Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kinderaktivitäten im Überblick

Nummer gegen Kummer

Logo Nummer gegen Kummer Jugendtelefon
Das Kinder- und Jugendtelefon will jungen Menschen wie dir in solchen Situationen ein offenes Ohr schenken. Drüber reden hilft! Montag bis Samstag von 14.00 bis 20.00 Uhr +++ 0800 111 0 333 oder 116 111 +++ Anonym und kostenlos! (auch über Handy)

Steckst du in einer schwierigen Lebenssituation? Brauchst du jemanden zum reden und keiner hört dir zu? Hast du das Gefühl keiner versteht dich?

Dann kannst du hier die „Nummer gegen Kummer“ wählen:

116111 oder 08001110333 (Mo bis Sa von 14 bis 20 Uhr).

Hier ist die Website der Nummer gegen Kummer.
Seite Kinder- & Jugendtelefon Berlin.
Aktuelle Website des Kinder- und Jugendtelefons Berlin über die Diakonie.

Mit der Elster KIRA die Feiertage entdecken

Bildchirmfoto kirche-entdecken.de
Zu den Feiertagen gehen wir in die Küster:innenwerkstatt: Kira erklärt dort die verschiedenen Feiertage aus dem Kirchenjahr. Ihr müsst nur auf die entsprechenden Materialien klicken. Um etwas über Ostern zu erfahren, klickt ihr auf die große Kerze im oberen Regal.

Hier geht es zur Küster:innenwerkstatt ...

Zu Ostern wird der Kirchenraum mit einer neuen Osterkerze und einem Osterstrauß geschmückt. Auch der Kindergottesdienst-Raum (kurz KiGo-Raum) bietet rund um Ostern verschiedene Bibelgeschichten zum Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und zum Osterfest.

Zum Fest der Auferstehung gibt es außerdem den Film "Jesus lebt". Für viele gehört zu Ostern auch das Basteln mit den Kindern. Im KiGo-Raum liegen im Bastelkorb verschiedene Vorlagen zum Herunterladen. Auch im Spielzimmer von Benjamin der Maus gibt es Informationen, Spiel und Spaß rund um Ostern. [Quelle]

Damit ihr wisst, wo es lang geht, hier noch die Symbole für die verschiedenen Räume:


Ausschnitt aus dem Bildschirmfoto der Seite "Wo finde ich was".

17.04.2022 | 10.30 Uhr | Ostereier suchen im Patmos-Garten

Ostereiersuche. Ausschnitt aus Plakat. Entwurf Konstqnze Soch
Wir laden die Kinder herzlich ein, zur Ostereiersuche um 10.30 Uhr in den Garten der Patmos-Gemeinde. Auf dem Weg zum Jubelgesang :: Markus 16, 1-8

Christus ist auferstanden!

Im Gottesdienst für Kinder und Erwachsene feiern die Auferstehung Jesu. Die Osterbotschaft wird Kindern und Erwachsenen verkündet. Ella wird getauft. Die Kinder gehen zu ihrem eigenen Gottesdienst mit Flora Palinske von den Spürnasen. Suyeon Kang singt.

Auf dem Weg zum Jubelgesang :: Markus 16, 1-8

"Suche Frieden und jage ihm nach" :: Psalm 34,15

Ausschnitt aus dem Video vom Liederpfarrer Bastian Basse
Den Liederpfarrer kennen wir schon aus dem Lied zur Jahreslosung 2022 (s.u.). In "Suche Frieden und jage ihm nach" nach Psalm 34,15 hören wir das Lied zur Jahreslosung 2019.

 

Bastian Basse ♫ Liederpfarrer - Friedensuchen (Jahreslosung 2019) aus seiner CD. Zeichnungen: Rüdiger Pfeffer Upload: 20.03.2022

Wie faltet man eine Friedenstaube?

Screenshot des EKD-Videos "Wie falte ich eine Friedenstaube"
Vielleicht wollt Ihr auch Friedenstauben falten? Im Video sind die einzelnen Schritte der Faltanleitung für die Friedenstaube zu sehen. +++ Das geht ganz einfach ...

Hier ist die Faltanleitung für die Friedenstaube mit Bildern zum Herunterladen.

