Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kirchentag 2023

Das war der Kirchentag 2023 in Nürnberg
Bildschirmfoto der Kirchentagsseite | Nürnberg 2023
Ein Monat ist seit dem Kirchentag in Nürnberg vergangen. Wir schwelgen immer noch in guten Erinnerungen.

Wir haben Freundschaften geschlossen, Gottesdienst gefeiert, spannende Diskussionen erlebt, zur Musik getanzt und die Probleme unserer Zeit diskutiert. "Jetzt ist die Zeit" im Video darauf zurückzublicken.

 

Auch wenn Sie life eine Veranstaltung verpasst haben, können Sie diese über 'Kirchentag digital' mit aktueller Berichterstattung nachträglich anschauen. Bitte haben Sie etwas Geduld bei dem Aufbau der Seiten. Es dauert seine Zeit, um die Datenbanken zu laden.

Herzlich willkommen!

Bild zum Freundeskreis. EKT 2023 in Nürnberg

Kirchentag verurteilt Hasskommentare gegen Predigende
Pastor Quinton Ceasar auf dem Kirchentag in Nürnberg 2023. epd-Bild
Donnerstag, 15. Juni 2023, 16 Uhr: Der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Thomas de Maizière, und Kirchentags-Generalsekretärin Kristin Jahn haben Angriffe auf die Predigenden bei den Schluss-Gottesdiensten des Kirchentags in Nürnberg verurteilt.

Seit Sonntag sähen sich Quinton Ceasar, aber auch Alexander Brandl und Constanze Pott einer Welle von Hasskommentaren und persönlichen Angriffen ausgesetzt, teilte der Kirchentag am Mittwochabend mit.

Kirchentags-Sprecherin Milena Vanini sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag, die ganze Sache sei extrem "unschön" für die drei Betroffenen. Hauptsächlich sei Quinton Ceasar von den Hass-Nachrichten betroffen, vereinzelt auch Brandl und Pott. Ob es sich um eine konzertierte Aktion gegen die drei Personen handelt, wollte Vanini nicht bewerten. Man gehe aber davon aus, dass die Hasskommentare größtenteils von Personen kommen, "die gar nicht selbst beim Kirchentag waren".

Der Münchner Pfarrer Alexander Brandl sagte auf epd-Anfrage, die beleidigenden Kommentare und Nachrichten hielten sich bei ihm in Grenzen. "Das ist nichts, mit dem ich nicht umgehen kann", sagte er. Erstaunlich finde er es, "dass ich als weißer Mann offenbar mehr sagen darf als eine 'Person of Color' wie Quinton". Beide hätten über kontroverse Themen gepredigt, "aber er bekommt den Hass ab". Das liege aber sicher auch daran, dass die Predigt von Ceasar im Fernsehen übertragen wurde und seine nur vor Ort zu hören war.

Der Kirchentag wiederum teilte mit: "Viele tausend Menschen haben in der vergangenen Woche friedlich in Nürnberg Kirchentag gefeiert und kontrovers diskutiert - unterschiedlich in der Meinung, aber immer respektvoll im Umgang miteinander." Die Gesellschaft brauche diese Form des respektvollen und offenen Austausches dringend, "umso bitterer ist es nun, mitanzusehen, wie viele Menschen unseren Schlusspredigern ebendiesen Respekt versagen".

Ceasar hatte auf dem Hauptmarkt Rassismus angeprangert und deutlich gemacht, dass sich viele Menschen in der Kirche nicht sicher fühlten. Alexander Brandl hatte auf dem Kornmarkt über die Kraft von Gottes Liebe gepredigt und dabei Constanze Pott und der Geschichte ihrer Transition Raum gegeben. "Für ihre Auftritte verdienen alle drei nichts anderes als Respekt. Der Kirchentag steht hinter ihnen", erklärten de Maizière und Jahn.

Über die Aussagen seien Austausch und auch "produktiver Streit" erwünscht, "aber Angriffe auf jene, die berechtigt Rassismus und Diskriminierung in der Kirche anprangern, entbehren jeder Form von Anstand und Streitkultur, sie sind zutiefst unchristlich", heißt es in der Erklärung.

