Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Erntedankfest

Sonntag, 25. September 2022 :: 15.00 Uhr

Patmos-GKR-Beschluss zur Maskenpflicht gilt weiterhin

"Im Gottesdienst in der Kirche gilt zum Schutze aller weiterhin die Maskenpflicht – Danke!" Ansonsten ist das Tragen der Maske im Patmos-Gemeindezentrum freiwillig.

"Gott heute dankbar sein" :: 5. Buch Mose 8, 7-18

Familiengottesdienst mit Gemeindefest in Haus und Garten

In diesem Jahr feiern wir Erntedank (endlich wieder) als Gemeindefest mit einem Familiengottesdienst.

Danach sind Sie eingeladen zum Fest in Haus und Garten mit Kaffee und Kuchen und Spielen für Kinder. Bitte helfen Sie uns, den Altar mit Erntegaben zu schmücken. Wir unterstützen damit Menschen in der Gemeinde und die Notunterkunft in der Markus-Gemeinde. Über Spenden für das Kuchenbuffet freuen wir uns ebenso.

Die Predigt hält Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski

Mit Friedensgebeten.

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

 
Sorgt euch nicht! | Quelle

Sorgt euch nicht! Leichter gesagt als getan. Sorge um Nahrung und Kleidung, Sorge um Erkenntnis und Teilhabe – oft genug wird daraus ein unruhiges Grübeln, ein inneres Getrieben-Sein. Der 15. Sonntag nach Trinitatis ist eine Schule der Sorglosigkeit im besten Sinne: „Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch!“

Wochenlied:
EG 427 - Solang es Menschen gibt auf Erden | Audio (01:20) im Hintergrund | Quelle

Lesung des Evangeliums:
Matthäus 6, 25 - 34| Vom Schätzesammeln und Sorgen | Audio (01:26) im Hintergrund | Quelle

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Wir freuen uns über Spenden für den Altar, die wir an Menschen in der Gemeinde geben und in die Notübernachtung in der Markus-Gemeinde. Für Kuchenspenden für das Buffet sind wir dankbar.

Gottesdienstablauf

Familiengottesdienst zu Erntedank

Sonntag, 25. September 2022 :: 15.00 Uhr

Gott heute dankbar sein | Erzählung zum 5. Buch Mose 8, 7-18

 

Musik zum Eingang | Seht, das große Sonnenlicht mit dem Steglitzer Kinderchor
Video
im Hintergrund | gesungen vom Kinderchor der Ev. Kirche Lüttringhausen

Begrüßung

Herzlich willkommen in der Patmos-Kirche, die heute wunderbar geschmückt. Wir sehen schon die Erntegaben mir dem Erntedankbrot, Früchten, Gemüse, Pflanzen und vieles mehr. Wir danken den Spender:innen und wir danken auch Gott.

Für Gottesdienstbesucher:innen, die heute nicht dabei sein können, bekommen die Altarbilder zum Abendsegen ab 18.00 Uhr.

Wir feiern den Gottesdienst im Namen des Vater, des Sohnes und des heiligen Geistes.
Amen.

Lied EG302, 1, 4, 5 :: Du meine Seele singe

Video | Detlef Korsen aufgenommen in der St.-Andreas-Kirche in Verden an der Aller

Text: Paul Gerhardt 1653. Melodie: Johann Georg Ebeling 1666

 

Jahreszeitenpsalm der Kita

 

Eingangsgebet mit Stille - im Gottesdienst. Hier im Netz lesen Sie die
Eingangsmeditation – Die Saat wird aufgehen

Wir bringen das Saatgut in die Erde, das eines Tages aufbrechen und wachsen wird.

Wir begießen die Keime, die schon gepflanzt sind in der Gewissheit, dass sie eine weitere Verheißung in sich bergen. Wir bauen Fundamente, die auf weiteren Ausbau angelegt sind.

Wir können nicht alles tun. Es ist ein befreiendes Gefühl, wenn uns dies zu Bewusstsein kommt. Es macht uns fähig, etwas zu tun, und es sehr gut zu tun.

Es mag unvollkommen sein, aber es ist ein Beginn, ein Schritt auf dem Weg, eine Gelegenheit für Gottes Gnade, ins Spiel zu kommen und den Rest zu tun.

Wir mögen nie das Endergebnis zu sehen bekommen, das ist der Unterschied zwischen Baumeister und Arbeiter. Wir sind Arbeiter, keine Baumeister. Wir sind Diener, keine Erlöser. Wir sind Propheten einer Zukunft, die nicht uns allein gehört.

