Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Aus der GKR-Sitzung vom 9. Mai 2022

Im Mai 2022 hat der GKR im Gemeindesaal vor Ort getagt.

Nach der Begrüßung wurde die theologische Einleitung von Christiane Fuß übernommen. Sie hat ihre Erinnerungen an ihre Konfirmation und den Taufspruch mit uns geteilt. Unter dem Spruch „Gott spricht: Wenn Ihr mich von ganzem Herzen sucht, so will ich mich finden lassen“ folgten die theologischen Leitlinien zum nachfolgenden Psalm und Lied.

So geistlich eingestimmt bearbeiteten wir die umfassende Tagesordnung. Die Sitzungsleitung hatte Ines Altenkirch.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl.

[1] Beschluss über die Pfarrstellenausschreibung

Der GKR beschließt einstimmig den vorliegenden Ausschreibungstext für die Ausschreibung der 6. Pfarrstelle im Sprengel Steglitz-Nord mit Dienstsitz in der Ev. Patmos-Gemeinde. Die Stelle soll zum 1. Februar 2023 besetzt werden. Grundlage ist das Pfarrstellenbesetzungsgesetz, § 6 Besetzungsrecht, Abschnitt 2 – Besetzung durch den Gemeindekirchenrat. [Quelle

Sobald das Verfahren zur Ausschreibung durchlaufen ist, erhalten Sie auch an dieser Stelle weitere Informationen.

 

Plakat: Aufruf zur Kandidatur GKR Wahl 2022[2] GKR-Wahl: „Schnupper-GKR-Tag“

Die Ev. Patmos-Gemeinde sucht Gemeindemitglieder, die eine interessante Aufgabe in der Gemeinde übernehmen möchten. Um einen kleinen Einblick in die Aufgaben des Gemeindekirchenrates zu bekommen, hat der GKR einstimmig beschlossen, die GKR-Sitzung am 4. Juli 2022 als „Schnupper-GKR-Sitzung“ zu gestalten. Als Option für eine zweite „Schnupper-GKR-Sitzung“ bleibt der 5. September 2022 erhalten.

Mehr Informationen zu der Ältestenwahl im November 2022 finden Sie auf unserer Webseite 2022 GKR-Wahl. Die Aufgaben eines Gemeindekirchenrates finden sie auf dieser Seite.

Ihr Wahlkümmer ist Dr. Friedrich Wilhelm Haug, erreichbar unter haug(at)patmos-gemeinde.de.

 

Willkommen zum Sommer-Café im Patmios-Garten![3] Info über Projekte aus dem Seniorenrat

Gabriele Wuttig-Perkowski berichtet über folgende Projekte:

  • Sommer-Café im Patmos-Garten
  • Digital fit im Alltag
  • Kleider machen Leute
  • Mahlzeit!

 

Einen Überblick über einzelne Projekte erhalten Sie über die Aktivitätenseite > Erwachsene.

 

Bild aus der Ausstellung 'Licht im Dunkel' von Anneli Schwager[4] Rückblick auf Vernissage

Der GKR dankt Johanna Weber ausdrücklich für die Organisation der gelungenen Vernissage am 01. Mai 2022. Sie hat nicht nur im Vorfeld die Planung und Durchführung des Ausstellungsaufbaues in die Hand genommen sondern auch eine sehr persönliche Einführung in die Ausstellung gegeben. Sie haben die Gelegenheit, dem nachzuspüren …

Informationen finden sie auf dieser Seite.

 

[5] Bericht von der Kreissynode

Gabriele Wuttig-Perkowski und Dr. Friedrich Wilhelm Haug berichten umfangreich über den Verlauf der Kreissynode, die in der Patmos-Gemeinde durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt der Beratungen standen das kreiskirchliche Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und die Verlängerung des Kita-Solidarsystems um weitere fünf Jahre.

