Patmos-GKR-Beschluss zur Maskenpflicht

"Im Gottesdienst in der Kirche gilt zum Schutze aller weiterhin die Maskenpflicht – Danke!" Ansonsten ist das Tragen der Maske im Patmos-Gemeindezentrum freiwillig.

"Ende offen" :: Lukas 10, 27-37

Die Predigt hält Vikarin Dr. Sophie Tätweiler

Mit Friedensgebeten.

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Nächstenliebe konkret: Wem bin ich der Nächste? | Quelle

Wer ist denn mein Nächster? fragt der Schriftgelehrte. Jesus kehrt die Frage um: Für wen bist du Nächster? Die Geschichte vom barmherzigen Samariter, ist eines der bekanntesten Gleichnisse für Nächstenliebe – über die Grenzen Nation, Religion oder Kultur hinweg.

"Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." Matthäus 25,40b [Luther2017]

EGE 28 - Wenn das Brot, das wir teilen | Audio (00:55) im Hintergrund | Quelle

Lukas 10,25-37 | Die Frage nach dem ewigen Leben. Der barmherzige Samariter | Audio (02:00) im Hintergrund | Quelle

• Heute ist Amnesty-Sonntag
  • Der Kurs „Mahlzeit! Genuss für Leib und Seele“ startet am 15. September. Immer donnerstags von 11-13 Uhr. Es sind noch Plätze frei!
  • Bis Ende September, öffnen wir jeden Dienstag weiterhin unser Sommer-Café um 15:00 Uhr. Es gibt selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder Tee. Schauen Sie einfach mal vorbei.
  • Zum Ausstellungsrundgang mit Anneli Schwager und musikalischer Begleitung am Freitag 16.09. um 16:00 Uhr laden wir ein.
  • Am kommenden Sonntag, 18. September, laden wir Sie herzlich zum Gottesdienst mit Pfarrer Christian Moest zum Thema „Gott danken in finsteren Zeiten“ Jesaja12, 1-6 ein.
  • Kommen Sie nach dem Gottesdienst zum Predigtnachgespräch. Wir treffen uns im Foyer, oder im Garten, wenn das Wetter schön ist.

Für den heutigen Sonntag sind sie bestimmt nach Entscheidung

[1] ... der Landeskirche für den Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

Mehr als 2.000 Kirchengebäude prägen das Bild der Städte und Dörfer in unserer Landeskirche. Sie sind ein wertvolles Kulturgut, verkörpern Heimat und Identität und sind in der Regel Mittelpunkt lebendiger Gemeinden. Zahlreiche wertvolle Ausstattungsstücke aus allen Epochen künden vom Glauben unserer Vorfahren. In vielen Dörfern sind sie die letzten verbliebenen öffentlichen Orte. Kirchen sind Orte der Hoffnung und Besinnung in unübersichtlichen Zeiten. Mit ihrer Instandhaltung sind viele Gemeinden allein überfordert. Helfen Sie mit, unsere Gotteshäuser auch für kommende Generationen zu erhalten. Der Förderkreis Alte Kirchen unterstützt konkrete Baumaßnahmen. Diesem Ziel dient die heutige Kollekte. Weitere Informationen unter: www.altekirchen.de

[2] ... des Gemeindekirchenrats für die Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde

Flyer, Jahresschrift, Internetdarstellung, Rundschreiben und viele weitere Aufgaben, die für die Öffentlichkeitsarbeit wichtig sind, müssen auch finanziert werden.

Letzte Änderung am: 11.09.2022