Christa Olearius. Neue Superintendentin im Kirchenkreis Steglitz

Am 1. April beginnt Christa Olearius ihren Dienst als Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Steglitz. Einführung in ihr Amt findet am 14.4.24 um 14.00 Uhr in Dreifaltigkeit statt.

Wir heißen sie herzlich willkommen!

Bibelvers aus der Einladungskarte. Entwurf: UB KK

Am Sonntag, dem 14. April 2024 um 14 Uhr in der
Dreifaltigkeitskirche Lankwitz
wird Christa Olearius im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes von Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein in ihren Dienst als Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Steglitz eingeführt.

Download Einladungskarte

Die neue Superintendentin stellt sich vor
Ich freue mich auf Menschen und Begegnungen, auf Gottesdienste, Kirchenmusik und alles das, was Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Steglitz ausmacht. Ab 1. April bin ich Ihre neue Superintendentin. Ich bringe Erfahrung und einen frischen Blick von außen mit.

Aufgewachsen mit zwei Geschwistern in Pfarrhäusern auf Norderney, Bad Pyrmont und Leer, habe ich nach einem sozialen Jahr in Brasilien Theologie und Ethnologie in Münster, Marburg, Salvador de Bahia und Göttingen studiert. In Hildesheim habe ich mein Vikariat gemacht und in Nordhorn war ich 14 Jahre Pfarrerin in einem Team-Pfarramt, davon neun Jahre mit einer halben Stelle Studienleiterin in der ökumenischen Bildungs-, Begegnungs- und Besinnungsstätte Kloster Frenswegen.

Seit 6 Jahren bin ich Superintendentin im Kirchenkreis Emden-Leer, einem Kirchenkreis mit 24 Gemeinden zwischen Borkum und Leer und zahlreichen Einrichtungen und einem großen Kindertagesstätten-Verband. Von Ostfriesland zieht es mich nun in die Hauptstadt Berlin, der ich auch familiär verbunden bin. Meine beide Söhne Moritz (23) und Jonas (21) studieren in Tübingen und Münster. Ich kenne Berlin gut und freue mich nun als Superintendentin dort zu arbeiten und zu leben.

Ich rudere und wandere gerne, besuche gerne Museen und Kulturveranstaltungen und vor allem habe ich große Lust mit Ihnen Kirche in Steglitz, Lankwitz und Lichterfelde zu gestalten und notwendige Veränderungen zu begleiten. Auch wenn Ihnen als Gemeindemitglieder vermutlich eine Superintendentin immer „so weit weg“ erscheint, freue ich mich über Einladungen aus den Gemeinden zu Gottesdiensten, Vorträgen, Gesprächen und Austausch.

Mein Dienstsitz ist das Paulus-Zentrum, wohnen werde ich in der Treitschkestraße neben der Patmos-Kirche. Auf ein gesegnetes und gutes Miteinander!

Ihre Christa Olearius

Erste Frau im Leitungsamt

Am Freitag, dem 10. November 2023 wählte die Kreissynode Steglitz in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Superintendentin Christa Olearius aus dem Kirchenkreis Emden-Leer in der Landeskirche Hannovers zur neuen Leitung des Kirchenkreises Steglitz.

Mehr Informationen von der Synode finden Sie auf der Kirchenkreisseite ...

Wir begrüßen die neue Superintendentin und wünschen ihr Gottes reichen Segen für ihre neue Aufgabe!

Letzte Änderung am: 21.04.2024