene.
Eine Stimmbildungsgeschichte für Kinder

Die Singschule der ev. Kirchengemeinde hat mit den Rotkehlchen und den Kantörchen jeweils altersgerechte Gruppen, die nun in Coronazeiten eine besondere Reise unternehmen. Das Konzept und die Realisation ist von Brigitte Rauscher, der Kantorin der Gemeinde. Wir wollen mit ihnen reisen.

Und auf Youtube findet ihr die ihre Reise ...

Corona nervt. Lachen hilft.
Plakatauschnitt | Bild © Lachen hilft e.V.
Durch Silvia Schnoor, der Gemeindepädagogin, die die Arbeit mit Kindern koordiniert, sind wir auf eine interessante Aktion hingewiesen worden. Corongenervt erfuhr sie gestern von einem wundervollen Angebot, das sie gerne mit uns "teilen" möchte. Ein wunderbares Projekt, das kostenlos ist, das sie uns "ans Herz legt".

Hattet Ihr/Hatten Sie schon einmal die Idee sich einen Clown nach Hause zu holen?
  • Sie kommen zu zweit.
  • Sie kommen zu denen, die genervt vom Homeschooling und Homeoffice sind. Also auch zu Euch Kindern! Aber auch zu Euch Erwachsenen! Auch Erwachsenen "fällt die Decke mal auf den Kopf", wenn sie andauernd zu Hause bleiben müssen, vielleicht ohne Familie sind oder gar nicht mehr vor die Tür gehen können.

 

Keine Angst:

 

Und selbst an fehlender Technik, damit sie online in die Wohnungen kommen, soll es nicht scheitern! Auch das lässt sich regeln und organisieren!!!

 

Die Clowns haben Erfahrung!
  • Sie sind unterwegs in Kliniken, in der Pflege, in Seniorenzentren und im Hospiz.
  • Sie kennen sich mit besonderen Lebenlagen aus und bewahren sich ihren Humor.
  • Lachen hilft. Lachen macht gesund. Lachen bringt Freude.

 

Einfach weitersagen, buchen, andere mit Heiterkeit erfreuen.

Statt coronagrau - einfach bunt!

Herzliche Grüße
aus der Südender Kirchengemeinde
Silvia // Schnoor

Bleibt gesund und behütet!

Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit. Aristoteles

Clowns online | Plakat zur Aktion von Lachen hilft e. V.

Segelt mit uns nach Vanuatu und feiert Kinder-Weltgebetstag!
Startbild des KiGo zum WGT 2021 Vanuatu auf Youtube Bild: © WGT e. V.
YouTube-Kinder-Gottesdienst : Ab sofort steht das Video zur Verfügung. Veranstalter:innen: Arbeitsstelle Kirche mit Kindern der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Kinder WGT 2021 Vanuatu - Worauf baust du?

Hier könnt Ihr den Gottesdienst anschauen (in einem eigenen Fenster):

https://www.youtube.com/watch?v=XgV6axgKneY

und Eure Eltern können auf der Seite der Arbeitsstelle Kindergottesdienst eine passende Vorbereitung für Euern Kinder-WGT finden ;-) Viel Spaß!

 

Die Berliner WGT-Seite - eher etwas für Erwachsene - findet Ihr hier ...

Bubales Puppentheater Video: Was ist eigentlich Pessach?
Bild zum Video Was ist eigentlich Pessach? | 2021 Jüdisches Leben in Deutschland.
„Bubales“ ist das älteste jüdische Puppentheater in Deutschland. In kurzen – oft humorvollen – Videos führen die „bubales“ (Puppen) ihre Zuschauer:innen in die Welt der jüdischen Feiertage.

Das Puppentheater Bubales hat für das Festjahr 2021JLID kleine Videos erstellt, die auf fröhliche Weise verschiedene jüdische Feiertage erklären. Ein echter Spaß für Groß und Klein, bei dem das Publikum nebenbei etwas über jüdische Bräuche lernt.