Die Grundlage des Schutzkonzeptes ist das 2020 von der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) verabschiedete Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. In der Patmos-Gemeinde werden sich Dr. Silke Dettmer-Weitz und Ines Altenkirch ab Mitte Juni 2022 mit dem Konzept auseinanderzusetzen. Ausführliche Informationen zur Kreissynode finden Sie auf der Seite des Kirchenkreis’ Steglitz.

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 4. April 2022

Wir tagten im Gemeindesaal mit Abstand und guter Lüftung.

Nach der Begrüßung wurde die theologische Einleitung von Gabriele Wuttig-Perkowski übernommen. Sie fand in der Kirche statt und wir hatten die Gelegenheit bereits die Bilder der neuen Ausstellung zu betrachten und mit einem Kerzengedanken abzuschließen. Mit den Seligpreisungen im Wechsel gesprochen konnten wir das Lied „Sag mir, wo die Blumen sind“ mitsingen. So geistlich eingestimmt bearbeiteten wir die umfassende Tagesordnung.

Die Sitzungsleitung hatte Christiane Fuß.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] Corona-Regeln ab sofort bis 14. Juni 2022

Die Formulierungen des Musterhygienekonzepts werden für die Patmos-Gemeinde - bis auf die folgenden Änderungen - übernommen:

1.3 Der Eintritt in das Gemeindezentrum ist mit einer FFP2-Maske möglich, sofern kein medizinischer Grund vorliegt, eine FFP2-Maske nicht zu tragen. In den Gottesdiensten wird die FFP2-Maske durchgehend getragen. In den gemeindlichen Veranstaltungen entscheiden die haupt- oder ehrenamtlichen Zuständigen, ob am Platz die Maske abgenommen werden kann.

4.1: Nur mit FFP2-Maske und unter Einhaltung eines ausreichenden Abstandes findet Gemeindegesang statt.

4.2: Bei Chorgesang (bei Proben, in Gottesdiensten, bei Konzerten usw.) müssen alle Chorsänger:innen einen tagesaktuell negativen Corona-Schnelltest nachweisen sowie vollständig geimpft sein oder als genesen gelten (jeweils nach aktueller Definition). Der Abstand zur Gemeinde bzw. zum Publikum bei Auftritten beträgt mindestens 4 m.

Diese Regelungen gelten bis zum 14.06.2022.
Nachzulesen und Download auf der folgenden Seite.

 

[2] Beginn des Konfikurses 2022/23

Die neue Konfirmandenzeit beginnt am 4. Juli 2022.

Zusammen mit Markus und Patmos könnt ihr die gemeinsame Konfirmandenzeit erleben. Begleitet werdet ihr von Pfarrerinnen, Jugendmitarbeiter:innen und ehemaligen Konfirmand:innen, die als Teamer:innen weiter aktiv sind.

Wir arbeiten im Blockmodell mit voraussichtlich fünf Tagen in den Herbstferien und weiteren Treffen an fünf bis sechs Samstagen.

Weitere Informationen auf unserer Konferseite.

 

[3] Notunterkunft Markus-Gemeinde

Carolin Göpfert schildert die Situation im Markus-Gemeindehaus, das seit 2 ½ Wochen eine Notunterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ist. Ingesamt gibt es ca. 90 Feldbetten und zur Zeit ca 70 Gäste. Das LAF hat die Zusammenarbeit nach 5 Tagen (Eröffnung der Sammelunterkünfte Tegel und Messe) aufgekündigt.

Jetzt Kooperation mit der Berliner Stadtmission. Es werden nun vor allem Menschen mit besonderen Bedürfnissen (vulnerable und besonders schutzbedürftige, alte, kranke, verletzte Menschen und große Familien) vermittelt.

Es gibt inzwischen ein Netzwerk von ca 500 Menschen, die die Arbeit unterstützen. Sie bekommen sehr viele Sach- und Geldspenden, aber es helfen auch viele Ehrenamtliche vor Ort. Vor allem für die Nachtschichten, aber auch für die Morgen- und Abenddienste werden Menschen gebraucht, die sich verantwortlich fühlen.

