Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Literarisches in Patmos

Der Gemeindekirchenrat hat in seiner Jahresübersicht an Aktivitäten auch Lesungen vorgesehen. Mit verschiedenen Partner:innen wird der Gemeindesaal zum literarischen Tatort.

Aktuelle Lesungen ...

1.06.2024 :: 15 Uhr | 'Berlin liest ein Buch' - Wir sind dabei
Cover des Buches, das gelesen und besprochen wird.
Jedes Jahr steht ein bestimmtes Buch im Rampenlicht. Vom 26. Mai bis 9. Juni 2024 werden wir uns gemeinsam mit dem neuen Buch "Arbeit" von Thorsten Nagelschmidt beschäftigen. +++ In Patmos wird es am 1. Juni 2024 wieder einen interessanten Literaturtag im Patmosgarten geben. Bald mehr ... +++

Die ganze Stadt wird zum Lesekreis

Das Bild ist der Header der Aktion 'Berlin liest ein Buch'
Das Bild ist der Header der Aktion 'Berlin liest ein Buch' | Link zur Aktion hinter dem Bild.

"Arbeit" von Thorsten Nagelschmidt

Es gibt kaum etwas Schöneres als etwas zusammen zu machen. radioeins, rbbKultur und der Landesverband Berlin des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) würden gern wieder gemeinsam mit Ihnen lesen. Eine ganze Stadt liest ein Buch. In diesem Jahr konnten Sie sich mit Ihren Vorschlägen direkt einbringen. Vielen Dank für die vielen tollen Ideen. Die Jury hat sich für einen dieser Vorschläge entschieden. Vom 26. Mai bis 9. Juni 2024 werden wir uns gemeinsam mit dem neuen Buch "Arbeit" von Thorsten Nagelschmidt beschäftigen.

radioeins präsentiert das ausgewählte Buch: Zum Stadtgespräch soll in diesem Jahr Thorsten Nagelschmidts Buch „Arbeit“ werden, das als der „erste große Berlin-Roman des 21. Jahrhunderts“ gilt (Süddeutsche Zeitung). radioeins Beitrag vom Mi 21.02.2024 nachhören ...

Zum Auftakt der Aktionswoche ist Thorsten Nagelschmidt live vor Ort am

Sonntag, 26. Mai 2024 um 18.00 Uhr
im Haus des Rundfunks
Masurenallee 8 – 14, 14057 Berlin
... Routenplanung

Anja Herzog (rbbKultur) und Thomas Böhm (radioeins) moderieren die Veranstaltung. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Hörspiel-Podcast "Arbeit" (rbb/MDR/WDR) mit Jasmin Tabatabai und Axel Prahl vorgestellt. Kostenpflichtige Veranstaltung! Tickets gibt es ab März an allen bekannten Vorverkaufsstellen. radioeins und rbbKultur übertragen die Veranstaltung am 26. Mai ab 18.00 Uhr live im Radio. [Fischer Verlag]

Zum Buch: Klappentext

In einem Kreuzberger Hostel beginnt Sheriff seine Nachtschicht und fühlt sich mal wieder wie ein schlecht bezahlter Sozialarbeiter. Im Späti nebenan erlebt Anna den zweiten Überfall in diesem Jahr. An der Tür vom Lobotomy steht Ten und realisiert, dass ihm seine junge Familie durch seine Arbeitszeiten komplett zu entgleiten droht. Außerdem: Eine idealistische Notfallsanitäterin, eine zornige Pfandsammlerin und ein Drogendealer mit Zahnschmerzen, der sich fragt, ob er Freunde hat oder nur noch Stammkunden.

Thorsten Nagelschmidt hat mit »Arbeit« einen großen Gesellschaftsroman über all jene geschrieben, die nachts wach sind und ihren Job erledigen, während Studenten, Touristen und Raver feiern. Temporeich erzählt er von zwölf Stunden am Rande des Berliner Ausgehbetriebs und stellt Fragen, die man beim dritten Bier gerne vergisst: Auf wessen Kosten verändert sich eine Stadt, die immer jung sein soll? Für wen bedeutet das noch Freiheit, und wer macht hier später eigentlich den ganzen Dreck weg?

[Audio] Thorsten Nagelschmidt: „Arbeit“ | Das Haifischbecken namens Leben

Thorsten Nagelschmidt setzt mit „Arbeit“ den Strauchelnden, Unsichtbaren ein Denkmal: Dem Taxifahrer, der Flaschensammlerin, der Sanitäterin. Sein Roman einer Berliner Nacht erzählt von Menschen, die träumen und immer wieder an ihren Träumen scheitern. Ein Audiobeitrag in dlf kultur von Elke Schlinsog · 07.05.2020 | Online weiter lesen und hören ...

