Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

22.05.2022 | 11.00 Uhr | 5. SO nach Ostern

Rogate (Betet!)

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
Psalm 66, 20 [Luther2017]

Gottesdienst mit der Band "Tonauten"

"Weiß ich dennoch, du bist hier!" :: 1. Timotheus 2, 1-6a

Eine Anmeldung ist nicht mehr notwendig.

Sie können allerdings weiterhin für Ihr Corona-Tagebuch den QR-Code, der hier verlinkt ist, einscannen.

In den Gottesdiensten wird die FFP2-Maske durchgehend getragen und die Abstände eingehalten. Wir singen jeweils ein Lied draußen: Vor und nach dem Gottesdienst und feiern Gottesdienst mit Gemeindegesang und FFP2-Maske.

Die AHA-Regeln können Sie hier nachlesen [Stand: 4. April 2022] ... Bitte achten Sie auch auf die Aushänge und Informationen auf der Website.

Sonntag, 22. Mai 2022 | 11.00 Uhr

"Weiß ich dennoch, du bist hier!" :: 1. Timotheusbrief 2, 1-6a

 

Predigttext
"Weiß ich dennoch, du bist hier! :: 1. Timotheusbrief 2, 1-6a

Die Predigt hält Vikarin Sophie Tätweiler

Mit Friedensgebeten.

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Rogate – Betet! | Quelle

Laut oder leise, gemeinsam oder mit anderen, frei oder mit geprägten Worten: Betet! Im Mittelpunkt des Sonntags steht die Ermutigung zu Gebet und Fürbitte. Das Gebet steht unter der Verheißung des Wochenspruchs: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft!“

Wochenlied:
EGE 9 - Unser Vater | Audio (02:17) im Hintergrund | Interpret: Michaeliskloster Hildesheim

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

 

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

"Weiß ich dennoch, du bist hier!" :: 1. Timotheus 2, 1-6a

Sonntag, 22. Mai 2022 - 11.00 Uhr

Lied vor der Kirche: SiJu 100: Du bist da | Audio eingesungen von Jinyoung Woogt.


Musik zum Einzug (Orgel)

 

Begrüßung im Gottesdienst und Votum

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. :: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
„Rogate – betet“ - dazu fordert der heutige 5. Sonntag nach Ostern uns auf. Das von uns erwartete Gebet steht im Zeichen der Auferstehung; er, der uns das Beten gelehrt hat, steht für uns ein bei Gott. Was er den Seinen versprochen hat, ist noch immer gültig: unser Rufen soll erhört, unser Klagen vernommen, unser Dank angenommen werden, unser Lob und Preis den Himmel füllen. "Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet." (Ps 66,10)

 

Psalm 95, 1-7a – Lobt Gott und hört auf das, was er sagt! [HfA]

Kommt, lasst uns dem HERRN zujubeln!
Wir wollen ihn preisen, den Fels, bei dem wir Rettung finden!
       Lasst uns dankbar zu ihm kommen
       und ihn mit fröhlichen Liedern besingen!
Denn der HERR ist ein gewaltiger Gott,
der große König über alle Götter!
       In seiner Hand liegt alles – von den Tiefen der Erde
       bis hin zu den Gipfeln der höchsten Berge.
Ihm gehört das Meer, er hat es ja gemacht,
und seine Hände haben das Festland geformt.
       Kommt, wir wollen ihn anbeten und uns vor ihm beugen;
       lasst uns niederknien vor dem HERRN, unserem Schöpfer!
Denn er ist unser Gott, und wir sind sein Volk.
Er kümmert sich um uns wie ein Hirte,
der seine Herde auf die Weide führt..

 

Eingangsgebet mit Stille ➤ Gebet zum 5. Sonntag nach Ostern
Dieses Gebet unterscheidet sich zu dem in der Kirche vor Ort.
Es ist für Sie zum Beten eingebunden. [Q]

Beten wir weiter in der Stille zu Gott und vertrauen uns seiner Güte an: - Stille -
Du hast ein Ohr für uns, Gott. Wir rufen zu dir - dankbar für das Leben. Wir klagen vor dir - bedrückt über den Zustand der Welt. Wir suchen dich - voller Hoffnung auf dein Erbarmen. Höre und erhöre unsere Gebete, Gott. Wir loben dich heute und alle Tage.