Es stellt sich die Frage, wie die ehrenamtlichen Helfenden, die an ihre Grenzen kommen, gut begleitet werden können.

Auf der Startseite der Markuswebseite gibt es zwei Links, was an Sachspenden gebraucht wird (Eier, Zwiebeln und Thunfisch sind gerade sehr begehrt) und wer eine Unterbringung anbieten kann (Heide Gabel ist dafür die Koordinatorin). [aus der Koop-Sitzung vom 29.03.2022]

Auf unserer Patmosseite finden Sie weitere Informationen.

 

[4] Einladung zum Konzert in der Passionsreihe am Do., 7. April 18.00 Uhr

"Das Kreuz als Provokation und Heilszeichen"

Jesu Leidenschaft für Gott, sein Handeln der Liebe scheinen am Kreuz an ihr Ende gekommen. Doch aus der Verlassenheit ist Neues unvorhersehbar erwachsen. An diesem Abend in der Passionszeit nähern wir uns dem Kreuz mit einem Konzert von Orga Voce.

Hier finden Sie weitere Informationen ...

 

[5] Ausstellung "Für die Welt" - Malerei von Anneli Schwager

In Krisenzeiten wie dieser lädt die Patmos-Kirche in Berlin- Steglitz zu einer spannenden Ausstellung ein. Anneli Schwager bleibt sich treu: weder Zeitkritik noch Missklänge. Die farbenfrohe Malerei, in der es um das Verhältnis zwischen Licht und Finsternis geht, strahlt Optimismus aus. Die Themen auf dem Weg heißen: Ertragen, Konfrontieren, Befreien, Lieben.

In einer imposanten Ausstellungskonzeption werden großformatige Meditations- und Altarbilder in „himmlischer Höhe“ im lichtdurchfluteten Kirchenraum gezeigt. Auf Augenhöhe im gläsernen Rundgang begegnet man farbenstarker Malerei voll Geheimnis und Anmut.

Den Beitrag „Für die Welt“ versteht Anneli Schwager als Handreichung für den nach neuer Positionierung suchenden Menschen. Die Bilder geben Kraft in einer eskalierenden Zeit. Sie gehen in Resonanz mit menschlicher Stabilität, Ruhe und Zuversicht.

Alle Bilder können käuflich erworben werden.
Ausstellung Anneli Schwager auf unserer Website ...

 

 

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 7. März 2022

Im März hat sich der GKR zu einer Videokonferenz verabredet.

Nach der Begrüßung wurde die theologische Einleitung von Christiane Fuß übernommen. Sie hat den Jeremiatext, der Grundlage des Weltgebetstages 2022 war, kurz interpretiert, ihre Gedanken hineingelegt und mit Psalm 102 „Herr höre mein Gebet“ und dem Lied „Aus der Tiefe rufe ich zu dir“ abgerundet.

So geistlich eingestimmt bearbeiteten wir die umfassende Tagesordnung. Die Sitzungsleitung hatte Friedrich-Wilhelm Haug.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen. Hier eine Auswahl.

 

 

[1] Verabschiedung Alois Hund

Die Verabschiedung von Alois Hund erfolgt im Gottesdienst am 27. März 2022 um 11 Uhr. Anschließend gibt es einen Empfang im Foyer.

 

[2] Passionsandachten: Leidenschaftliche Dialoge

An drei Donnerstagen finden „Leidenschaftliche Dialoge“ statt:

  • 24.3. Texte zur Passion von Kurt Marti und Akkordeonmusik von Ivan Gotsa aus der Ukraine;
  • 31.3. Mein Kreuz, dein Kreuz. Zwei Perspektiven des Glaubens im Dialog
  • 7.4. Stabat Mater von Pergolesi, Abschied unter dem Kreuz. Konzert mit Orga Voce

Passionierte Dialoge im Überblick hier ...

