Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gottesdienst mit Taufe & Kinderchor

26.03.2023 | Judika :: 5. Sonntag der Passionszeit

"Herrschen und Dienen" :: Markus 10, 35-45

Patmos-GKR-Beschluss zur Maskenpflicht:

Das Tragen der Maske im Gottesdienst ist freiwillig.

Hinweis in eigener Sache

Wir nutzen hier die Seite des Kirchenjahres, um einen Einstieg für den jeweiligen Sonntag zu erhalten. Er ist unabhängig von der Liturgie der jeweiligen Pfarrer:innen. Sobald der Gottesdienstzettel bekannt ist, wird er im Ablauf hier eingebunden und veröffentlicht. Bitte schauen Sie daher wieder vorbei ... wir aktualisieren laufend.

 

Sonntag, 26. März 2023 :: 11.00 Uhr

"Herrschen und Dienen" :: Markus 10, 35-45

Gottesdienst mit Taufe & Kinderchor mit Pfarrerin Franziska Matzdorf

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 10.30 Uhr freigeschaltet.

Gehorsam bis zum Tod | Quelle

Durch seinen Leidensweg dient Jesus Christus den Menschen, indem er ihnen den Weg zu Gott neu eröffnet: In diesem Zusammenhang stehen die Texte des Sonntags. Sie erzählen von Hingabe des Liebsten, Hingabe des Lebens an Gott und die Menschen.

Wochenspruch:
"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele." | Matthäus20, 28 [Luther2017]

Wochenlied:
EG 97 Holz auf Jesu Schultern 1 2 | Audio (00:27) im Hintergrund | Arndt Pohlmann eingesungen.de

Lesung des Evangeliums:
Markus 10, 35-45 | Vom Herrschen und vom Dienen | Audio (01:47) im Hintergrund | Quelle

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Gottesdienstankündigung in der EKBO-Termineliste.

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 10:30 Uhr freigeschaltet.

Gottesdienstablauf

Wir bilden hier den Gottesdienstablauf ab, wie er in der Gemeinde stattfindet. Die Lieder werden an der Orgel begleitet, die Gemeinde singt.

Da Sie diesen Gottesdienst hier im Netz erleben, werden Lieder eingebunden, die von anderen Kanälen kommen, damit Sie die Möglichkeit haben, mitzusingen. Die Lieder öffnen sich auf einem weiteren Tab. Manchmal beginnen sie von alleine [Audios], die Videos müssen angeschaltet werden. Sie können Sie im Hintergrund laufen lassen und den Text im Gottesdienstablauf mit lesen oder mitsingen.

Begrüßung, Gebete und Fürbitten sind hier anders als vor Ort. Sie werden eingebunden, damit der Gottesdienstablauf für Sie rund wird.

Wir wünschen Ihnen einen erbaulichen Gottesdienst.

Sonntag, 26. März 2023 - 11.00 Uhr

"Herrschen und Dienen" :: Markus 10, 35-45

Kinderchor :: Sing mit uns

Begrüßung

Herzlich willkommen hier in unserer Kirche!
Willkommen zum Gottesdienst mit der Taufe von Paulina!

"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele." [Matthäus20, 28]

Mit diesem Wochenspruch feiern wir unseren Tauf-Gottesdienst im Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

[Es gilt das gesprochene Wort.]

 

Kinderchor :: Guten Morgen

 

Psalm 43

Steh mir bei, Gott und verschaffe mir Recht;
verteidige mich gegen treulose Menschen,
die mich mit Lüge und Arglist verfolgen!
        Du bist doch immer mein Schutz gewesen!
        Warum hast du mich jetzt verstoßen?
        Warum geht es mir so elend?
Stell mir dein Licht und deine Treue zur Seite!
Sie sollen mich führen,
mich hinbringen zu deinem heiligen Berg,
zu dem Ort, wo du wohnst.
        Dort will ich an deinen Altar treten,
        vor dich, den Grund meiner Freude.
Auf Gott will ich hoffen!

 

Gebet

Dieses Gebet ist anders, als in der Kirche. [Quelle: Nordkirche]

Gütiger Gott
Wir haben alle einen Namen,
der uns unverwechselbar macht.
Jede und jeder von uns ist einmalig
und unser Name zeigt das.

