Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

5.06.2022 | 11.00 Uhr | Pfingstsonntag

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sacharja 4, 6b [Luther2017]

Gottesdienst vor Ort

"Die Freude über den Geist des Lebens" :: Römerbrief 8, 1-11

Eine Anmeldung ist nicht mehr notwendig.

Sie können allerdings weiterhin für Ihr Corona-Tagebuch den QR-Code, der hier verlinkt ist, einscannen.

In den Gottesdiensten wird die FFP2-Maske durchgehend getragen und die Abstände eingehalten. Wir singen jeweils ein Lied draußen: Vor und nach dem Gottesdienst und feiern Gottesdienst mit Gemeindegesang und FFP2-Maske.

Die AHA-Regeln können Sie hier nachlesen [Stand: 4. April 2022] ... Bitte achten Sie auch auf die Aushänge und Informationen auf der Website.

Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 | 11.00 Uhr

"Die Freude über den Geist des Lebens" :: Römerbrief 8, 1-11

Predigttext
"Die Freude über den Geist des Lebens" :: Römerbrief 8, 1-11

Die Predigt hält Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski

Mit Friedensgebeten.

Den Ablauf des Gottesdienstes mit Liedereinspielungen online finden Sie hier, ebenso den Gottesdienstzettel (PDF-Download). Der Gottesdienstablauf wird Sonntag um 8.00 Uhr freigeschaltet.

Heute ist auch Amnesty-Sonntag.

 

Pfingstsonntag | Quelle

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Kräftig wie Feuer oder Wind wird er dargestellt. Erfüllt vom heiligen Geist fingen die Jünger an zu predigen „in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab“. Pfingsten – das ist der Geburtstag der Kirche.

Wochenlied:
EG 126 - Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist | Audio (01:38) im Hintergrund | Interpret:in Bastian Efta, Gesang: Beate von Hahn | Kirchenjahr ev.

Lesung für den heutigen Sonntag:
Johannes 14,15–19(20–23a)23b–27 - Die Verheißung des Heiligen Geistes | Audio (01:16) | Kirchenjahr ev.

 

Die Bibeltexte können Sie unter dem Link in den verschiedenen Bibelübersetzungen lesen. Haben Sie die Seite geöffnet, dann ist rechts oben dazu eine Möglichkeit, statt "Luther 2017" aufzuschlagen, Ihre persönlich gewählte Ausgabe zu nutzen.

Quelle für die Bibeltexte: www.bibleserver.com

Bitte schauen Sie wieder vorbei, wir ergänzen diese Information laufend.

Gottesdienstablauf

"Die Freude über den Geist des Lebens" :: Römerbrief 8, 1-11

Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 - 11.00 Uhr

mit Gesang von Faranak Dinari

 

Orgelmusik zum Eingang: Praeludium in F-Dur BuxWV 145 - D.Buxthehude

 

Begrüßung

Willkommen!
Willkommen in der Patmoskirche an diesem Morgen.
Es ist Pfingsten.
Pfingsten: Das Fest der vielen Töne, der vielen Stimmen, das Fest der vielen Farben.
Gott hat sich angekündigt. Und er ist wandelbar. Er ist vielgestaltig. Er ist viele.
Pfingsten ist sein Fest.
Und wir feiern mit. Wir feiern, dass Gott sich unter die Leute mischt. Auch hier bei uns.
Dass er kommt.
Er kommt pfingstlich beschwingt. Wehend wie eine frische Brise.
Und er kommt zart. Wie der Atem der Liebsten nur auf der Wange spürbar.
Das Zeichen dafür, für diesen Geist, ist heute unsere Pfingstgrün geschmückte Kirche.
Das sind die Töne von der Orgel. Und das sind wir. Versammelt unter dem weiten Dach der Kirche.
Hier in unserer Kirche schauen wir heute auf große Worte. Und bewegende Fragen.
Gemeinsam, stammelnd, suchend und hörend feiern wir heute.
Pfingsten in Gottes Namen.
Amen. Autorin: Johanna Levetzow. [Q]

 

 

Lied: EG 130, 1-3 O heilger Geist, kehr bei uns ein | Audio Arnd Pohlamm

Text: Michael Schirmer 1640. Melodie: Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG70)

 

Worte nach Psalm 118 (A. Stadler)

Alle: Das ist der Tag des Herrn!
         Wir wollen ihn feiern.
         Er soll unsere Freude sein.

1: Ach,
    Herr, hilf doch!

2: Ach Herr, lass es doch gutgehen!

Alle: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herren!

1: Und wir segnen euch,
    von seinem Haus her.

2: Er, der Herr, erleuchte uns.

1: Mit Blumen in den Händen kommt zusammen.
    Zum Tanz. Bis zum Fuß des Altars.

2: Du bist mein Gott.