Quelle: EKD

Post für Gott :: Ein geniales Lied für Euch von Kurt Mikula

Screenshot aus Youtube :: Kurt Mikula
Refrain zum Lied: Ich habe Post für Gott. +++ Jeden Tag, da hab ich Post für Gott. +++ Am besten schick ich sie ihm gleich, sofort, denn ich habe Post für Gott - Post für Gott.

Post für Gott. Text & Musik: Kurt Mikula. www.mikula-kurt.net

WGT 2022 mit Kindern und Jugendlichen

Symbolbild pixabay Andrew Poynton
Das erwartet euch beim Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland. +++ Am Weltgebetstag wandert ein Gebet einmal um die ganze Welt. Der nächste Weltgebetstag findet am 4. März 2022 statt. Er steht unter dem Titel: „Zukunftsplan: Hoffnung“. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben für den Gottesdienst die Geschichte aus der Bibel, die Lieder und die Gebete ausgewählt.

England, Wales und Nordirland liegen auch in Europa deswegen ist dort einiges ähnlich wie bei uns, einiges ist aber auch überraschend anders. Zusammen mit Schottland bilden die drei Länder das Vereinigte Königreich.

Hinweis 01.03.2022: Kleinkindergottesdienst und Jugendgottesdienst

Für den Jugendgottesdienst haben wir dieses Jahr leider keine Autorinnen gefunden. Die Autorin für den Kindergottesdienst musste kurzfristig absagen.

Hier kommt auf alle Fälle das Segenslied für Euch:

Das Segenslied ist das traditionelle Abschlusslied, das am Ende des Tages von allen Kindern gerne gesungen wird. In diesem Jahr singt es der Cantolino Chor der Kirchengemeinde Haddeby.

Refrain: Segen, Gottes guter Segen verbindet unsre Welt. Auf allen unseren Wegen, Gottes gute Hand uns hält.

Strophe 1. Nordirland, Wales und England, besuchen wir dies Jahr. Irisch und walisich und englisch spricht man da.

Strophe 2. Berge, Klippen, Burgen, die gibt es hier zu seh´n. Das Klima bringt viel Regen, die Natur ist wunderschön.

Strophe 3. Hier leben viele Menschen. Wohl aus der ganzen Welt, die Gott, weil er sie lieb hat, in seinen Händen hält.

Strophe 4. Gott spricht zu allen Menschen, macht Hoffnung und macht Mut, verspricht uns eine Zukunft das tut uns allen gut.

Musik: Marus Grohmann; Idee: Bausteine Kindergottesdienst zum Weltgebetstag England, Wales und Nordirland 2022 / Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Die Geschichte, die bei Jeremia im Kapitel 29 geschrieben steht, steht für Gedanken des Friedens, für Eure Zukunft und Hoffnung. Hier könnt ihr sie hören:

Für den Weltgebetstag mit Kindern erzählt Susanne Tono den Bibeltext Jer 29,1-14 mithilfe eines Erzählbeutels.

Neue Kurse Musikgarten® für Kinder

Bilder aus: Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis Steglitz.
Frühkindliches und spielerisches Angebot für Familien mit Kindern. Musikgarten Plus. +++ Das neue Angebot beginnt am 22./23. März 2022. +++

Ab 22./23. März 2022 beginnen wieder die neuen Kurse.

Spielerisches Heranführen an gemeinsames Musizieren, Singen und Tanzen.

Details zum Programm finden Sie hier.

Spürnasen mit neuer Leitung

Bilder aus: Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis Steglitz.
Freitag nachmittags gehört die Patmos-Gemeinde den Spürnasen! Sie werden von Flora Palinske geleitet. +++ Sie sind eine Gruppe für Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren.

Nach einem Wechsel von Patricia zu Flora geht es endlich wieder los mit den Spürnasen!

In einer Gruppe von 6- bis 10-Jährigen wird passend zu einem Thema oder einer biblischen Geschichte gespielt, diskutiert, geforscht, gebastelt und gesungen.

Dich erwartet viel Spaß, Action und ein tollen Programm, das du auch mitbestimmen kannst. Ich freue mich auf dich!

Wieder regelmäßig ab freitags von 16-18 Uhr

Deine Flora

Schaut auf dieser Seite ...

