Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kreissynode Steglitz

Kreissynode :: Herbsttagung Nov. 2023

Am Freitag, dem 10. November 2023 wählte die Kreissynode Steglitz in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Superintendentin Christa Olearius aus dem Kirchenkreis Emden-Leer in der Landeskirche Hannovers zur neuen Leitung des Kirchenkreises Steglitz.

Der Auftakt der Kreissynode war bestimmt durch die Wahl der Superintendentin, die Herrn Thomas Seibt im März 2024 ins Amt folgt. Es war spannend.

Bild: Christa Olearius

Weitere Informationen finden Sie auf der Kirchenkreis-Seite.

Schwerpunkt der Frühjahrstagung 2023

Gespräch über die Gottesdienste im KK Steglitz

Am Sonnabend, dem 18. März 2023 von 9–15.30 Uhr tagt die Kreissynode Steglitz in der Lukas-Kirchengemeinde. Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung ist das Gespräch über die Gottesdienste im Kirchenkreis Steglitz. Den Eröffnungsgottesdienst gestaltet Pfarrer Dr. Stefan Fritsch aus der Johannes-Kirchengemeinde Lichterfelde.

Im vergangenen Jahr wurde die Querschnittsvisitation Gottesdienst durchgeführt. Vertreterinnen und Vertreter der nach unterschiedlichen Aspekten zusammengestellten Visitationskommission besuchten Gottesdienste in allen 14 Gemeinden des Kirchenkreises und führten Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort. Neben dieser Erhebung des Ist-Zustandes soll der Prozess aufzeigen, wie das gottesdienstliche Leben im Kirchenkreis Steglitz unterstützt und weiterentwickelt werden kann. Die Beratungen im Rahmen der Kreissynode sind ein wichtiger Teil davon.

Die Tagungen der Kreissynode Steglitz sind öffentlich.

Wer als Gast teilnehmen möchte, melde sich bitte in der Superintendentur an: superintendentur(at)kirchenkreis-steglitz.de

Weitere Informationen auf der Seite des Kirchenkreises.

Letzte Änderung am: 21.11.2023