Karwoche 2024

Die Karwoche dauert vom 24. März bis zum 30. März 2024 und ist eine der für Christen wichtigsten Wochen des Kalenderjahres. Sie ist im Kirchenjahr die letzte Woche der Fasten- oder Passionszeit und die Trauerwoche vor Ostern.

Die Karwoche besteht aus verschiedenen Feiertagen, wie dem Palmsonntag, dem Gründonnerstag und dem Karfreitag, der ein gesetzlicher Feiertag und damit bundesweit arbeitsfrei ist. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Symbolbild Karfreitag. PublicDomainPictures/pixabayKarfreitag, 29. März 2024, 11.00 Uhr findet ein Gottesdienst mit Pfarrerin Franziska Matzdorf und dem Patmos-Chor unter Leitung von Jinyoung Woogt statt.

Gekreuzigt, gestorben und begraben: am Karfreitag gedenken Christinnen und Christen des Todes Jesu. Sein Ruf „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ greift die mit diesem Tag verbundenen Fragen nach der Gegenwart Gottes im Leiden auf.

Wochenspruch: "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." | Joh 3,16 [kirchenjahr-ev] | EKBO-Ankündigung |

Andachten zur Sterbestunde | Auswahl

29.03.2024 | 15.00 Uhr | Andachten zur Sterbestunde
Symbolbild: Andacht zur Sterbestunde. Bild: Botticelli Beweinung Christi/wiki
Hier finden Sie zu Karfreitag zur Sterbestunde +++ Fr, 29.3.2024 :: 15.00 Uhr +++ ein paar wenige Angebote aus der näheren Umgebung bezw. aus dem Kirchenkreis. Wählen Sie, was Ihnen zusagt.

Sie finden hier eine Auswahl ...

Karfreitag, 29. März 2024 | 15.00 Uhr

✝ Ev. Matthäus-Kirche mit
Pfarrer Paulus Hecker und Christian Bährens mit Kantorei: Ankündigung
✝ Ev. Lukaskirche mit Pfarrerin Andrea Köppen
Gemeinsamer Gottesdienst mit der Südender-Gemeinde: Ankündigung
✝ Ev. Paulus-Kirche Lichterfelde: Musik und Wort zur Sterbestunde
Geistliche Vokal- und Orgelmusik zu Karfreita: Ankündigung
✝ Ev. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten mit Vikarin Johanna Moser
Andacht zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag: Ankündigung

29.03.2024 | 18.00 Uhr | Karfreitag für Trauernde
Symbolbild dodo71/pixabay
Am Abend des Karfreitages hat die Kirche schon immer an die Grablegung Jesu erinnert. Jesus Christus, gestorben und begraben. Er geht den Weg, den wir mit Menschen gegangen sind, die wir lieben, den Weg, den auch wir einmal gehen werden.

Gottesdienst für Trauernde zur Grablegung Jesu

Auf dem alten St. Matthäus-Kirchhof

Großgörschenstraße 12-14
10829 Berlin| Routenplaner

Wir feiern einen stillen Gottesdienst, langsam werden wir durch diese Stunde gehen, auch Augenblicke des Schweigens dürfen sein, stilles Hören auf Worte der Bibel, auf Texte aus der Literatur und von Menschen, die selbst den Weg der Trauer gegangen sind.

Mitarbeitende der Beratungsstelle für Trauernde

EKBO-Terminankünigung

[Archiv] 24.03.2024 :: Palmsonntag
Symbolbild: Palmsonntag. GiniGeo Photography/pixabay
Der letzte Sonntag der Passionszeit ist der Palmsonntag, der Sonntag vor dem Ostersonntag. An diesem Palmsonntag, 24. März 2024, 11.00 Uhr findet ein Gottesdienst mit dem Gottesdienstteam aus Ehrenamtlichen statt.

"Vorbilder" :: Brief an die Philliper 2, 5-11 | EKBO-Ankündigung

Weltkugelkerzenständer. Bild: Niklas Dörr

[Archiv] 28.03.2024 :: Gründonnerstag
Symbolbild Gründonnerstag. Foto: VagelisDimas/pixabay