Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gottesdienst vor Ort

Vom Abschiednehmen :: Matthäus 26, 36-46

Eine Anmeldung ist nicht mehr notwendig. Sie können allerdings weiterhin für Ihr Corona-Tagebuch den QR-Code, der vor Ort aushängt, einscannen.

Die AHA-Regeln können Sie hier nachlesen ...

Wir bitten freundlich darum, in der Kirche stets eine Maske (am Besten eine FFP2-Maske) zu tragen und die Abstände einzuhalten. Wir feiern Gottesdienst ohne Gemeindegesang und singen jeweils ein Lied draußen: Vor und nach dem Gottesdienst.

Predigtreihe: Erfahrungen mit Verlust und Verletzung.

Am 2. März ist Aschermittwoch und damit beginnen die sieben Wochen der Passionszeit. In diesem Jahr wird es in Patmos einige besondere Akzente geben.

2. Sonntag der Passionszeit - Reminiszere

Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit! Psalm 25, 6

Sonntag, 13. März 2022 | 11.00 Uhr

Vom Abschiednehmen :: Matthäus 26, 36-46

Gottesdienst-Predigtreihe :: Erfahrungen mit Verlust und Verletzung

Wochenspruch
»Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.« :: Römer 5,8

Predigttext
"Vom Abschiednehmen :: Matthäus 26, 36-46 "

Die Predigt hält Vikarin Sophie Tätweiler

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Für diesen Sonntag gibt es keinen PatmosPredigtPodcast (PPP). Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Erinnern an verfolgte Christen | Quelle

Ob im Irak oder in Syrien, in Nigeria oder Nordkorea – die Zahl der weltweit verfolgten Christen ist in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen. Am zweiten Sonntag in der Passionszeit, Reminiszere, erinnert die Evangelische Kirche an die Christinnen und Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Ein Großteil aller wegen ihres Glaubens verfolgten Menschen bekennt sich zum christlichen Glauben. Das christliche Hilfswerk Open Doors schätzt, dass weltweit etwa 260 Millionen Christen wegen ihres Glaubens verfolgt und diskriminiert werden.

Wochenlied:
EG 94 - Das Kreuz ist aufgerichtet 1 2 | Audio im Hintergrund, eingesungen von Arnd Pohlmann.

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

Vom Abschiednehmen | Matthäus 26, 36-46

Sonntag, 13. März 2022 - 11.00 Uhr

Lied vor der Kirche -Bleibet hier und wachet mit mir

Für zu Hause zum Mitsingen | Audio läuft im Hintergrund.
➤ Musik aus Taizé

 

Musik zum Eingang | Jinyoung Woogt spielt an unserer Euler-Orgel 

Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Das Gepräge des Sonntags "Reminiszere" hat sich seit der Perikopenreform 2018 geändert; nicht mehr das Gleichnis von den bösen Weingärtnern ist bestimmendes Evangelium, sondern die Botschaft von der Liebe Gottes zur Welt, die ihn zur Hingabe seines Sohnes bewegt hat (Joh 5,16 ff) und mit der er so auf die Bitte im alten Introitus, (wie sie im Namen dieses Sonntags enthalten ist) "Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte" (Ps 25,6) geantwortet hat. (a)

Psalm 25, 1-9

Auf dich, Herr, richte ich Herz und Sinn.
       Dir, meinem Gott, vertraue ich; enttäusche mich nicht!
       Diesen Triumph dürfen meine Feinde nicht haben!
Enttäuscht wird niemand, der auf dich hofft;
aber wer dich treulos verlässt, wird zuschanden.
        Herr, zeig mir den Weg, den ich gehen soll;
        lass mich erkennen, was du von mir verlangst.
Lehre mich, in Treue zu dir mein Leben zu führen.
Du bist doch der Gott, bei dem ich Hilfe finde;
auf dich hoffe ich zu jeder Zeit.
        Herr, denke an deine Güte und dein Erbarmen,
        die du von Anfang an deinem Volk erwiesen hast.
Denke nicht an die Fehler meiner Jugend,
auch nicht an die späteren Vergehen;
aber denke an mich in deiner Liebe –
auf deine Güte, Herr, verlasse ich mich!
        Gut und zuverlässig ist der Herr:
        Den Sündern zeigt er den richtigen Weg;
        den Entrechteten verhilft er zu ihrem Recht
        und lehrt sie, seinen Willen zu erkennen.

