Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Passionszeit 2022

20.03.2022 | Aktueller Gottesdienst

"Flugspeisung" :: 1. Könige 19, 1-8(9-13a)

Eine Anmeldung ist nicht mehr notwendig. Sie können allerdings weiterhin für Ihr Corona-Tagebuch den QR-Code, der vor Ort aushängt, einscannen.

Die AHA-Regeln können Sie hier nachlesen ...

Wir bitten freundlich darum, in der Kirche stets eine Maske (am Besten eine FFP2-Maske) zu tragen und die Abstände einzuhalten. Wir feiern Gottesdienst ohne Gemeindegesang und singen jeweils ein Lied draußen: Vor und nach dem Gottesdienst.

3. Sonntag der Pasionszeit - Okuli

 Meine Augen sehen stets auf den HERRN. Psalm 25, 15

Sonntag, 20. März 2022 | 11.00 Uhr

"Flugspeisung" :: 1. Könige 19, 1-8(9-13a)

Wochenspruch
»Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.« :: Lukas 9, 62

Predigttext
"Flugspeisung" :: 1. Könige 19, 1-8(9-13a)

Die Predigt hält Prädikantin Anne Kirchner

 

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Für diesen Sonntag gibt es keinen PatmosPredigtPodcast (PPP). Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Folgenreiche Entscheidungen | Quelle

„Der Einsatz ist hoch“, heißt es nicht nur im Glücksspiel. Manche Entscheidungen im Leben verlangen uns viel ab: Kraft und Energie, Geld und Geduld, Tränen, manchmal auch Trennungen.

Nachfolge heißt, sich frei zu machen von den Bindungen an Menschen, an Besitz, an die Vergangenheit: „Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes“.

 

Wochenlied:
EGE 22 - Kreuz, auf das ich schaue | Audio (00:40) im Hintergrund | Quelle

Lesung:
Vom Ernst der Nachfolge - Lukas 9, 57-62 | Audio (01:09) im Hintergrund | Quelle

 

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

"Flugspeisung" :: 1. Könige 19, 1-8(9-13a)

Sonntag, 20. März 2022 - 11.00 Uhr

Lied vor der Kirche - Du bist ein Gott, der mich anschaut (Hagars Lied)

Für zu Hause zum Mitsingen | Video läuft im Hintergrund.
➤ Evangelische Kirche Neulußheim, Pfarrerin Katharina Garben, Organist Gerhard Müller

 

Musik zum Eingang | Jinyoung Woogt spielt an unserer Euler-Orgel 

Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

An diesem Sonntag „Okuli“ werden wir ganz besonders zur Nachfolge gerufen. Aber zeigt sich nicht oft, was fraglich an unserem Glauben werden kann: Wie friedlos der Glaube wird, wenn wir nicht in allem damit ernst machen, dass wir von Gott noch da angenommen sind, wo wir selbst uns nicht annehmen können. Wie folgenlos er bleibt, wenn wir uns mit unseren Bedenken gegen Ungewohntes selbst im Wege stehen. Gott überwinde unsere Selbstbezogenheit, unsere Zweifel und Ängstlichkeit und schenke uns weitherziges Vertrauen in seine Gnade und zuversichtlichen Mut im Handeln. (a)

Psalm 34, 1-16 (BigS)

Ich will die Ewige segnen die ganze Zeit,
immerfort soll mein Mund ihr zujubeln.
Über die Ewige soll meine Lebenskraft jubeln.
Die gebeugt sind, werden es hören,
sie werden sich freuen.

Bewundert die Ewige mit mir,
lasst uns zusammen ihren Namen erheben.
Als ich die Ewige suchte, da antwortete sie mir,
aus meiner ganzen Furcht zog sie mich heraus.

Sie blickten auf zu ihr und strahlten auf vor Freude,
ihr Angesicht wird nicht beschämt.
Die gebeugt sind, riefen – die Ewige hörte
und sie befreite sie aus all ihren Bedrängnissen.

Der Engel der Ewigen lagert sich schützend um die, die sie fürchten, und rettet sie.
Fühlt und seht, wie gütig die Ewige ist.