 

[3] Neues Gartenprojekt

Gartenprojekt für „Individualisten“, die ihr „eigenes“ Hochbeet pflegen wollen. Sophie Tätweiler stellt die Idee vor, mit einfachen Hochbeeten aus dem Bauhaus mit Interessierten einen „Hochbeet-Garten“ im Gartenteil am hinteren Ausgang des Gemeindezentrums anzulegen. Die Beete sollen für eine Saison gegen eine Nutzungsentschädigung/Spende vergeben werden. Zugang zu Gartengeräten und Toilettennutzung soll geklärt werden. Geworben werden soll über den Patmos-Flyer und die Internetseite. Geplant ist ein gemeinsamer Auftakt zu dem auch die Gartengruppe eingeladen wird.

 

[4] Bericht vom Brauprojekt

Sophie Tätweiler berichtet vom erfolgreichen Start des Brauprojekts, bei dem die Teilnehmenden neben den handwerklichen Tätigkeiten für das Brauen miteinander gegessen und viele Gespräche geführt haben. Für alle war es ein gelungener Auftakt. An einem weiteren Brautag wird eine zweite Biersorte gebraut. Mehr Informationen zum Gemeindeprojekt ...

 

Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 14. Februar 2022

Der GKR ist auf eine Zoom-Sitzung ausgewichen.

Nach der Begrüßung wurde die theologische Einleitung von Christiane Fuß übernommen. Sie hat sich mit den Gedanken einer Krankenhausseelsorgerin auseinandergesetzt, die über den Bibelvers Lukas 30 Vers 6 „Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück“ geschrieben hat.

So geistlich eingestimmt bearbeiteten wir die umfassende Tagesordnung. Die Sitzungsleitung hatte Friedrich-Wilhelm Haug.



Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] GKR-Wahl am 13.11.2022

Im November stehen neue Gemeindekirchenratswahlen an. Es werden dieses Mal die Kandidat:inn:en für 3 Jahre gewählt, da eine Umstrukturierung bevorsteht. Wir suchen für diese Wahlen Gemeindemitglieder, die sich bereiterklären, sich im Leitungsgremium der Gemeinde engagieren möchten.

Als Wahlkümmerer hat der GKR sein berufenes Mitglied Dr. Friedrich Wilhelm Haug nominiert. Er ist Ihr erster Ansprechpartner für Ihre Kandidatur und per E-Mail zu erreichen: haug(at)patmos-gemeinde.de

Weitere Informationen finden Sie auf der GKR-Wahlseite, die laufend aktualisiert wird.



[2] Seniorenrat

Aus der letzten Gemeindeversammlung ist die Idee eines Seniorenrates entstanden, der sich zwischenzeitlich gegründet hat und aktiv wurde.

Der Rat besteht zur Zeit aus sechs Personen, die zusammen einen umfangreichen Katalog an Ideen zusammengestellt haben.

Aus diesem wird das Garten-Café im Frühjahr einmal die Woche gestartet. Tische und Stühle rund um den Baum mit der Rundbank, wird dafür sorgen, dass diese Aktivität auch auf den Kiez ausstrahlt, so dass – vermutlich - auch Laufkundschaft begrüßt werden kann.

Weitere Aktivitäten werden zeitnah angekündigt. Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich gerne in der Küsterei melden.



[3] WLAN

Der Vertrag für Godspot ist gekündigt. In der Zwischenzeit ist die WLAN-Versorgung der Gemeinde wesentlich verstärkt worden. WLAN ist jetzt als freies Gast-WLAN in allen Gemeinderäumen verfügbar.

[7.3.2022] Nachtrag: Es wurde ein Gast-Zugang angelegt. Das WLAN kann nun in allen Gemeinderäumen genutzt werden.



Jacqueline Hayden

Aus der GKR-Sitzung vom 10. Januar 2022

Wir tagten im Gemeindesaal mit Abstand und guter Lüftung.