Bastian Basses Lied zur Jahreslosung 2022

Hinweis auf Jahreslosungslied 2022 von Liederpfarrer Bastian Basse
"Wer zu mir kommt, darf bei mir sein" +++ Bastian Basse, Pfarrer, Liedermacher und in der Arbeit als Pfarrer vor allem im Bereich “Kirche mit Kindern”, hat für Kinder die Jahreslosung 2022 vertont. Hört einfach mal rein.

Wenn ihr auf die Seite des Liederpfarrers geht, könnt ihr auch die Noten herunterladen. Viel Freude beim Singen.

Für eure Eltern gibt es auch eine Jahreslosungseite, auf der Texte und Lieder sind ...

Wir laden euch ein, vorbeizuschauen!

Plakat für die Überraschungskiste für die Adventssonntage
Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienst. Jeden Sonntag finden Sie eine kleine Überraschung für Kinder und Erwachsene vor der Kirchentür. Und am 1. und 2. Advent laden wir nach dem Gottesdienst zu alkoholfreiem Punsch und Lebkuchen im Garten ein – Zeit sich zu begegnen.

Jeden Adventssonntag könnt ihr euch ganz entspannt auf den Weg zur Patmos-Gemeinde machen und euren Adventsbrief abholen. Für die Kinder gibt es eine Fortsetzungsgeschichte mit dem kleinen Schaf Rica und dem Weihnachtsabenteuer. Dazu passend noch eine Bastelanregung, mit der wir Woche für Woche gemeinsam die Eingangstür der Patmos-Gemeinde gestalten.

Auch an die Erwachsenen haben wir gedacht, in jedem Brief gibt es »Gedanken zum Auftanken«.

Hier entlang, um zu erfahren, was es auf sich hat - mit der Fortsetzungsgeschichte.

27.11.2021 | Krippenspiel Probenstart

Heilige Familie auf dem Weg nach Bethlehem. Bild Myriams Fotos pixabay
In diesem Jahr wollen wir gern wieder ein Krippenspiel im Familiengottesdienst am Heiligabend um 16 Uhr aufführen. Ihr möchtet dabei sein? Die Geschichte von Maria und Josef und der Geburt Jesu erleben und vorspielen?

11.11.2021 | ÄNDERUNGEN zum Martinstag

Liebe Eltern, liebe Kinder, es gibt eine kleine Änderung wegen der ansteigenden Corona-Zahlen: Kinder und Eltern und andere Familien treffen sich um 17 Uhr im Garten vor der Gemeinde.

17.00 Uhr Treffen im Garten vor der Gemeinde

Dort singen wir mit den Kindern und ihren Laternen „Laternenlieder", im Martinsgottesdienst spielen die Kinder die Geschichte von Martin; anschließend gibt es Martinsfeuer, Punsch und Martinskekse zum Teilen.

Das Martinsfest findet ausschließlich im Gemeindegarten statt. „Ich gehe mit meiner Laterne", so heißt es am Ende, wenn Kinder und Eltern ihren Heimweg antreten.

Wir bitten um Verständnis für die Änderungen, mit denen Kinder und Erwachsene vor Ansteckung geschützt werden sollen. Alle sind gebeten, während der Feier die Masken auch draußen zu tragen, wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann.

Außerdem bitten wir um eine tagesaktuelle Testung aller Besucher:innen.

 

 

 

Das findet ihr auch auf der Martinsfestseite, die ergänzt wird, sobald wir neue Informationen haben.

31.10.2021 | Reformationstag

Martin Luther Statue vor Kirche und KIRA | Bild Screenshot der Eingangsseite zu kirche-entdecken.de
Am 31. Oktober feiern evangelische Christen das Reformationsfest. Sie erinnern sich an den Anfang ihrer Kirche. Reformation heißt Erneuerung. Vor gut 500 Jahren lebte Martin Luther. Er war auf der Suche nach Gott.

Ihr könnte euch auf der Martin Luther Seite ein Einführungsvideo anschauen ... und dort auch auf Martin Luthers Abenteuer mit ihm den Weg zur Wartburg gehen ...

