Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gottesdienst vor Ort mit Anmeldung

Hinweis zum Ablauf: Ab sofort sind (Online-) Anmeldungen notwendig.

Beachten Sie den Anmeldemodus in der Seitenleiste (Sidebar). Die AHA-Regeln können Sie hier nachlesen ... wobei zu beachten ist, dass aus den Alltagsmasken (das eine A aus AHA) medizinische Masken geworden sind.

Für diesen Gottesdienst gibt es kein Anmeldeformular, da die Familien der Konfirmand:inn:en ihre Gästeliste mitbringen. Eine Teilnahmekarte (PDF-Download) steht bereit, die Sie bereits zu Hause ausfüllen können. Bitte beachten Sie, dass coronabedingt eine Teilnahmebeschränkung existiert.

In der Gottesdienstdatenbank finden Sie Pfingstgottesdienste anderer Gemeinden, die Sie mit dem Datum 23.05.2021 herausfiltern können.

Sonntag, 23. Mai 2021 | Pfingstfest

„Ein Fest der Vielfalt!“ 1. Buch Mose 11, 1-9

Konfirmationen und Taufen

Wochenspruch
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. :: Sacharja 4, 6b

Predigttext
"Ein Fest der Vielfalt!" :: 1. Buch Mose 11, 1-9

Die Predigt hält Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski

Für den Gottesdienst sind die AHA-Regeln zu beachten. Gottesdienstbesucher:innen sind gebeten, sich anzumelden und den Ausdruck mitzubringen. Auf diese Weise wollen wir verhindern, dass Gottesdienstbesucher:innen im Eingangsbereich dicht gedrängt stehen.

Am Pfingstsonntag 2021 werden die Jugendlichen nach einem Jahr Konfirmandenzeit in zwei Gottesdiensten (10 + 12 Uhr) in Patmos konfirmiert oder als Erwachsene getauft.

Alle Konfirmationsgottesdienste sind für die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden reserviert. Die Familien werden gebeten, ihre Gästeliste mit Kontaktdaten mitzubringen.

Für alle anderen verweisen wir auf die Gottesdienste, die im Sprengel angeboten werden. Bitte schauen Sie auch in der Gottesdienstdatenbank nach.

In der Gottesdienstdatenbank können Sie nach Gottesdiensten anderer Gemeinden suchen.

 

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online werden Sie hier finden, sobald der Gottesdienstzettel (PDF-Download) erstellt ist. Der PatmosPredigtPodcast wird Sonntag um 8:00 uhr freigeschaltet.

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

„Ein Fest der Vielfalt!“ – 1. Mose 11, 1-9

23.05.2021 | Pfingsten mit Taufen und Konfirmationen

 

Musik zum Eingang

Begrüßung

Lied EG 316: Lobe den Herren 
Zum Mitsingen (für zu Hause) [alle Strophen.]

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren EG 316 Text und Noten

2. Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret,/ der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet,/ der dich erhält, wie es ihm selber gefällt;/ hast du nicht dieses verspüret?

3. Lobe den Herren, der künstlich und fein dich bereitet,/ der dir Gesundheit verliehen, dich freundlich geleitet./ In wieviel Not/ hat nicht der gnädige Gott/ über dir Flügel gebreitet.

 

Nach Psalm 1 – D. Zils ➤ Luther2017

Glücklich die Kirche,
die nie aufhört zu fragen,
die nie aufhört zu suchen.
              Glücklich die Kirche,
              die sich selbst in Frage stellt,
              die über sich selber lächeln kann.
Glücklich die Kirche,
die Freiheit verbreitet aus ihrem Glauben,
die Freude ausstrahlt aus ihrem Leben.
              Glücklich die Kirche,
              die den Menschen neue Zuversicht schenkt,
              die den Frieden und die Gerechtigkeit in die Tat umsetzt.
Glücklich die Kirche,
die ein Ort der Menschlichkeit ist in einer unmenschlichen Welt,
sie könnte selber Modell sein für eine gute Zukunft.
              Glücklich die Menschen dieser Kirche,
              sie brauchen keine Angst zu haben,
              von Gott und den Menschen verlassen zu sein.

 

Eingangsgebet

Lied: SiJu 143 Meine Hoffnung und meine Freude  ► Lied für zu Hause
► Gesungen von Jinyoung Woogt

 Meine Hoffnung und meine Freude SiJu 143 Text und Noten

 

Wort der Eltern zur Konfirmation

Die Pfingstgeschichte nach Apostelgeschichte 2Luther2017

Glaubensbekenntnis nach ► Dietrich Bonhoeffer

Ich glaube,
dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube,
dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube,
dass Gott kein zeitloses Fatum* ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Amen

*Schicksal

PPP | Pfingsten 2021 | Taufen und Konfirmationen

„Ein Fest der Vielfalt!“ :: 1. Buch Mose 11, 1-9

 

Predigt  1. Buch Mose 11, 1-9 ➤ Luther2017

Der Turmbau zu Babel
1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. 3 Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen und brennen! – und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel 4 und sprachen: Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, dass wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut über die ganze Erde. 5 Da fuhr der HERR hernieder, dass er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten. 6 Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. 7 Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe! 8 So zerstreute sie der HERR von dort über die ganze Erde, dass sie aufhören mussten, die Stadt zu bauen. 9 Daher heißt ihr Name Babel, weil der HERR daselbst verwirrt hat aller Welt Sprache und sie von dort zerstreut hat über die ganze Erde.