Video 1: 1700 Jahre jüdisches Leben? Die Video-Reihe in Kooperation mit „Bubales“, dem einzigen jüdischen Puppentheater in Deutschland startet zum Jubiläumsjahr. In der ersten Folge erklären die Puppen („Bubales“) in einem kurzen Video, warum wir 1700 Jahre jüdisches Leben feiern und was das mit dem Edikt aus dem Jahr 321 zu tun hat: Am 11. Dezember 321 erlässt der römische Kaiser Konstantin ein Edikt (Gesetz). Es legt fest, dass Juden städtische Ämter in der Kurie, der Stadtverwaltung Kölns, bekleiden dürfen und sollen. Dieses Edikt belegt eindeutig, dass jüdische Gemeinden bereits seit der Spätantike wichtiger integrativer Bestandteil der europäischen Kultur sind. Eine frühmittelalterliche Handschrift dieses Dokuments befindet sich heute im Vatikan und ist Zeugnis der mehr als 1700 Jahre alten jüdischen Geschichte in Deutschland und Europa. Die „Bubales“ werden uns im gesamten Festjahr in die Welt der jüdischen Feiertage einführen. Hier ist der Auftakt.

Video 2: Jeden Sonntag wird aus der Bibel gelesen. Jeden Schabbat auch. Im Judentum und im Christentum gibt es verschiedene Auslegungstraditionen. Sie erstaunen, sind manchmal widersprüchlich und ergeben einen Vielklang. Ein gemeinsamer Schatz! Was ist eigentlich Schabbat?

Video 3: Tu Bischwat ist das Neujahrsfest der Bäume, ein traditioneller Feiertag, der das Ende der Regenzeit und des Winters markiert. Im modernen Israel ist Tu Bischwat ein nationaler Feiertag, an dem es Brauch ist, junge Bäume zu pflanzen und zu den Mahlzeiten Früchte zu reichen, die vor allem in Israel heimisch sind. Was ist eigentlich Tu Bischwat?

Video 4: Purim ist ein Fest der Freude: Die Juden haben über ihre Widersacher gesiegt! Schon in der Synagoge geht es deshalb ausgelassen zu: Wenn der Rabbi die Estergeschichte verliest, wird jedesmal, wenn der Name des Judenhassers Haman fällt, Krach gemacht: Mit den Füßen, den Händen, mit Rasseln, mit Ratschen. Auch kleine Theateraufführungen gibt es häufig an Purim; Oft spielen Kinder die Estergeschichte nach.  Was ist eigentlich Purim?

Video 5: Pessach, das jüdische Fest zum Auszug aus Ägypten. In einem neuen Video geben die Bubales (Puppen) wieder eine humorvolle musikalische Antwort für „die Kleinen und die großen Kleinen“. Chag Sameach! Was ist eigentlich Pessach?

Video 6: Mit Schawuot feiern viele Juden zu Beginn der Getreideernte drei Dinge zugleich: 1. den Empfang der Tora mit den Zehn Geboten, 2. den Bund, den Gott mit dem Volk Israel schloss und 3. die Ernte von Getreide, Obst und Früchten, die Gottes Schöpfung ihnen schenkt. Seinen Namen verdankt das Wochenfest Schawuot seinem Termin auf dem Kalender sieben Wochen nach Pessach. Das hebräische Wort Schawuot heißt „Wochen“. Was ist eigentlich Schawuot?

Weitere Stücke werden auf der bubales Website vorgestellt ...

Übersicht über die Videos bei Vimeo (Zum Ansehen ist Anmeldung nötig.)

[April 2023] Leider funktionieren die Video-Links nicht mehr.

Comic erklärt Kindern Schutz
Ausschnitt aus Comic von © Alex & Bioman
Ein Virus hat die Welt im Griff. In nahezu allen Ländern gibt es mittlerweile Menschen, die sich an dem Erreger SARS-CoV-2 angesteckt haben. Ein Comic erklärt nun auch für Kinder verständlich, wie man sich vor dieser neuartigen Lungenkrankheit schützen kann.

