Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

GenerationenGottesdienst :: So., 12. Mai 2019 :: 11 Uhr

„Spielende Weisheit“ :: Sprüche 8,22 - 36

Entdeckt mit uns die spielerische Freude der Weisheit und ihr Wirken in Gottes Schöpfung.

GenerationenGottesdienst – der besondere Gottesdienst für alle Generationen: Kreativ, spielerisch, mit allen Sinnen. Anschließend sind alle eingeladen ins GenerationenCafé – bei schönem Wetter im Garten.

 

Wochenspruch
"Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." | 2. Korinther 5, 17

Bibeltext
"Spielende Weisheit" | Sprüche 8, 22 - 36

Stationen
Vorstellung der fünf Stationen: Der spielenden Weisheit nachspüren:

Kreativ mit Schöpfungsmobile
Mit einem Lied in der Gruppe
• Durch Atem erfahren
• In einer Traumreise
In der Natur Gott suchen: Bodenbild aus Naturmaterialien

Mit diesen Erkenntnissen kommen wir zusammen zum Abendmahl ohne Alkohol.

Gabriele Wuttig-Perkowski und Team

 

Nach dem Gottesdienst sind sie eingeladen zum Predigtnachgespräch bei einer Tasse Kaffee oder Tee.

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Heutiger Predigttext:

Weisheit und Schöpfung 22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. 23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war. 24 Als die Tiefe noch nicht war, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen. 25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren, 26 als er die Erde noch nicht gemacht hatte noch die Fluren darauf noch die Schollen des Erdbodens. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da, als er den Kreis zog über der Tiefe, 28 als er die Wolken droben mächtig machte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 29 als er dem Meer seine Grenze setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl; als er die Grundfesten der Erde legte, 30 da war ich beständig bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit; 31 ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern. 32 So hört nun auf mich, meine Söhne! Wohl denen, die meine Wege einhalten! 33 Hört die Zucht und werdet weise und schlagt sie nicht in den Wind! 34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er hüte die Pfosten meiner Tore! 35 Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN. 36 Wer aber mich verfehlt, zerstört sein Leben; alle, die mich hassen, lieben den Tod.

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.