Weitere Informationen sind auf der KIRA Seite versammelt, die ihr mit euern Eltern gerne anschauen könnt. Auf alle Fälle könnt ihr auch in den Kigo-Raum von Kira eintreten. Dort stehen einige Überraschungen für euch bereit.

Viel Freude beim entdecken!

21.10.2021 | Holt Euch die Wundertüte "Kinderseiten"

Textteil aus dem 2021-Motto Tag der Kinderseiten
Lasst Euch motivieren!

Im Träumhimmel könnt Ihr Traumsterne finden.

Ausschnitt aus Träumhimmel | kirche-entdecken.de
Der Träumhimmel ist ein digitaler Ort für Euch, über Eure Träume nachzudenken und sie in Worte zu fassen.

Große Träume. Kleine Träume. Wichtige Träume. Lustige Träume. Verwegene Träume. Geheime Träume. 

Es ist immer noch eine schwierige Zeit. Ein fieses Virus lässt uns immer noch nicht los ... Eine Zeit, in der es wichtig ist, Träume zu haben. Klickt den Sternenhimmel an, es öffnet sich eine neue Kinderseite!

Träumehimmel aus netzmarginalien.de

Kirche entdecken bietet noch weitere Surfabenteuer!

Bubales Puppentheater Video: Was ist eigentlich Pessach?

Bild zum Video Was ist eigentlich Pessach? | 2021 Jüdisches Leben in Deutschland.
„Bubales“ ist das älteste jüdische Puppentheater in Deutschland. In kurzen – oft humorvollen – Videos führen die „bubales“ (Puppen) ihre Zuschauer:innen in die Welt der jüdischen Feiertage.

Das Puppentheater Bubales hat für das Festjahr 2021JLID kleine Videos erstellt, die auf fröhliche Weise verschiedene jüdische Feiertage erklären. Ein echter Spaß für Groß und Klein, bei dem das Publikum nebenbei etwas über jüdische Bräuche lernt.

Video 1: 1700 Jahre jüdisches Leben? Die Video-Reihe in Kooperation mit „Bubales“, dem einzigen jüdischen Puppentheater in Deutschland startet zum Jubiläumsjahr. In der ersten Folge erklären die Puppen („Bubales“) in einem kurzen Video, warum wir 1700 Jahre jüdisches Leben feiern und was das mit dem Edikt aus dem Jahr 321 zu tun hat: Am 11. Dezember 321 erlässt der römische Kaiser Konstantin ein Edikt (Gesetz). Es legt fest, dass Juden städtische Ämter in der Kurie, der Stadtverwaltung Kölns, bekleiden dürfen und sollen. Dieses Edikt belegt eindeutig, dass jüdische Gemeinden bereits seit der Spätantike wichtiger integrativer Bestandteil der europäischen Kultur sind. Eine frühmittelalterliche Handschrift dieses Dokuments befindet sich heute im Vatikan und ist Zeugnis der mehr als 1700 Jahre alten jüdischen Geschichte in Deutschland und Europa. Die „Bubales“ werden uns im gesamten Festjahr in die Welt der jüdischen Feiertage einführen. Hier ist der Auftakt.

Video 2: Jeden Sonntag wird aus der Bibel gelesen. Jeden Schabbat auch. Im Judentum und im Christentum gibt es verschiedene Auslegungstraditionen. Sie erstaunen, sind manchmal widersprüchlich und ergeben einen Vielklang. Ein gemeinsamer Schatz! Was ist eigentlich Schabbat?

Video 3: Tu Bischwat ist das Neujahrsfest der Bäume, ein traditioneller Feiertag, der das Ende der Regenzeit und des Winters markiert. Im modernen Israel ist Tu Bischwat ein nationaler Feiertag, an dem es Brauch ist, junge Bäume zu pflanzen und zu den Mahlzeiten Früchte zu reichen, die vor allem in Israel heimisch sind. Was ist eigentlich Tu Bischwat?

Video 4: Purim ist ein Fest der Freude: Die Juden haben über ihre Widersacher gesiegt! Schon in der Synagoge geht es deshalb ausgelassen zu: Wenn der Rabbi die Estergeschichte verliest, wird jedesmal, wenn der Name des Judenhassers Haman fällt, Krach gemacht: Mit den Füßen, den Händen, mit Rasseln, mit Ratschen. Auch kleine Theateraufführungen gibt es häufig an Purim; Oft spielen Kinder die Estergeschichte nach.  Was ist eigentlich Purim?