1: Dir will ich danken, mein Gott.
    Dich werde ich preisen.

Alle: Dankt Ihm,
         denn Er ist gut,
         und unser Gott ist er,
         auf ewig! Amen

 

 

Gesang: O dass dein Name aus unseren Herzen und Seelen in unsere Sprache fließe

 

Eingangsgebet mit Stille ➤ Gebet zum Pfingstfest
Dieses Gebet unterscheidet sich zu dem in der Kirche vor Ort.
Es ist für Sie zum Beten eingebunden. [Q]

Nimm uns im Sturm, Erfinderin der Liebe, und durchbrause uns mit deinem Geist! Dass er in unseren Hirnwindungen kreist, dass er in unseren Blutbahnen fliesst und an unseren Nervenenden pocht. Dass er unsere Haut durchlässig, unsere Hände behutsam und unsere Herzen mutig macht. Auf dass wir das Land werden, in dem du wohnen willst. Die Gemeinschaft, die deine neue Welt bezeugt. Amen.
Autorin: Jacqueline Keune.

 

 

Lied SiJu 26, 3 Komm, Heilger Geist, mit deiner Kraft | Video Frank Brodersen

Text: Kaus Okonek, Joe Raile. Melodie: Volkslied aus Israel

 

 

Lesung Apostelgeschichte 2

Pfingsten wurde schon immer gefeiert. Auf Hebräisch heißt es Schawuot, sieben Wochen nach dem Passahfest – 50 Tage nach Ostern. Als es in Jerusalem noch den Tempel gab, war es ein fröhliches Fest zur Ernte, ein richtiges Erntedankfest. So wird es auch heute noch gefeiert. Alle bringen Früchte zum Gottesdienst mit und zwei Brote. Sie sollen erinnern an die zwei Tafeln mit den Geboten, die Mose am Berg Sinai bekommen hat. Als die Jünger in Jerusalem zum Pfingstfest beisammen waren, da erlebten sie etwas ganz Besonderes:

Wir hören die Pfingsterzählung aus der Apostelgeschichte im 2. Kapitel:

Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab. Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde verstört, denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, Galiläer? Wie hören wir sie denn ein jeder in seiner Muttersprache? Parther und Meder und Elamiter und die da wohnen in Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, Pontus und der Provinz Asia, Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Römer, die bei uns wohnen, Juden und Proselyten, Kreter und Araber: Wir hören sie in unsern Sprachen die großen Taten Gottes verkünden. Sie entsetzten sich aber alle und waren ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll süßen Weins.

Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sei euch kundgetan, vernehmt meine Worte! Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ist es doch erst 9 Uhr morgens; sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. Und ich will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden, Blut und Feuer und Rauchdampf; die Sonne soll in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«

 

Glaubenslied nach Gerhard Bauer SiJU 48 | Video für Hintergrund vom Gemeindedienst EKM

Predigt Römerbrief 8, 1-11 :: "Die Freude über den Geist des Lebens"

Das neue Leben im Geist
1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. 5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht. 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. [LUT]

 

Lied SiJu 28 Erschein du Heiliger Geist | Video
Detlef Korsen | Text: Dieter Trautwein nach dem arabischen "Ya qudsa ruhilLah", Melodie: aus dem Libanon, aufgenommen in der ehemaligen Klosterkirche St. Marien in Heiligenrode.


Nachrichten für die Gemeinde

  • Nach dem Gottesdienst können Sie heute die Briefe für die Gefangenen des Monats von Amnesty international erwerben und damit ihre Solidarität mit gewaltlosen politischen Gefangenen im Iran, in der zentralafrikanischen Republik und in den USA zeigen. Unsere Amnestyseite ..
    Im Monat Juni 2022 sind dies:
    - Maykel Castillo Pérez und Luis Manuel Otero Alcántara aus Kuba
    - Ebrahim Babaei aus dem Iran
    - Sulaimon Olufemi aus Saudi-Arabien.
  • Immer dienstags öffnen wir unser Café um 15:00 Uhr im „PATMOSGARTEN“ unter der Felsenbirne. Es gibt selbstgebackenen Kuchen und leckeren Kaffee. Kommen Sie einfach mal vorbei.
  • Am Dienstag, dem 7. Juni, treffen sich um 19 Uhr die Glaubensgespräche und diskutieren darüber, wie Kirche auch in Zukunft attraktiv bleiben kann.
  • Wir bieten zwei neue Kurse an, die jeweils in der nächsten Woche starten und zu denen Sie sich in dieser Woche noch anmelden können: „Kleider machen Leute und allerlei andere textile Geschichten“ an vier Montagen und donnerstags das Bewegungs- und Meditationssystem QigongErwachsene. Näheres erfahren Sie im Patmos-Flyer.
  • Morgen am Pfingstmontag, feiern wir einen Regionalen Gottesdienst im Steglitzer Stadtpark um 11 Uhr.
  • Am kommenden Sonntag, am 12. Juni, feiert Vikarin Sophie Tätweiler mit uns. Zu beiden Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie in unserem Patmos-Flyer und auf unserer Homepage.

