Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Karwoche 2023

02. April 2023 | 11.00 Uhr | Palmsonntag
Symbolbild Palmsonntag. Bild GiniGeo_Photography/pixabay
Heute bejubelt, morgen fallen gelassen: Der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag steht am Anfang der Karwoche. Wenig später schlagen sie ihn ans Kreuz. Durch die Tiefe führt Gottes Weg zur Verherrlichung. +++ Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. +++ Wir feiern heute Gottesdienst mit Abendmahl und dem Patmos-Chor.

Gottesdienst mit Abendmahl und Patmos-Chor

Wochenspruch
»Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.« :: Johannes 3,14b.15

Predigttext
"Zutrauen" :: Johannes 12, 12 – 16

Die Predigt hält Pfarrerin Franziska Matzdorf

Den Gottesdienst finden Sie als EKBO-Ankündigung ... und Palmsonntag ab 10.30 Uhr im Ablauf auf den entsprechenden Seiten.

Schauen Sie wieder vorbei, wir aktualisieren laufend. Danke!

06. April 2023 | 18.00 Uhr | Gründonnerstag
Symbolbild VagelisDimas/pixabay
In der Nacht, da er verraten ward, sitzt Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern zu Tisch. In Brot und Wein, mit Wort und Segen verbindet er sich mit den Seinen: „Das ist mein Leib – das ist mein Blut. Solches tut zu meinem Gedächtnis“. Das Abendmahl ist bis heute zentraler Bestandteil des christlichen Gottesdienstes.

So feiern wir am Gründonnerstag gemeinsam!

Um 18 Uhr mit Festtafel und Abendmahl. Wer etwas für alle mitbringen möchte, ist dazu herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich dann vorher, um besser planen zu können.

Pfarrerin Franziska Matzdorf mit Team

Der Gottesdienst in der EKBO Ankündigung ...

Für den heutigen Gottesdienst gibt es keinen Ablauf, Sie können hier den Gottesdienstzettel herunterladen.

Kollekten

Die heutige Kollekte ist nach Entscheidung der Landeskirche für die Arbeit des Interreligiösen Dialogs bestimmt. Mit dieser Kollekte werden interreligiöse Projekte unterstützt, da gerade in spannungsreichen Zeiten der Dialog zwischen Juden und Christinnen, Muslimen und Konfessionslosen besonders wichtig für das gelingende und friedliche Zusammenleben ist.

Die Kollekte am Ausgang ist nach Entscheidung des Gemeindekirchenrates für Brot für die Welt bestimmt.

Wir danken für die Kollekten vom vergangenen Sonntag.

Nachrichten für die Gemeinde

  • Wir laden Sie herzlich morgen am Karfreitag um 11 Uhr zu einem Gottesdienst mit Pfarrerin Franziska Matzdorf ein, musikalisch begleitet von unserem Patmos-Chor.
  • Morgen am Karfreitag gestaltet um 18 Uhr die Beratungsstelle für Trauernde im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg einen Gottesdienst zur Grablegung Jesu mit Pfarrer Christian Moest auf dem Alten St. Matthäus Friedhof in der Großgörschenstr. 12-14 in Berlin-Schöneberg.
  • Ostersonntag, am 9. April, treffen wir uns um 9:30 Uhr im Saal zum Frühstück und anschließendem Ostereiersuchen im Garten. Um 11 Uhr feiern wir einen festlichen Ostergottesdienst. Für die Kinder gibt es parallel dazu einen Kindergottesdienst.
  • Am Ostermontag sind Sie um 11 Uhr zu einem Regionalen Familiengottesdienst mit Tauferinnerung in der Matthäuskirche mit Diakon Heiko Reschke und Vikar Adrian Reinfeld eingeladen. Wer seine Taufkerze noch hat, möge sie bitte mitbringen.
  • Allen weiteren Termin entnehmen Sie unserem Flyer oder der Homepage.

 

Ein paar Eindrücke vom Abendmahlstisch

Bilder von Sabine Reisenauer. Danke!

07. April 2023 | 11.00 Uhr | Karfreitag
Symbolbild JeffJacobs1990/pixabay
Gekreuzigt, gestorben und begraben: am Karfreitag gedenken Christinnen und Christen des Todes Jesu. Sein Ruf „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ greift die mit diesem Tag verbundenen Fragen nach der Gegenwart Gottes im Leiden auf.