Video 5: Pessach, das jüdische Fest zum Auszug aus Ägypten. In einem neuen Video geben die Bubales (Puppen) wieder eine humorvolle musikalische Antwort für „die Kleinen und die großen Kleinen“. Chag Sameach! Was ist eigentlich Pessach?

Video 6: Mit Schawuot feiern viele Juden zu Beginn der Getreideernte drei Dinge zugleich: 1. den Empfang der Tora mit den Zehn Geboten, 2. den Bund, den Gott mit dem Volk Israel schloss und 3. die Ernte von Getreide, Obst und Früchten, die Gottes Schöpfung ihnen schenkt. Seinen Namen verdankt das Wochenfest Schawuot seinem Termin auf dem Kalender sieben Wochen nach Pessach. Das hebräische Wort Schawuot heißt „Wochen“. Was ist eigentlich Schawuot?

Weitere Stücke werden auf der bubales Website vorgestellt ...

Übersicht über die Videos bei Vimeo (Zum Ansehen ist Anmeldung nötig.)

Das war das Kindermusical

Inhalt des Schuhkartons vom Kindermusical 2021
Pandemiebedingt war es in den kommenden Winterferien 2021 eine ganz besondere Art des Musicals: Das Musical im Schuhkarton. Es war ein großer Erfolg und ist nicht nur bei den Kindern angekommen auch die Eltern waren begeistert.

Es gibt Überraschungen und mehr Infomationen auf der Musicalseite.

Winterferien in Berlin vom 1.2. bis 6.2.2021

Sommergruß

Standblid aus dem Video Sommergruß
Silvia Schnoor, Patricia Ebert, Victoria Ebert und Jinyoung Woogt haben ein Video für den Sommergruß für die Kinder aufgenommen.

Hier könnt Ihr das Video abrufen.

Wir wünchen Euch einen gesegneten Sommer in besonderen Zeiten.

Eure Patmos-Gemeinde

Für Kinder: Überraschungen in Coronazeiten

Bastelanleitung Konstanze Soch
Liebe Familie, auch wenn sich die Gruppen wieder in der Gemeinde treffen können, sind diese Angebote immer noch interessant. Lassen Sie sich überraschen.

Kinderkirche

Bilder aus: Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis Steglitz.
Die Kinder gestalten ihren eigenen Gottesdienst. Nach einem gemeinsamen Beginn feiern sie in einem anderen Raum und kommen zum Abendmahl wieder zurück.Im Kindergottesdienst feiern sie mit Patricia Ebert. Über das Thema des Gottesdienstes erzählt sie euch eine biblische Geschichte.

Steglitzer Kinderchor

Bilder aus: Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis Steglitz.
Falls Ihr Kind gerne singt, ist es herzlich willkommen in einer der Kinderchor-Gruppen, die bereits Kinder ab 5 Jahren aufnehmen. Spaß und Stimmbildung werden zur Grundlage des Singens.

Die Kinderchöre pausieren bis auf weiteres. Informationen bei kantorin(at)patmos-gemeinde.de


Für den Steglitzer Kinderchor wird eine neue Website aufgebaut. Die Informationen zur Orientierung finden Sie auf dieser Seite.

 

Rückblick: Mozart für Kinder "Die Zauberflöte" 2016

Winterferien-Aktivitäten

Bilder aus: Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis Steglitz.
In den Winterferien startet traditionell die Musicalwoche. Kinder und Expert:inn:en aus Musik, Theater und Kultur, sowie viele Unterstützer:innen arbeiten in einer Woche an einem besonderem Thema.

Der Abschluss bildet jeweils eine Aufführung am Sonntag Nachmittag. Seit Jahren entstanden so wunderbare Musicals, deren Entstehen ein Gemeinschaftswerk im Bühnenbau, Kostümentwicklung und nicht zu vergessen ... in der gesanglichen und schauspielerischen Einstudierung ist.

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2016 | frühere Aufführungen sind demnächst auf der Steglitzer-Kinderchor-Seite zu finden.

Letzte Änderung am: 12.05.2022