Glücklich der Mann, die Frau, die sich bei ihr bergen.
Fürchtet die Ewige, die ihr durch sie heilig seid!
Ja, denen, die sie fürchten, mangelt es an nichts.
Junglöwen darben und hungern,
aber denen, die nach der Ewigen suchen, wird es an nichts mangeln.
Kommt, ihr Söhne, ihr Töchter! Hört auf mich!
Die Furcht der Ewigen will ich euch lehren.
Wer sind die Menschen, die Lust am Leben haben,
die die Tage lieben, um Gutes zu sehen?
Bewahre deine Zunge vor Bösem,
deine Lippen vor falschen Worten.
Weiche dem Bösen aus und handle gut,
suche Frieden und gehe ihm nach.

Die Augen der Ewigen ruhen auf den Gerechten,
ihre Ohren hören auf ihren Hilfeschrei.

 

Eingangsgebet mit Stille ➤ Gebet zum 3. Sonntag in der Passionszeit
Dieses Gebet unterscheidet sich zu dem in der Kirche vor Ort. Hier steht das Gebet aus dem Ev. Werk f. Diakonie u. Entwicklung für alle Anlässe. Es ist für Sie zum Beten eingebunden. [Quelle]

Lasst uns in der Stille beten, dass Gott uns helfe, ihm treu zu sein: - Stille -
Gott, unsere Zuversicht. Nach deiner Weisung sehnen wir uns immer neu und halten Ausschau nach deinem Weg. Lass uns geduldig werden, wo wir hören sollen. Lass uns mutig sein, wenn wir zu reden haben. Lass uns beharrlich bleiben, wenn es zu handeln gilt. Stehe uns bei durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.

 

Lied Da wohnt ein Sehnen tief in uns (1-2)

Da wohnt ein Sehnen in uns
➤ Video im Hintergrund | gesungen von Christoph & Anja Spengler

 

 

Lesung: 1. Könige 19:1-13a | Hoffnung für alle (HFA)

Elia muss fliehen
1 Ahab berichtete Isebel alles, was Elia getan hatte, vor allem, wie er die Propheten Baals mit dem Schwert getötet hatte. 2 Da schickte Isebel einen Boten zu Elia, der ihm ausrichten sollte: »Die Götter sollen mich schwer bestrafen, wenn ich dir nicht heimzahle, was du diesen Propheten angetan hast! Morgen um diese Zeit bist auch du ein toter Mann, das schwöre ich!« 3 Da packte Elia die Angst. Er rannte um sein Leben und floh bis nach Beerscheba ganz im Süden Judas. Dort ließ er seinen Diener, der ihn bis dahin begleitet hatte, zurück. 4 Allein wanderte er einen Tag lang weiter bis tief in die Wüste hinein. Zuletzt ließ er sich unter einen Ginsterstrauch fallen und wünschte, tot zu sein. »HERR, ich kann nicht mehr!«, stöhnte er. »Lass mich sterben! Irgendwann wird es mich sowieso treffen, wie meine Vorfahren. Warum nicht jetzt?« 5 Er streckte sich unter dem Ginsterstrauch aus und schlief ein. Plötzlich wurde er von einer Berührung geweckt. Ein Engel stand bei ihm und forderte ihn auf: »Elia, steh auf und iss!« 6 Als Elia sich umblickte, entdeckte er neben seinem Kopf ein Fladenbrot, das auf heißen Steinen gebacken war, und einen Krug Wasser. Er aß und trank und legte sich wieder schlafen. 7 Doch der Engel des HERRN kam wieder und weckte ihn zum zweiten Mal auf. »Steh auf, Elia, und iss!«, befahl er ihm noch einmal. »Sonst schaffst du den langen Weg nicht, der vor dir liegt.« 8 Da stand Elia auf, aß und trank. Die Speise gab ihm so viel Kraft, dass er vierzig Tage und Nächte hindurch wandern konnte, bis er zum Berg Gottes, dem Horeb, kam.