Hier aus der Berichterstattung des DEKT 2023: Hass ist keine Meinung |Im Newsticker zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg 2023, finden Sie beim 15. Juni den entsprechenden Bericht, der hier eingebunden ist.

Abschluss-Predigt: Unsere Geduld ist am Ende
Jetzt ist die Zeit - Das war das Motto des Kirchenztages in Nürnberg. epd-Bild 2023
Sonntag, 11. Juni 2023, 11.45 Uhr: Zum Abschluss des evangelischen Kirchentages in Nürnberg hat Pastor Quinton Ceasar angesichts der Krisen der Welt vor Tatenlosigkeit und Zögerlichkeit gewarnt.

"Wir können nicht mehr warten", sagte der Theologe am Sonntag vor 20.000 Besuchern des Abschlussgottesdienstes auf dem Hauptmarkt: "Nicht bis morgen oder nächste Woche."

Wenn Jesus sage "Jetzt ist die Zeit!" dann "ruft er zur Veränderung auf, zu mutigen Entscheidungen, die wirklich Veränderung bewirken", erklärte der aus Südafrika stammende Influencer unter großem Applaus.

Jetzt sei die Zeit, zu sagen: "Wir sind alle die 'Letzte Generation'", betonte Ceasar. Er rief die Menschen zur Entscheidung auf: "Ja, es gibt sie, die entscheidenden Momente." Und jeder könne entscheiden zwischen richtig und falsch. Ceasar ist Pastor in Wiesmoor bei Aurich in Niedersachsen. Der fünftägige Kirchentag in Nürnberg stand unter dem Leitwort "Jetzt ist die Zeit".

Es sei auch die "Zeit für das Ende der Geduld", fügte Ceasar hinzu:. "Jetzt ist die Zeit, um uns an die befreiende Liebe von Jesus zu kleben", nicht an Worte, an Institutionen, Traditionen und Macht oder Herkunft.

Jetzt sei die Zeit, sich für die Rechte von Behinderten, POCs und gegen die Diskriminierung von Homosexuellen einzusetzen.

Gott sei immer auf der Seite derer, die am Rand stehen und nicht gesehen werden. Ceasar: "Und wenn Gott da ist, dann ist da auch unser Platz. Gott ist parteiisch."

Er rief zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer auf. Alle Menschen hätten Privilegien, die sie für mehr Gerechtigkeit einsetzen können.

Auf dem Kornmarkt sagte der Münchener Pfarrer und Sonntagsblatt-Blogger Alexander Brandl am Sonntag, Christinnen und Christen müssten Einspruch erheben, wenn Menschen an der Entfaltung ihres Lebens gehindert werden.

Niemand solle verdrängt werden, unterstrich Brandl:

"Es ist Gottes Markt der Lebens-Möglichkeiten. Nicht alle finden wir gut. Aber alle sollen dazugehören."

Dieser Artikel steht ebenfalls im Newsticker des Sonntagsblattes. Im gesamten Dossier können Sie sich noch weitere Eindrücke verschaffen.

Berichterstattung
Berichterstatung Logo des Kirchentages 2023
Die letzten Tage war die Multimediaredaktion auf dem Kirchentag unterwegs. Unter "Aktuelle Berichterstattung" können Sie Veranstaltungen, Begegnungsangebote und Konzerte nochmal miterleben!

Viele Veranstaltungen, Zwischenberichte und mehr können Sie auf dieser Seite Aktuelles abrufen.


Hier wurde nicht nur über Kinder sondern auch mit Kindern diskutiert!

Eine aktualisierte Übersicht finden Sie auf dieser Seite.