 

Eingangsgebet mit Stille ➤ Gebet zum 2. Sonntag in der Passionszeit
Dieses Gebet unterscheidet sich zu dem in der Kirche vor Ort. Hier steht das Gebet aus dem Ev. Werk f. Diakonie u. Entwicklung für alle Anlässe. Es ist für Sie zum Beten eingebunden. [Quelle]

Beten wir in der Stille zu Gott und gedenken der bedrängten Christen in aller Welt: - Stille -
Gott, du Vater aller Schöpfung,
Durch das Kommen deines Sohnes Jesu Christi hast du der Welt gezeigt, wie du die Menschen liebst und mit ihnen Frieden geschlossen hast. Gib uns ein großes Herz, das von deinen Gaben erfüllt ist, damit wir dies unter den Menschen weitergeben können. Hilf uns, die Verschiedenheit der Menschen gegenseitig als Wert und Reichtum deines Werkes zu erkennen und zu schätzen. Lehre uns, unsere religiöse Freiheit zu nutzen, den Glauben offen zu verkünden, ihn zu zeigen, zu bewahren und uns von ihm prägen zu lassen, von Generation zu Generation. Den Menschen zum Wohl und dir zur Ehre. Amen.

 

Lied Herr, stärke mich | Audio EG 91, 1 im Hintergrund Arnd Pohlmann | eingesungen.de

1. Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken, mich in das Meer der Liebe zu versenken, die dich bewog, von aller Schuld des Bösen uns zu erlösen.

4. Gott ist gerecht, ein Rächer alles Bösen; Gott ist die Lieb und läßt die Welt erlösen. Dies kann mein Geist mit Schrecken und Entzücken am Kreuz erblicken.

 

Lesung: Matthäus 26, 36–46 | Luther2017

Jesus in Gethsemane
36 Da kam Jesus mit ihnen zu einem Garten, der hieß Gethsemane, und sprach zu den Jüngern: Setzt euch hierher, solange ich dorthin gehe und bete. 37 Und er nahm mit sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen. 38 Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet mit mir! 39 Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst! 40 Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Konntet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen? 41 Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach. 42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille! 43 Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voller Schlaf. 44 Und er ließ sie und ging wieder hin und betete zum dritten Mal und redete abermals dieselben Worte. 45 Dann kam er zu den Jüngern und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr weiter schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist da, dass der Menschensohn in die Hände der Sünder überantwortet wird. 46 Steht auf, lasst uns gehen! Siehe, er ist da, der mich verrät.

 

Musik: Herr, stärke mich EG91 5-6

5) Seh ich dein Kreuz den Klugen dieser Erden
ein Ärgernis und eine Torheit werden:
so sei's doch mir, trotz allen frechen Spottes,
die Weisheit Gottes.

6) Es schlägt den Stolz und mein Verdienst darnieder,
es stürzt mich tief und es erhebt mich wieder,
lehrt mich mein Glück, macht mich aus
Gottes Feinde zu Gottes Freunde.

Predigt: Vom Abschiednehmen :: Matthäus 26, 36-46

Bleibet hier und wachet mit mir (Taizé) als Reprise

Für zu Hause zum Mitsingen | Audio läuft im Hintergrund.

 

Lied: In einer fernen Zeit. Video Musik aus der Passionsandacht in Wörnitzostheim


Text: Otmar Schulz, Melodie: Andreas Brunion, 1. Preis, Passionsliederwettbewerb 2010

 

 

Nachrichten für die Gemeinde

  • Am kommenden Sonntag, am 20. März, sind Sie herzlich zum nächsten Gottesdienst mit Anne Kirchner eingeladen. Das Thema des Gottesdienstes lautet Flugspeisung.
  • Für die musikalische Gestaltung heute danken wir herzlich Jinyoung Woogt an der Orgel.
  • Die Glaubensgespräche treffen sich am Dienstag, 15.03. um 19:00 Uhr.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.
  • Möchte noch jemand etwas mitteilen?

 

Fürbitte

Hier im Netz kommt die Fürbitte für den 2. Sonntag in der Passionszeit von Brot für die Welt

Wir bitten dich, Gott,
erbarme dich deiner Kirchen in Russland und der Ukraine,
segne sie, wenn sie zum Frieden rufen und deinen Frieden bezeugen.
Rufe sie zu Buße,
wenn sie zu Hass und Gewalt aufrufen und Krieg verherrlichen.
Lass alle Verirrungen der Christenheit,
wo sie die Glorifizierung des Krieges wider besseres Wissen betreibt,
gestern wie heute im Licht deiner Wahrheit an ihr gerechtes Ende kommen,
damit deine Liebe zu allen wieder leuchten kann und allen,
die sich nach Frieden sehnen:

Wir bitten dich, erbarme dich!