Der Herr ermutigt Elia
9 Dort ging er in eine Höhle, um darin zu übernachten. Plötzlich sprach der HERR zu ihm: »Elia, was tust du hier?« 10 Elia antwortete: »Ach, HERR, du allmächtiger Gott, mit welchem Eifer habe ich versucht, die Israeliten zu dir zurückzubringen! Denn sie haben den Bund mit dir gebrochen, deine Altäre niedergerissen und deine Propheten ermordet. Nur ich bin übrig geblieben, ich allein. Und nun trachten sie auch mir nach dem Leben!« 11 Da antwortete ihm der HERR: »Komm aus deiner Höhle heraus und tritt vor mich hin! Denn ich will an dir vorübergehen.« Auf einmal zog ein heftiger Sturm auf, riss ganze Felsbrocken aus den Bergen heraus und zerschmetterte sie. Doch der HERR war nicht in dem Sturm. Als Nächstes bebte die Erde, aber auch im Erdbeben war der HERR nicht. 12 Dann kam ein Feuer, doch der HERR war nicht darin. Danach hörte Elia ein leises Säuseln. 13 Er verhüllte sein Gesicht mit dem Mantel, ging zum Eingang der Höhle zurück und blieb dort stehen. Und noch einmal wurde er gefragt: »Elia, was tust du hier?«

 

Glaubensbekenntnis nach Worten von Kurt Marti

Ich glaube an Gott
die Liebe ist
die Schöpferin des Himmels und der Erde
Ich glaube an Jesus
sein menschgewordenes Wort
den Messias der Bedrängten und Unterdrückten
der das Reich Gottes verkündet hat
und gekreuzigt wurde deswegen
ausgeliefert wie wir der Vernichtung des Todes
aber am dritten Tag auferstanden
um weiterzuwirken für unsere Befreiung
bis dass Gott alles in allem sein wird
Ich glaube an die heilige Geistkraft
die uns zu Mitstreitern des Auferstandenen macht
zu Brüdern und Schwestern derer
die für Gerechtigkeit kämpfen und leiden.
Ich glaube an die Gemeinschaft
der weltweiten Kirche
an die Vergebung der Sünden
an den Frieden auf Erden,
für den zu arbeiten Sinn hat
und an die Erfüllung des Lebens
über unser Leben hinaus
AMEN

 

Lied: Wenn das Brot das wir teilen (1, 3,4)

Für zu Hause zum Mitsingen | Video läuft im Hintergrund.
➤ Der Kinder- und Jugendchor St. Nikolaus von Tolentino und Jugendchor Johannes der Täufer.

Predigt: "Flugspeisung" :: 1. Könige 19, 1-8(9-13a)

 

 

Musik: Jinyoung Woogt spielt auf der Euler-Orgel

 

Nachrichten für die Gemeinde

  • Am kommenden Sonntag, am 27. März, sind Sie herzlich zum Gottesdienst im Rahmen unserer Predigtreihe mit Pfrn Gabriele Wuttig-Perkowski eingeladen. Dieser Gottesdienst greift das Thema „gemischte Gefühle“ auf. Wir verabschieden unseren Jugendmitarbeiter Alois Hund, der seine Jugendarbeit zum 31.03. hier bei uns beendet.
  • Am Donnerstag 24.03. um 18:00 Uhr laden wir ein zur Passionsandacht „das Kreuz“ mit Texten von Kurt Marti und Musik
  • Für die musikalische Gestaltung heute danken wir herzlich Ulrich Lüdering an der Orgel.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.

 

Friedensgebete mit Kerzen

Vor dem Altar steht eine mit Sand befüllte Wanne, flankiert von zwei großen Kerzen. Während die Orgel spielt, haben die Gottesdienstbesucher:innen die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden und mit einem stillen Gebet diese in den Sand zu stecken.

"Wachet und betet" :: Gemeinsam für den Frieden

 

Fürbitte

Hier im Netz kommt die Fürbitte für den 3. Sonntag in der Passionszeit von der VELK

Menschgeworden und für uns gestorben,
Gott im Dunkel,
Gott des Lebens,
erleuchte unsere Dämmerung
mit deinem Licht, das noch im Tod den Tod erhellt.
Öffne uns die Augen,
dass wir dich erkennen und in dir Menschen werden.