11.06.2023 :: 10-11 Uhr :: Schlussgottesdienste
Bild vom Eingangsgottesdienst in Nürnberg vom 7. Juni 2023. EKDT Nürnebrg 2023
Alles hat seine Zeit +++ Schlussgottesdienst mit Live-Übertragung. +++ Predigt: Quinton Ceasar, Pastor, Wiesmoor +++ Liturgie: Dr. Sabrina Wilkenshof, Pfarrerin und Studienleiterin, Nürnberg ++ Sprecherin: Simone Dorenburg, Hamburg

Schlussgottesdienst Hauptmarkt

Quinton Ceasar predigt vor 18.000 Menschen auf dem Nürnberger Hauptmarkt

„Oe haliha, moetie soe liegie, daai kind!“ oder auch „Lügt uns nicht an“. Mit diesen Worten nahm Pastor Quinton Ceasar die Zuhörer mit in den Abschlussgottesdienst des 38. Kirchentages in Nürnberg. Immer wieder würden Veränderungen aufgeschoben und notwendiger Wandel nicht vollzogen, da es dafür noch nicht an der Zeit sei. Doch Jesus sagt: „Jetzt ist die Zeit“.

Das ist eine Aufforderung, mit Veränderungen auch im kirchlichen Kontext nicht länger zu warten. Das bezieht Quinton Ceasar insbesondere auf den Umgang mit denen, die Diskriminierung erfahren. „Liebe Deinen Nächsten“ sei auch in der Kirche relativ. Es sei leichter, von befreiender Liebe zu predigen, als eine Liebe zu leben, die befreit. Online weiter lesen ...

 

Schlussgottesdienst Kornmarkt

Alex Brandl fordert das "Zeitalter der Liebe"

„Für alles gibt es eine Zeit. Ich habe das lange nur als Zuspruch verstanden. Alles zu seiner Zeit – hab Vertrauen. Inzwischen höre ich in den Worten noch etwas anders. Eine Erinnerung“, so geht der Münchner Pfarrer Alexander Brandl Fan in seiner Predigt an die Kirchentagslosung „Jetzt ist die Zeit“ heran. Für alles gebe es eine Zeit. Das heiße aber auch: „Allem sollt ihr seine Zeit geben. Tanzen, Trauern, Lachen, Weinen, Sterben“.

Es sei Gottes Markt der Lebens-Möglichkeiten. Da gehöre nicht nur alles, sondern auch jede:r dazu. „Nichts soll verdrängt werden. Das Sterben nicht, das zu oft hinter den Mauern von Pflegeheimen und Krankenhäusern versteckt bleibt. Der Krieg nicht, der uns erinnert, dass Friede nicht vom Himmel fällt. Das Tanzen nicht, wenn wir uns in Sorgen verbeißen“, führte er aus. Traditionell wird bei jedem Kirchentag bei Eröffnungs- und Schlussgottesdienst in Leichter Sprache gepredigt, denn der Kirchentag ist möglichst barrierefrei. Online weiter lesen ...

Pfarrer Alex Brandl. Einstiegsbild zur Predigt.

Programmankündigung | Kirche digital |

10.06.2023 :: KI-Gottesdienst
Banner KI Gottesdienst Video und Text EKT202
„Alexa, starte den Gottesdienst!“ Nicht ganz, aber doch so ähnlich startete der erste KI-Gottesdienst Deutschlands in St. Paul in Fürth. Der Theologe und KI-Künstler Jonas Simmerlein aus Wien ist der Mensch hinter dem Projekt - aber: „Von dem, was sie heute sehen und erleben, kommen rund 98 % von der Maschine.“

Der Gottesdienst, anmoderiert von Jürgen Pelzer vom Diakoniekolleg Bayern, war dann auch komplett digital: Künstlich generierte Avatare in menschlicher Gestalt, auf eine Leinwand projiziert, übernahmen das komplette rund 45-minütige Programm von der Begrüßung der Gemeinde über Fürbitten, Psalmgebet, Glaubensbekenntnis, Predigt und Vater Unser bis hin zum Segen. Selbst die Musik zwischen den einzelnen Elementen war von einer künstlichen Intelligenz komponiert.

Online weiter lesen ... oder ... direkt zum Video ...