 

 

 

Musik Band 'Die Tonauten' Ich atme auf

 

Das Evangeliums des heutigen Tages steht in Lukas 11, 5-13 [NGÜ]

Wir lesen aus dem 11. Kapitel:
5 Dann sagte Jesus zu den Jüngern: »Stellt euch vor, einer von euch hat einen Freund. Mitten in der Nacht geht er zu ihm, klopft an die Tür und bittet ihn: ›Leih mir doch bitte drei Brote. 6 Ich habe unerwartet Besuch bekommen und nichts im Haus, was ich ihm anbieten könnte.‹ 7 Würde der Freund dann von drinnen antworten: ›Stör mich nicht! Ich habe die Tür schon abgeschlossen und mich schlafen gelegt. Außerdem könnten die Kinder in meinem Bett aufwachen. Ich kann jetzt nicht aufstehen und dir etwas geben.‹? Doch bestimmt nicht! 8 Das eine ist sicher: Selbst wenn er schon nicht aufstehen und dem Mann etwas geben will, weil er sein Freund ist, so wird er schließlich doch aus seinem Bett steigen und ihm alles Nötige geben, weil der andere so unverschämt ist und ihm einfach keine Ruhe lässt. 9 Darum sage ich euch: Bittet Gott, und er wird euch geben! Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und euch wird die Tür geöffnet! 10 Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet. 11 Welcher Vater würde seinem Kind denn eine Schlange geben, wenn es um einen Fisch bittet, 12 oder einen Skorpion, wenn es um ein Ei bittet? 13 Trotz all eurer Bosheit wisst ihr Menschen doch, was gut für eure Kinder ist, und gebt es ihnen. Wie viel mehr wird der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist schenken, die ihn darum bitten!«

 

Glaubenslied nach Gerhard Bauer SiJU 48 | Video für Hintergrund vom Gemeindedienst EKM

 

Predigt 1. Timotheus 2, 1-6a :: "Weiß ich dennoch, du bist hier!"

(1) So ermahne ich euch zuallererst, dass man vor allen Dingen tue Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen,
(2) für die Könige und für alle, die Macht ausüben, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit.
(3) Das ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserem Retter,
(4) der will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
(5) Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
(6) der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle.
Übersetzung: S.T.

 

Musik Band 'Die Tonauten' Sei still, mein Herz

 

Nachrichten für die Gemeinde

  • Heute um 13:05 Uhr feiern wir das Ende des Brauprojektes „Sinn und Geschmack. Pils mit Impuls in Patmos“ mit dem Bieranstich.
  • Und … am Nachmittag ab 15 Uhr trifft sich die Garten-AG zum ersten Ernten und zum erneuten Pflanzen. •
  • Am Dienstag, 24. Mai, treffen sich um 19 Uhr die Glaubensgespräche und diskutieren über eine Predigt zum Thema „Erwachsen glauben?“. •
  • Am Donnerstag – Christi Himmelfahrt, feiern wir einen Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski, musikalisch unterstützt von der Patmos-Band „Lydia und die Zimtschnecken“. •
  • Am kommenden Sonntag, am 29. Mai, feiern wir Gottesdienst ebenfalls mit Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski. Dort geht es um „Seufzergemeinschaft und Hoffnungsgemeinschaft“. Zu beiden Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen •
  • Wir laden Sie ein in den „PATMOSGARTEN“. Immer dienstags öffnen wir unser Café um 15:00 Uhr unter der Felsenbirne.
  • Für die musikalische Begleitung in diesem Gottesdienst danken wir herzlich den Tonauten mit Valerie Baucke, Andreas Albert und Heiko Reschke sowie Hyelin Hur an der Orgel.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.

 

 

Kerzengebete

Vor dem Altar steht eine mit Sand befüllte Wanne, flankiert von zwei großen Kerzen. Während die Orgel spielt, haben die Gottesdienstbesucher:innen die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden und mit einem stillen Gebet diese in den Sand zu stecken.

"Wachet und betet" :: Gemeinsam für den Frieden

 

Fürbitte

Hier im Netz kommt die Fürbitte für den 5. Sonntag nach Ostern von der VELK

Du Ewiger,
Ursprung und Ziel,
du Gott des Lebens.

Du hast Brot in Fülle.
Du bist die Quelle des Lebens.
Wir bitten dich um Brot.
Gib es denen,
die verzweifeln,
die sich vor dem nächsten Tag fürchten,
die alle Hoffnung aufgegeben haben.
Nimm denen die Macht,
die den Ärmsten das Brot vorenthalten,
die Krieg führen gegen die Hungernden,
die skrupellos Reichtum horten.
Du hast Brot die Fülle.
Teile es aus,
du Ewiger.
Erbarme dich.