Autor: Oscar A. Romero († 1980): Wir bringen das Saatgut in die Erde, aus „Jetzt wächst Neues“. Hier in: Horizonte der Gerechtigkeit. Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Schöpfung. Materialien zum Sonntag Judika, 7. April 2019, herausgegeben von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Hauptbereich Mission und Ökumene, S. 41.

 

Musik Alle gute Gaben mit dem Steglitzer Kinderchor
Audio im Hintergrund | Quelle: www.evangeliums.net



Text: Matthias Claudius (1740-1815)

 

"Gott heute dankbar sein" Erzählung zum 5. Buch Mose 8, 7-18

7 Denn der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Quellen sind und Wasser in der Tiefe, die aus den Bergen und in den Auen fließen, 8 ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel wachsen, ein Land, darin es Ölbäume und Honig gibt, 9 ein Land, wo du Brot genug zu essen hast, wo dir nichts mangelt, ein Land, in dessen Steinen Eisen ist, wo du Kupfererz aus den Bergen haust. 10 Und wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben für das gute Land, das er dir gegeben hat. 11 So hüte dich nun davor, den HERRN, deinen Gott, zu vergessen, sodass du seine Gebote und seine Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht hältst. 12 Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst 13 und deine Rinder und Schafe und Silber und Gold und alles, was du hast, sich mehrt, 14 dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft, 15 und dich geleitet hat durch die große und furchtbare Wüste, wo feurige Schlangen und Skorpione und lauter Dürre und kein Wasser war, und ließ dir Wasser aus dem harten Felsen hervorgehen 16 und speiste dich mit Manna in der Wüste, von dem deine Väter nichts gewusst haben, auf dass er dich demütigte und versuchte, damit er dir hernach wohltäte. 17 Du könntest sonst sagen in deinem Herzen: Meine Kräfte und meiner Hände Stärke haben mir diesen Reichtum gewonnen. 18 Sondern gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt, Reichtum zu gewinnen, auf dass er hielte seinen Bund, den er deinen Vätern geschworen hat, so wie es heute ist.

 

Überraschungsaktion mit Ernte und Botschaft zum Erntedankfest

 

Lied EG 508, 1-4 Wir pflügen und wir streuen | Video | mit Detlef Korsen
aufgenommen am Erntedankfestsonntag 2016 in der evangelischen Kirche zu Brinkum bei Bremen.

 

Text nach Matthias Claudius (1740-1815)

Fürbitte mit Fürbittruf 'Höre uns, wir rufen dich' | Audio | esg in Deutschland

Höre uns, wir rufen dich.
Höre uns, wir suchen dich.
Höre uns und sei uns nah

Für diejenigen, die den Gottesdienst online miterleben, kommt hier als Fürbitte
Schöpfung – Sonnengesang – Loblied der Geschöpfe

Höchster, Allmächtiger,
dein sind das Lob, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen.
Gelobt seist du, mit allen deinen Geschöpfen,
zumal dem Herrn Bruder Sonne,
welcher der Tag ist und durch den du uns leuchtest.
Gelobt seist du, durch Schwester Mond und die Sterne;
am Himmel hast du sie gebildet, klar und kostbar und schön.
Gelobt seist du, durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken
und heiteres und jegliches Wetter,
durch das du deinen Geschöpfen Unterhalt gibst.
Gelobt seist du, durch Schwester Wasser,
gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.
Gelobt seist du, durch Bruder Feuer,
durch das du die Nacht erleuchtest;
und schön ist es und fröhlich und kraftvoll und stark.
Gelobt seist du, durch unsere Schwester, Mutter Erde,
die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt
und bunte Blumen und Kräuter.

Alle zusammen:
Lobt und preist unseren Herrn
und dankt ihm und dient ihm mit großer Demut.

Autor: Franz von Assisi. Quelle: Nordkirche

 

Nachrichten für die Gemeinde

  • Nach dem Gottesdienst feiern wir gemeinsam mit vielen Überraschungen in Haus und Garten.
  • Dienstag, 27. September öffnet das Sommer-Café um 15:00 Uhr zum letzten Mal. Wie immer gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder Tee. Bei Regen oder schlechtem Wetter stehen die Tische & Stühle im Foyer und unter der Pergola. Schauen Sie vorbei.
  • Die Glaubensgespräche treffen sich am Dienstag, 27.09. mit dem Thema "Welche christlichen Rituale kennen wir?"
  • Mit den Glaubensgesprächen haben Sie am 4. Oktober um 15.30 Uhr, die Möglichkeit die Ibn Rushd-Goethe Moschee zu besuchen.
  • Nächsten Sonntag,am 2. Oktober feiern wir einen Gottesdienst mit Dr. Sophie Tätweiler "Rettung vom Tod"
  • Der Seniorenrat bietet einen Ausflug in die Liebermann-Villa am 12. Ohtober 2022 um 11.00 Uhr an.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.