Öffne denen die Augen,
die nicht mehr nach dir fragen,
die dich nicht vermissen
und doch vermissen,
die sich sehnen nach einer Wahrheit,
die mehr ist als menschliche Worte und Gedanken fassen.
Wir singen:
Oculi nostri ad Dominum Deum

Öffne denen die Augen,
die blind über Leichen gehen,
die ihre Macht oder ihren Profit über Menschenleben setzen,
die Panzer rollen und Bomben werfen lassen,
die Tote für Kollateralschäden halten,
die sich in sturem Hass vermauern.
Wir singen:
Oculi nostri ad Dominum Deum

Öffne denen die Augen,
die sich selbst aufgegeben haben,
die versinken im aussichtslosen Tunnel
der Angst oder der Depression,
der Ohnmacht angesichts übermächtiger Gefahren,
die nicht aufschauen können und nichts mehr erhoffen.
Wir singen:
Oculi nostri ad Dominum Deum

Öffne denen die Augen,
die sich verschließen in vorgefertigte Meinungen und Weltbilder,
in ihre vermeintliche Wissenschaftlichkeit und ihre Selbstsicherheit,
in Logiken aus vergangenen Zeiten
und in die Gewohnheiten des Wohlstands,
die nicht mehr offen sind,
die nicht mehr aufbrechen können.
Wir singen:
Oculi nostri ad Dominum Deum

Öffne denen die Augen,
denen Schmerz und Leid und Medikamente das Sichtbare trüben,
den Verwundeten im Krieg,
den jungen Soldaten in Todesangst und Ohnmacht,
denen, die in schwerer Krankheit auf den Tod warten,
die Abschied nehmen müssen, und es ist viel zu früh,
die beginnen zu schauen, wo der Blick bricht.
Wir singen:
Oculi nostri ad Dominum Deum

Öffne uns die Augen,
die wir so oft blind sind für deinen Willen mit uns,
die wir uns so oft in uns verschließen
und uns selbst dabei fremd sind,
unruhig,
verloren in Scheinbarkeit,
suchend nach dir.
Wir singen:
Oculi nostri ad Dominum Deum

Menschgeworden und für uns gestorben,
Gott im Dunkel,
Gott des Lebens,
erleuchte unsere Dämmerung,
öffne uns die Augen,
dass wir wachsam ausschauen
und dich erkennen in allem, was uns entgegenkommt.

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Segen | Audio im neuen Tab

 

Orgelmusik zum Ausgang

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und
bleiben Sie behütet.

Ihre Anne Kirchner

Lied vor der Kirche

Wo Menschen sich vergessen | Evangelische Kirche Neulußheim - Organist: Gerhard Müller

Worte für den Weg in die neue Woche

GOTT hat dir gesagt, Mensch, was gut ist und was Gott von dir fordert: nichts anderes als Recht tun und Güte lieben und besonnen mitgehen mit deinem Gott. Micha 6, 8 (Big)

Sonntag werden nachfolgende Kollekten gesammelt.

Vielleicht möchten Sie noch eine Kollekte/Spende geben?

Am Sonntag, 20. März 2022 bittet ...

[1] ... die Landeskirche für die Stiftung zur Bewahrung Kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa).

Kirchen sind mehr als ein Denkmal! Nahezu jedes Dorf hat eine Kirche im Mittelpunkt, und das ist kein Zufall. Kirchen sind seit jeher der kulturelle und geistliche Mittelpunkt: das drückt sich darin ganz greifbar aus. Aber es ist eine große Herausforderung – besonders für kleine Gemeinden –, sie auch zu erhalten. Die EKD-weite Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) unterstützt Kirchengemeinden dabei. Eine Förderung durch die Stiftung KiBa zieht vielfach weitere Fördermittel nach sich. Auch das Gemeindeleben verändert sich durch die große gemeinsame Aufgabe, und nicht selten entstehen Fördervereine, die weit über den Kreis der Gemeinde selbst hinausreichen. Damit wird auch Ihre Kollekte, die in voller Höhe für Fördermaßnahmen verwendet wird, vielfach wirksam. Durch Ihre Kollekte bleibt die Kirche im Dorf! Weitere Informationen unter: www.stiftung-kiba.de

 

[2] ... der Gemeindekirchenrat für medica mondiale.

medica mondiale ist eine in Deutschland ansässige internationale Nicht-Regierungsorganisation, die sich weltweit für Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten einsetzt. medica mondiale unterstützt Frauen und Mädchen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, ungeachtet ihrer politischen, ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Gemeinsam mit Frauen aus der ganzen Welt setzt sich medica mondiale dafür ein, dass Frauen in Würde und selbstbestimmt leben können. Mehr Informationen ...

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 19.03.2022