9.06.2023 :: Liturgische Revolution :: Feierabendmahl
Personen sitzen gemeinsam an einer gemeinsamen Tafel Kirchentagsbesucher:innen beim gemeinsamen Feierabendmahl. Foto: Kirchentag/Fabian Weiss
In den 1970er Jahren spielt das Abendmahl im Sonntagsgottesdienst einer evangelischen Kirche kaum eine Rolle. Abendmahl wird zweimal jährlich gefeiert:

An Karfreitag und am Buß- und Bettag – traditionell sind das die höchsten evangelischen Feiertage, aber gleichzeitig auch Trauertage. Um das Abendmahl zu empfangen, melden sich die Menschen zuvor namentlich an und nehmen an einer Beichtfeier teil. Die Atmosphäre ist getragen, kniend bekommen die Gläubigen Brot und Wein als Mund-Kommunion direkt in den Mund gegeben.

Dann wird 1979 der Kirchentag in Nürnberg gefeiert: In St. Lorenz wird zwei Tage lang intensiv über das Abendmahl diskutiert. Es gibt Bibelarbeiten und theologische Diskussionen. Am Freitagabend findet das erste Feierabendmahl statt: Ein Gottesdienst voller Musik, mit Raum für Begegnung in der feierlich geschmückten Kirche, mit Brot und Wein für alle. Teil des Programms sind Mitarbeitende von amnesty international, die von politischen Gefangenen berichten und darum bitten, Briefe zu schreiben. Das Feierabendmahl soll ein Fest sein, das innerlich stärkt, um auch nach außen wirken zu können – ganz im Sinne des Kirchentagsmottos: „Zur Hoffnung berufen“.

Aus der Erfahrung des Kirchentags entwickeln die Mitglieder des Projektausschusses zum Feierabendmahl schließlich die „Lorenzer Ratschläge“, die Georg Kugler zusammen mit theologischen Beiträgen, Erfahrungsberichten und Arbeitshilfen unter dem Titel „Forum Abendmahl“ in Buchform herausgibt:

  • Anstiftung zur Hoffnung: Das Abendmahl soll die Menschen stärken und ihnen Mut machen.
  • Anders leben: Jedes Abendmahl ist auch eine Erntedankfeier – und wer den Schöpfer preist, soll auch die Schöpfung achten.
  • Solidarisch handeln: In der Tischgemeinschaft mit Jesus muss Platz sein für alle Ausgeschlossenen.
  • Universal denken: Der Tisch kann ein Ort der Versöhnung sein, auch zwischen Christ*innen verschiedener Glaubensgemeinschaften.
  • Kinder nicht ausschließen: Jesus hat die Kinder angenommen. Sie sollten auch beim Abendmahl dabei sein dürfen.
  • Menschlich feiern: Das Abendmahl soll erfahrbar machen, dass Gott gut ist. Freude und Gemeinschaft sollen Zeichen dafür sein.

 

Das Feierabendmahl von 1979 und die Lorenzer Ratschläge setzen einen Impuls für die gesamte evangelische Kirche in Deutschland – der Beginn einer liturgischen Revolution, die evangelische Gottesdienste deutschlandweit verändert. Inzwischen wird das Abendmahl häufiger gefeiert und in den Gottesdienst integriert, statt im Anschluss an den eigentlichen Gottesdienst zelebriert zu werden. Auch Musik und ein festlicher Altarschmuck sind inzwischen fester Bestandteil der Abendmahlsfeier. In der Nürnberger Innenstadt ist St. Lorenz allerdings noch immer die einzige Kirche, in der das Abendmahl jeden Sonntag – und zusätzlich noch in einem Gottesdienst am Donnerstagabend – gefeiert wird.

Auch beim Kirchentag wird das Feierabendmahl zur Dauereinrichtung. 2023 in Nürnberg wird es am Freitagabend in vielen Kirchen in der ganzen Stadt gefeiert – natürlich auch in der Lorenzkirche. Dort plant Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein ein großes Fest. Sie erwartet über 1000 Menschen am Entstehungsort des Feierabendmahls: „Es wird alles in Bewegung sein. Wir werden Stationen anbieten für Gebete, für Dank, Lob und Fürbitte, die Menschen werden sich segnen und auch salben lassen können und zugleich wird das Abendmahl an unterschiedlichen Orten ausgeteilt. Wir laden ein zu einem Fest - es wird also viel gesungen und darf getanzt werden!“

Bild St. Lorenzkirche zum Feierabendmahl am 9. Juni 2023 um 20 Uhr

Wer kann, sollte zum Abendmahl einen eigenen Becher mitbringen. Kurzentschlossene können aber auch in der Lorenzkirche einen Becher erwerben.