 

Vaterunser mit Bewegungen

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Sendung und Segen | Audio im neuen Tab

Es segne uns Gott, der Vater, der uns geschaffen hat;
Es segne uns sein Sohn Jesus Christus, der uns errettet hat;
Es segne uns der Heilige Geist, der in uns wirkt und in uns lebt.

Amen, Amen, Amen

 

Musik zum Ausgang

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und bleiben Sie behütet.

Ihre Gabriele Wuttig-Perkowski

Abendsegen zu Erntedank am 25. September 2022 in Patmos

Lebendiger Gott, wir danken dir für alles, was du uns immer neu schenkst. Wir preisen dich für die Schönheit deiner Schöpfung. Lass uns schonen und schützen, was lebt und wachsen will. MM Benno 2022

Lied EG 266 Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen

Video | Wilhelmshavener Vokalensemble · Leitung: Ralf Popken | Stiftschor Bonn

Wir verabschieden uns aus diesem Tag und danken allen für die Gaben, die Spenden und das Engagement, ohne das so ein schönes Erntedankfest nicht gefeiert werden kann. 

Lied EG 511 Weißt du wieviel Sternlein stehen

Video | Sing Kinderlieder (Youtube) | (singkinderlieder.de) - wunderschöne Lieder für Kleine & Große zum Mitsingen!

Gute Nacht und bleiben Sie behütet!

Im Gottesdienst werden nachfolgende Kollekten gesammelt:

Für den heutigen Sonntag sind sie bestimmt nach Entscheidung

[1.1] ... der Landeskirche für die Evangelischen Beratungsstellen (½)

Menschen geraten häufig völlig unerwartet in Krisen. Ob beruflich oder privat, durch eine Sinnkrise oder bei Problemen in Familie und Partnerschaft: jedes Jahr wenden sich mehr als 5.000 Menschen in Ausnahme- und Krisensituationen an eine der 40 Beratungsstellen der Diakonie. Die Tendenz ist durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und gesellschaftlichen Entwicklungen, wie der stetigen Zunahme an Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch, steigend. Die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen der Diakonie nehmen sich diesen Menschen in ihrer Not und mit ihren Ängsten an, hören zu und beraten feinfühlig, kompetent und ohne große bürokratische Hürden. Bitte unterstützen Sie diese Arbeit! Weitere Informationen unter: diakonie-portal.de/themen/kinder-jugendliche-familie/jugendhilfe/beratungsstellen

[1.2] ... der Landeskirche für die Lebensberatung im Berliner Dom (½)

Die Lebensberatung im Berliner Dom macht Menschen Gesprächsangebote, unabhängig von ihrer Religion und Nationalität. Fachkräfte bieten Krisenberatung, Seelsorge, Paarberatung und Supervision an. Sie sind ausgebildet in Seelsorge, Pastoralpsychologie, psychologischer Beratung, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Psychotherapie oder Supervision. Lebensberatung im Berliner Dom bietet Menschen mit Beziehungsproblemen, Problemen am Arbeitsplatz usw. qualifizierte Beratung. Sie finden Gesprächspartner:innen, die von ihrem christlichen Menschenbild getragen werden. Diese kostenfreie und teils anonyme Seelsorge- und Beratungsarbeit wird ausschließlich durch Kollekten- und Spendenmittel finanziert. Helfen Sie daher mit Ihrer Kollekte, dass diese wichtige Arbeit weitergehen kann! Weitere Informationen unter: beratung.immanuel.de

[2] ... des Gemeindekirchenrats für die Medica Mondiale

medica mondiale ist eine in Deutschland ansässige internationale Nicht-Regierungsorganisation, die sich weltweit für Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten einsetzt. medica mondiale unterstützt Frauen und Mädchen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, ungeachtet ihrer politischen, ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Gemeinsam mit Frauen aus der ganzen Welt setzt sich medica mondiale dafür ein, dass Frauen in Würde und selbstbestimmt leben können. Mehr Informationen ...

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 14.10.2022