Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Passionszeit 2022

10. April 2022 | Aktueller Gottesdienst | Palmsonntag

"Von der Heilkraft des Gebetes" :: Johannes 17, 1-8

Mit Patmos-Chor und PatmosPredigtPodcast

Eine Anmeldung ist nicht mehr notwendig. Sie können allerdings weiterhin für Ihr Corona-Tagebuch den QR-Code, der vor Ort aushängt, einscannen.

In den Gottesdiensten wird die FFP2-Maske durchgehend getragen und die Abstände eingehalten. Wir singen jeweils ein Lied draußen: Vor und nach dem Gottesdienst und feiern Gottesdienst mit Gemeindegesang und FFP2-Maske.

Die AHA-Regeln können Sie hier nachlesen [Stand: 4. April 2022] ... Bitte achten Sie auch auf die Aushänge und Informationen auf der Website.

Sonntag, 10. April 2022 | 11.00 Uhr

"Von der Heilkraft des Gebetes" :: Johannes 17, 1-8

Mit Patmos-Chor und PatmosPredigtPodcast

Wochenspruch
»Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.« :: Johannes 3,14b.15

Predigttext
"Von der Heilkraft des Gebetes" :: Johannes 17, 1-8

Die Predigt hält Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski

Mit Patmos-ChorFriedensgebeten und PatmosPredigtPodcast.

 

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Grenzmomente | Quelle

Es gibt Momente, in denen ist nichts, wie es scheint. Ein fröhliches Gesicht versteckt tiefe Trauer, wer Härte zeigt, kann auch barmherzig sein und hinter einer scheinbar so düsteren Zukunft verbirgt sich eine neue Chance.

 

Wochenlied:
EG 91 - Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken | Audio im Hintergrund | Quelle

Lesung:
Einzug in Jerusalem | Audio (01:11) im Hintergrund | Quelle

 

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

"Von der Heilkraft des Gebets" :: Johannes 17, 1-8

Sonntag, 10. April 2022 - 11.00 Uhr

Gottesdienst mit Patmos-Chor und PredigtPodcast

Lied vor der Kirche
EG 166, 1-2, 4, 6: Tut mir auf die schöne Pforte

Audio eingesungen Strophe 1 von Arnd Pohlmann | im Hintergrund

2 Ich bin, Herr, zu dir gekommen, komme du nun auch zu mir. Wo du Wohnung hast genommen, da ist lauter Himmel hier. Zieh in meinem Herzen ein, lass es deinen Tempel sein.

4 Mache mich zum guten Lande, wenn dein Samkorn auf mich fällt. Gib mir Licht in dem Verstande und, was mir wird vorgestellt, präge du im Herzen ein, lass es mir zur Frucht gedeihn.

6 Rede, Herr, so will ich hören, und dein Wille werd erfüllt; nichts lass meine Andacht stören, wenn der Brunn des Lebens quillt; speise mich mit Himmelsbrot, tröste mich in aller Not.

Musik zum Eingang
The Palms (Les rameaux) by Jean-Baptiste Faure | Zum Reinhören mit Taylor Harvey

 

Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Wir gehen hinein in die Woche, die uns dem Leiden Jesu nahe bringt. Erst umjubelt und dann fallengelassen, erst stürmisch gefeiert und dann verstoßen: so geht er den Weg der Liebe. Er hat Schmerzen erlitten, damit unsere Tage erträglicher würden; er hat Leid ertragen, damit wir es nicht mehr allein tragen müssen und von seiner Last erdrückt werden; er ist einen bitteren Tod gestorben, damit wir den Weg zum Leben finden. So steht er für uns ein bis ans Kreuz. - Gebe Gott, dass unter uns die Macht seiner Liebe sichtbar werde. [Q]

 

Psalmworte mit Eingangsgebet
Alle:

Und ob ich schon wanderte
im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.

Eingangsgebet ➤ Gebet zum 6. Sonntag der Passionszeit
Dieses Gebet unterscheidet sich zu dem in der Kirche vor Ort.
Es ist für Sie zum Beten eingebunden. [Q]

Gott, du weckst uns das Ohr.
Wir wollen hören, was du uns sagst.
Wir wollen sehen, was du uns zeigst.
Sei bei uns mit deinem Geist.
Hosianna!
Das bitten wir durch Jesus Christus,
der mit dir und dem heiligen Geist
lebt und lebendig macht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Alle:

Wenn ich mitten in der Angst wandle
So erquickest du mich
Und reckst die Hand
gegen den Zorn meiner Feinde
Und hilfst mir mit deiner Rechten.
Amen

 

 

Patmos-Chor: Christus factus est, J.B.Lehmann (1873-1955)

 

 