Zu einem Fest gehört Musik. Diese kommt in St. Lorenz von einem alten Bekannten: Fritz Baltruweit, Pastor und Liedermacher aus Hildesheim, gestaltete mit der Studiogruppe Baltruweit bereits das erste Feierabendmahl 1979 mit. Fast ein halbes Jahrhundert später wird er auch das Feierabendmahl 2023 in der Lorenzkirche musikalisch begleiten. *)

Artikel von der Kirchentagsseite 'Jetzt ist die Zeit' 2023 Zugriff: 9.06.2023 jh.

*) Feierabendmahl – in der „Geburtsstätte“ des Feierabendmahls zusammen mit vielen anderen, u.a. Claudia Voigt-Grabenstein – und Konstanze Kuß (Harfe, Flöten) und Valentin Brand (Piano) Fr. 9.6. – 20.00 Uhr – St. Lorenzkirche, Lorenzer Platz

 

8.06.2023 :: Fokus Israel und Palästina :: Neu im Programm
Bildschirmfoto aus der neuen Diskussionsrunde: Fokus Israel und Palästina. Moderation: Michael Sahr
NEU: Hauptpodium +++ Fokus Israel und Palästina - Wo sind die Brücken in die Zukunft? +++ Impuls: Frau Prof. em. Dr. Aleida Assmann, Kulturwissenschaftlerin und Anglistin, Konstanz

Weitere Podiumsteilnehmende:

  • Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch, Präsidentin Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern
  • Frank Müller, Gründer AXSOS und AXSOS Academy Ramallah, Metzingen
  • Ella Treml, ehem. Freiwilligendienstleistende Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Israel

 

Moderation:
Michael Sahr, ZDF Redaktion Kirche und Leben evangelisch, Mainz

 

Anwältin und Anwalt des Publikums:

  • Dr. Katrin Großmann, Berlin
  • Wolfgang Kruse, Berlin


Ankündigung mit Videostream

8.06.2023 :: Eröffnungsgottesdienste :: Nürnberger Altstadt
Nürnberg Header zum Eröffnungsgottesdienst in der Altstadt. Bild EKT 2023
Mit zwei großen Eröffnungsgottesdiensten in der Nürnberger Altstadt begann am Mittwoch Nachmittag der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag. Auf dem Hauptmarkt predigte der bayrische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, einen Gottesdienst mit Leichter Sprache feierte Christina Brudereck auf dem Kornmarkt.

Videoausschnitt des Eröffnungsgottesdienstes auf dem Hauptmarkt ... Eröffnungsgottesdienst Kornmarkt

...

Eröffnungspredigt von Bischof Bedford-Strohm

Der Theologe beleuchtete die Zukunft der Erde, der Menschheit und auch der Kirchen im Lichte der Kirchentagslosung „Jetzt ist die Zeit“.  Der scheidende Landesbischof forderte alle auf, den künftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. 

„Ihr alle, Mütter und Väter, Großmütter, Großväter und alle, die Ihr für Kinder sorgt, kämpft mit! Für unsere Kinder! Sie sollen leben, gut leben, reine Luft atmen, klares Wasser trinken, sich an Schmetterlingen freuen. Immer wieder Sonne und dann wieder auch Regen genießen können“, sagte er in seiner Predigt.

Dabei gelte es, einen Wertewandel einzuläuten und daran auch als Christen mitzuwirken. „ Wir werden – so soll es sein – unser Glück nicht mehr am Wachstum des materiellen Wohlstands festmachen, sondern am Wachstum des Beziehungswohlstandes. Wir werden unsere Freiheit nicht mehr danach beurteilen, wie hoch der Tachometer gehen darf, sondern danach, ob wir uns schöpfungsverträglich fortbewegen“, führte Heinrich Bedford-Strohm aus.

