Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gottesdienst in der Kirche

Hinweis: Stand 9. Juli 2021

Nach der aktuellen Senatsverordnung vom 5.7.2021 darf jetzt auch drinnen gesungen werden: Wir haben uns auf Singen mit Maske (FFP2 oder med. Maske) verständigt und sorgen dafür, dass genau auf den Abstand geachtet wird (3 Stühle zwischen verschiedenen Haushalten = 1,50m) . +++ Es ist weiterhin für jeden Gottesdienst eine Anmeldung notwendig. +++ Sie werden für Ihr Corona-Tagebuch den QR-Code (PNG) zum Einchecken weiterhin am Eingang der Kirche vorfinden.

Wir werden Sie rechtzeitig informieren ... schauen Sie daher wieder vorbei.

Beachten Sie den Anmeldemodus in der Seitenleiste (Sidebar). Die AHA-Regeln können Sie hier nachlesen ...

Für diesen Gottesdienst finden Sie das Anmeldeformular hinter diesem Link. Es steht alternativ auch eine Teilnahmekarte (PDF-Download) bereit. Bitte bringen Sie diese bereits zu Hause ausgefüllt mit. Wir wollen damit verhindern, dass sich die Gottesdienstbesucher:innen an den Anmeldetischen sammeln. Beachten Sie bitte auch, dass coronabedingt eine Teilnahmebeschränkung existiert.

Sonntag, 11.07.2021 | 6. SO nach Trinitatis

„Du bist mein“ | Matthäus 28, 16-20

Wochenspruch
"Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" :: Jesaja 43,1

Predigttext
"Du bist mein" :: Matthäus 28, 16-20

Die Predigt hält Vikarin Sophie Tätweiler

Für den Gottesdienst sind die AHA-Regeln zu beachten. Gottesdienstbesucher:innen sind gebeten, sich anzumelden und den Ausdruck mitzubringen. Auf diese Weise wollen wir verhindern, dass Gottesdienstbesucher:innen im Eingangsbereich dicht gedrängt stehen.

 

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online werden Sie hier finden, sobald der Gottesdienstzettel (PDF-Download) erstellt ist. Für diesen Gottesdienst wird es keinen PatmosPredigtPodcast geben.

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

„Du bist mein“ | Matthäus 28, 16-20

Sonntag, 11. Juli 2021 - 11.00 Uhr

Lied vor der Kirche: Du meine Seele singe (EG 302, 1-3.4.8)
Zum Mitsingen (Passend für draußen: Zwei Strophen mit dem Posaunenwerk der EKM

1. Du meine Seele, singe, / wohlauf und singe schön / Dem, welchem alle Dinge / zu Dienst und Willen stehn. / Ich will den Herren droben / hier preisen auf der Erd; / Ich will ihn herzlich loben, / solang ich leben werd.

2. Wohl dem, der einzig schauet / nach Jakobs Gott und Heil! / Wer dem sich anvertrauet, / der hat das beste Teil, / Das höchste Gut erlesen, / den schönsten Schatz geliebt; / Sein Herz und ganzes Wesen / bleibt ewig unbetrübt.

3. Hier sind die starken Kräfte, / die unerschöpfte Macht; / Das weisen die Geschäfte, / die seine Hand gemacht: / Der Himmel und die Erde / mit ihrem ganzen Heer, / Der Fisch unzähl'ge Herde / im großen wilden Meer.

4. Hier sind die treuen Sinnen, / die niemand Unrecht tun, / All denen Gutes gönnen, / die in der Treu beruhn. / Gott hält sein Wort mit Freuden, / und was er spricht, geschieht; / Und wer Gewalt muss leiden, / den schützt er im Gericht.

8. Ach ich bin viel zu wenig, / zu rühmen seinen Ruhm; / Der Herr allein ist König, / ich eine welke Blum. / Jedoch weil ich gehöre / gen Zion in sein Zelt, / Ist's billig, dass ich mehre, / sein Lob vor aller Welt.

Musik zum Eingang

Begrüßung

Lied: Von allen Seiten umgibst Du mich (Susanne Brandt und Martin Sellke, 2011)
► Leider kein Lied gefunden, das auf den Text passt.
Sie können sich aber dieses Lied dafür anhören gesungen von Klangfarben Duisburg)

Refrain: Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst Deine Hand über mir, Nähme ich Flügel der Morgenröte, ich wäre geborgen bei Dir. Nacht bleibt nicht finster in Deinem Licht. Was auch geschieht, Du verlässt mich nicht.