Du hörst unsere Hilferufe in der Nacht.
Du bist Schutz in der Dunkelheit.
Wir bitten dich um Frieden für die,
deren Häuser zerbombt wurden,
die sich in Schutzräumen verbergen,
die auf der Flucht sind.
Nimm denen die Macht,
die Krieg befehlen,
die andere in den Tod schicken,
die sich mit dem Tod verbünden.
Du bist der Frieden.
Schaffe deinem Frieden Raum,
du Ewiger.
Erbarme dich.

Du kennst unsere Wünsche.
Du bist die Zukunft unserer Kinder.
Wir bitten dich um Segen
für die Konfirmandinnen und Konfirmanden dieser Tage,
für die Getauften,
für deine Schöpfung und alle,
die sich um sie sorgen.
Gib denen Stärke,
die Kranke pflegen,
die Trauernde trösten
und diese Welt zu einem besseren Ort machen.
Du bist die Zukunft.
Komm du uns entgegen,
du Ewiger.
Erbarme dich.

Du Gott des Lebens,
wir bitten dich durch Jesus Christus
für deine Gemeinde in aller Welt,
für unsere Freunde,
für alle, die zu uns anvertraut sind.
Sie gehören dir.
Höre unser Beten
heute und alle Tage.
Amen.

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Sendung und Segen | Audio im neuen Tab

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

Amen, Amen, Amen

 

Musik zum Ausgang

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und
bleiben Sie behütet.

Ihre Sophie Tätweiler

Lied vor der Kirche

SiJu 75: Herr, wir bitten: Komm und segne uns

Im Gottesdienst werden nachfolgende Kollekten gesammelt:

Für den heutigen Sonntag sind sie bestimmt nach Entscheidung

[1.1] ... der Landeskirche für die Arbeit mit Sorben und Wenden (je ½)

Zu den besonderen Gaben und Aufgaben unserer Landeskirche gehören Verkündigungsdienst und Seelsorge unter den Sorben und Wenden. In der Lausitz wird der Reichtum der sprachlichen, liturgischen und kulturellen Prägungen der evangelischen Sorben und Wenden lebendig gepflegt. Auch beim LausitzKirchentag vom 24.-26. Juni wird dies die bunte Vielfalt unserer Gemeinschaft bereichern. Wir erbitten Ihre Kollekte für diese Arbeit, die zum einmaligen Gut unserer Kirche gehört und so zum Zeichen der besonderen Wertschätzung für unsere sorbisch- und wendischsprachigen Gemeindeglieder wird. Weitere Informationen unter: www.serby-ekbo.de | www.lausitzkirchentag.de | www.ekbo.de/wir/kirchengemeinden/sorben-und-wenden.

[1.2] ... der Landeskirche für die Kunst- und Kulturarbeit der Landeskirche (je ½)

Heute sammeln wir für die Kunst- und Kulturarbeit unserer Landeskirche. Kunst und Kultur sind integraler Bestandteil kirchlichen Lebens. Gottesdienste sind Gesamtkunstwerke aus Klang, Wort, Bild und Architektur, deren Gestalt zur Verkündigung des Evangeliums beiträgt. Die landeskirchliche Kulturstiftung St. Matthäus und der Kunstbeauftragte der EKBO beraten und unterstützen als landeskirchliches Kompetenzzentrum für Kunst und Kultur Kirchengemeinden und kirchliche Institutionen bei der Pflege und Entwicklung künstlerischer Ausdrucksformen – insbesondere, wenn es um dauerhafte Neugestaltungen von Kirchenräumen – etwa von Kirchenfenstern oder Altarsituationen – geht. Weitere Informationen unter: www.stiftung-stmatthaeus.de

 

[2] ... des Gemeindekirchenrats für Asyl in der Kirche

Asyl in der Kirche setzt sich für das Bleiberecht und den Schutz von Geflüchteten ein. Sie beraten Kirchengemeinden beim Kirchenasyl in Berlin und Brandenburg. Sie unterstützen Menschen ohne Papiere bei der Bewältigung ihrer Probleme. Sie fordern gemeinsam mit vielen anderen eine humane Asylpolitik in Deutschland und in Europa. Mehr auf unserer Website

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 27.05.2022