 

Patmos-Band: Imagine

Confirmare – Festigen im Glauben

Patmos-Band: Halleluja

Taufe
Konfirmationen

Patmos-Band ➤ Sei behütet auf Deinen Wegen
Lied für zu Hause Youtube: „Klangfenster“ St. Viktor Damme Lied: Clemens Bittlinger

Sei behütet auf deinen Wegen Noten und Text


Begrüßung der Konfirmierten in der Gemeinde

Fürbitte
Vaterunser ➤ Text
Sendung
Segen

Musik zum Ausgang

 

Lied vor der Kirche: EG 503, 1-3+13 Geh aus mein Herz ➤ Zum Mitsingen für zu Hause

1. Geh aus mein Herz und suche Freud/ in dieser lieben Sommerzeit/ an deines Gottes Gaben;/ schau an der schönen Gärten Zier/ und siehe wie sie mir und dir/ sich ausgeschmücket haben, sich ausgeschmücket haben.

2. Die Bäume stehen voller Laub,/ das Erdreich decket seinen Staub/ mit einem grünen Kleide;/ Narzissus und die Tulipan,/ die ziehen sich viel schöner an/ als Salomonis Seide, als Salomonis Seide.

3. Die Lerche schwingt sich in die Luft,/ das Täublein fliegt aus seiner Kluft/ und macht sich in die Wälder;/ die hochbegabte Nachtigall/ ergötzt und füllt mit ihrem Schall/ Berg, Hügel, Tal und Felder,/ Berg, Hügel, Tal und Felder.

4. Hilf mir und segne meinen Geist/ mit Segen, der vom Himmel fleußt,/ dass ich dir stetig blühe;/ gib, dass der Sommer deiner Gnad/ in meiner Seele früh und spat/ viel Glaubensfrüchte ziehe, viel Glaubensfrüchte ziehe.

Wir danken der Patmos-Band und Hyelin Hur an der Orgel für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Heute werden nachfolgende Kollekten gesammelt.

Vielleicht möchten Sie noch eine Kollekte/Spende geben?

An Pfingstsonntag, 23. Mai 2021 bittet  ...

[1.1] die Landeskirche um Spenden für Begegnungen der Landeskirche (½)

Menschen verlieren ihre Arbeit oft nicht wegen ihrer Arbeitsleistung, sondern weil sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Betriebe verändern. Stellen werden gestrichen. Auch ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung, schwierige familiäre Verhältnisse können zum Verlust des Arbeitsplatzes führen. Wer über einen längeren Zeitraum arbeitslos bleibt, hat Mühe bezahlbaren Wohnraum zu finden und verschuldet sich leicht. Vor allem Kinder leiden unter dieser Situation. Die Arbeitslosenprojekte der Diakonie schaffen neue Perspektiven. Mit gezielter Beratung und dem Zugang zu Projekten werden dauerhafte Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten geschaffen. Bitte unterstützen Sie diese Arbeit! Weitere Informationen beim Berliner Arbeitslosenzentrum evangelischer Kirchenkreise (BALZ) unter www.beratung-kann-helfen.de

[1.2] und für die Arbeit mit Migrantinnen und Migranten (½)

Fatima ist aus dem Iran geflohen. Sie hatte vom christlichen Glauben, speziell von Jesus in einem christlichen Hauskreis gehört und war so begeistert, dass sie so vielen wie möglich in Teheran davon erzählte. Das hat sie in große Schwierigkeiten gebracht und sie musste fliehen. Hier in Deutschland hat sie sich taufen lassen. Leider haben die Behörden ihren Fluchtgrund nicht anerkannt. Sie muss zurück in den Iran. Das hat sie so schwer verunsichert, dass sie einen Selbstmordversuch unternommen hat. Sie ist gerettet worden und hat noch einmal Glück gehabt. Aber wie geht es mit ihr weiter? Wer wird ihr helfen? Sie wird erst einmal in die Flüchtlingskirche gehen, um sich weiter beraten zu lassen und in der Gemeinschaft mit anderen Geflüchteten eine Perspektive aufzubauen. Ein Drittel der Kosten könnte durch die Kollekte für sie oder all die anderen Menschen, die durch Beratungsstellen Anträge an den Finanzausschuss Integration und Migration stellen, weil sie die Mittel für spezielle rechtliche Beratung oder medizinische Betreuung nicht haben, gedeckt werden. Weitere Informationen finden Sie unter: berliner-missionswerk.de/inlandsarbeit/migration-und-integration/

 

[2] der Gemeindekirchenrat um Spenden für die Jugendarbeit in der Gemeinde.

Die Jugendarbeit in der Gemeinde konnte trotz Corona weitergeführt werden. Sie haben sich per Zoom verabredet und auch mit Maske und Abstand draußen getroffen. Für besondere Aufwendungen können Ihre Spenden eingesetzt werden. Die Seite des Patmos Klub finden Sie hier ...

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet:

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 23.05.2021