 

Kerzengebete | Musik zum Anzünden der Kerzen

Vor dem Altar steht eine mit Sand befüllte Wanne, flankiert von zwei großen Kerzen. Während die Orgel spielt, haben die Gottesdienstbesucher:innen die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden und mit einem stillen Gebet diese in den Sand zu stecken.

"Wachet und betet" :: Gemeinsam für den Frieden

 

 

Fürbitte mit Kerzengebet für den Frieden

Geist des Lichts:
Lass deine Weisheit über uns scheinen.
Geist des Schweigens:
Lass uns Gottes Gegenwart erfahren.
Geist des Mutes:
Vertreibe die Furcht aus unseren Herzen.
Geist des Feuers:
Entflamme uns mit der Liebe Christi.
Geist des Friedens:
Sei bei allen, die unter Krieg und Gewalt leiden.
Geist der Liebe:
Hilf uns, uns den Nöten anderer zu öffnen.
Geist der Freude:
Steck uns an mit deinem Geist des Lebens.
Geist der Wahrheit:
Leite uns auf dem Weg Christi.

Komm, Schöpfer Geist,
komm in unsere Herzen,
mach uns zu deiner neuen Schöpfung.

 

 

Vaterunser

 

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigem.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Gesang: Groß ist dein Name, Jesus.
             Ehre deinem Namen, Jesus.
             Die Macht liegt bei dir, Jesus.
             Wir beten den Namen deines Heiligen an.

 

Sendung und Segen | Audio im neuen Tab

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

Amen, Amen, Amen

 

Orgelmusik zum Ausgang: Fanfare - N.J.Lemmens

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag,
eine gesegnete Woche und
bleiben Sie behütet.

Ihre Gabriele Wuttig-Perkowski

Lied vor der Kirche

EG 432 Gott gab uns Atem

Im Gottesdienst werden nachfolgende Kollekten gesammelt:

Für diesen Sonntag sind sie bestimmt nach Entscheidung

[1.1] ... der Landeskirche für die Partnerkirchen in der Ökumene (Talitha Kumi) (je ½)

Talitha Kuni ist die Deutsche Ev.-Luth. Schule in Beit Jala/Palästina. Eine außergewöhnliche Schule - in einem vom Nahostkonflikt geprägten Umfeld. So ist Talitha Kumi ein sicherer und friedlicher Ort zum Lernen.
Durch die Corona-Krise sind mehrere Finanzierungsquellen von Talitha Kumi weggefallen: Einnahmen durch das Gästehaus, Kollekten in Deutschland und Schulgebühren (die viele Eltern während der Corona-Epidemie nicht zahlen können). Bitte helfen Sie mit, diese Krise zu überbrücken und eine sorgenfreie Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebs zu ermöglichen. Mehr Informationen finden Sie auf deren Website ...

[1.2] ... für die Jugendbildungsstätte und Rüstzeitenheim Helmut-Gollwitzer-Haus (je ½)

Das Helmut-Gollwitzer-Haus ist die Bildungsstätte der Evangelischen Jugend der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Es versteht sich seit fast 100 Jahren als „Oase, fern vom Getriebe der Großstadt, wo Leib, Seele und Geist Stärkung finden können.“ Zum HGH ...

Leben heißt hoffen. Jeder Atemzug ist ein Hoffnungsakt.
Denn in jedem Augenblick geht es um den nächsten Augenblick,
um die nächste Zukunft.
Helmut Gollwitzer, 1908–1993, Berliner Theologe

[2] ... des Gemeindekirchenrats für die Kirchenmusik in der Gemeinde

Musik ist ein Fenster zum Glauben. Kirchenmusik bringt viele Menschen über die Schwellen unserer Kirchen; Chöre binden Menschen in die Gemeinde ein und lassen sie zu aktiven Mitgestaltern des Gemeindelebens werden. Auch im Juni erwarten Sie wieder schöne Konzerte, die Sie mit Ihrer Kollekte unterstützen können. Mehr auf unserer Seite

 

Dafür bitten wir um Ihre Kollekte/Spende.
Wir danken für die Kollekten/Spenden der vergangenen Gottesdienste.

Die Kontonummer der Gemeinde lautet (bitte den Spendenzweck angeben):

IBAN: DE 3152 0604 1000 0390 9808
Zum Kopieren: DE31520604100003909808

Kontoinhaberin:
Ev. Patmos-Gemeinde, Berlin-Steglitz

Bleiben Sie behütet in der kommenden Woche.

Ihre Patmos-Gemeinde 

Letzte Änderung am: 25.03.2023