"Wir heißen alle Maria" :: Johannes 19, 16-30
Gottesdienst mit Patmos-Chor

Pfarrerin Franziska Matzdorf

"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3, 16

Der Gottesdienst in der EKBO-Ankündigung.

Für den heutigen Gottesdienst gibt es keinen Ablauf, Sie können hier den Gottesdienstzettel herunterladen.

Kollekte

Die heutige Kollekte ist nach Entscheidung der Landeskirche für die Hospiz- und Trauerarbeit bestimmt. Berufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende in ambulanten und stationären Hospizen bieten die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen an. Viele Menschen nehmen darüber hinaus auch nach der Beendigung einer Sterbebegleitung Angebote der Trauerbegleitung dankbar an. Diese Angebote werden nicht durch staatliche Haushalte unterstützt und sind auf Spenden angewiesen.

Die Kollekte am Ausgang ist nach Entscheidung des Gemeindekirchenrates für unsere Kirchenmusik bestimmt.

Wir danken für die Kollekten vom vergangenen Sonntag.

Nachrichten für die Gemeinde

  • Heute gestaltet um 18 Uhr die Beratungsstelle für Trauernde im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg einen Gottesdienst zur Grablegung Jesu mit Pfarrer Christian Moest auf dem Alten St. Matthäus Friedhof in der Großgörschenstr. 12-14 in Berlin-Schöneberg.
  • Ostersonntag, am 9. April, treffen wir uns um 9:30 Uhr im Saal zum Frühstück und anschließendem Ostereiersuchen im Garten. Um 11 Uhr feiern wir einen festlichen Ostergottesdienst. Für die Kinder gibt es parallel dazu einen Kindergottesdienst.
  • Am Ostermontag sind Sie um 11 Uhr zu einem Regionalen Familiengottesdienst mit Tauferinnerung in der Matthäuskirche mit Diakon Heiko Reschke und Vikar Adrian Reinfeld eingeladen. Wer seine Taufkerze noch hat, möge sie bitte mitbringen.
  • In der kommenden Woche trifft sich der Glaubensgesprächskreis am Donnerstag, 13.4., um 19 Uhr zum Thema „Der historischen Jesus“.
  • Wir danken dem Patmos-Chor unter der Leitung von Jinyoung Woogt für die musikalische Begleitung.
  • Allen weiteren Termine entnehmen Sie bitte dem Patmos-Flyer oder der Homepage.

 

07. April 2023 | 18.00 Uhr | Karfreitag für Trauernde
Symbolbild dodo71/pixabay
Am Abend des Karfreitages hat die Kirche schon immer an die Grablegung Jesu erinnert. Jesus Christus, gestorben und begraben. Er geht den Weg, den wir mit Menschen gegangen sind, die wir lieben, den Weg, den auch wir einmal gehen werden.

Gottesdienst für Trauernde zur Grablegung Jesu

Auf dem alten St. Matthäus-Kirchhof

Großgörschenstraße 12-14
10829 Berlin| Routenplaner

Wir feiern einen stillen Gottesdienst, langsam werden wir durch diese Stunde gehen, auch Augenblicke des Schweigens dürfen sein, stilles Hören auf Worte der Bibel, auf Texte aus der Literatur und von Menschen, die selbst den Weg der Trauer gegangen sind.

Mitarbeitende der Beratungsstelle für Trauernde

EKBO-Terminankünigung

08. April 2023 | 23.00 Uhr | Osternacht in Markus
Symbolbild Osternacht. Bild: Mary40/pixabay
Karsamstag, der Tag der Grabesruhe Christi. Hektische Ostervorbereitungen sind an diesem „Zwischentag“ ebenso unpassend wie lautes Partyfeiern. Doch am Abend geht es dann schon langsam auf Ostern zu und die Stimmung wird fröhlicher: In vielen Gemeinden werden mit dem Einbruch der Dunkelheit Osterfeuer angezündet.

Gottesdienst zur Osternacht mit Pfarrerin Carolin Göpfert

Sonnabend, 8. April 2023 um 23.00 Uhr in der Markuskirche.

Hier noch die EKBO-Ankündigung ...

Letzte Änderung am: 07.04.2023