Lesen Sie den Artikel von Silke Ross weiter auf der Kirchentagsseite. Dort finden Sie auch ein Video.

 

7.06.2023 :: Jetzt geht es los! Tag der Begegnung
Hinweis auf Begegnungen. Bild EKT 2023 Nürnberg
Am ersten Kirchentagsabend luden Gemeinden und Gruppen aus ganz Bayern zu einem bunten Straßenfest in die fränkische Metropole ein. An diesem Abend präsentierten sich Vielfalt und Lebendigkeit aus Bayern durch Kulinarisches, Künstlerisches und Mitmachaktionen, die Gastgebende und Kirchentagsbesucher:innen auf das kommende Glaubensfest einstimmten.

Hier geht es direkt zum Video.

Neben kulinarischen Angeboten fanden die Gäste Informationen, Ideen und Impulse, über die man trefflich ins Gespräch kommen konnte. Auf den verschiedenen Bühnen in der Altstadt gab es musikalische Angebote für jeden Geschmack und an vielen Ständen die kleinen Filzanhänger, die das gesamte Angebot des Abends der Begegnung symbolisieren. Wer alle, insgesamt sechs, Schlüsselanhänger zusammen hat, hat vermutlich alle Bereiche des kirchlichen Lebens in Bayern kennen gelernt.

Der Kirchentag ist eine nachhaltige Großveranstaltung. Daher verwendeten alle Stände Mehrweggeschirr, das an allen Geschirr nutzenden Ständen zurückgegeben werden konnte. Zum Auffüllen von mitgebrachten Trinkflaschen standen an vielen Punkten Wasserstationen bereit. [Quelle: EKT Nürnberg 2023]

 

Kirchentags-App: Programm und Stadtplan digital
App für den Kirchentag 2023. EKT
Koffer packen ohne dickes Programmheft. Der Kirchentag 2023 ist digitaler geworden. Man kann hinfahren oder von zu Hause aus dabei sein. Ein Artikel aus der Evangelischen Zeitung von Heike Baum und Andreas Günther.

Für den Kirchentag 2023 wird kein Programmheft mit einem alten Redaktionsschluss benötigt, denn die ­Kirchentags-App kann inzwischen viel mehr. Unsere Tickets stecken jetzt im Smartphone. Dort finden wir auch das jederzeit aktuelle Programm. Die integrierte Navigation ersetzt den Stadtplan und die ­Suchfunktion erspart mühsames Blättern. Unser Leben ist digitaler ge­worden, nicht zuletzt durch die Pandemie. Im Rahmen des digitalen Kirchentagsprogramms werden ­einige Veranstaltungen hybrid oder rein digital durchgeführt. Ein Überbleibsel des digitalen Ökumenischen Kirchentages 2021 in Frankfurt am Main.

Nicht wenige Menschen haben sich vor zwei Jahren gefreut, den Kirchentag am Bildschirm mitfeiern zu können, weil sie zum Beispiel aus gesundheit­lichen Gründen eine Reise in die Kirchentagsstadt nicht möglich ­machen konnten. Wer nicht nach Nürnberg fährt, kann über die Kirchentags-Website nächste Woche also trotzdem Kirchentag erleben.

Ganzen Artikel lesen ...

17.05.2023 :: letzter Podcast :: Alex Brandl
In dieser letzten Folge vor dem Kirchentag in Nürnberg sind wir bei Alex Brandl zu Gast. Er wird in Nürnberg seinen ersten Kirchentag erleben und darf gleich beim Abschlussgottesdienst die Predigt halten. Das ist eine herausfordernde Aufgabe!

Der Kirchentag rückt näher
Bild aus dem Newsletter vom 21. April 2023
In gut eineinhalb Monaten ist es soweit und wir sehen uns in Nürnberg wieder. +++ Wir freuen uns!

Schauen Sie einfach mal durch ... und entscheiden Sie selbst, welche Programmpunkte Sie mitmachen möchten.