1. Wer hat Geduld im langen Schweigen? Wem kann ich all meine Ängste zeigen? Du rührst die Seele so liebevoll an, dass ich vertrauen kann. Refrain

2. Wer weicht nicht aus vor schweren Fragen? Wem kann ich offen die Meinung sagen? Du lässt mir Freiheit und gehst mir doch nach, hälst meine Sehnsucht wach. Refrain

3. Wer lässt mir Zeit, um nachzudenken? Wer kann lebendige Hoffnung schenken? Du weckst die Sinne für eine Vision, Zeichen erkenn ich schon: Refrain

Eingang

Nach Psalm 139 im WechselLuther2017

Herr, du erforschest mich und kennest mich.
              Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es;
              du verstehst meine Gedanken von ferne.
Ich gehe oder liege, so bist du um mich
und siehst alle meine Wege.
              Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge,
              das du, Herr, nicht alles wüsstest.
Von allen Seiten umgibst du mich
und hältst deine Hand über mir.
              Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch,
              ich kann sie nicht begreifen.
Wohin soll ich gehen vor deinem Geist,
und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht?
              Führe ich gen Himmel, so bist du da;
              bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.
Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
              so würde auch dort deine Hand mich führen
              und deine Rechte mich halten.
Spräche ich: Finsternis möge mich decken
und Nacht statt Licht um mich sein –,
              so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir,
              und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.

Eingangsgebet

Lied: EG 200, 1 + 2 Ich bin getauft auf deinen Namen
Lied für zu Hause (Gesungen in der Evangelischen Kirche Wiesbaden-Bierstadt) 

Ich bin getauft auf deinen Namen. EG 200, 1+2. Noten und Text

Mein treuer Gott, auf deiner Seite Bleibt dieser Bund wohl feste stehn; Wenn aber ich ihn überschreite, So lass mich nicht verlorengehn! Nimm mich, dein Kind, zu Gnaden an, Wenn ich hab' einen Fall getan!

 

Lesung des Evangeliums Jesaja 43,1-7 ➤ Luther2017

Gott erlöst sein Volk
1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2 Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. 3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich gebe Ägypten für dich als Lösegeld, Kusch und Seba an deiner statt. 4 Weil du teuer bist in meinen Augen und herrlich und weil ich dich lieb habe, gebe ich Menschen an deiner statt und Völker für dein Leben. 5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln, 6 ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde, 7 alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich zu meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe.

 

Lied: Ich sage Ja zu dem, der mich erschuf (EGE 10)
Zum Mitsingen (Fernsehgottesdienstfeier im ZDF vom 26.4.2020. Text und Melodie Okko Herlyn.)

1. Ich sage Ja zu dem, der mich erschuf. Ich sage Ja zu seinem Wort und Ruf, zum Lebensgrund und Schöpfer dieser Welt, und der auch mich in seinen Händen hält.

2. Ich sage Ja zu dem, der uns gesandt und aus dem Tod zum Leben auferstand und so trotz Hass, Gewalt und Menschenlist für uns zum Freund und Bruder worden ist

3. Ich sage Ja zu Gottes gutem Geist, zum Weg der Liebe, den er uns verheißt, zu wagen Frieden und Gerechtigkeit in einer Welt voll Hunger, Angst und Leid.

4. Ich sage Ja zu Wasser, Kelch und Brot, Wegzehrung, Zeichen, Zuspruch in der Not. Ich sage Ja und Amen, weil gewiss: Ein andres Ja schon längst gesprochen ist.

 

Predigt zu Mt 28,16-20Luther2017

Der Missionsbefehl
16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

 

Lied SiJu 135: Hab keine Angst
➤ Zum Mitsingen [Dafür gibt es leider keine Datei zum Anhören.]

Hab keine Angst. SiJu 135. Text und Noten

 

Nachrichten für die Gemeinde
Fürbitte
Vaterunser
➤ Text

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

 

Segen

 

Lied vor der Kirche SiJu 65: Geh unter der Gnade ➤ Zum Mitsingen (Manfred Siebald)

Geh unter der Gnade. SiJu 65, 1-2. Noten und Text
Geh unter der Gnade. SiJu 65, 3. Noten und Text

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und
bleiben Sie behütet!

Ihre Vikarin Sophia Tätweiler

Heute werden nachfolgende Kollekten gesammelt.

Vielleicht möchten Sie noch eine Kollekte/Spende geben?

Am Sonntag, 11. Juli 2021 bittet  ...

[1] ... der Kirchenkreis Steglitz eine Kollekte für Asyl in der Kirche:

Asyl in der Kirche setzt sich für das Bleiberecht und den Schutz von Geflüchteten ein. Sie beraten Kirchengemeinden beim Kirchenasyl in Berlin und Brandenburg. Sie unterstützen Menschen ohne Papiere bei der Bewältigung ihrer Probleme. Sie fordern gemeinsam mit vielen anderen eine humane Asylpolitik in Deutschland und in Europa. Weiter auf unserer Website ...

[2] ... der Gemeindekirchenrat eine Kollekte für die Arbeit mit Jugendlichen:

Vielfältige Angebote werden nun nach dem Lockdown wieder (re-)aktiviert. Unsere Seite für die Jugendlichen zeigt ihr Engagement im Patmos Klub ...

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet:

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 10.07.2021