So sind wir heute hier.
mit unserem Namen.
mit dem, was uns ausmacht,
mit unseren Fehlern und Schwächen, Ecken und Kanten,
mit unseren Stärken und Talenten,
mit unserem ganz eigenen Charakter und unserer ganz eigenen Schönheit.
Wenn wir jetzt Gottesdienst feiern,
wenn wir singen und beten, uns freuen und von dir erzählen,
und wenn wir die Taufe von Paulina feiern,
Sei bei uns und zwischen uns spürbar!
Lass uns darauf vertrauen,
dass du unseren Namen kennst,
und uns so annimmst, wie wir sind.
Amen.

 

Kinderchor :: Jeder Teil dieser Erde

 

Taufe

Wir hören Lesungen aus dem Neuen Testament, die von den Kindern und der Taufe erzählen. Jesus hat die Kinder sehr gern gehabt.

Aus dem Markusevangelium hören wir, wie er sie segnete.

Die Menschen aus dem Dorf brachten ihre Kinder zu Jesus, damit er sie berühre. Aber die Jünger herrschten sie an. Als Jesus das sah, wurde er wütend und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran, denn ihnen gehört das Reich Gottes. Ja, ich sage euch: Nur wer Gottes Reich wie ein Kind aufnimmt, der wird hinein gelangen. Und er nahm die Kinder in die Arme, segnete sie und legte ihnen die Hände auf.

Und Jesus selbst hat sich taufen lassen, und er hat auch uns den Auftrag dazu gegeben. Wir lesen seine Worte aus dem Matthäusevangelium im letzten Kapitel.

Jesus sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und machet zu Jüngerinnen und Jüngern alle Völker. Taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch gelehrt habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.

 

Wir sprechen miteinander das apostolische Glaubensbekenntnis und stellen uns damit in die Tradition von Menschen, die lange vor uns geglaubt und bekannt haben:

Apostolisches Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.

Taufe | Taufspruch | Tauffrage | Segen | Kerze

 

Gebet

 

Lied :: Weißt du wie viel Sternlein stehen 1/3
Video im Hintergrund | ???

 

Kinder zum Kindergottesdienst

 

Lesung aus dem Evangelium Markus 10, 35-45

Wir hören Worte aus dem Markusevangelium. Sie sind zugleich der Predigttext.

Jakobus und Johannes, die Söhne von Zebedäus, gingen zu Jesus hin und sagten zu ihm: „Lehrer, wir möchten, dass du uns eine Bitte erfüllst!“ „Was möchtet ihr denn?“, fragte sie Jesus. „Was soll ich für euch tun?“ Sie sagten: „Wir möchten, dass du uns rechts und links neben dir sitzen lässt, wenn du deine Herrschaft angetreten hast!“ Und Jesus sagte: „Aber ich kann nicht darüber verfügen, wer rechts und links neben mir sitzen wird. Auf diesen Plätzen werden die sitzen, die Gott dafür bestimmt hat.“ Die anderen zehn hatten das Gespräch mit angehört und ärgerten sich über Jakobus und Johannes. Da rief Jesus alle zwölf zu sich her und sagte: „Ihr wisst: Die Herrscher der Völker, ihre Großen, unterdrücken ihre Leute und lassen sie ihre Macht spüren. Bei euch muss es anders sein! Wer von euch groß sein will, soll euer Diener sein, und wer der Erste sein will, soll allen anderen Sklavendienste leisten. Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für alle Menschen hinzugeben."

 

Lied :: Komm in unsre stolze Welt, EG 428, 1 2
Audio im Hintergrund | Arnd Pohlmann

3 Komm in unsre laute Stadt, Herr, mit deines Schweigens Mitte, dass, wer keinen Mut mehr hat, sich von dir die Kraft erbitte für den Weg durch Lärm und Streit hin zu deiner Ewigkeit.

Text: Hans von Lehndorf 1968; Melodie: Manfred Schlenker 1982

 

Predigt zu Markus 10, 35-45

Musik

Nachrichten für die Gemeinde

  • Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie heute wieder gern zum Predigtnachgespräch bei einer Tasse Tee oder Kaffee ein.
  • Am kommenden Sonntag, am 02. April, feiern wir wieder zur gewohnten Zeit um 11 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrerin Franziska Matzdorf und musikalischer Begleitung vom Patmos-Chor.
  • Wir danken heute dem Kinderchor unter der Leitung von Jin Woogt für die musikalische Begleitung.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.