Wir bitten für die neuen Verhandlungen der EU in Versailles,
schenke mutige und rasche Beschlüsse,
die den in Bedrängnis geratenen Ländern des Südens und ihren Menschen
das zukommen lassen, was deine Gerechtigkeit von uns fordert:
dem Leben aller dienen, vor allem denen,
die die Folgen unseres Wirtschaftens und Handelns ertragen müssen
und daran zerbrechen.
Gib Einsicht und schnelles Handeln,
damit den Armen Gerechtigkeit geschieht,
denen, die deinem Herzen nahe sind.

Wir bitten dich, erbarme dich!

Wir bitten für alle,
die unter den Folgen einer falschen Energiepolitik
heute und in den kommenden Jahren schlimm leiden werden:
Lass auf die vielen Worte, die ergingen,
Taten folgen,
damit Menschen, Tiere, Luft und Wasser wieder atmen und leben können;
höre nicht auf,
uns deinen Willen kundzutun,
damit wir die Hungernden und vom Krieg Gezeichneten
als deine Schwestern und Brüder erkennen,
mit denen du das Brot brechen willst
und in denen du zu uns kommst, Tag für Tag:

Wir bitten dich, erbarme dich!

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Segen | Audio im neuen Tab

 

Orgelmusik zum Ausgang

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und
bleiben Sie behütet.

Ihre Sophie Tätweiler

Lied vor der Kirche

Wo Menschen sich vergessen - gesungen von Detlef Korsen.

Heute werden nachfolgende Kollekten gesammelt.

Vielleicht möchten Sie noch eine Kollekte/Spende geben?

Am Sonntag, 13. März 2022 wird gesammelt ...

[1] ... nach Entscheidung des Gemeindekirchenrates für die Kirchenmusik.

Musik ist ein Fenster zum Glauben. Kirchenmusik bringt viele Menschen über die Schwellen unserer Kirchen; Chöre binden Menschen in die Gemeinde ein und lassen sie zu aktiven Mitgestaltern des Gemeindelebens werden. Es entsteht Gemeinschaft zwischen denen, die singen und spielen, und denen, die hören. Auch deswegen ist die christliche Gemeinde singende und spielende Gemeinde.

 

[2] ... und in der Außenkollekte (GKR-Beschluss) für die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF).

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) organisiert Freiwilligendienste und Begegnungsprogramme in Europa, Israel und in den USA. ASF-Freiwillige unterstützen in ihren Gastländern Überlebende der NS-Verfolgung, Menschen mit Behinderungen und sozial Benachteiligte. Sie engagieren sich in Friedens- und Menschenrechtsinitiativen. Unter anderem auch in der Ukraine und in Russland. Anfang Februar sind die Freiwilligen aus der Ukraine nach Deutschland zurückgekehrt. Sie verließen Projekte in Kyjiv, Perejaslav und Odessa. Die Freiwilligen in Russland verlassen in diesen Tagen das Land.  ... Weitere Informationen auf userer ASF-Seite ...

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Am zweiten Sonntag in der Passionszeit, Reminiszere, ist der Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christ:inn:en.

Weiterhin bleiben wir beständig im Gebet für den Frieden.

Seit 2010 ruft die EKD Gemeinden dazu auf, am zweiten Fastensonntag "Reminiszere" für verfolgte Glaubensgeschwister zu beten und sich für sie einzusetzen. Wir erinnern heute im Jahr 2022 am Sonntag, 13. März, an verfolgte Christinnen und Christen. Ob im Irak oder in Syrien, in Nigeria oder Nordkorea – die Zahl der weltweit verfolgten Christinnen und Christen ist in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen. Am zweiten Sonntag in der Passionszeit, Reminiszere, erinnert die Evangelische Kirche an die Christinnen und Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Ein Großteil aller wegen ihres Glaubens verfolgten Menschen bekennt sich zum christlichen Glauben. Das christliche Hilfswerk Open Doors schätzt, dass weltweit etwa 260 Millionen Christen wegen ihres Glaubens verfolgt und diskriminiert werden. Mehr auf unserer Seite ...

Letzte Änderung am: 15.03.2022