Nach der Begrüßung wurde die theologische Einleitung von Christiane Fuß übernommen. Sie hat sich mit Gedanken zur Hoffnung auseinandergesetzt. Drei Texte legten die Grundlage, dazwischen konnten wir den Kanon „Gottes Wort ist wie Licht in der Naht“ singen. So geistlich eingestimmt bearbeiteten wir die umfassende Tagesordnung.

Die Sitzungsleitung hatte Friedrich-Wilhelm Haug.

Die Tagesordnung war gefüllt mit Berichten und Beschlüssen sowie Informationen über verschiedene Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl:

[1] Nachlese GKR-Tag vom 9.01.2022

In Fortsetzung unseres letzten GKR-Tages vom September 2021 haben wir uns vorgenommen, die Zukunft von Patmos im Sprengel zu bedenken. Mit einer Andacht von Sophie Tätweiler haben wir uns auf den Tag eingestimmt.

Folgende Bereiche waren skizziert: Gottesdienste – Gebäude – Garten - Kita - Zusammenarbeit im Sprengel. In den vergangenen Monaten wurde Neues probiert. Was ist gelungen, was sollte verbessert werden, welche Folgerungen ziehen wir daraus?

In einem zweiten Schritt haben wir uns hilfreiche Strukturen für die Vernetzung mit dem Sozialraum überlegt:

  • Vernetzung mit dem Umfeld (welche Institutionen sind hilfreich)
  • Interessen im Umfeld (was wird gebraucht / wie erfahren wir davon?)
  • Ressourcen des Gebäudes und des Geländes
  • Mit welchen Arbeitsbereichen wirken wir nach außen?

Nach der Stärkung mit einem leckeren Mittagessen und einer Pause wandten wir uns dem Sprengel zu: Was wissen wir über unsere Nachbar-Gemeinden?

Zusammenfassend wurden im Plenum die Ergebnisse vorgestellt und konkrete Verabredungen getroffen.

 

[2] GKR-Wahl am 13.11.2022

Im November stehen neue Gemeindekirchenratswahlen an. Es werden dieses Mal die Kandidat:inn:en für 3 Jahre gewählt, da eine Umstrukturierung bevorsteht. Wir suchen für diese Wahlen Gemeindemitglieder, die sich bereiterklären, sich im Leitungsgremium der Gemeinde engagieren möchten.

 

[3] Orgelsanierung

Die Gesamtabschlussrechnung hat sich gegenüber des ersten Angebotes verringert, weshalb der Kirchenkreiszuschuss von 70% ebenfalls mit einer kleiner Summe in den Gesamtbetrag eingegangen ist. Die Spenden aus Kollekten und dem Online-Formular entlasten den Gemeindeanteil um knapp die Hälfte. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir werden weiter um Spenden für die Orgelsanierung werben.

Der GKR ist dankbar für die kompetente und termingerechte Durchführung der Arbeiten der Orgelbauer der Fa. Alexander Schuke.

Mit dem Orgelsach­ver­ständigen Markus Epp wird ein zeitnaher Termin für die Abnahme der Arbeiten vereinbart.

Der GKR freut sich auch, dass die Kantorin Jinyoung Woogt nach ihrer Elternzeit ab Februar 2022 mit der neu sanierten Orgel die 'orgelbewegte Klanglichkeit Herbert Schulzes ablegen’ kann. [Zitat aus Markus Epps Abschlussbericht.]

 

[4] Spendenseite Online

Zur Orgelsanierung wurde eine Spendenseite online gestellt. Mit dem Weihnachtsprojekt 'Brot für die Welt‘ und dem Aufruf zum Wiederaufbau der Ev. Kirchengemeinde Bad Neuenahr nach der Jahrhundertflut wurden die einzelnen Projekte zusammen gefasst und über https://www.patmos-gemeinde.de/spenden.html erreichbar.

 

Jacqueline Hayden

Letzte Änderung am: 17.06.2022