 

Lied SiJU 18 :: Manches Holz ist schon vermodert
Audio im Hintergrund :: KG Oeding Stadtlohn Vreden | Lied des Monats März: freiTöne 105

 

Text: Ilona Schmitz-Jeromin; Melodie: Martina Pohl; 1. Preis, Passionsliederwettbewerb 2010

 

Gebet/Fürbitte

Diese Fürbitte ist anders als im Gottesdienst. Sie ist für Sie eingebunden und kommt vom VELKD.

Was sind wir so unruhig in unserer Seele?
Sende uns dein Licht, guter Gott,
damit wir ein Ziel erkennen und einen Weg
zu einer Welt, in der Friede und Gerechtigkeit herrschen.

Was sind wir so aufgeregt in unserer Seele?
Sende uns deine Wahrheit, guter Gott,
damit wir Falsches von Rechtem unterscheiden
und erkennen, was unsere Aufgabe ist.

Was sind wir so verstört in unserer Seele?
Sende uns deinen Geist, guter Gott,
damit wir uns von Ängsten lösen und Mut fassen,
um da zu sein für die, die uns brauchen.

Was sind wir wo betrübt in unserer Seele?
Sende uns deinen Trost, guter Gott,
damit wir andere trösten können
und Zeugen werden für dein Licht und deine Wahrheit.

So finden wir Ruhe bei dir,
verlassen den Bannkreis der Sorge um uns selbst
und bringen vor dich all die,
die dein Licht und deine Wahrheit brauchen:
die Gefangenen, die Hungrigen, die Verlassenen,
die Erschöpften, die Verwirrten, die Heimatlosen.

Wir warten auf dich. Komm uns nah,
dann werden wir dir danken,
dass du unser Gott bist.

Amen.

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auch auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und
die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

 

 

Lied EG 421 Verleih und Frieden gnädiglich
Audio im Hintergrund | Arnd Pohlmann

 

 

Text: Martin Luther 1529; Melodie: Einsiedeln 12. Jh

 

Segen | Audio im neuen Tab

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

Amen, Amen, Amen

 

Kinderchor

 

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und bleiben Sie behütet.

Im Gottesdienst werden nachfolgende Kollekten gesammelt:

Für den diesen Sonntag sind sie bestimmt nach Entscheidung

[1.1] ... der Landeskirche für das Stadtkloster Segen e.V. [je 1/2]

Das Stadtkloster Segen steht im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Besucher:innen finden hier Stundengebete, Meditationsabende, Geistliche Begleitung, Glaubens-Kurse, Film-Abende und jeden Sonntagabend die AbendbeSINNung. Die AbendbeSINNung ist ein Gottesdienst, der kreative und meditative Elemente verbindet und für kirchlich Verwurzelte wie auch für suchende, eher kirchenferne Menschen eine Bereicherung ist. Außerdem gibt es im Stadtkloster ein kleines Gästehaus, wo man übernachten kann. Die Instandhaltung des Gebäudes kostet Arbeit und Geld. Das Stadtkloster ist ein gemeinnütziger Verein, der keine Steuermittel bekommt. Deshalb bitten wir herzlich um Ihre Kollekte. Weitere Informationen unter: www.stadtklostersegen.de

[1.2] ... der Landeskirche für das Geistliche Zentrum für Menschen mit Demenz und deren Angehörige [je 1/2]

Das Geistliche Zentrum Demenz setzt sich für eine demenzfreundliche Kirche ein in Gemeinde und Nachbarschaft und ist einzigartig in der EKBO. Das GZD feiert Gottesdienste für Menschen mit Demenz und ihre Zugehörigen, bietet Tanzcafés an, ist mit dem Leierkasten unterwegs, unterstützt Gemeinden, veranstaltet Fortbildungen und macht Vernetzungsangebote. Wir bitten herzlich um Ihre Unterstützung für die Arbeit des GZD. Weitere Informationen unter: www.ts-evangelisch.de/glaube-und-demenz

[2] ... des Gemeindekirchenrats für die Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde.

In diesem Jahr feiern wir 60-Jahre Kirchweihfest. Dafür gibt es einen besonderem Flyer; Jahresschrift, Internetdarstellung, Rundschreiben und viele weitere Aufgaben, die für die Öffentlichkeitsarbeit wichtig sind, müssen auch finanziert werden.

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.

Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 26.03.2023