Dackel Alex zeigt Kindern, wie sie sich schützen können

Wir alle können durch unser Verhalten dazu beitragen, dass sich das Corona-Virus nicht oder nicht so schnell weiter ausbreitet. Häufiges Händewaschen und ausreichend Abstand zu anderen Menschen sind in diesen Zeiten die wichtigsten Vorkehrungen gegen eine Erkrankung.

Das sieht Dackel Alex genauso und rät in dem Comic „Vertreibt die unsichtbaren Schmuddelviren“ Kindern unter anderem dazu, sich regelmäßig die Hände zu waschen – und zwar so lange wie es dauert, das Geburtstagslied „Happy Birthday to you!“ zwei Mal zu singen. Dieser und viele andere humorvoll umgesetzte, aber ernst gemeinte Tipps sind liebevoll illustriert und sollen vor allem als Unterstützung für Eltern dienen, die ihren Kindern erklären müssen, warum es im Moment besonders wichtig ist, auf Hygiene zu achten.

Die Anleitung im Comic-Stil ist auf der Website von Alex und Bioman in insgesamt acht Sprachen erhältlich, kann ausgedruckt und überall in der Wohnung aufgehängt werden. [Quelle]

Mit den Spürnasen 'Bibelpizza' backen
Symbolbild für Bibelpizza: pixabay Clker Free Vector Imges
Wir backen eine Bibelpizza! Was Euch erwartet: Viel Spaß, Action und ein tolles Ergebnis, das ihr mit der gesamten Familie essen könnt.

Patricia von den Spürnasen hat einigen von Euch ja schon das Rezept zukommen lassen. Hier stellen wir es für weitere Interessierte nochmals zur Verfügung. Wir wünschen Euch viel Spaß!

Das Rezept für einen Bibelpizza könnt Ihr hier herunterladen und falls Ihr jetzt keine Bibel auf dem Tisch liegen habt, schaut Euch einfach mal hier um ...

Basteln & mehr ...
Bastelidee Bild Konstanze Soch
Hier sammeln sich u. a. einige Vorschläge, die in den Patmos-Kindergruppen ausgetauscht oder gesammelt wurden. Wer mag, kann auch weitere Vorschläge über unser 'Schwarzes Brett' mitteilen. Bleibt behütet & viel Spaß bei der Umsetzung.

Kressekopf

Bild aus Bastelanleitung Spürnasen

Für einen Kressekopf benötigst Du einige Materialien, die hier stehen - aber auch auf der Anleitung (Download), die uns Patricia von den Spürnasen zur Verfügung gestellt hat.

Du brauchst:
• Einen Blumentopf (du kannst auch einen leeren Joghurtbecher nehmen)
• Kressesamen
• Watte
• etwas Wasser
• Farbe und Pinsel.

Auf der Anleitung kannst Du lesen, wie es geht und was zu tun ist. Viel Spaß!


Freundschaftarmband

Hierfür hat uns ebenfalls Patricia von den Spürnasen eine Anleitung (Download) zukommen lassen.

Du brauchst: 4 Schnüre (zum Beispiel Stickgarn), die 1,30m lang sind & Klebeband. Weiter mit der Anleitung oder dem kleinen Film, einer sehr schönen super einfachen Anleitung auf Youtube. Mit diesem Klick öffnet sich ein neuer Tab.


Die Wort-Erfindungsmaschine

Worte, die wir auch heute noch gebrauchen, wie beispielsweise das Lästermaul, nach Herzenslust oder der Lückenbüßer, wurden von Martin Luther erfunden. Und auch wir können mit einer Wort-Erfindungsmaschine kreativ werden. Entdecke die Wortfabrik und werde "Wort-Erfinder". Dieses und mehr könnt Ihr auf diesen Seiten erfahren und einiges über Martin-Luther in verschiedenen Magazinen herunterladen.

Die Bastelanleitung könnt Ihr hier herunterladen.

Letzte Änderung am: 08.02.2024