Die Programmübersicht finden Sie hier ... haben Sie Geduld, die Seite braucht Zeit, sich aufzubauen.

Resolutionen beim Kirchentag
Messehalle mit Menschen auf Papphockern, die den Arm zur Abstimmung gehoben haben. Resolutionsabstimmung beim Kirchentag in Dortmund 2019. (Foto: Kirchentag/ Benedikt Bahl)
[18. April 2023] Resolutionsanträge für den Kirchentag in Nürnberg können ab sofort eingereicht werden.

Resolutionen sind eine besondere Form der Beteiligungsmöglichkeit und alle Teilnehmenden des Kirchentages können solche Resolutionen einbringen!

Resolutionsanträge können ab sofort eingesendet werden. Diese Anträge sollten konkrete und begründete Forderungen sowie eine:n oder mehrere konkrete Adressat:innen enthalten. Weitere Informationen dazu gibt es unter kirchentag.de/resolutionen.

Hier finden Sie ein Erklärvideo.

Jetzt ist die Zeit! :: Kirchentag in Nürnberg
Logo Kirchtentag Nürnberg 2023 'Jetzt ist die Zeit'
Vom 7.-11. Juni 2023 findet der Deutsche Evangelische Kirchentag unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" (MK 1,15) in Nürnberg statt! Der Kirchentag ist das größte christliche Laientreffen Deutschlands, wird alle zwei Jahre in einer anderen Stadt ausgerichtet und findet – nach 1979 – zum zweiten Mal in Nürnberg statt.

Ein vielfältiges Programm, aus Gottesdiensten, Diskussions- und Mitmachveranstaltungen, Workshops und Begegnungen lädt dazu ein, sich mit den zentralen Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen, zu diskutieren und zu lernen, gemeinsam zu singen und zu feiern.

St. Sebald Nürnberg in der Komplettansicht von Norden. Bild von jailbird/wikipediaNürnberg, als Gastgeberstadt, hat viel zu bieten

Wunderschöne Kirchen und Plätze, spannende Themen von Klimakrise bis Friedenspolitik und gastfreundliche Menschen. Noch ist auch Gelegenheit, selbst aktiv mitzuwirken. Bis 15. Februar 2023 können sich noch Bläser- und Sängerchöre bewerben. Seit dem Beginn des Anmeldezeitraums für die Teilnahme im Oktober 2022 können sich auch Helfende bewerben.

Was ist das?

Kirchentag braucht diejenigen, die sich ehrenamtlich für die Organisation der Veranstaltungen und Programmpunkte engagieren – und die sind schon seit Monaten intensiv am planen und vorbereiten. Aber das ist alles nichts ohne die vielen Freiwilligen, die im Juni vor Ort Papphocker aufbauen, Wege weisen, Schals verspenden, Liedzettel verteilen und am Schluss dafür sorgen, dass der Kirchentag ein Nürnberg in guter Erinnerung bleibt, weil alles picobello ist. Diese Helfenden – von der Rentnerin bis zum Pfadfinder, erleben einen ganz besonderen Kirchentag, werden in Gemeinschaftquartieren untergebracht und verpflegt, können neben dem Helfen natürlich am Programm teilnehmen und erleben Kirchentag von Anfang an in Gemeinschaft.

Warum also nicht mit der Jugendgruppe eine ganz besondere Reise machen? Mit dabei ist zum Beispiel auch das Projekt Zeit-Räume aus der EJBO, die Raum für unterschiedliche Workshop, Musik und Kunstprojekte mit ihrer Containeruhr schafft.

Oder als Einzelne:r neue Kontakt mit anderen Engagierten knüpfen?

Auf der Webseite des Kirchentages finden sich alle wichtigen Informationen und der Landesausschuss des Kirchentages in der EKBO hilft auch gerne weiter.

Ach ja, und natürlich kann und soll jede und jeder, die und der jetzt (wieder) Lust auf Kirchentag bekommen hat, sich auch einfach zur Teilnahme anmelden, einzeln oder als Gruppe.

Jetzt ist die Zeit! Auf nach Nürnberg! Wir sehen uns!