Lesung des Evangeliums: Johannes 12, 12-19

Einzug in Jerusalem | Audio (01:11) im Hintergrund | Johannes 12, 12-19

Der Einzug in Jerusalem
12 Als am nächsten Tag die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem kommen werde, 13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel! 14 Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, wie geschrieben steht (Sacharja 9,9): 15 »Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König kommt und reitet auf einem Eselsfüllen.« 16 Das verstanden seine Jünger zuerst nicht; doch als Jesus verherrlicht war, da dachten sie daran, dass dies von ihm geschrieben stand und man so an ihm getan hatte. 17 Die Menge aber, die bei ihm war, als er Lazarus aus dem Grabe rief und von den Toten auferweckte, bezeugte die Tat. 18 Darum ging ihm auch die Menge entgegen, weil sie hörte, er habe dieses Zeichen getan. 19 Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr seht, dass ihr nichts ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach.

 

Glaubensbekenntnis nach Worten von Kurt Marti

Ich glaube an Gott
die Liebe ist
die Schöpferin des Himmels und der Erde

Ich glaube an Jesus
sein menschgewordenes Wort
den Messias der Bedrängten und Unterdrückten

der das Reich Gottes verkündet hat
und gekreuzigt wurde deswegen
ausgeliefert wie wir der Vernichtung des Todes
aber am dritten Tag auferstanden
um weiterzuwirken für unsere Befreiung
bis dass Gott alles in allem sein wird
Ich glaube an die heilige Geistkraft
die uns zu Mitstreitern des Auferstandenen macht
zu Brüdern und Schwestern derer
die für Gerechtigkeit kämpfen und leiden.

Ich glaube an die Gemeinschaft
der weltweiten Kirche
an die Vergebung der Sünden
an den Frieden auf Erden,
für den zu arbeiten Sinn hat
und an die Erfüllung des Lebens
über unser Leben hinaus

AMEN

10.04.2022 | "Von der Heilkraft des Gebets" | 6. Sonntag der Passionszeit

„Von der Heilkraft des Gebets", lautet der PatmosPredigtPodcast zum Palmsonntag. Im Johannes-Evangelium ringt Jesus im Gebet mit Gott. Er betet für sich, er betet für seine Anhänger. Was richten unsere Gebete für den Frieden in diesen Tagen aus?

Predigt Johannes 17, 1-8

1 Solches redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, auf dass der Sohn dich verherrliche; 2 so wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 7 Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt. 8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast.

 

Patmos-Chor: O Haupt voll Blut und Wunden -H.L.Haßler 1601

 

 

Nachrichten für die Gemeinde

  • Nach dem Gottesdienst können Sie Karten zur Unterstützung der Aktion Seebrücke erwerben. Frau Wenzel ist Grafikerin und hat die Karten gestaltet. (Frau Wenzel ist im Gottesdienst und kann ihr Projekt kurz selbst vorstellen).
  • Heute um 15 Uhr trifft sich die Garten-AG zu einem Aktionstag, um unter anderem die Hochbeete für die Saat vorzubereiten und Sträucher zu pflanzen.
  • Am Dienstag, dem 12. April, sind Sie um 19 Uhr zu den Glaubensgesprächen eingeladen. An diesem Abend dreht sich alles um Gespräche bei Brot und Wein.
  • Am Donnerstag, am 14. April, laden wir Sie zu einem Feierabendmahl am Gründonnerstag mit Vikarin Sophie Tätweiler und dem Vorbereitungsteam um 18 Uhr in den Patmos-Garten ein.
  • Karfreitag, 15. April, feiern wir um 11 Uhr mit Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski einen Gottesdienst zum Thema „Vorhang auf für die Gnade“.
  • Am Ostersonntag, am 17. April gibt es um 10:30 Uhr das traditionelle Ostereiersuchen für Kinder in unserem Garten. Anschließend um 11 Uhr feiern wir einen Oster-Festgottesdienst mit Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski und Vikarin Sophie Tätweiler. Musikalisch unterstützt werden sie von Jin Woogt und der Sopranistin Suyeon Kang, Sie sind herzlich eingeladen.
  • Die Ausstellung "Für die Welt" mit Werken von Anneli Schager, die Sie hier sowohl in Augenhöhe wie auch in himmlische Höhe sehen, zeigen wir bis zum Ende des Jahres – nicht nur in der Kirche, auch in unseren Gemeinderäumen. Die Termine für die Vernissage und für geführte Ausstellungsrundgänge finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf der Homepage.
  • Für die musikalische Gestaltung heute danken wir herzlich unserem Patmos-Chor unter der Leitung von Jin Woogt.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.
  • Möchte noch jemand etwas mitteilen?

 

Lied: EG 430 Gib Frieden, Herr, gib Frieden

Video mit Detlef Korsen | aufgenommen in der ev. St.-Pankratius-Kirche in Stuhr

Während des Liedes können Kerzen angezündet werden

2. Gib Frieden, Herr, wir bitten, die Erde wartet sehr. Es wird so viel gelitten, die Furcht wächst mehr und mehr. Die Horizonte grollen, der Friede spinnt sich ein. Hilf, wenn wir weichen wollen und lass uns nicht allein.