Zum Autor

Thorsten Nagelschmidt, geboren 1976 im Münsterland, ist Autor, Musiker und Künstler. Er ist Sänger, Texter und Gitarrist der Band Muff Potter und veröffentlichte die Bücher »Wo die wilden Maden graben« (2007), »Was kostet die Welt« (2010) und »Drive-By Shots« (2015). Zuletzt sind seine Romane »Der Abfall der Herzen« (2018) und »Arbeit« (2020) erschienen. Thorsten Nagelschmidt lebt in Berlin und veranstaltet dort die Lesereihe »Nagel mit Köpfen«. Seine Autorenseite ...

Wir möchten Sie gerne motivieren, das Buch schon zu lesen und mit uns eventuell auch Menschen erkunden, die wir kennen, die ebenfalls im Nachtbetrieb sind. Das wird Synergien freisetzen können.

Bookcrosser:innen mit ihren registrierten Büchern:

• ➀ Buch1 • ➁ Buch2 • ➂ Buch3 • ➃ Deines ??? • •

Herzlich willkommen!

EKBO-Terminankündigung | www.berlin-liest-ein-buch.de | Podcast

Archiv :: Lesungen der vergangenen Zeit

09.09.2023 :: 15.00 Uhr :: Christen im Schatten
Cover mit Hintergrund: Hans ins Glueck von Bernd Kebelmann
Bernd Kebelmann liest u. a. aus seinen fiktionalen Familiengeschichten. Christen im Schatten - Lebens- und Mutgeschichten aus dem ostdeutschen Alltag.

Christen im Schatten
Lebens- und Mutgeschichten aus dem ostdeutschen Alltag

Lesung nach den Kalkdorf-Romanen des Autors, der seit den 1960er Jahren in evangelischen Kirchen von Randberlin, Greifswald und Ostberlin Gemeindearbeit gestalten half.

Der erblindete Autor erzählt in fünf Bänden nicht nur Industrie- und Familiengeschichte, er berichtet hautnah aus einem ganz anders gestalteten Alltag im langen Schatten der Berliner Mauer.

Ein Rückzugort aus dem sozialistisch getünchten Schul-, Berufs- und Familienleben war und blieb bis zur friedlichen Revolution die Evangelische Kirche. Die Christenlehre der Jüngsten, vom Schulalltag streng getrennt, erzog die Kinder, vom Staat ungewollt, zu einer besonderen Gemeinschaft.

Sonnabend, 9. September 2023 | 15.00 Uhr
Ev. Patmos-Gemeinde | Gritznerstr. 18/20 | 12163 Berlin

Hier geht es zur Hauptseite

24.06.2023 :: 15.00 Uhr | 'Berlin liest ein Buch' - Wir sind dabei
Cover des Buches, das gelesen und besprochen wird.
Jedes Jahr steht ein bestimmtes Buch im Rampenlicht. Das Festival legt in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf das Werk «Der Hausmann» von Wlada Kolosowa. Die Autorin befasst sich in dem Buch mit den Freuden und Frust-Momenten rund um das Thema Nachbarschaft in Berlin.

Hauptseite | Klappentext

Bei Tim und Thea verdient sie das Geld, er macht den Haushalt. Kein Problem eigentlich, bis ihr günstiger Mietvertrag gekündigt wird und sie an den Stadtrand ziehen müssen. Das neue Haus ist voller Kippenstummel und prekärer Existenzen. Zuerst läuft es ganz gut. Tim kehrt das Treppenhaus, freundet sich mit Maxim, dem jungen Mann aus der Ostukraine an, und richtet der 80-jährigen Frau Birkenberg das Internet ein. Doch dann klingelt es an der Tür. Als Tim öffnet, schlägt ein fremder Mann ihm unvermittelt ins Gesicht. Was, zur Hölle, ist da schiefgelaufen?

Wir möchten Sie gerne motivieren, das Buch schon zu lesen und mit uns die Nachbarschaft zu erkunden. Das wird Synergien freisetzen können.

Herzlich willkommen!

Musikalisch begleitet uns Petra Kugel mit ihrer Posaune.

EKBO-Terminankündigung | Buchbeschreibung

 

21.01.2023 :: 15.00 Uhr | Lesung mit der Autorin Ina Dentler
Ina Dentler an ihrem Arbeitsplatz
Ina Dentler liest aus ihrem biografischen Roman 'Zerbrochenes Deutsch' - Zweimal Berlin - Haifa. +++ Geschichte wiederholt sich nicht ... oder doch? Da die Lesung in der Nähe des Gedenktags 27. Januar stattfindet, wird die Autorin deshalb auch ein Kapitel aus "Kindheit in Berlin" vorlesen.

Cover des Buches von Ina Dentler 'Zerbrochenes Deutsch' Zweimal Berlin - Haifa

Zur Hauptseite ...

'Zerbrochenes Deutsch' Zweimal Berlin - Haifa

Eine Liebe des Jahres 1934 in Berlin, eine jüdisch-christliche Familiengeschichte, Vertreibung und Exil, zwei Generationen später die Realität zwischen Israel und Palästina anfangs des 21. Jahrhunderts, verwobene Wirklichkeiten deutscher Geschichte und Gegenwart, Spannungen aushalten und Brüche überwinden: Nichts ist zu Ende.

