„Zeit Licht Raum" in der Patmos-Gemeinde

24 Künstler:innen gehen in die Kirche

Boris Buchholz hat über  die Ausstellung im Newsletter Leute Steglitz-Zehlendorf berichtet:

Meist Abstraktes und etwas Konkretes, hier Vögel, da Natur, Werke in allen leuchtenden Farben des Regenbogens und Bilder in eher gedeckter Anmutung – das Spektrum, das der Künstlerzusammenschluss Kunst.Raum.Steglitz ab Sonntag, 11. Juni, in der Patmos-Gemeinde präsentiert, ist groß und bunt. Der malerische Reigen spiegelt die Vielfalt der im Verein vertretenen Künstlerinnen und Künstler wider. 24 von ihnen beteiligen sich an der Gruppenausstellung „Zeit Licht Raum“.

„Der Verein hat dieses Thema gewählt, um mit den dazu entstandenen Arbeiten dem außergewöhnlich lichten und atmosphärisch offenen Kirchenraum gerecht zu werden“, schreibt Jacqueline Hayden, die Webmasterin der Gemeinde, auf der Patmos-Website.

Die Patmos-Gemeinde ist nicht in einem klassischen Kirchenbau beheimatet. Das Gemeindezentrum wurde von Peter Lehrecke im Architekturstil der Neuen Sachlichkeit erbaut; 1963 wurde es eingeweiht. Im großen Kirchsaal steht die Gemeinde selber, die Menschen, im Mittelpunkt. Altar und Orgel sind aus der Mitte gerückt, ein offener Säulengang umrandet das Auditorium. Vor allem fällt das viele Licht auf, das von drei Seiten in den Saal dringt – hell, freundlich, voller Sonne. Der Gang und die weißen, hohen Wände bieten viel Raum für Kunst.

Die Ausstellungseröffnung wird am Sonntag um 13 Uhr gefeiert: Zur öffentlichen Vernissage füllt Astrid Graf mit ihrer Bassklarinette den Kirchenraum.

Bis Januar 2024 werden die Kunstwerke die Gemeinde schmücken. Dennoch müssen Sie, zumindest wenn Sie tagsüber einem Beruf nachgehen, Ihren Ausflug in die Kunstkirche etwas planen – denn die Ausstellung ist von Montag bis Freitag nur zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet, allein dienstags steht die Kirchentür auch bis 17 Uhr offen. Alternativ können Sie natürlich am Sonntag in die Kirche kommen; die Gottesdienste finden zwischen der Kunst statt – und Pfarrerin Franziska Matzdorf freut sich bestimmt über neue (und alte) Gesichter.

Boris Buchholz berichtet aus Steglitz-Zehlendorf. | NL vom 8.06.2023

„Der Steglitz-Zehlendorf-Newsletter des Tagesspiegels erscheint jeden Donnerstag. Er kann unter leute.tagesspiegel.de kostenlos abonniert werden."

Letzte Änderung am: 16.06.2023