Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Veranstaltungen mit der Kita

10. November 2023 :: 17 Uhr :: Laternenumzug
Symbolbild Laternenumzug: Bild ClipArtsFree
Wir beginnen 17 Uhr: Treffen zum Laternenumzug Gritzner-/Ecke Treitschkestraße +++ anschließend +++ 17.30 Uhr Andacht mit Gabriele Wuttig-Perkowski mit Kita

Nach der Andacht wird im Garten der Abschluss mit Martinsfeuer und Kinderpunsch gefeiert.

Herzliche Grüße
Eure Patmos-Kita & Patmos-Gemeinde 

Eure Martinstag-Seite | Laternenumzug | Kindergottesdienst | Laternenlieder

 

Archiv: Veranstaltungen mit der Kita

4.12.2022 :: 2. Advent :: Familiengottesdienst mit Kita
Symbolbild: 2. Advent von Myriams Fotos/pixabay
"Hoffnungsleuchten" :: Jesaja 63,15–64,3 +++ Familiengottesdienst mit Kita & Verabschiedung von Vikarin Dr. Sophie Tätweiler +++ Die Predigt hält Vikarin Dr. Sophie Tätweiler

Der erste Sonntag im Monat ist traditionell der Amnesty-Sonntag.

Hoffnung auf Befreiung | Quelle

„Seht auf und erhebt eure Häupter!“ Adventlich leben heißt, in Erwartung leben. Der zweite Advent schließt auch die Hoffnung auf die Wiederkunft Christi ein.

Wochenspruch:
"Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht." Lukas 21, 28 [Luther2017]

Wochenlied:
EG 7 1-3 - O Heiland, reiss die Himmel auf | Audio (01:09) im Hintergrund | Quelle: Arndt Pohlmann eingesungen.de

Lesung des Evangeliums:
Lukas 21, 25-33 | Das Kommen des Menschensohns | Audio (01:27) im Hintergrund | Quelle

 

Hier finden Sie den Gottesdienst in seinem Ablauf mit Liedeinspielungen.

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

2.07.2022 :: Sommerfest | 50 Jahre Kita Patmos
2.07.2022 :: Einladung zum Sommerfest 2022: Kita wird 50
Hereinspaziert! Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich zu einem Sommerfest ein!

Am 2.07.2022 um 14 Uhr feiern wir 50 Jahre Kita Patmos zum Thema Zirkus.


Wir freuen uns auf den gemeinsamen Nachmittag und ein buntes Fest!

Ihre Kita Patmos

Zirkus seit 1972.

Eine Woche vor Ostern - 2022

- mit der Kita auf dem Weg zum Osterfest in Patmos

In der Woche vor dem Osterfest hören und erleben wir mit den Kindern Geschichten mit und über Jesus in Jerusalem. Nach dem Morgenkreis in der Kita gehen wir in die Gemeinde. Erzählen und feiern miteinander.

Montag, 11. April: Der Einzug Jesu in Jerusalem

Unter der PergolaDas Passahfest steht bevor. Viele Menschen kommen nach Jerusalem, um im Tempel miteinander zu feiern und an ihre Befreiung aus Ägypten zu erinnern. Auch Jesus kommt mit seinen Freundinnen und Freunden. Bevor er in die Stadt geht, lässt er sie einen Esel aus dem nächsten Dorf holen. Als er auf dem Esel in die Stadt reitet, bejubelt ihn die Volksmenge als König. Mit den Kindern sind wir auf dem Weg nach Jerusalem – unter der Pergola vor der Kirche, ziehen in die Stadt und jubeln Jesus zu.

Dienstag, 12. April: Zachäus will Jesus sehen

Klettergerüst im Patmosgarten. Bild: GWPDer Oberzöllner Zachäus ist beim Volk verhasst. Er arbeitet mit der römischen Besatzungsmacht zusammen und nimmt den Menschen viel Geld für Zoll am Stadttor ab. Als Jesus kommt, wollen ihn viele sehen. Auch Zachäus. Zachäus ist ein kleiner Mann. Niemand möchte ihn durchlassen. Da klettert er auf einen Baum. Dort sieht ihn Jesus. Im Patmos-Garten entdecken wir Zachäus auf dem „Klettergerüst-Baum“ und hören, was Jesus zu ihm sagt.

Mittwoch, 13. April: Eine Frau salbt Jesus

Symbolbild HBILICE/pixabayJesus ist bei Simon, dem Aussätzigen zu Gast. Plötzlich platzt eine Frau in die Tischrunde. Sie bringt eine Flasche mit kostbarem Öl, das sie auf den Kopf von Jesus gießt und ihn salbt. Die Freunde sind empört. Hätte man das Öl nicht besser verkaufen und das Geld den Armen geben können? In einer gemütlichen Runde probieren wir aus, wie wohltuend sich duftendes Öl auf der Haut anfühlt und erzählen, was Jesus zu dem Vorwurf der Verschwendung sagt.

Gründonnerstag, 14. April: Gottesdienst mit der Kita

Symbolbild congerdesign/pixabayJesus ist mit seinen Freundinnen und Freunden am Sederabend, dem Abendessen vor dem Passahfest zusammen. Er sagt ihnen, dass er noch an diesem Abend verhaftet und ausgeliefert werden wird. Die Freunde sind erschrocken. Sie können es sich kaum vorstellen. In der Kirche feiern alle Kinder aus der Kita miteinander, essen Brot und trinken Traubensaft – jedes Kind aus einem eigenen Glas. Dann hören wir, wie Jesus mit seinen Freundinnen und Freunden in den Garten geht und wie er verhaftet und ausgeliefert wird.

Ostersonntag, 17. April: 11 Uhr - Festgottesdienst im Patmos-Garten
10.30 Uhr Ostereiersuchen für Kindern im Garten

Fundus/Brigitte ArndtChristus ist auferstanden! Im Gottesdienst für Kinder und Erwachsene feiern die Auferstehung Jesu. Die Osterbotschaft wird Kindern und Erwachsenen verkündet. Ella wird getauft. Die Kinder gehen zu ihrem eigenen Gottesdienst mit Flora Palinske von den Spürnasen. Suyeon Kang singt.

Dienstag nach Ostern, 19. April: Gottesdienst mit der Kita

Fundus/EKHNAm Gründonnerstag haben die Kinder die Geschichte von der Verhaftung und Kreuzigung Jesu gehört, am Dienstag nach Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu in der Patmos-Kirche.

Letzte Änderung am: 21.11.2023