Erinnern durch lesen!

Sonnabend, 21. Januar 2023
15.00 Uhr im Gemeindesaal

Seien Sie uns herzlich willkommen, bei der Lesung, die bewusst in die Nähe des 27. Januar gelegt wurde und diskutieren Sie mit der Autorin Ina Dentler die spannende Geschichte zwischen Berlin und Haifa.

Ein weiteres Kapitel werden wir aus ihrem Buch 'Kindheit in Berlin 1945 - 1953' hören. Sie möchte damit auch an den Gedenktag 27. Januar erinnern.

Ev. Patmos-Gemeinde
Gritznerstraße 18/20
12163 Berlin-Steglitz | Routenplaner

Das Buch 'Zerbrochenes Deutsch' und Kindheit in Berlin 1945-1953 vom Buchtauschregal bei Patmos.

12.11.2022 :: 11.00 Uhr | Lesung mit der Autorin Miriam Fuchs
Screenshot aus Miriam Fuchs Video © Dirk Bartschat | Lovelybooks
Die Autorin Miriam Fuchs stellt ihr Erstlingswerk "JA! Leben DARF leicht sein!" als ihr Herzensprojekt vor. Die Lesung wird in Zusammenarbeit mit Bookcrossing stattfinden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

In einer lebendigen Lebensfreude-Lesung berichtet sie im lockeren Gespräch und gespickt mit persönlichen Erlebnissen von ihrem Weg zur Autorin. Miriam Fuchs lässt die Zuhörer teilhaben an ihrer persönlichen Entwicklung, an ihrem „wiederentdeckten“ lebensbejahenden Lebensweg.

 

Botschaft an ihre Leser:innen

Ich schreibe für mich und für dich. Für mich, weil ich nicht wieder vergessen möchte, wie ich leben will. Weil ich mich von negativen Einflüssen abgrenzen und für meine Werte einstehen möchte. Für dich, weil ich gern Freude gebe. Weil ich bei Freundinnen viel bewegen konnte durch meine Worte. Ich möchte auch dir mit meinen persönlichen Zeilen etwas Lebensfreude und Leichtigkeit bereiten.

 

Ihr Erstlingswerk: Ja! Leben darf leicht sein.

Ihr Erstlingswerk: Ja! Leben darf leicht sein.

Das sagen andere Leser:innen:

Mit "JA! Leben DARF leicht sein!" möchte die Autorin Menschen ermutigen, ihr Leben mit mehr Leichtigkeit zu (er)leben. Die Autorin lässt die Leser teilhaben an ihrer persönlichen Entwicklung, inspiriert mit teils humorvollen Gedankengängen und persönlichen Erlebnissen. Sie motiviert zum Handeln ohne Zwang. Ihre positive Lebensenergie und Lebensfreude ist in ihren Zeilen spürbar. Sie holt die Leser im "ganz normalen" Alltag ab, entführt sie in eine fröhliche, lebensbejahende, urteilsfreie Welt. Eine Welt, die jeder Einzelne für sich erschaffen kann. Als grundsätzlich positiv und optimistisch geprägter Mensch hat sich Miriam Fuchs in den vergangenen Monaten für ein leichtes, glückliches, freudiges Leben entschieden. Sie geht diesen Weg konsequent und möchte mit einer Mischung aus unterhaltsamen Erfahrungsberichten, einfühlsamen Gedanken, motivierenden Ideen und Inspirationen aus unterschiedlichsten Quellen ihre Leser für einen ähnlichen Weg begeistern.

 

Sehr lesenswert, habe es schon an Freundinnen verschenkt.

 

Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt den Alltag nicht so ernst aussehen. Es motiviert und inspiriert die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.... Vielen Dank Miriam Fuchs

Weitere Bücher sind auf ihrer Website zu finden. | EKBO-Termin | Miriam Fuchs bei LB | Ankündigung bei BC

Unsere beiden Buchregale aus der Reformationsdekade 2011

Die Patmos-Gemeinde in Berlin-Steglitz war Partnerin, eine der achtzehn Einrichtungen, die in der Dachmarken-Kampagne aus dem Jahr 2011 mit entsprechenden Regalen beliefert wurden. Freiheit war das Motto und Freiheit sollten die Bücher bekommen. Ganz dem Slogan von Bookcrossing, der besagt, dass Bücher nicht in den Regalen verbleiben sollen ... sondern Reisen - weitergegeben oder getauscht werden sollen.

AM ANFANG WAR DAS WORT ... 18 Buchstaben - 18 Regale!

Unser Anfangsregal war das 'A' und nach dem Jahr der Aktionszeit kam noch das 'W' der Wartburg dazu. Mit diesen besonderen Buchregalen werden Bücher gebracht, Bücher gelesen und getauscht. Es ist ein Ort, der weit über die Gemeinde hinaus wirkt!

Lesen die Entstehungsgeschichte ... und die Aktivitäten ...

Letzte Änderung am: 20.03.2024