Jetzt ist die Zeit :: Bibelstelle Markus 1,14-15
Banner für die Losungsseite DEKT e.V.
Die Losung ist der Leitgedanke eines Kirchentages :: Jesu erstes öffentliches Wirken in Galiläa :: Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! [Luther2017]

Über die Losung entscheidet das Präsidium unter Beteiligung der Präsidialversammlung. Mit dem Beschluss der Losung beginnen die inhaltlichen Planungen für das Programm des Kirchentages.

Nürnberg von Oben :: Programmpunkt beim Kirchentag 2023
Videostandbild zur Turmbesteigung der St. Sebald Kirche in Nürnberg. Kirchentag 2023
[22. Juli 2022] Der Geheimtipp für gute Aussicht: Turmführung in der Sebalduskirche! +++ Während einem Kirchentag gibt es viel zu entdecken: Das bunte Kultur- und Musikprogramm ... und eben auch eine ganze Stadt. Ein Blick von oben verschafft dabei einen besonders guten Überblick.

Eine erste Verlockung zeigt der kleine Videobeitrag.

Wer sich während des Kirchentages vom 7. bis 11. Juni 2023 selbst einen Überblick verschaffen will, findet alle Informationen unter sebalduskirche.de. Man muss nicht bis zum Kirchentag 2023 warten, denn die Turmbesteigung ist auch jetzt schon möglich.


St. Sebald Nürnberg in der Komplettansicht von Norden. Bild von jailbird/wikipedia

Hoffen und Machen stehen im Zentrum des Kirchentags 2023
Startbild für den Auftakt 2023 in Nürnberg. Bild Kirchentag
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und die Generalsekretärin des Kirchentags Kristin Jahn haben am Donnerstag vor der Nürnberger Lorenzkirche das Kampagnenmotiv zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 vorgestellt.

Hoffnungszeichen und Aufruf zum Handeln

Kirchentag setzt ein optisches Signal zum aktiven Gestalten der Zeitenwende.

[28. April 2022] Der Deutsche Evangelische Kirchentag präsentierte am Nachmittag das Kampagnenmotiv für den Kirchentag 2023. Dieses stellt die Losung „Jetzt ist die Zeit“ ausdrucksstark und zentral in den Mittelpunkt. Passend zur nachhaltigen Eventplanung bot eine mobile Plakatwand auf einem Fahrradanhänger die Möglichkeit für erste Schnappschüsse. Zudem waren Passanten eingeladen, das Pflaster vor der Nürnberger Lorenzkirche mit ergänzenden Gedanken und Emotionen bunt zu gestalten. Auf der Website des Kirchentages weiter lesen ...

Auftaktvideo aus dem Sonntagblatt vom 1. Mai 2022


Zeitungsartikel und Video schauen - per Klick auf Standbild.

Jetzt im Kalender eintragen!

Nürnberg 2023 | 7. bis 11. Juni 2023

Die Losung ist da und damit hat der Kirchentag in Nürnberg sein inhaltliches Fundament.

Lesen sie hier weiter ...

Startschuss in Nürnberg

Der nächste Kirchentag findet 2023 statt

Kirchentag stellt sich in der Nürnberger Innenstadt vor

Unter dem Motto „Etzerdla, bagg mers“ starten der Deutsche Evangelische Kirchentag, die Evang.-Luth. Kirche in Bayern und die Stadt Nürnberg gemeinsam den Weg zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg.

A su a Gwerch. Wou kummers ner nacherd blouß alle her, die Leit.“ Es kann gut sein, dass die Besucher*innen des Deutschen Evangelischen Kirchetages 2023 in Nürnberg es so zu hören bekommen. Für alle, denen sich das nicht erschlossen hat: Das ist Fränkisch und meint in etwa: „Was für ein Gedränge. Woher kommen denn alle diese Menschen?

Für Sie, die Menschen, die da (hoffentlich) kommen werden, räumt Annamaria Böckel vom Amt für Kommunikation und Stadtmarketing der Stadt Nürnberg mit einigen gängigen Klischees auf. Stimmen Sie sich ein ...

Letzte Änderung am: 01.11.2023