Kindermusicalrückblick "Arche Noah" 2024

Das war das Kindermusical "Arche Noah" 2024

„Es ist noch Platz in der Arche…“ – Kindermusicalrückblick

Er baute sie auf dem trockenen Land und brauchte nicht für Spott zu sorgen. Noah und seine Familie, dargestellt von Grundschulkindern, hämmerten auf Brettern und Leisten. Dazu gesellten sich natürlich auch die Tiere. Mäuse waren neugierig, die Elefanten passten, zum Glück, noch in die Arche. Die Äffchen und ein Löwe wollten auch mit. Tauben und ein Rabe „flogen“ durch das Publikum. Und Bäume erzählten und sangen am Rand der Bühne von der Geschichte der Arche.

Es wurde Theater gespielt, getanzt, mit dem Körper das Unwetter hörbar gemacht, im Chor und Soli gesungen.

Begleitet wurden die Kinder von einem kleinen Ensemble (Klavier, Trommel, Querflöten, Saxophon, Violine) unter der musikalischen Leitung von Jin Woogt (Kirchemusikerin, Patmos-Gemeinde). Einstudiert wurde das Musical (Komponist Michael Schmoll) in einer Woche Winterferien. Mit Begeisterung und fröhlichen Gesichtern. Ins richtige Licht gerückt wurden die Kinder von Thomas Ebert (Lukas-Gemeinde), sehr gut verständlich gemacht, im Kirchenraum der Patmos-Gemeinde, Dank Christian Schadler (Matthäus-Gemeinde) an der Tontechnik. Alle wurden satt, Dank des Küchenteams (Karin Fließ, Patmos-Gemeinde) und Sabine Schorler (Matthäus-Gemeinde) sowie der vielfältigen üppigen Essensspenden der Eltern.

Begleitet vom Musicalteam (Nina Rossow/Bufdi/Querflöte/Lukas-Gemeinde, Christine Ebert/Theater/Lukas-Gemeinde, Jin Woogt/Chor/Soli, Hyelin Hur/Klavier/Soli), Patricia Ebert/pädagogische Fachkraft nicht nur hinter Bühne/Lukas-Gemeinde und Jeanette Kirsch/Erzieherin, Tanz, Kostüme, Trommel) erlebten 25 Kinder aus der Region Steglitz-Nord und darüber hinaus, eine erfüllende und sinngebende Ferienwoche. So manches Lied wird von ihnen auch weiterhin gesungen, denn der Ohrwurm war auch mit dabei.

In den nächsten Winterferien gibt es wieder ein Kindermusical. Bis dahin ist noch viel Platz für Ideen und Kreativität. Wir, das Musicalteam, freuen uns über eine engagierte Unterstützung. Wer Lust und Zeit hat beim Theater, Bühnenbild, beim Materialtransport sowie der Requisitenherstellung mitzuwirken und die Grundschulkinder in den Ferien begleiten möchte, kann sich gerne bei mir melden: Silvia Schnoor (Lukas-Gemeinde, Südender Gemeinde, Arbeit mit Kindern) melden: kinder(at)gemeinde-suedende.de.

Letzte Änderung am: 08.03.2024