Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Erster Termin nach dem Lockdown

Die Gruppe zum Autobiografischen Schreiben durfte am 18. Juni 2020 nach einem guten Vierteljahr "Corona-Pause" fortgeführt werden. Wir trafen uns unter Beachtung der Abstandregeln im Freien auf der Wiese und hatten mit dem Wetter Glück.

Die Unterbrechung hatte die Gruppe zu einem ungünstigen Zeitpunkt getroffen, gerade nach den beiden ersten Sitzungen, wo man mit der Gruppe und den einzelnen Teilnehmerinn und Teilnehmern erst mal ein bisschen warm werden und Vertrauen aufbauen muss. Daher machten wir nicht einfach mit dem nächsten Thema weiter als wäre inzwischen nichts geschehen, sondern widmeten dieses erste Treffen einer erneuten Konaktaufnahme und dem Thema, wie es jeder und jedem in der Corona-Zeit ergangen war. Es gab viele interessante und verschiedenartige Berichte und Stellungnahmen.

Auch wenn die meisten sich Regen für die Natur wünschen, hoffen wir auf gutes Wetter für jeden zweiten Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr, damit wir uns weiter auf der Wiese treffen können.

Mit Mut fürs nächste Thema: Meine Familie.

Autobiographisches Schreiben

Schreibend die eigene Geschichte erforschen.

Seit Februar 2020 läuft in Patmos ein Kurs in autobiographischem Schreiben.

Beim autobiographischen Schreiben können wir uns vor Augen führen, wo wir im Leben gerade stehen und was uns auf unserem Lebensweg geprägt hat. Wir können Erinnerungen vertiefen, den roten Faden in der eigenen Geschichte entdecken uns mit anderen darüber austauschen und inspirieren lassen.

Vorkenntnisse in autobiographischem Schreiben sind nicht erforderlich.

Das besondere an diesem Kurs ist, dass er nicht chronologisch vorgeht, sondern anhand von 10 bedeutsamen Lebensthemen, wie z. B. „Wendepunkte meines Lebens“, u. a.

Die Texte werden in die im 14-tägigen Rhythmus stattfindende Gruppe mitgebracht und in Kleingruppen von drei bis vier Personen vorgelesen. Es ist immer möglich, Teile des Textes nicht vorzulesen, sondern für sich zu behalten. Danach ist Gelegenheit zum vertrauensvollen Austausch.

Zeitpunkt: Donnerstags, 18 – 20 Uhr

Leitung der Gruppe: Barbara Koch-Mäckler, Historikerin

Die Anmeldung ist beendet, der Kurs ausreichend belegt.