3. Gib Frieden, Herr, wir bitten! Du selbst bist, was uns fehlt. Du hast für uns gelitten, hast unsern Streit erwählt, damit wir leben könnten, in Ängsten und doch frei, und jedem Freude gönnten, wie Feind er uns auch sei.

4. Gib Frieden, Herr, gib Frieden: Denn trotzig und verzagt hat sich das Herz geschieden, von dem, was Liebe sagt! Gib Mut zum Händereichen, zur Rede, die nicht lügt, und mach aus uns ein Zeichen dafür, dass Friede siegt.

 

Kerzengebete

Vor dem Altar steht eine mit Sand befüllte Wanne, flankiert von zwei großen Kerzen. Während die Orgel spielt, haben die Gottesdienstbesucher:innen die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden und mit einem stillen Gebet diese in den Sand zu stecken.

"Wachet und betet" :: Gemeinsam für den Frieden

 

Fürbitte

Hier im Netz kommt die Fürbitte für den 6. Sonntag der Passionszeit von Brot für die Welt

Du,
Gott Israels und Vater Jesu Christi,
die Bilder von Zerstörung und menschlicher Grausamkeit,
die uns aus der Umgebung von Kiew gezeigt werden,
erfüllen uns mit Trauer und Zorn.
Sie erschüttern unser Vertrauen in eine gemeinsame Basis der Mitmenschlichkeit,
die alle Völker verbindet.
Wir bitten Dich für die,
die persönlich vom Leid der Kriegsverbrechen betroffen sind.
Lass sie Menschen finden,
die mit ihnen über verlorene Angehörige trauern.
Fange sie auf,
dass die Bilder sie nicht in Verzweiflung und Rachegedanken untergehen lassen.

Umgib sie mit Vorbildern liebevoller Hingabe.
Wir bitten dich für die,
die sich zu diesen Taten haben hinreißen lassen.
Heile sie von den Feindbildern,
die ihnen gepredigt wurden.
Erschüttere sie in ihrem Selbstbild,
nichts Schlechtes getan zu haben.
Überwinde ihren Hass durch das Bild deiner hingebungsvollen Liebe.

Wir bitten dich für die,
die in den Medien die Macht über Kriegsbilder und Berichterstattung haben.
Lass sie verantwortlich und wahrhaftig mit den Bildern umgehen.
Lass sie interessengeleitete Manipulationen erkennen und entlarven,
damit der Kreislauf von Hass und Gewalt nicht weitere Nahrung bekommt.

 

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Segen | Audio im neuen Tab

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.
Amen

 

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und
bleiben Sie behütet.

Ihre Gabriele Wuttig-Perkowski

Lied vor der Kirche

"Holz auf Jesu Schulter" (EG 97) | Emmaus-Kantorei Willich | Klaus-Peter Pfeifer

Sonntag werden nachfolgende Kollekten gesammelt.

Vielleicht möchten Sie noch eine Kollekte/Spende geben?

Die Kollekten für den heutigen Sonntag sind nach Entscheidung ...

[1] ... der Landeskirche für die Arbeit mit Kindern.

Kinder sind den Risiken gesellschaftlicher Veränderungen häufig schutzloser ausgesetzt als Erwachsene. Sie sind auf Kontinuität und Begleitung angewiesen und brauchen Unterstützung, um das Leben deuten und selbstbestimmt gestalten zu können. Mit der Kollekte werden insbesondere solche Projekte unterstützt, die darauf besonderes Augenmerk legen: Projekte, die in der Lebenswelt der Kinder und Familien verankert sind und zur Bewältigung von Alltagsfragen in besonderer Weise Unterstützung bieten; Angebotsformen und Projekte, die geistliche Begleitung von Kindern und seelsorgerliches Handeln für und mit Kindern in den Mittelpunkt stellen; besondere Projekte, die digitale Formen in der Arbeit mit Kindern fördern, die Risiken der Mediennutzung kritisch in den Blick nehmen und Chancen gewinnbringend zu nutzen wissen. Weitere Informationen unter: www.akd-ekbo.de/arbeit-mit-kindern

 

[2] ... des Gemeindekirchenrats für die Kirchenmusik in der Gemeinde.

In den Passionsandachten und Gottesdiensten haben wir in der letzten Zeit besondere musikalische Darbietungen erlebt. Am letzten Donnerstag zum Beispiel „Stabat Mater von Pergolesi“. Damit wir auch zukünftig kleine Konzerte und besondere musikalische Gottesdienste gestalten können, bitten wir um Ihre Spende. Mehr auf unserer Seite ...

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 09.04.2022